eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: neues Schaltersystem am Hauptbahnhof
GeoTine
Seit gestern gibts es in der Schalterhalle ein neues System. Schlange stehen ist out. Stattdessen darf jetzt eine Nummer ziehen, sich auf ein Sofa setzen und warten bis man aufgerufen wird.

Als ich gestern nachmittag am Bahnhof war, sah die Schalterhalle so schön leer aus. Also dachte ich mir, da musste dich nich an den Automaten anstellen sondern kaufst mal wieder bei nem echten Menschen deinen Fahrschein.
Da keine Warteschlange zu sehen war, ging ich davon aus, auch gleich der nächste Kunde zu sein. Diese Freude wurde doch jäh getrübt, als mich eine junge Frau daraufhinwies, dass ich ne Nummer ziehen soll und mich dann erstmal aufs Sofa setzen kann.
Überraschenderweise war ich natürlich nicht die einzige, die dort schon Platz nehmen durfte.

Gestern musste ich glücklicherweise nicht lange warten. Das Sofa ist meiner Meinung nach jedoch zu klein, wenn man bedenkt, wie lang die Warteschlange üblicherweise ist.

Das System gibt es wohl schon in einigen anderen Großstädten und da es dort so toll funktioniert, hat es der Hauptbahnhof jetzt übernommen (Das erfuhr ich auf Nachfrage beim Kauf meiner Fahrkarte).

Was haltet ihr davon? Geht der Fahrkartenkauf jetzt schneller? Kanntet ihr das schon?
simpson
na huch. ich hab schon ewig nimmer am schalter gekauft, weil kostet ja aufpreis. wenn man den wartebereich vergrößert, is das bestimmt gar nicht mal soo dumm.
GeoTine
aufpreis kostet es nur, wenn es sich um ein länderticket, sparticket oder ähnliches handelt. beim kauf einer "normalen" fahrkarte zahlt man nicht mehr.

der wartebereich ist eben nich wirklich größer. an der seite steht jetzt halt ein sofa, gegenüber sind die schalter und dort wo einst die warteschlange stand, ist jetzt ne große freifläche.
ich finde, dass gerade mal 5 schalter für den HAUPTBAHNHOF einfach peinlich sein.

PS: als ich gestern dort war,war das system gerade mal zwei stunden in betrieb.
simpson
haben die nicht auch noch so krasse automaten drin? also..die irgendwie noch mehr können als die normalen?
gut ich nutze hauptsäclich ländertickets..also werde ich wohl nie in den genuss kommen, eine nummer zu ziehen. aber ein sofa..naja..also in der schlange stehen doch immer so 15-20leute..
Giovanni
ich finde es gut, dass man jetzt "in der Schlange sitzen" kann... wie das praktisch aussieht ? Theoretisch dauert es ja jetzt länger (oder wird man aufgerufen kurz bevor der vorherige Bahnkunde fertigbedient ist?)...

ich werde das ausprobieren, schließlich bin ich comfortkunde. (Wir hatten früher einen eigenene Schalter, gibts den jetzt noch?)
Sigurd
Ich gehe prinzipiell an den Automaten, geht einfach schneller und unkomplizierter. Schlange stehen ist nicht mein Ding, wenn ich sehe, dass ich am Automaten nicht oder nur äußerst selten anstehen muss. Und auch SparTickets und sowas gibts auch alles am Automaten. smile.gif
cantrella
Naja, ich finds in sofern gut, dass man halt die Wartezeit besser nutzen kann. "Ah ich hab die 180, grade is die 160 dran, da geh ich nochma schnell ne Zeitung kaufen"

In Anbetracht der Tatsache, dass aber viele Leute die zum Schalter müssen auch eher mal sitzen wollen/müssen, ist 1 Sofa echt n Witz.

Ich bin ansonsten auch eher für den Automat, weil der motzt mich nicht an, dass ich mich nicht über mein 45 Euro Ticket freue (was 5 min vorher noch für 29 drin war).
loco
für die vielen rentner die da einkaufen is das sicher gut, mir ist es allerdings egal, obwohl das argument von cantrella ein gutes ist.. wohl doch nicht egal, sondern besser^^
Polygon
Zitat(GeoTine @ 22 Jul 2010, 09:39)
Was haltet ihr davon? Geht der Fahrkartenkauf jetzt schneller? Kanntet ihr das schon?
*


Ich find das gut, auch wenn ich nicht am Schalter kaufe wenn es sich vermeiden lässt. Aber das blöde Rumgestehe war doch die schlechteste Lösung. Jetzt kann man die Zeit einschätzen und kann sich ja auch außerhalb setzen wenn eh noch viele Leute vor einem sind (wenn das nicht der Fall ist, ist auch Platz aufm Sofa wink.gif)
Giovanni
weiterer Punkt: auch wenn das Sofa klein ist... die Leute bleiben dort ja nicht ewig sitzen, und dann wird Platz. (Leute die gleich dran sind, werden sich ja auch nicht hinsetzen, wenn sie merken, dass viel los ist) In meinen Weitreiseerfahrungen war ich immer schon dankbar für mal kurz sitzen.
hypocrisy
Hehe, das gute alte schwedische System. Dort zieht man sogar bei Bäcker&Fleischer Nummern lol.gif
Polygon
Zitat(hypocrisy @ 22 Jul 2010, 13:43)
Hehe, das gute alte schwedische System. Dort zieht man sogar bei Bäcker&Fleischer Nummern  lol.gif
*

Is ja auch sehr sinnvoll. Da kann man wenigstens schonma die ganze Auslage begutachten und sich aussuchen was man kaufen will (sofern man das nicht eh schon weiß). Hier darfste dagegen außer Sichtweite in ner Schlange stehen und dann On-Thy-Fly entscheiden wasde willst weil sonst der Typ hinter dir schon rummeggert wenn man mal paar Sekunden überlegt. Kann ja nicht sein, dass man hier innen Laden geht und noch ned die Bestellung auswendig gelernt hat.
Chris
Damit ist endlich dem Vordrängeln ein Riegel vorgeschoben smile.gif Gut, beim Bahnhof war es sowieso eine große Warteschlange für alle Schalter, aber die war immer so dämlich platziert, dass man nie gerafft hat, wenn ein Schalter frei war (der dann doch nicht frei war, weil die Dame dahinter noch was tun musste). Nicht das schlechteste System mit der Nummer.
PeterLustig
Seit mind. Hartz4 gibt es auf dem Amt keine Automaten mehr, Leute. Ihr werdet von glücklichen DDR-Kadern an der Reception empfangen!
MadCyborg
Zitat(simpson @ 22 Jul 2010, 09:51)
haben die nicht auch noch so krasse automaten drin? also..die irgendwie noch mehr können als die normalen?

*

Jein. Sie konnten glaube ich nicht wirklich mehr, wenn ich mich richtig erinnere, war die (Spar-)Angebotssuche besser und sie waren schneller. Und es war eben Buchung und Zahlung getrennt. Das war absolut super. Leider stehen an der Stelle seit neuestem 3 normale Automaten. rolleyes.gif
Nummer ziehen und warten finde ich überflüssig, vorher gabs ja auch nur eine Schlange für alle Schalter. Es ist natürlich eine schöne Sache für Leute die nicht mehr ewig stehen können.
tingel
Iss jetzt ein bissl OT, aber solche Ticketsysteme gibt's ja nicht nur im Bahnhof und Prüfungsamt, sondern auch in Ortsämtern. Die haben nicht immer viel Kundschaft.
Vor kurzem war mein Chef mal wg. Ausweis dort (noch gibt's alte ohne Biometriemüll) und offensichtlich machten da alle Pause und ewig ging nix los. Chef nicht blöd, zieht dann gleich mal vier weitere Tickets, damit die drinnen aufwecken und siehe da, kommt sofort dran.

Kann mir aber eher kaum vorstellen, daß bei der Bahn erstens keiner wartet und zweitens alle zugleich im Hinterzimmer Pause machen.
René
Ich kenne das System bereits vom Berliner Ostbahnhof - und finde es sehr praktisch. Schön, daß es auch im Ex-Unesco-Elbtal angekommen ist. Nicht mehr die Beine in den Bauch stehen... Allerdings sind auch die Sitzplätze auf diesem Bahnhof zu gering.
saltuarius
ist es notwendig das man sitzen muss um auf nen freien schalter bei der bahn zu warten oder wäre es besser wenn es garnicht erst notwendig wäre?