eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: selbstaufblasende Luftmatratzen
wombat1st
ich habe hier zwei selbstaufblasende luftmatratzen (isomatten ist vielleicht eher treffend) von jack wolfskin und thermarest liegen. sie sind beide eigentlich super, wenn da das eigentlich nicht wäre. beide wurden noch NIE ohne zusätzliches aufblasen genutzt, weil sie immer total flach und 'unaufgeblasen' dalagen, selbt wenn sie sich schon aufgeblasen hatten.
die Matratzen wurden immer ausgerollt, ventil geöffnet und gewartet. danach mußten sie manuell noch weiter aufgeblasen werden, damit man ein ordentliches dämmergebnis hat und man nicht auf dem boden darunter liegt.
benutze ich die die teile falsch, sind die matratzen beide kaputt? hat jemand ahnung davon?
franzman21
ich hab meine thermarest schon gefühlte 10 jahre und muss sie immer aufblasen. am anfang ging das glaub ich noch ganz gut von selbst, aber wenn ich mich recht erinnere, nie 100%ig
tuesday
Nachblasen muss ich auch immer... man sollte sie aber immer mit offenem Ventil und ausgebreitet lagern, damit das mit dem selbstaufblasen weiterhin gut funktioniert...
Julschn
also wir ham uns diese hier für den norwegen-urlaub gekoooft, und die waren och bei 4 °C inner nacht nicht zu dünne. (louis isomatte 3)

wir haben die einfach mit offenem ventil ins zelt geworfen und dann irgendwann später zugedreht, ohne zusätzlich rinnzupusten. und das hat vollkommen gereicht.
cantrella
Meine ist von Aral (Weltfirma Hi-Tec) und ich hab die bestimmt schon 5 Jahre, wird ca. 2ma im Jahr benutzt und ich machs ebenso wie Julschn: ins Zelt schmeißen, irgendwann später gucken gehen, zudrehen, perfekt.

Ich hab allerdings 2 Ventile die auf sein müssen, damit das funzt. Nachgepustet hab ich auch noch nie.
Padex
Ich habe eine von Artiach Micro LIte oder so, (Mumienform) und muss auch nachpusten. Kann schon sein, dass es auch am geringen Gewicht liegt. Meine liegt irgendwo um die 650g und da muss man einfach einen Kompromiss zwischen selbstaufblasbar und "LuMa" finden. Das Teil von Louis klingt schon gut, aber halt fast doppelt so schwer!)

Schlimmer finde ich jedoch, wenn sie die Luft keine ganze Nacht halten und man morgens dann doch wieder auf den Steinen liegt sad.gif
so ein Teil hatte ich mal Intersport McKinley! BäH! Nie wieder
Polygon
Thermarest, wird mit offenem Ventil gelagert und eher selten benutzt (vllt. 5-6 mal pro Jahr). Ist nach 5 Minuten voll genug um keinen Bodenkontakt zu haben, aber wenn Zeit ist lass ich das Ventil gerne länger auf, liegt sich dann noch komfortabler. Nachpusten war bisher nie nötig.

Wie schon gesagt ist die Lagerung im ausgerollten Zustand mit offenem Ventil entscheidend damit der PU-Schaum möglichst dauerhaft in seiner ausgedehnten Form und nur zum Transport eingerollt ist.