eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: thunderbird erkennt junkmails nicht
onkelroman
hab ein thunderbird 2.0.0.9-problem: ich muss eingehende junkmails immer selber manuell als junk markieren und in den junkordner verschieben, dabei soll es sowas doch selber merken und machen!

fehlereingrenzung:
  • 1. ich habe einen junkordner. ja, das ist wichtig.
  • 2. bei allen konten ist die option "junkfilter für dieses konto aktivieren" ausgewählt.
  • 3. ebenfalls markiert ist das kästchen mit "neue junk-nachrichten verschieben in > Junk in Lokale Ordner (siehe punkt 1).
  • 4. unter "einstellungen > datenschutz > junk" ist ist die auswahl "wenn nachrichten manuell als junk markiert werden, verschiebe diese in den für junk bestimmten ordner des kontos" aktiv, genauso wie "junk als gelesen markieren".

trotzdem landen imemr wieder alle junkmails in den normalen ordnern und verschieben sich selbst dann nicht in den junkordner, wenn ich sie als junk markiere.

was mach ich falsch?
aktsizr
Musst nur einen Filter erstellen, der deinen Spam-SMTP Header ausliest und dann in junk moved. Diese JUNK options funktionieren bei mir auch nicht. Was solls - Filter und gut!
Perseus
Zitat(onkelroman @ 23 Nov 2007, 19:42)
was mach ich falsch?
*


Du kriegst zu viele Mails?
Wenn ich in einem Rutsch mehr als ca 20-25 Mails kriege - also der Rechner mal nen Tag aus war, funzt das mit dem Junk auch nicht.

Einzelne Mails, die so im Laufe des Online-Seins eintrudeln werden wunderbar aussortiert...
onkelroman
Zitat(Perseus @ 23 Nov 2007, 19:52)
Einzelne Mails, die so im Laufe des Online-Seins eintrudeln werden wunderbar aussortiert...

nee, bei mir passiert auch mit einzelnen nüscht weeping.gif
Yoris
ganz blöde Frage: Hast du die Lernfähigkeit des Junk-Filters aktiviert? Bei mir funktioniert das nämlich alles super (wobei ich noch 1.5.0.13 verwende)
mcnesium
wenn die mails als junk* erkannt werden, sollte die lernfähigkeit eigentlich funktionieren. is das bei allen accounts so oder nur bei manchen? is das bei pop3 oder imap? bei mir hat der nämlich manchmal den spam ordner aufm imap server nich gefunden weil er "learn spam" hieß und nich "junk-mail ordner", wie ihn tb gerne nennt.


* wann merkt mozilla endlich, dass sich das wort "spam" etabliert hat?
onkelroman
yoris: lernfähigkeit aktiviert?

mcnesium: der soll den spam ja erst bei mir identifizieren.. und nicht schon aufm server. aber es geht auch eher darum, dass der die mails, die ich manuell markiere, nicht verschiebt! das nervt mich halt..

* ich glaub die nennen das absichtlich nicht "spam", um n eigenes cooles wort zu haben, das sich vielleicht sogar irgendwann mal durchsetzt..
Yoris
Nunja, bei mir sieht das eben so aus, wie gesagt, ältere Version und so...
[attachmentid=16412]

Edit: Achja, wenn man den Junk selbst markiert, wandert der nie von allein in den Junk-Ordner. Erst, wenn der Filter das von selbst macht.
Niveau
Thunderbird lernt eigentlich, zumindest in der neuen Version, sehr gut. Also nach paar Tagen müsste er bereits das allermeiste erkennen.
onkelroman
bei mir sieht das so aus:

bild kann nicht angezeigt werden

eine option "lernen aktivieren" finde ich nicht. ich denke auch, das tut das automatisch..

aber wie gesagt: es geht gar nicht so sehr darum, dass es nicht lernt. ich hab ja vor kurzem erst alles neu installiert, da kann es noch nicht alles wissen. es geht vielmehr darum, dass sich manuell als junk deklarierte post nicht in den junk-ordner verschiebt..
Perseus
Zitat(onkelroman @ 24 Nov 2007, 19:56)
bild kann nicht angezeigt werden
*

Einzelne Konten mit einzelnen Ordnern für jedes Konto und nur der Junk soll in einen Junk-Ordner in "Lokale Ordner" (siehe erster Post)?

Was passiert, wenn du jedem Konto einen eigenen Junk-Ordner gibst?
onkelroman
perseus: es ging doch vorher immer mit einem generellen junkordner..

thunderbird lernt immernoch nicht, was spam ist. die einstellung "wenn nachrichten manuell als junk markiert werden: verschiebe diese in den für junk bestimmten ordner des kontos" wird immernoch böswillig mißachtet, und so darf ich jede einzelne spammail als junk markieren und dann in den junkordner ziehen pinch.gif
fuckfish
Bei mir hat's am Anfang gut geklappt, inzwischen lernt er auch nix mehr...
Sigurd
Falls die Mails, die er nicht erkennt, relativ gesehen immer vom gleichen Absender, bzw. mit gleichem Inhalt kommen, dann gibts als Alternative auch noch die Möglichkeit, diese per manuell trainiertem Filter auszusortieren.
Bitte nicht falsch verstehen, man kann Mails auch noch nach diversen Kriterien in verschiedene Ordner einordnen lassen, diese Filter müssen selbst erstellt werden, so lässt sich auch nochmals Junk herausfiltern; vom normalen Junk-Filter, der bei mir übrigens bestens funktioniert, hab ich also nicht gesprochen happy.gif
fuckfish
Bekomm leider zuviel Spam von zuviel unterschiedlichen Absendern an zuviel unterschiedliche Adressen, das kommt davon, wenn man ne Domain hat und restlos alle denkbaren Mailadressen auf dieser Domain an eine Adresse weitergeleitet werden... Könnte man auch was gegen tun, bin aber zu faul ;-)
cantrella
Zitat(Sigurd @ 06 Jan 2008, 20:20)
Falls die Mails, die er nicht erkennt, relativ gesehen immer vom gleichen Absender, bzw. mit gleichem Inhalt kommen, dann gibts als Alternative auch noch die Möglichkeit, diese per manuell trainiertem Filter auszusortieren.
Bitte nicht falsch verstehen, man kann Mails auch noch nach diversen Kriterien in verschiedene Ordner einordnen lassen, diese Filter müssen selbst erstellt werden, so lässt sich auch nochmals Junk herausfiltern; vom normalen Junk-Filter, der bei mir übrigens bestens funktioniert, hab ich also nicht gesprochen  happy.gif
*

die meisten spam mails kommen übrigens von spam@spamserver.com, also einfach eine regel erstellen die mails von der adresse löscht, und man hat kein problem mehr.