conni.elektrik.12
Chemiefabrik

am Freitag den 17.06.2011


[attachmentid=36433]

---

AZ Conni & DieSeR - Independent Club + friends präsentieren conni.elektrik.12 mit

lax-o-mat
DJ avery + DJ Rogoshina ABGESAGT dafür Electric Evelyn + Louis Le Grand

Auf der Bühne: lax-o-mat
Lax-o-mat kommt aus Chemnitz und besteht aus zwei Mitgliedern - Yakumo und Keimling. Yakumo stammt ursprünglich aus der Oldschool-Electro-Szene und lief danach zum Dancehall über (12monkey*sound). Seit Beginn bastelte er mit frühen Logic-Versionen herum und sammelte dabei Erfahrungen mit Stimmen und Bands, schuf Riddims und Dancehall-Beats. Währenddessen beeinflussten ihn aber weiter die Werke von LFO, Aphex Twin und Funkstörung.
Keimling kommt aus dem Tracker-Bereich, als aus wohlklingenden 8-Bit Mono-Samples ein Song entstehen sollte. Anfangs reiner Techo-Anhänger, nach längerer Musikpause griff er zur Gitarre. Dadurch verschob sich die Vorliebe mehr zu Rock, später kamen Drum'nBass-Einflüsse dazu. Da für Keimling nicht wichtig ist, aus welchem Gengre ein Song kommt (Hauptsache gut), kann es von Schlager bis Hardcore alles sein. Im Projekt ist er aber mehr von Prodigy und Chemical Brothers beeinflusst.
2004 trafen beide aufeinander und entdeckten, dass trotz unterschiedlicher musikalischer Herkunft ihre Schnittmenge in der Vorliebe für besondere Sounds lag. Nachdem bei einem Chillabend ein erster gemeinsamer Track entstand, wurden sie sich ihrer musikalischen Ergänzung bewusst. Während Keimling eher an Struktur und Harmonien feilt, ist Yakumo der Mann für Geräusche, Gefrickel und durchbricht Konventionen. Wichtig ist dabei, dass es nie einfach klingt, aber auch den Groove nicht zerstört. Tanzbar und ohne fertige Drumloops, mit besonderen Sounds und Details. Durch die unterschiedlichen Prägungen und Einflüsse entstehen Tracks einer breiten elektronischen Bandbreite. Minimal Techno, Drum'nBass, Industrial, Triphop und experimentelle Sachen werden mit einem Spritzer Dancehall vermischt: klickernd-krachend-knorke!
Seit 2006 wurde das Projekt intensiver. Der Name wurde gefunden und ein Studio eingerichtet. Ziel war jetzt auch, live auftreten zu können, was bald Wirklichkeit wurde. Falls diese Musik auch anderen Leuten gefallen sollte, musste sie aber frei zugänglich sein und nichts kosten. Deshalb wurde alles unter Creative Commons lizenziert und mit Moodsplateau ein Netlabel gefunden, dass genau den Vorstellungen entspricht.

Danach und davor bitten an den Drehtellern zum Tanze:
DJ Rogoshina (NuDisko, Kursoundz) ABGESAGT dafür Electric Evelyn
DJ Avery (Recent Beats, CampusRadio Dresden)
Louis Le Grand (Disaster! Disaster!)

---

http://www.lax-o-mat.de/
http://www.facebook.com/pages/DJ-avery/195372940507265
http://www.facebook.com/DisasterDisaster

---

http://www.azconni.de/
http://www.myspace.com/dieserindependentclub
http://www.facebook.de/azconni
http://www.facebook.de/dieserindependentclub

---