Vollständige Version anzeigen:
Gutes Benehmen...
Hallo!
Heute hat mir mein Praktikumsbetreuer gesagt, dass ich beim Essen die Gabel falsch halten würde. Er gibt mir häufig das Gefühl, dass ich mich nicht richtig benehmen könne. Also Leute, ich sitze immer gerade, bin freundlich, gebe Vorgesetzten die Hand nur, wenn sie mir entgegengestreckt wird, vermeide jugend-, umgangssprachliche und dialektale Redensweisen, räuspere mich nicht (mehr), entschuldige mich nachdem ich genießt hab und trotzdem schein ich öfter der "feinen Gesellschaft" zu missfallen!
Ich dachte die meisten Dinge sind veraltet und der neue Knigge sei voll locker.
Dos and Donts?
Wie wichtig ist euch das im Allgemeinen? Schonmal in solchen Situationen gewesen?
Legt mal los!
YaYstefan
15 Feb 2006, 16:48
bin gut erzogen denke ich, aber ja, es gibt immer leute denen es nicht fein genug sein kann....
man soltle mit der zeit gehen und sich nicht an irgendwelchen völlig überholten sachen festklammern...
sag ihm einfach er solle sich an deiner stelle einen der "hassse mal nen euro"-typen vom Neustädter vorstellen, er wüste garnicht wie gut er es hat mit dir ...
und schon isser ruhig
Jo, klasse Idee und ich bin meinen Praktikumsplatz los!
Nee, aber echt mal: Ich denke schon, dass das total wichtig ist! Man weiß ja nicht, mit welchen Leuten man in seinem späteren Beruffsleben noch zusammen kommt und inwiefern dann ein gelungenes Geschäftsessen oder was auch immer mit Erfolg zu tun hat! Ich denke Etikette ist immernoch total wichtig! Aber so´n Kurs kost fast 200 €!
ja, wegen deiner vorlauten klappe
ansonten.. gewisse benimmregeln sind schon ok, aber auf biegen und brechen sich irgendwas an tun, nur um die etikette zu wahren, wäre mir zu blöd, man sollte sich auch wohlfühlen können.. deshalb wischt euch den mund mit der serviette richtig ab, kriecht nicht zu kreuze, wenn ihr mal nießen müsst und lacht, wenn es witzig war
..diese arroganten schnösel können getrost nach hause gehen, mit trara pampam und contenance..
bea.floh
15 Feb 2006, 16:55
hmm, wie wärs mit oma fragen? also solche gabel-dinge hat zumindest meine voll drauf...war als kind immer nervig, darum hab ichs auch nich wirklich gelernt...
aber hast schon recht...vor seinem cheffe will man ja auch eindruck machen
Linnie
15 Feb 2006, 16:55
da gibts doch auch genug infos im netz drüber, brauchste sicher nich extra so´nen kurs mitmachen. wie hälst du denn die gabel dass es so falsch ist?
YaYstefan
15 Feb 2006, 16:57
ach ja, loco hat wieder den rest den ich dachte nur nicht schreiben konnte schön zusammengefasst...
thx yay
mit der gabel würde ich auch mal wissen, wie kann man die schon falsch halten? wie einen füller.. also nich in der mulde zw zeige und daumen?
oder hälst du das teil wie ein bauer, der das huhn absticht?
nein..die gabel wird herumgedreht gehalten...zwischen daumen und zeigefinger
ein kleine veranschaulichung:
Linnie
15 Feb 2006, 17:15
sind aber echt kranke leute die beim essen nix besseres zu tun haben als andern auf die finger zu schaun.
stimmt, das 'drehen' könnte man falsch machen, aber trotzdem wird die dann wie ein füller gehalten
nein..der "schaft" der gabel wird in der innenhandfläche geführt
ahh ok, jetzt versteh ich.. na dann weiter machen
ja, sie wird auch umgedreht zum Mund geführt!
gfx-shaman
15 Feb 2006, 18:20
ich stell mir gerade vor, wie eine asiatin, die bisher nur mit staebchen gegessen hat, auf basis eurer erklaerungen nun versucht mit der gabel zu essen .... autsch ^^
caprice
15 Feb 2006, 18:28
Wie hälst du denn dann die Gabel Fuchs ? :). Ich kann mir das garnicht anders vorstellen .... um schneiden zu können muss man die doch zwangsläufig "richtig" halten :o
gfx-shaman
15 Feb 2006, 18:35
lol caprice: das war das messer was man besser richtig haelt um schneiden zu koennen
marek_penksa
15 Feb 2006, 18:42
also, lad mich doch mal zum essen ein, dann erkläre ich dir, wie man die gabel führt und worauf die schnösel noch alles achten - in meiner kindheit wurde ich damit so gequält, daß ich automatisch zum punk werden mußte..- na ja - das ist ja nun auch mittlerweile vorbei!
ist billiger als 200,- Euro und macht mehr spaß

eigentlich nehmen das aber nicht mehr viele ernst. ich denke, daß männern stilbrüche häufiger vergeben werden als frauen, die vielleicht auch noch selbstbewusst auftreten..da haben so manche mittleren manager immer noch probleme mit und fühlen sich in ihrer macht bedroht. in sofern kannst du zweierlei tun: entweder das kleine mädchen spielen und (immer ein guter tipp!) deinen chef bitten, dir ein paar regeln zu erklären..oder du lernst sie von dir aus und machst sie einfach argumentationslos..
cleanerjp
15 Feb 2006, 19:21
Zitat(Linnie @ 15 Feb 2006, 16:15)
sind aber echt kranke leute die beim essen nix besseres zu tun haben als andern auf die finger zu schaun.

na bei manchen leuten muss man das schon machen...
weil sie krank sind?
serano
15 Feb 2006, 19:37
Zitat(marek_penksa @ 15 Feb 2006, 17:42)
..ich denke, daß männern stilbrüche häufiger vergeben werden als frauen, die vielleicht auch noch selbstbewusst auftreten..

Mal abgesehen vom Tisch... was ich keinem Geschlecht vergeben kann:
sich im Theater/Kino/whatever durch die Reihen zum eigenen Platz drängeln und dabei den schon Sitzenden den eigenen Hintern fast ins Gesicht zu drücken..
einer der gröbsten Fehler, wie ich finde..
sollten man jmd sein hinterteil oder sein bestes stück zeigen? (so ähnlich in fight club)
wörtlich: den arsch oder den schritt

aber satzbnau wiss ich nimmer
coole Sache Marek! Hört sich gut an! Könnte aber maximal ins Kebap-Haus (oder etwaiges Äquivalent laden)...
och komm, für solch eine geste, kannst du auch mal ins 'le petit maroc' laden, soviel is das auch nicht
Gut, ich gebs zu. Das mit der Gabel hab ich immer no ni geschnallt. Aber was ich eigentlich wichtig find is, dass man Bitte und Danke sagen kann. Vorallem wenn man in nem Restaurant sitzt. Also lieber höflich sein, als die Gabel richtig zu halten.
Und wegen durch die Sitzreihen gehen: Ich weiß, dass man den Leuten eigentlich nich den Hintern zudreht. Aber ich finds andersrum irgendwie so peinlich.
stehste net zu deinem bauch oder wie?
YaYstefan
16 Feb 2006, 00:03
kenn ich, das waschbrett scheuert immer so an denne ihr gesicht wenn ich "soruM" an denen vorbei geehe
gfx-shaman
16 Feb 2006, 01:36
ihr habt probleme, ich geh da quer durch
EnjoyTheChris
16 Feb 2006, 03:46
Es ist ist die Summe der kleinen Gesten die zeigt, ob man von Etikette oder Anstand etwas gelernt hat.
Sicherlich mögen einige Regeln davon heutzutage lächerlich klingen, Fakt ist aber, dass viele Gesten nicht nur oberflächlich, sondern auch unterbewusst eine Rolle spielen.
Der Regeln gibt es viele; gut essen ist ja in unserer heutigen Gesellschaft leider schon eine Seltenheit geworden, wenn ich manchmal sehe, wie Leute ihr Essen bearbeiten, dann muss ich unwillkürlich an Bauern denken (frei nach Art Buchwald).
Ich habe zwar damals meine Eltern dafür gehasst, aber inzwischen, merke ich, wie wichtig eine gepflegte Essensweise ist.
Aber vom Essen abgesehen gibt es viele andere Grundregeln - der jüngere gibt erst die Hand, nachdem der ältere aufgefordert hat und er grüßt auch immer zuerst.
Man muss dabei sicherlich das Umfeld im Auge behalten - als studentischer Bewerber auf einen Tutorenjob wird einem sicherlich mehr verziehen, als bei einer richtigen Bewerbung in der Wirtschaft.
marek_penksa
16 Feb 2006, 10:35
Und: Niemals die andere Hand in der Hosentasche, während man sich die Hände gibt. Immer die linke Hand vor den Mund bei Husten. Nicht aufstehen, bevor die anderen fertig sind. Die Dame wartet bitte, daß der Herr ihr Mantel abnehmen darf und den Stuhl zurechtrücken..
Streit gibt es z.B. beim Betreten von Lokalen und Wohnungen etc.. Die einen sagen, es gehört sich, der Dame den Vortritt zu lassen, andere sagen, man solle sozusagen die Vorhut spielen, ob auch alles sicher ist. In diesem Punkt bin ich auch uneins. Ebenso wie bei Knigges "Verbot", Gesundheit zu sagen, wenn jemand niest, da es diesen drängt, sich zu bedanken.. Ich tu es trotzdem.
ACHSO: KEBAB ist o.k. zum üben, es gibt dort Gabeln.!! Schick mir gerne ein paar Terminvorschläge:)
Höflichst
Ihr Schmuddelkind von nebenan
yocheckit
16 Feb 2006, 12:02
also wenn ich das so lese, dann kann ja Fuchs die gabel eigentlich nur in der faust halten und das sieht dann schon echt bissl psycho-mäßig aus..
ansonsten muss man nicht prinzipiell mit "umgedrehter" gabel essen, denn ich will mir lieber nicht vorstellen, wie Nappi sich den kartoffelbrei mit der rückseite der gabel, ähnlich einer maurerkelle in seinen mund schmiert/ drückt!
das betreten von lokalen ist tatsächlich eine etwas knifflige sache, denn einerseits gebietet es die höflichkeit die dame voran zu lassen, andererseits sollte man sie vor aufdringlichen blicken schützen und als mann voran gehen. ich halte mich dann lieber an das zweite, zumal man dann schneller am essen ist..
ich kenn es nur als altmodisch verwaistes verhalten, dass der mann den boss raushängen lässt und das lokal als 1. betritt und auch den tisch wählt usw.
Zitat
wie Nappi sich den kartoffelbrei mit der rückseite der gabel, ähnlich einer maurerkelle in seinen mund schmiert/ drückt!

wie geil
Perseus
16 Feb 2006, 13:23
in unbekanntes Terrain geht der Mann vor. Eindeutig.
Neues Restaurant heißt, er geht vor.
In ihren Lieblingsclub, wo sie mit allen per Du ist, darf sie vor.
Phaeton14210
16 Feb 2006, 17:52
und auf der treppe nach oben geht auch immer er vor, damit er ihr nicht auf den a**** gucken kann..
... wobei er sie dann nicht auffangen kann, wenn sie stolpert... schwierig..
Zitat(Phaeton14210 @ 16 Feb 2006, 16:52)
und auf der treppe nach oben geht auch immer er vor, damit er ihr nicht auf den a**** gucken kann..
... wobei er sie dann nicht auffangen kann, wenn sie stolpert... schwierig..

ob er vorgeht hängt ja wohl stark von der lady ab... (und davon was sie anhat (oder nicht))
Phaeton14210
16 Feb 2006, 18:48
Zitat(schurz @ 16 Feb 2006, 17:35)
ob er vorgeht hängt ja wohl stark von der lady ab... (und davon was sie anhat (oder nicht))

du hast es erfasst!
marek_penksa
16 Feb 2006, 18:50
"ob er vorgeht hängt ja wohl stark von der lady ab... (und davon was sie anhat (oder nicht"
es geht hier um "gutes" benehmen - nicht um "normales" - also neeeh
weil sonst können wir auch gleich wieder anfangen über das Essen mit Fingern zu reden! Übrigens auch immer wieder nett mit den Chefs zu Mc Donalds zu gehen. Manche sind dort genauso hilflos wie manch Praktikant im 5 Sterne Hotel! "Für mich bitte eine Currywurst" ...................
(wo wir gerade dabei sind: hab ich schon mal erzählt, wie mir beim Adlon mein völlig zerrumpelter Saab mit Loch im Auspuff vom Pförtner knatternd in die Garage gefahren wurde, als ich dort mal eine Nacht eingeladen wurde)
Zitat(marek_penksa @ 16 Feb 2006, 17:50)
hab ich schon mal erzählt, wie mir beim Adlon mein völlig zerrumpelter Saab mit Loch im Auspuff vom Pförtner knatternd in die Garage gefahren wurde, als ich dort mal eine Nacht eingeladen wurde

ja die pförtner sind immer nett! ich kann mich noch gut entsinnen, als neopop und ich mal aufm roten teppich vorm kempinski standen und dem pförtner eine ortsbezogene frage gestellt haben, er war echt voll nett, aber die blicke dieser arroganten tusse die da rauskam.. herrlich, so sehr grinsen hat die noch nie jmd gesehen, aber das ich 'ihren' teppich besudel hab ich 'verstanden'
marek_penksa
16 Feb 2006, 19:22
Hoffentlich hast Du Dich wenigstens verbeugt und gesagt: "Gnädigste! Auf ihrem Teppich würde ich mich nicht mal selbst besudeln"
das hat sie & co ja nicht gesagt, aber blicke erzählen bekanntl. viel
stroeh
16 Feb 2006, 20:17
JoSchu
16 Feb 2006, 22:56
Zitat(Phaeton14210 @ 16 Feb 2006, 16:52)
und auf der treppe nach oben geht auch immer er vor, damit er ihr nicht auf den a**** gucken kann..
Nehmt mir doch nicht jede Lebensfreude.