eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Toyota Auris und seine Werbung
Chris
Leute, da musste ich nicht schlecht staunen, als mich Unicum drauf hingewiesen hat.

Fast 100% aller größeren Plakatflächen (also Haltestellen, große Plakatwände) sind mit Toyota Auris Werbung zugepappt. Schaut euch mal um.

Mich würde interessieren, ob das in anderen Städten als Dresden auch so ist.
Socres
nein nur im osten, wessis fahren keine reiskocher!
Nofob.com
glaub auch, dass dies hier ne ausnahme ist. in jedem fall krass - und irgendwie auch zu viel des guten
schildkroet
In Leipzig auch, die haben extreme Geschütze aufgefahren
Aerin
und ich denk jedes mal erst da steht schon wer im wartehäuschen.
oZmann
ich finds geil. geht endlich mal richtig aufs auge und macht einen nach dem zehnten mal sehen blind für jegliche werbung.
Perseus
nein, das is nich nur in Dresden so.

Toyota hat die bisher größte Plakataktion Deutschlands gestartet, sagt SPON.
Katze
jup, habe gerade seit Tagen mal wieder das Haus verlassen und auch in Hamburg (zumindest bei mir umme Ecke herum) alles voll mit Toyota. Unmöglich;)
yocheckit
vielleicht soll man sich so an diesen plastebomber gewöhnen..
hullbr3ach
Immerhin besser als die "Leute das Bier ist alle!" Zettel.
Der Name des Autos erinnert mich irgendwie immer an das Wort Argus. Vielleicht habe ich aber auch nur Paranoia wacko.gif lol.gif
drölf
ist echt nervig. aber immerhin unübersehbar.

also wer jetz noch nie was von toyota auris gehört hat, war in letzter zeit nicht draußen

lohnt sich am ende vielleicht mehr, als hier und da ein plakat, was jeder übersieht
onkelroman
man sieht gar nichts mehr anderes, das ist wirklich krass. ich frage mich allerdings, ob sich die investition lohnt.. ich find das auto hässlich, und daran ändert sich nichts, wenn ich nichts mehr anderes sehe, ganz im gegenteil.. grad autos sind doch eigentlich produkte, deren kaufanreiz nicht durch eine solche werbeflut beeinflusst werden sollte..
Nofob.com
find das ding potthäßlich - mal seitenansicht auf toyota.de schauen -da wunderts nicht, dass sie ihn nicht von der seite auf plakaten zeigen. und einen schaltknüppel eines kleinwagens in mittelkonsole oben rein zu setzen ist ja och ein wenig seltsam
sodi
Zitat(drölf @ 02 Mar 2007, 18:09)
also wer jetz noch nie was von toyota auris gehört hat, war in letzter zeit nicht draußen

lohnt sich am ende vielleicht mehr, als hier und da ein plakat, was jeder übersieht
*


hmm, also ich kann mich jetzt net dran erinnern, so en plakat schon gesehen zu haben. vielleicht liegt´s auch daran, dass ich mir werbung nie so genau betrachte.

hatt denn jem. en pic davon?

edit:

seltsamer find ich ja, dass in löbtau inzwischen mehr promotion gemacht wird, als auf der prager.
heut erst wieder en o2-schlüsselband in die hand gedrückt bekommen. die gummimännel letzte woche von der noris-bank fand ich aber besser! smile.gif
Shagga
diese Plakate sin schon echt auffällig, ich frag mich wie lang die uns damit konfrontieren wollen und obs überhaupt was bringt...
yocheckit
Zitat(sodi @ 02 Mar 2007, 18:16)
seltsamer find ich ja, dass in löbtau inzwischen mehr promotion gemacht wird, als auf der prager.
heut erst wieder en o2-schlüsselband in die hand gedrückt bekommen. die gummimännel letzte woche von der noris-bank fand ich aber besser!  smile.gif
*
zwischen pimpkie, orsay und new yorker lässt sich vielleicht nicht ganz so das richtige clientel finden..

was die dann allerdings in löbtau wollen ist mir auch nicht klar.. lol.gif
Chino
http://www.dasautoblog.com/2007/02/200000_mal_werb.html
... so siehts aus

Grüsse
C°°°
smile.gif
yocheckit
man könnte meinen das ding wird angepriesen wie sauer bier! biggrin.gif
32er-maul
Zitat(Socres @ 02 Mar 2007, 16:11)
nein nur im osten, wessis fahren keine reiskocher!


jep! und die paar wenigen unverbesserlichen werden rausgeschmissen und in den osten verbannt!

mann, mann! so nen dummen spruch hätt ich eigentlich nicht mal wirklich nur Dir zugetraut, Socres!

egal ... jedenfalls wird die karre in bälde mal probe gefahren, dass der rauch aufsteigt ...

+++ JAPANESE CARS ONLY +++


loco
Warum fragen hier wieder alle ob das sinnlos ist oder nicht? Freilich gefällt nicht jedem das Auto, aber jetzt kennt es jeder! Und genau damit haben sie ihr Ziel erreicht.
Ich glaub diese Aktion war effektiver als jede Fernseh- oder Kinowerbung und am Ende vielleicht nichtmal so sau teuer..
Und warum sollte die Plakatwerbung dadurch nerviger werden, dass überall das gleiche Produkt beworben wird, sie haben auf keinem einzigen Plakat quietschbunte Farbe eingesetzt und auch nicht auf jedem is das eigentl. Produkt..
Netter Nebeneffekt, jetzt weiß auch jeder, wieviele Plakate auf einer Straße stehen können wink.gif
sodi
Zitat(yocheckit @ 02 Mar 2007, 18:56)
zwischen pimpkie, orsay und new yorker lässt sich vielleicht nicht ganz so das richtige clientel finden..

was die dann allerdings in löbtau wollen ist mir auch nicht klar.. lol.gif
*

hee, es war halt O2 und da is das genau das richtige klientel hier!

und die noris-bank hat en zinslosen kredit für 6monate über 1000€ angeboten. wink.gif lol.gif
Magic_Peat
Also meine Neugier hat die Werbung schon mal geweckt. Und das war ja auch ihr Zweck. Von Aussen find ich ihn aber auch ziemlich hässlich. Die Bilder wo man den Innenraum sieht find ich irgendwie cool. Und das Design der Werbung.
Bambi
Zitat(Aerin @ 02 Mar 2007, 16:28)
und ich denk jedes mal erst da steht schon wer im wartehäuschen.
*


Hehe, so gings mir vorhin auch und ich bin erstmal ganz schön erschrocken.

...aber schickes Auto...
Socres
...naja...

aber hab vorhin echt mal drauf geachtet, hab KEINE andere werbung gesehen
Gatewick
mh und über mich aufregen weil ich TV-Werbung kenne rofl.gif

"Du hast ne Falte inner Markise - wie siehtn das aus..." smile.gif
unicum
Chris du A - R - S - C - H !!!

das ist mein thema.

so.. nur nebenbei.. hier mal, wie man das auch haette schreiben koennen: fick mich (f = kl)

mfg, uni^sauer
cleanerjp
:mimimi:
ellipirelli1980
Was regt ihr euch denn so auf Jungs!
Wenn eine Firma ansprechend mit Wäsche oder Bademoden für junge Frauen geworben hätte, wärt ihr alle bestimmt anderer Meinung, oder?

Wartet nur ab bis Kylie in ein paar Tagen die neue Bikini Mode von H&M vorstellt. Dann könnt ihr euch über die Kosten, das Motiv und den Sinn der Plakate aufregen. Dann stehn dort wieder sabbernde Kerle an den Kreuzungen und Haltestellen. Und dann diese mitleidigen Blicke, wenns zum Vergleich Kylie vs. "alle Weiber in der Haltestelle" durch die männlichen Anwesenden kommt. Die Plakate demotivieren doch alle. Ein Grund mehr zum FKK zu gehen und sich nicht in diese Fetzen rein zu quetschen. angry.gif

Elli
yocheckit
ich spüre viel negative freie energie..
Gatewick
DANKE Chris - dank diesem Beitrag hab ich mal drauf geachtet. Also von mir (Campus) bis zum Pirnaischen Platz ist an jeder Haltestelle und Litfasssäule nur diese Werbung hängt...ich fahr dennoch ford wink.gif
ellipirelli1980
Ab 66 kg gehörste laut diesem Konzern nicht mehr zur Zielgruppe. wacko.gif
Ich kriege meinen Hintern nicht mal in die Kollektion für Schwangere rein, weil selbst diese Schnitte von "dünnen Beinchen" ausgehen. So bleibt euch wenigstens mein Anblick in der neusten Sommerkollektion erspart (fast alles durchsichtig oder aus weißem dünnen Stoff).

Als ich noch dürre war hatte ich keine Kohle für die Klamotten. Jetzt hab ich das Geld und pass nicht mehr rein! Mit nem Toyota würde mir das nicht passieren, oder?
Gertrud
also von mir aus kann es nur noch toyota-auris-plakate geben wenn irgendjemand jamba-werbung im tv verbietet ;-)
Gizz
Zitat(Gatewick @ 04 Mar 2007, 23:42)
DANKE Chris - dank diesem Beitrag hab ich mal drauf geachtet. Also von mir (Campus) bis zum Pirnaischen Platz ist an jeder Haltestelle und Litfasssäule nur diese Werbung hängt...ich fahr dennoch ford wink.gif
*


haa...am trachenberger platz hab ich eine litfasssäule gesehen, an der keine toyotawerbung klebte shifty.gif
schnatterinchen
Zitat(ellipirelli1980 @ 04 Mar 2007, 23:15)
Was regt ihr euch denn so auf Jungs!
Wenn eine Firma ansprechend mit Wäsche oder Bademoden für junge Frauen geworben hätte, wärt ihr alle bestimmt anderer Meinung, oder?


ich glaub "aufregen" is hier doch nen falsches wort. es is nur erstaunlich - irgendwie... ich habe bis jetzt noch nie so eine art von werbekampagne gesehn - außer vlt zur wahl, nur da warn die motive hässlicher...
es ist wahnsinn, wenn man sich das genauer überlegt.
in dresden sind die plakate nahezu gleichzeitig auf sämtlichen werbeflächen unterschiedlicher firmen aufgetaucht. ich habe gut über 15 motive gesehn, wovon vlt 7 (oder doch mehr?) für unterschiedliche formate in szene gesetzt wurden.
ich finde die werbung keinesfalls nervig: die farben sind ruhig und harmonisch, die bilder sind nicht überladen, einzelne motive (wie die fernrohre) originell, keine schrift- oder textlastigkeit, das produkt klar erkennbar und ich muss nich um die ecke denken, um eine botschaft zu verstehen, sondern ich kann mir die plakate einfach nur ansehen und weitergehen, bis ich aufs nächste treffe... und erstaunlicher weise steht das eben 5meter weiter und ich fühle mich trotzdem nicht erdrückt davon - komisch, aber is so.... irgendwie haben die das sehr gut hinbekommen

Zitat
Mit rund 200.000 gebuchten Werbeflächen wurde in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern alles gebucht, was möglich war und mit gefühlter 99% Flächendeckung wurde das Ziel wohl auch erreicht (und generiert nebenbei — siehe hier — natürlich noch zusätzliche Aufmerksamkeit).

bild kann nicht angezeigt werden


ich habe leider nicht verfolgen können, ob die kampagne im radio/tv/zeitschriften auch geführt wird. ich habe aber grad gelesen, dass es wohl irgendwie noch ein gewinnspiel im zusammenhang damit gibt (was ich wiederum schade finde, da so die "leise aufdringlichkeit" der plakate durch gewinnspiele einfach kaputt gemacht wird)

ich habe weder das geld, um mir den auris kaufen zu können, noch habe ich überhaupt interesse an dem fahrzeug an sich - geld bekommt toyota also nich von mir... aber ich bleib trotzdem an den plakaten hängen und hab auch schon die ein oder andere diskussion darüber geführt... von daher: ziel erreicht, toyota is in aller munde und schlägt somit wohl locker die bis dahin größte kampagne von vw, die etwa 12millionen gekostet hat (toyota schweigt bis jetzt glaub ich über ihre kosten)

wer mehr motive sehn will und den pressebericht über die werbeagentur, der klickt

/Edith:

@Gizz: "KLEBTE" is hier evtl ausschlaggebend. bis jetzt habe ich (so bilde ich mir ein) fast nur plakate an littis gesehn, die so zum ausleuchten waren. also nicht die alten littis zum ranpappen. kann aber auch nur zufall sein, da sich diese art des littis wohl langsam ausbreitet.

ich wüsste zu gern wie das dann zb bei ströer in der argentur abgelaufen is... "tut mir leid, ihr brot-für-die-welt-plakat kann erst im april aufgehangen werden" - die müssen doch ein jahr vorher bei den werbeflächen-firmen den auftrag gegeben haben, um alles zeitgleich zu bekommen.....

meine frage zur tv-werbung hat sich grad geklärt - auf der werbeagentur seite ist ein spot zu sehn. find den aber nich so toll, eher durchschnittlich und abgegrast (mann tut alles für dieses auto - sogar die frau überfahren)
die plakate gefallen mir besser

bild kann nicht angezeigt werden <-- und der typ da drauf auch *g*
Chris
@unicum:
sorry, du hast versprochen bis Donnerstag kein Internet zu haben ... ich hatte die schwache Angst, dass die Kampagne bis dahin ausgelaufen sein könnte ...

Warum ist eigentlich das Nummernschild: aur-is89 jemand ne ahnung?
schnatterinchen
hab ich mich auch gestern gefragt chris....
meine bisherigen infos sind die hier:
Zitat
Auch wenn die Testwagen des neuen Toyota Kompaktklasse-Modells Auris das Nummernschild "AUR-" also Aurich haben, kommen sie weder aus Aurich, noch heißen sie so. Toyota hat die Fahrzeuge nur im Kreis Aurich angemeldet. Hinter dem Bindestrich steht "IS", also "AUR-IS", damit jeder weiß, wie das neuste Modell von Toyota heißt. Und Auris kommt nicht von Aurich, sondern von "Aurum" - dem latainischen Wort für Gold.

Aurich liegt, für alle unwissenden wie mich, in ostfriesland.
um gültige nummernschilder zu bekommen, musste wohl die japanische firma einen dort ansässigen toyota-händler damit beauftragen. die zulassungsstelle hat zwar 90 autos mit "IS" genehmigt, aber keine durchgängige nummerierung hinbekommen.... mehr zu dem trubel um aurich

wem die plakat-bilder nich gefallen, der kann sich auch die angucken.

btw: zu sehn sind die ab dem 23.februar und wenn der erst seit diesem wochenende beim händler steht, da könnte das schon noch ne woche gehn.
und überhaupt ihr beiden - wenn dann isses mein fred wacko.gif
JoSchu
Laut http://www.dasautoblog.com/2007/02/200000_mal_werb.html soll es 10 Tage gehen, theoretisch geht die Kampagne also heute zuende.

Habs aber eigentlich auch nur mitbekommen, weil ich heute mal drauf geachtet hab. Ich würd behaupten, da hat Toyota mit dem Wirbel um "die größte Plakataktion aller Zeiten" mehr Werbung bekommen als mit den Plakaten selbst.
schennster
Zu den Kosten der Plakataktion fällt mir ein schönes Zitat ein:

"Die Hälfte aller Kosten für Werbung sind umsonst. Man müsste nur wissen, welche".

Kann auch so ähnlich heißen. Weiß allerdings nicht mehr von wem. Marketing-Experten voran!
bea.floh
ich kann schnatterinchen zustimmen!
ich kann mir das auto zwar nicht leisten und habe sowieso ein verschwindend geringes interesse für autos, aber die werbung gefällt mir sehr, die kann ruhig bleiben.

besonders:

[attachmentid=12047]
Gertrud
Zitat(schennster @ 05 Mar 2007, 14:19)
Zu den Kosten der Plakataktion fällt mir ein schönes Zitat ein:

"Die Hälfte aller Kosten für Werbung sind umsonst. Man müsste nur wissen, welche".

Kann auch so ähnlich heißen. Weiß allerdings nicht mehr von wem. Marketing-Experten voran!
*



Bin kein Marketingexperte und kann auch nicht sagen von wem das Zitat (sofern es denn eins ist) stammt, aber mir fällt da ein anderes zu "Werbung" und "Geld" ein.

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen" Henry Ford
Katze
HA! Sie ist wech! Als ich heute morgen um die Ecke bog, sprang mich frech eine O2-Werbung an, ist mir soforcht aufgefallen... Alles andere auch ausgetauscht, sehr schön, es wird wieder bunt und unmöglich smile.gif
Chris
Der Hauptgewinn für die Toyota Werbung ist, dass die neuen Plakate jedem auffallen. Ein Glücksgriff quasi für diejenigen die direkt danach ihre Plakate gebucht haben.

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht alles so zu zu plakatieren (gut, weil Toyota die ersten waren, die das in großem Stil gemacht haben, hat man drüber geredet, aber generell langweilt es mehr, als es was bringt)
AdD
da spricht der experte