eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Freie Energie
Chino
Freie Energie

Bei der "Freien Energie" geht es grob gesagt darum, Energie aus der Umgebung zu ziehen, die durch Einwirkungen der Sonne entstehen.
Gerade in der heutigen Zeit scheint es angebracht, sich auch über die Theorie der "Freien Energie" Gedanken zu machen.

Da ich auf dem Gebiet ein absoluter Leihe bin kann ich nicht beurteilen, ob es Spinnerei oder revolutionär ist, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich damit besser auskennt.

Als Anregung für alle die sich darunter nichts vorstellen können möchte ich zwei Links empfehlen.
Das erste ist ein Video über NikolaTesla und gibt einen Überblick über sein Leben und Wirken. Von wem das zweite Video ist weiß ich nicht (irgend ein Ösi). Es wirkt zwar auf den ersten Blick etwas plumb, aber die Informationen sind auch recht interessant (ob wahr oder nicht, weiß ich wie gesagt nicht).
-> Tesla - the missing secrets of Nikola Tesla

-> Freie Energie

Am besten ihr schaut es euch selber an und macht euch ein eigenes Bild.
Wer es sich nicht online anschauen möchte, kann sich die Video auch mit Hilfe von keepvid.com auf die Platte laden

Grüsse
C°°°
smile.gif
Subkulturaner
Hm, mal was ganz anderes. Hab bisher nichts davon gehört. Die Suche im Netz ergab auch nichts wirklich bewegendes. Hab oft gelesen, was man damit alles machen kann, aber nicht wies funktioniert. u.a. gabs folgendes, was eigentlich ganz gut klingt, aber irgendwie sagen die auch nicht, wies nun funktioniert. Falls irgednwer rausfinden sollte wie das wirklich geht, bitte bescheid sagen, bin schwer interessiert...
Pusteblumenkohl
Freie Energie ist ne sehr kontroverse Angelegenheit.

Link:
http://www.xy44.de/skalar/
yocheckit
es ist traurig, aber das was Pusti gepostet hat ist nur eins von vielen beispielen, in denen menschen mit der unwissenheit anderer geld verdienen wollen. ich kenne da ein beispiel wo ich sehr skeptisch bin. man soll jetzt optionsscheine auf eine revolutionäre erfindung kaufen, von der es bislang kein modell gibt, an dem man eindeutig nachweisen kann, dass nicht von "außen" irgendwo nachgeholfen wird. bei den berechnungen dazu verstößt man schon mal gleich gegen physikalische gesetze um einen wirkungsgrad von 1! zu erreichen, was riesiger blödsinn ist. alles klingt nach purer abzocke: kohle einstreichen, auf eine insel absetzen und über die naiven menschen lachen, die dir diesen blödsinn abgenommen haben.
Chino
Abzocker gibts immer, das gehört ja mittlerweile schon zum guten Ton unserer Gesellschaft.

Aber was ist denn z.B. mit den Erfindungen Teslas, die z.B. in dem Google Video erwähnt werden? Wenn man der Geschichte glauben kann, war es ein hochintelligenter Wissenschaftler und kein Abzocker.

Checkit, schau dir doch mal das Video an, wenn du Zeit hast und sag mir deine Meinung dazu. Du kennst dich in dem Bereicht doch aus.

Grüsse
C°°°
smile.gif
gewaltfee
zitat eines ehemaligen physiklehrers: es gibt einfach leute, die finden einen wirkungsgrad größer 1 eklig!

sonst hab ich dazu erstmal keine meinung. abwarten und tee trinken... wenn sie geld für die forschung bekommen, dann müssen sie ja wen überzeugt haben, ergo nicht völlig abstruses zeug zusammenkaspern... obwohl... glaub ich gerade an vernunft im menschen?

yocheckit
Zitat(Chino @ 04 Mar 2007, 13:43)
Aber was ist denn z.B. mit den Erfindungen Teslas, die z.B. in dem Google Video erwähnt werden? Wenn man der Geschichte glauben kann, war es ein hochintelligenter Wissenschaftler und kein Abzocker.

Checkit, schau dir doch mal das Video an, wenn du Zeit hast und sag mir deine Meinung dazu. Du kennst dich in dem Bereicht doch aus.

Grüsse
C°°°
smile.gif
*
okay, ich guck mir das bei gelegenheit an, aber ich hab schon oft von diesen angeblichen erfindungen Teslas gehört, um die sich eine menge hirngespinste rangen. fakt ist, dass er mit verschiedenen sachen in seiner umgebung nicht zufrieden war und einige seiner erfindungen nicht veröffentlicht, vernichtet oder so beschrieben hat, dass es niemand, außer jemand, der wenigstens das gleiche wissen wie er selbst hatet verstand. damit ist er nicht der einzige der jemals so reagiert hat, aber aus was für einem grund auch immer einer, den dadurch etwas sagenumwobenes umgibt. dabei ist doch in allen fällen, in denen es anhand von aufzeichnungen möglich war bewiesen worden, dass es entweder funktioniert, oder dass es das eben nicht tut.
Pusteblumenkohl
Also ich hab mir grad die ersten 5 Minuten vom Tesla Video angesehen... Nich böse sein aber das ist popularisierender als Galileo History...
Zumindest gabs Cartoon Sequenzen mit Deathrays... yeahrite.gif
yocheckit
ja, hab mir jetzt das ganze video reingezogen - da wird nix geklärt, sondern eben genau alle verschwörungstheorien aufgefasst, wenn man aber mal einen echten, und nicht dies pseudo-wissenschaftler da, dort hingesetzt hätte, dann würden sich schon viele dieser angeblichen erfindungen erklären lassen. hab das nebenbei im internet recherchiert und dabei auch ganz zufällig gefunden, dass die bbc in den 90ern so eine sendereihe ausgestrahlt hat, mit der sie dadurch kohle gemacht hat, den menschen von verschwörungstheorien und geheimen erfindungen zu erzählen - alles furchtbar glaubwürdig.. smile.gif

und jetzt ist der Ösi dran - ick freu mir!
yocheckit
oh man.. nach 25 minuten wird's richtig dünn - leute kippt wasser in den benzin, das auto fährt dadurch sogar noch besser! doh.gif

das beste ist ja, dass grundsätzlich nur behauptet, aber werder erklärt wird warum, geschweige denn irgendetwas bewiesen..

naja, ich bin weiterhin gespannt..
Chino
Na ja, er bezieht sich da ja nicht auf einen normalen Bezinmotor, so hab ich es jedenfalls verstanden.
Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung.
Der Ansatz, dass die Atmosphäre geladen ist leuchtet ein, nur ob man diese Quelle auch anzapfen kann ist fraglich.

Tesla soll ja angeblich seine Endeckung nicht veröffentlicht haben, weil er Angst hatte, dass seine Technik in den falschen Händen der Untergang der Welt wäre.

Ich geh mal davon aus, dass wenigsten die Beschreibung seiner Person zutreffend ist und da wird ja gesagt, dass er ein überdurchschnittlich intelligenter Mensch war, mit einer Begabung Dinge zu visualisieren, die es ihm ermöglichte seine Ideen im Kopf in allen Einzelheiten zu konstruieren.

Wenn er tatsächlich so intelligent war, wäre es nicht verwunderlich, dass er sich überlegte sein Entdeckung nicht zu veröffentlichen. Alles hat nun mal zwei Seiten und je mehr Positives man mit einer Entwicklung anrichten kann, um so mehr kann es auch negativ genutzt werden.
Einstein hat sich auf Vorwürfe gemacht, als er realisierte, dass aufgrund seiner Überlegungen die Atombombe möglich wurde ...

Mich stört aber, wie euch auch, an beiden Filmen, dass zwar gesagt wird, dass soetwas möglich sei, aber einfach nicht wie genau. Grade der Ösi, der ja vorgibt es zu wissen, kommt eigentlich nicht dazu mal konkret zu werden. Schade ...

Die Kalte Fusion gehört wohl auch in diese Richtung. Soll ja angeblich an etlichen Unis im Versuch gelungen sein, aber wie und warum ... keine Ahnung.

Mal von der freien Energie abgesehen, wie funktioniert das mit den Lampen, die man ohne Stromkabel betreiben kann?

Grüsse
C°°°
smile.gif
Chris
Das mit den Lampen ist recht einfach. Das haben die Leute bei uns im Schrebergarten unterhalb des Funkturmes auch gemacht, bis es verboten wurde.
Denn jede Schwinung, jede Welle ist Energie. Und genauso wie man mit seinem Fernseher das Signal auffangen kann und es dort verwendet wird um die Kathodenstrahlen abzulenken, kannst du es natürlich auch in andere Anwendungen verwenden. Es muss dir nur möglich sein, genügend Energie aus der Welle aufzunehmen, um dein Gerät zu betreiben. Das ganze funktioniert natürlich in der Nähe eines Funkturmes prima, da ja dort die Funkwellen noch am meisten energiegeladen sind. Natürlich fehlt der Welle danach die Energie, d.h. ihre Reichweite nimmt dann doch stark ab, bzw. muss man dementsprechend mehr Energie zuführen, damit man die Reichweite halten kann. Deswegen wurde das verboten.

Ich glaube, dass diese Art der Energiekopplung relativ vielen Verlusten unterworfen ist. Aber man kann das ganze auch in besserer Form ausnutzen. Die Rollis mit den Werkzeugen in der gläsernen Manufaktur werden z.B. nach dem selben Prinzip berührungslos aus dem Boden heraus mit Strom versorgt.
yocheckit
naja, der strom lässt sich in der ionosphäre sicher gut leiten und ist da möglicherweise weniger verlustbehaftet als bei der leitung durch kupferdraht, die frage ist nur: wie kommt der strom rauf und wie kommt er dann wieder in die steckdose? wenn wir diese frage weglassen, lässt sich eine prima verschwörungstheorie darauf aufbauen, denn dann sagen wir einfach: obwohl auf der ganzen welt gleichverteilt der strom vorzufinden wäre, wird diese geniale technologie nicht genutzt! wink.gif
Chris
Hmm ... Richtfunk bräuchten wir schon ... aber wäre es nicht denkbar, dass unsere Atmosphäre durch die Ionenausstöße der Sonne mächtig geladen ist, und wir das ausnützen könnten?
yocheckit
wenn die atmosphäre sich wieder ohne probleme sofort nachladen würde.. vielleicht.

jetzt läuft der Ösi zur höchstleistung auf: die außerirdischen spielen uns über die kornkreise in england wie das problem der freien energie grafisch-mathematisch gelöst werden kann ein. der typ muss entweder ein klasse schauspieler oder ein absolut behämmerter typ sein - soviel schwachsinn kann man doch gar nicht in einen einzigen satz packen! doh.gif
Pusteblumenkohl
Ich dachte immer das wären Piktogrampornos. huh.gif
oh gott jetzt weiss ich was du mit Ösi meinst.. shocking.gif smile.gif biggrin.gif lol.gif rofl.gif
Yeah wie hanebüchern ist das denn !!! Können diese dann der brennstofzelle zurückgeführt werden,... darum fahren in Amerika schon viele Leute mit einem Benzin wassergemisch.. ich liebe zusammenhanglose Sätze... Ich glaub ich mach auch son Workshop
"How to enlarge your penis using free Energy and Nicola's Tesla"
Chino
.. der Typ ist schon schräg.
Wenn es immer nur solche schrägen Typen wären die sich mit dem Thema befassen würden, wäre die Sache wohl keiner Diskussion wert.

Ich würde halt gern mal praktische Versuche sehen bzw. ernstzunehmende Dokumentationen von solchen Versuchen lesen. Das sowas in der "Theorie" nicht klappt hat meiner Meinung nach nicht so viel zu sagen, wenn es in der Praxis funktionieren "würde".

Die Berühmt berüchtigte "Kalte Fusion" zählt doch im weitesten Sinne auch zur freien Energie aber bei ihr ist man sich sicher, dass sie funktioniert, man weiß nur nicht warum.
Siehe dazu z.B. die Berichte der TU Berlin: www.tu-berlin.de/presse/tui/05nov/fusion.htm, die diese These klar bestätigen.

Das solche Forschungsrichtungen immer auch ein Sammelbecken für Freaks und Co sind, ist klar.
Das wir aber am Ende der Entdeckungen und Weisheit angelangt sind, halt ich für unmöglich.
Die Menschen einer jeden Generation haben sich für die Krönung der Schöpfung gehalten und von sich geglaubt, die Grundlegenden Dinge des Lebens erforscht zu haben und zu wissen und haben sich geirrt, Stichwort Galileo.

Ich hab selber noch mal gesucht und die folgende Seite gefunden.
-> www.borderlands.de
Das interessante an der Seite ist, dass dort konkrete Hinweise und Links zu aktuellen Forschungen und Forschern gegeben werden, die auch mal ein Abschluss haben, wie z.B. Prof. Konstantin Meyl von der Hochschule Furtwangen.

Aufsätze von Prof. Konstantin Meyl findet man hier:
-> www.k-meyl.de/de/Aufsatze/aufsatze.html


Grüsse
C°°°
smile.gif
yocheckit
der scheint ja auch ein ganz besonders beliebter spinner zu sein.
Chino
Ich bin kein Physiker, deshalb will ich dir glauben.

Bleibt noch die Kalte Fusion, was ist damit?

Grüsse
C°°°
smile.gif
schildkroet
Die "kalte Fusion" wäre nur eine Möglichkeit, Atome zur Fusion zu bringen, ohne dabei 1 mio. °C zu benötigen. Das hat mit "freier Energie" nix zu tun.

Ich hatte mir den ganzen Mist schon mal angesehen. Ich bin erschüttert, dass die Leute immernoch versuchen, ein perpetuum mobile zu bauen. Weil, darauf läuft es doch hinaus, oder? Um dem Ganzen einen Anstrich von Seriosität zu geben, nennt man es "freie Energie", genau wie man die Schöpfung durch Gott auf einmal "intelligent design" nennt
Chris
Ein Perpetuum Mobile ist eine Maschine die genügend Energie erzeugt, um sich selbst fortwährend am Laufen zu halten. Eine Maschine, die ihre Energie aus der Umgebung bezieht ist somit kein Perpetuum Mobile.
lusch3
Zitat
So entstand das Skalarwellengeraet SWG-A (für 3.950,- Euro incl. MwSt. in unserem Shop erhaeltlich), das in Handarbeit gefertigt wird. Dieses besteht aus zwei Standgehaeusen, in denen die Antennen und die Elektronik untergebracht sind. Die eingebaute Zeitschaltuhr ist, so wie alle anderen Bedienelemente, funktional und einfach in der Handhabung. Nur das Netzteil und das Verbindungskabel der beiden Tuerme muessen angeschlossen werden und schon koennen die Experimente beginnen!


quelle


Socres
das teil is so langweilig, und der akzent... habs nur bis zur hälfte geschafft
Chino
Zitat
Die "kalte Fusion" wäre nur eine Möglichkeit, Atome zur Fusion zu bringen, ohne dabei 1 mio. °C zu benötigen. Das hat mit "freier Energie" nix zu tun.

Ich hatte mir den ganzen Mist schon mal angesehen. Ich bin erschüttert, dass die Leute immernoch versuchen, ein perpetuum mobile zu bauen. Weil, darauf läuft es doch hinaus, oder? Um dem Ganzen einen Anstrich von Seriosität zu geben, nennt man es "freie Energie", genau wie man die Schöpfung durch Gott auf einmal "intelligent design" nennt

Kann ich nicht sagen, Kalte Fusion und Freie Energie werden ja in einem Atemzug genannt.

Von einem Perpetuum Mobile kann man in dem Zusammen aber auch nicht sprechen, da die Definition des Perpetuum Mobile eigentlich eine Definition des gesammten Universums ist, da es, in der Theorie, das einzige geschlossene System darstellt. Sonst kann es keine geschlossenen Systeme geben.

Bei der Freien Energie will man, soweit ich es verstanden haben, einfach nur andere Energiequellen anzapfen, wie z.B. die Atmosphäre, welche zweifelsfrei eine Menge Energie bietet (siehe z.B. Blitze).
In Sachen Atmospäre wäre die Herkunnft der Energie ja noch recht einfach mit Reibung zu erklären.

Theoretisch ist die Idee doch durchaus nachvollziehbar.

Ist natürlich schade, dass sich nur Freaks wie der Ösi, mit sowas befassen und mit "Kornkreistheoriene" o.ä. jeglichen Versuch des Verstehens zugrunde richten.

Grüsse
C°°°
smile.gif
schildkroet
Zitat(Chris @ 05 Mar 2007, 11:55)
Ein Perpetuum Mobile ist eine Maschine die genügend Energie erzeugt, um sich selbst fortwährend am Laufen zu halten. Eine Maschine, die ihre Energie aus der Umgebung bezieht ist somit kein Perpetuum Mobile.
*

aber hat man beim Bau des Dingsbumsmobile nicht versucht, maschinen zu bauen, die auch ohne energiezufuhr arbeit verrichten?
lusch3
@schildkroet

du meinst ebenselbiges, dass zu finden die wackeren wissenschaftler ausgezogen sind?

@chino

die energie der atmosphäre wird doch schon angezapft, siehe windkraftwerke.

die suche nach "freier energie" erinnert mich an die suche nach der geheimen weltregierung, nur hat erstere nie tag der offenen tür wink.gif.
Chino
"Tag der Offenen Tür" haben die "Anderen", stimmt biggrin.gif ...

Wind-, Wasser- und Solarenergie sind für mich im weitesten Sinne natürlich auch "Freie Energien". Die Ladung der Atmosphäre ist nur "eine" weiter.
Vorhanden ist sie, nur wie und ob man sie nutzen kann ist die Frage.


Grüsse
C°°°
smile.gif
Socres
freie energie erinnert mich vielmehr an den sagenumwobenen äther... (nicht das zeuch womit man leute betäuben kann)
lusch3
die sollen auch angeblich miteinander korrelieren biggrin.gif
yocheckit
ja, das behauptet er ja auch in seinem video.

prinzipiell ist es ja nicht so, dass bei den ansätzen nicht auch was dabei sein könnte, was sich nutzen ließe, die frage ist doch eigentlich die, ob die nutzung sinnvoll ist, denn nicht ein einziges mal wurde darüber gesprochen wieviel energie notwendig ist, um "freie energie" zu nutzen. selbst wenn es möglich wäre nach verschiedenen vorschlägen die zu sehen waren, klangen für mich alle so, dass man wesentlich mehr zusätzliche energie in diese maschinen stecken muss, als jemals von ihnen woher auch immer nutzbar gemacht werden soll. das ist doch der wahre beschiss an der sache, dass sogar tatsächliche erfindungen unter eine verschwörungstheorie gestellt werden, weil sie niemand nutzt. - und warum nutzt sie niemand: weil sie energetisch unsinnig sind.

Zitat(Chris @ 05 Mar 2007, 11:55)
Ein Perpetuum Mobile ist eine Maschine die genügend Energie erzeugt, um sich selbst fortwährend am Laufen zu halten. Eine Maschine, die ihre Energie aus der Umgebung bezieht ist somit kein Perpetuum Mobile.
*
das trifft nur auf den ersten hauptsatz der thermodynamik zu, beim zweiten wäre nämlich genau dies der fall, wenn beispielsweise das energetische potential unter umgebungstemperatur genutzt werden könnte, um beispielsweise ebenfalls elektrischen strom zu erzeugen.
Chris
Zitat(yocheckit @ 05 Mar 2007, 18:30)
das trifft nur auf den ersten hauptsatz der thermodynamik zu, beim zweiten wäre nämlich genau dies der fall, wenn beispielsweise das energetische potential unter umgebungstemperatur genutzt werden könnte, um beispielsweise ebenfalls elektrischen strom zu erzeugen.
*

Sprich, wenn man das energetische Potential unter Umgebungstemperatur nutzen könnte, könnten wir eine Maschine bauen, die mehr Energie produziert, als sie zur Produktion verwendet? Geil .. na dann los wink.gif
yocheckit
wir müssten es eher so ausdrücken, dass eine maschine, die nur dadurch arbeitet, dass sie die umgebung immer weiter richtung absoluten nullpunkt hin abkühlt ein perpetuum mobile 2. art ist, was nicht unbedingt gegen die gesetzmäßigkeiten des perpetuum mobile 1. art verstoßen muss. zwei ganz große des genres drücken es, ich zitiere dabei wikipedia, auch folgendermaßen aus:
Zitat
William Thomson, 1. Lord Kelvin: Es existieren keine thermodynamischen Zustandsänderungen, deren einzige Wirkung es ist, eine Wärmemenge einem Wärmespeicher zu entnehmen und diese vollständig in Arbeit umzusetzen.

Clausius: Es existieren keine thermodynamischen Zustandsänderungen, deren einzige Wirkung es ist, eine Wärmemenge einem kälteren Wärmespeicher zu entnehmen und einem wärmeren hinzuzufügen.
1tein
Bitte, E-technik zum Anfassen (Tesla-Trafo)!

bild kann nicht angezeigt werden

Pusteblumenkohl
von Tesla gabs mal Tonbandgeräte und Plattenspieler yes.gif