
Oft sind es die kleinen einfachen Dinge, die einem einen riesigen Spass bereiten, einen stundenlang beschäftigen können und hinter die man eigentlich nicht wirklich blickt. Ein runder Ball zum Beispiel. Oder das wunderbare Netzexperiment von Christine "Chris" Sugrue mit dem wunderbaren Namen "Organic HTML". Die Flash-Applikation verwandelt Eure Website in eine Blume.
Text: mo.
"My recent work has invovled explorations of art and computation with an interest in artificial life, data spaces and mobile technology." (Chris Sugrue)
Sich selbst bezeichnet Chris in ihrem Weblog als "I am a burnt-out, sleep-deprived, poor excuse for a thesis student." Dabei ist ihre experimentelle Website <a class='forumurl' href='http://www.organichtml.com' target='_blank'>www.organichtml.com</a> eines der schönsten Experimente seit langem, dass mein Browser gemeinsam mit mir besuchte.
Dort verwandelt man eine Website in eine kleine wachsende Pflanze, indem man einfach die URL angibt und schon fängt es im Treibhaus an zu spriessen.
Zum Glück habe ich noch ein wenig gekramt und es gibt auch eine versteckte Flash-Anwendung von Chris bei welcher die Pflanzen in ihrer Größe gezoomt werden können.
Schade nur, dass nirgends steht, wie sich die Flash-Anwendung die Daten zieht und verwertet. Bei meinen kleinen Feldversuchen hatte ich das Gefühl, dass mit Größe der Website auch die Größe der Pflanze korreliert. Vielleicht konsultiert die Anwendung irgendeine Datenbank oder Suchmaschine wie Google. Vielleicht jedoch ist es auch nur die eigentliche Website. Aber das macht es schließlich so spannend. Wir sind auf jeden Fall glücklich, dass Phlow (siehe Pflanze oben) so schön bunt und groß ist und sogar ein paar Früchte trägt.
Quelle: phlow.net