wombat1st
08 Apr 2005, 01:49
Tausende Lehrer haben in Dresden gegen die geplanten Stellenstreichungen der Landesregierung demonstriert. Nach Angaben der Polizei versammelten sich etwa 15.000 Menschen in der Dresdner Innenstadt. Die Tarifverhandlungen wurden für zwei Stunden unterbrochen. Kultusminister Steffen Flath sagte auf der Kundgebung, es gebe nicht zu wenig Lehrer, sondern zu wenig Kinder. Sachsens GEW-Chefin Sabine Gerold kritisierte die Pläne. Bildung sei ein Standortfaktor, dies werde von der Regierung aber nicht erkannt.
Quelle:MDR.de
der-prophetII
08 Apr 2005, 11:20
Wann war denn die Demo?
Aber zum Lehrerproblem:
Es scheint ja wirklich so zu sein, dass eine ganze Generation von Lehrern in den neuen Bundesländern fehlt. Dennoch sind die Universitäten in den Lehramtsstudiengängen (gerade im geisteswissenschaftlichen Bereich) so überfüllt, dass es in absehbarer Zukunft zu einer deutschen Lehrerüberflutung kommen muss.
Wenn die Universitäten anfangen die Lehramtsstudenten zu selektieren, dann gehen mit Sicherheit sehr gute (zukünftige) Lehrer verloren.
Aber wie ist das Problem anzugehen? Gerade wenn jetzt schon diverse Stellen gestrichen und Schulen geschlossen werden?
Zukünftige Lehrer müssen sich nun langsam um ihre sichergeglaubte Zukunft sorgen, in ein Dorf mit 500 Einwohnern ziehen (um überhaupt noch den Job als Lehrer ausüben zu können), oder mit Fremdsprachen glänzen, dass sie zu Not auch im Ausland als Lehrer tätig werden können.
chaoscamp
08 Apr 2005, 12:30
Naja also Leherüberfluss wird es in den nächsten Jahren nicht geben

eher das Gegenteil ist der Fall
Bild ArtikelEs mag zwar sein das im Moment noch zu viele Lehrer da sind, wobei ich das aber bezweifel, dennoch wäre es vielleicht besser mal die Klassenteiler ein wenig runter zu schrauben....
ich dachte eigentlich, es gäbe genug lehrer.. der werden halt nur nicht eingestellt, weil das geld knapp ist, und die klassen zu gross sind.
simpson
08 Apr 2005, 12:49
Die Demo war gestern um 17uhr glaub ich. Find ich krass dass soviele Leute da waren. Ob's was bringt, is die andere Frage. Ich kenn mich in der Materie nicht aus..obwohl ich evtl einer der zukünftigen Lehrer bin.. aber ich hab eh vor, wenn's dabei bleibt, ins Ausland zu verschwinden..Zumindest ne zeit lang..