eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Rechte in Dresden?
Waldläufer
Hallo!Bin neu hier und möchte nächstes Jahr in Dresden mit meiner Freundin studieren!Da man ja hier und da schonmal was von Rechten hört, wollte ich mal fragen, ob das wirklich "so viele" sind oder ob es wie hier (NRW) ist (denk ich nämlich). Wir wollten nur sicher gehen, weil meine Freundin südländisch aussieht und deshalb...Vielen Dank schonmal und ich hoffe doch es ist so wie ich denke yes.gif
Das Forum ist übrigens echt klasse banane.gif
Onkel Possi
ich denk die medien haben ihr ziel erreicht doh.gif

jaja der wilde osten
asmo
Dann zieht in die Neustadt. Da habt ihr weniger Probleme. Da musste eher Angst vor Besoffenen der anderen Fraktion haben. rolleyes.gif
Solltet ihr in andere Stadtteile müssen, immer an der Wand lang und schön unauffällig...
Im Ernst: In 29 Jahren hier hatte ich nur ein unschönes Erlebnis. Weiß ja nicht, wie das in NRW ist...
Levi
Wenn du in die dunken, abgelegenen und äußerst düsteren Gegenden kommst, haste es verdient eine auf die Nuss zu kriegen ;-)
onkelroman
hehe..
also dresden ist eine absolut friedliche stadt.. keine sorge, könnt ruhig studieren kommen.. smile.gif

ich glaub da triffste im ruhrpott mehr affen
Magic_Peat
Überhaupt ist das doch ein total sinnloses Kriterium ob man irgendwo studieren geht. Ich lass doch nicht eventuell anzutreffende Faschos meine Studienplatzwahl beeinflussen.
sandmann
na eigentlich rennen hier alle mit knüppel und springern rum...


da untertreibt die bildzeitung eigentlich noch, vllt sollte man rtl, pro7, sat 1 und die anderen einladen und zeigen, wie es wirklich ist. alle schön am hbf abholen und erstmal draufhauen.... happy.gif

nene, so weit ist es schon gekommen no.gif

die quote an ausländern ist zwar wohl etwas niedriger, aber das heißt ja nicht, dass wir hier alle rechts sind.
euch passiert schon nix,vllt eher bei euch in nrw, wenn einzelne südländische gruppierungen wieder mal mitn messer aufeinander gehen.
hier wirst du dann vllt mit'n wok verhauen biggrinthumb.gif

kommt her, guckt euch an, wie die brücke dann vllt mal gebaut wird, schaut euch das herrliche dresden mit der umgebung an und nehmt, wenn ihr zwischenzeitlich wieder nach hause fahrt, auch ein paar hufeisennasen mit. dann kann endlich gebaut werden und der ganze quatsch drumherum hat ein ende tongue3.gif

€dit: bananen, kiwis, südfrüchte gibts auch schon, westpakete braucht ihr also nich mitbringen. busted_cop.gif
Letti
allerdings...was sollen das immer mit dem...rechte-hier-rechte-da-gelaber angry.gif

also echt...hier gibts viele "südländisch"-aussehende Menschen, denen noch nie was passiert is...herjee

wenn ihr net grade in ackis bierstube reinrennt (ka obs da welche gibt...? blink.gif) oder so dann sollte euch nichts passieren...ich geb allerdings keine gewähr huh.gif

aber mensch ey.....wenn man an dresden denkt sollte einem nicht als erstes Rechte einfallen.....
sandmann
Zitat(Letti @ 14 Nov 2007, 20:47)
aber mensch ey.....wenn man an dresden denkt sollte einem nicht als erstes Rechte einfallen.....
*


yes.gif
Onkel Possi
Zitat(Letti @ 14 Nov 2007, 20:47)
...
wenn ihr net grade in ackis bierstube reinrennt (ka obs da welche gibt...? blink.gif) oder so dann sollte euch nichts passieren...ich geb allerdings keine gewähr huh.gif
...
*


man mags kaum glauben aber ackis bierstube ist nicht so schlecht wie ihr ruf smile.gif
war selbst nur 1x drin... total harmlos
Waldläufer
Danke für die schnellen Antworten!Aber an alle, die hier geschrieben habe ich hätte den Osten iwie verurteilt: Ich weiß, das es so Vorurteile gibt, und habe selber gute Freunde in Magdeburg, weiß deshalb das es nicht so ist wie gerne propagiert wird!Habe auch gedacht ich habe in meiner Frage deutlich gemacht, das ich nicht zu den 08/15 ostenverurteilern gehöre, oder sad.gif Naja;)nichts für ungut, wir freuen uns auf dresden yes.gif Viele Grüße, Waldläufer
sandmann
sollte mit sicherheit auch nich persönlich sein, aber irgendwie sinds halt immer die gleichen dinge, die man in den "alten" ländern über die "neuen" denkt (scheiß alt <--> neu. es sind 18 jahre her.... cool.gif ).

und sowas geht einfach mal nicht aus den köpfen aller(!) beteiligten raus, leider director.gif
Hot Doc
Um das mal von der anderen Seite her zu beleuchten:
Ich habe noch in keiner Stadt so viele Glatzen so offen und eindeutig ihre Meinung nach aussen kund tun sehen wie in Dresden.
Passiert ist mir auch noch nix und ich hab auch noch nicht miterlebt, wie da was passiert ist.
Aber geschockt hat mich das am Anfang schon!
Chino
Als Hannoveraner mit 3 Jahren Dresden-Erfahrung muss ich auch sagen, dass Dresden eine sehr friedliche Stadt ist.

Rechte und sonstige Primaten trifft man eigentlich nur in der Stadt wenn Dynamo spielt, sonst verbuddeln die sich im Umland.

Hier in Hannover (und mit sicherheit auch im Ruhrpott allgemein) gibts aber mehr Bekloppte im Vergleich zu Dresden, also sieh zu das du mit deiner Freundin nach Dresden gehst.

Grüsse
C°°°
smile.gif
Innervision
Suche MFG Dresden - Neuwied oder Koblenz, aber nur, wenn ihr im Auto nicht rumknutscht. Ich bin gegen mehr Pärchen in Dresden. Es dürfen nur attraktive Solomänner einwandern. Alle ohne Dialekt bitte zu mir.
Niveau
Hallo,

Die Dir empfohlene Äußere Neustadt ist ein zentrales alternatives Kneipenviertel, wo die Grünen, die es sonst in Dresden kaum gibt, 30% einfahren.

Man kann auch in Striesen, Uninähe wohnen, viele Studenten wohnen auch im billigsten Stadtteil Plattenbauwohngebiet Gorbitz, innerhalb dessen es verschiedene Wohnlagen gibt oder eben im Wohnheim, was ich nie erlebt habe, aber wahrscheinlich praktich fände.

Allgemein hat Dresden eine sehr große Stadtfläche und sehr viele größere Villenstadtteile (bombardiert wurde vor allem die Innenstadt), so dass Jugendstilwohnungen zum Beispiel nicht teuer sind. Viele wohnen in so einer WG in mittleren/einfachen Lagen wie Löbtau.

Die Rechten wohnen etwas überproportional oft in Friechrichstadt, Gorbitz oder Pieschen. Es gibt in Dresden höchstwahrcheinlich etwas mehr Rechte als in NRW, das sind aber zu 95% eher einfache Leute (die in NRW vielleicht SPD wählen würden), die aber nicht ohne stärkere Reizung von sich aus aktiv gewalttätig sind, schon gar nicht gegen Mädchen.

Es muss wirklich etwas vorgefallen sein, was ihnen massiv mißfallen hat, und dann setzen sie ihr rechtes Potential in negative Energie um. Die Rechten haben auch nicht prinzipiell was gegen alle Art von Ausländern, sondern nur gegen spezielle Minderheiten, sie sind aber direkt in der Großstadt relativ selten ganzwöchig anzutreffen, unter den besonders auffälligen auch oft zum Beisiel Fußballfans aus der Provinz, die dann am Wochenende in Dresden sind.

Es war zum Beispiel zu DDR-Zeiten völlig normal, wenn Dynamo Dresden gegen den von Schiedsrichtern bevorzugten Vorzeigeclub Berlin Dynamo spielte, den Schiedsrichter im Chor mit 1000 Leuten als falsche Judensau zu beschimpfen und die Sicherheitskräfte haben dagegen auch nix unternommen. So ist die Hemmschwelle allgemein geringer, aber die Leute sind nicht per se gewalttätiger oder automatisch allen Fremden gegenüber feindlich eingestellt, das ist totaler Schwachsinn und nicht zu erleben.

Allgemein ist Dresden für eine deutsche Großstadt ziemlich akademisch und gesittet, kann man wirklich so sagen.

http://www.dresdner-stadtteile.de
http://www.dresden-bilder.de
http://www.dresden-und-sachsen.de
http://www.studiVZ.de

Die NPD hat in Dresden so ungefähr 4%, im Umland wesentlich mehr, von da kommen halt auch welche zum Fußball, selbst aus Brandenburg. Mit der derzeitigen Konjunktur ist das Gewaltpotential in der Provinz aber auch geringer geworden.
nunu
Zitat(Waldläufer @ 14 Nov 2007, 20:26)
Da man ja hier und da schonmal was von Rechten hört, wollte ich mal fragen, ob das wirklich "so viele" sind oder ob es wie hier (NRW) ist (denk ich nämlich). Wir wollten nur sicher gehen, weil meine Freundin südländisch aussieht und deshalb...


Dazu ein paar wichtige Links, denn völlig unproblematisch ist das Thema in unserer Region ja gerade nicht:

www.buerger-courage.de
sowie
Aktion Zivilcourage-pirna.de
Katze
ich sach ma besser nix...(frei nach dem Phrasenschweinthread)... erst heute wollte ich wieder mal nach dem Rechten sehen, aber er hatte gerade Raucherpause.
Keinstein
Ich bin sowieso mal gespannt, was die NPD jetzt tut, nachdem es die Tennishalle in Pappritz nicht mehr
gibt. Ob sie einen neuen Ort in DD finden?

Tja, es ist vielleicht nicht wirklich ratsam, sein angeschlagenes Unternehmen dadurch über Wasser halten
zu wollen, die NPD als Geschäftspartner zu haben.

Ansonsten sah man bisher NPD bei Parteitagen und am 13.2. in der Innenstadt aufmarschieren. Da sind
dann aber auch die Glatzen aus NRW dabei.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, obs bei uns mehr Rechte gibt, als im Westen. Hier gibts vielleicht mehr
Glatzen, dort sinds eher bürgerliche Rep/DVU/NPD-Wähler.

Schlimm ist nur, dass die Rechten in einigen Gegenden die einzigen sind, die eine funktionierende
Jugendarbeit aufbauen.