Vollständige Version anzeigen:
Katzenbiss
war gestern im elbe-park und da huschte ein katzenjunges (ca. 5 wochen) verängstigt zwischen den fahrenden autos rum und versteckte sich immer wieder in den dornenbüschen.
nach über ner stunde konnten wir den flinken kerl doch noch einfangen.
als ich ihn schnappte und hoch hob, kratzte er natürlich ordentlich los und biss mich in den daumen.
wie gefährlich kann das sein? kann so eine junge katze auch aggresive krankheitserreger im maul haben? fleisch wird sie ja wohl mit 5 wochen noch net zu sich genommen haben.
entzündet hat sich nichts. biss und kratzer sind weder dick geworden noch hat sich farblich was geändert. is jetzt auch schon 18h her (also gestern gegen 17:00)
meine letzte tetanus-impfung ist wohl genau 10 jahre her und wär eh dran.
Pusteblumenkohl
08 Jul 2008, 11:11
ich würd trotzdem prophylaktisch zur Amputation raten.
neeee....ohne meinen grünen daumen gehen doch meine pflanzen ein!
Stormi
08 Jul 2008, 11:19
Das haste jetz davon! Immer diese Drecksviecher antatschen und dann wundern, wenn die Hand abfällt. Die Chinesen machens richtig. Die kochen vorher ab. Da kann nichts mehr passieren.
die_dan
08 Jul 2008, 11:22
Wars n Streuner oder ausm Zoogeschäft entlaufen? Dann wäre er nämlich geimpft wie jede Wohnungskatze und da rennste ja auch nich los zum Impfen, wenn die ma bissl an dir rumknabbert.
Ansonsten wirste eventuell eine Tollwut-Impfung in Kauf nehmen müssen,
Luzifer
08 Jul 2008, 11:27
geh und hol Dir ne Tetanusimpfung und fertig is. Hab mir meine auch grad geben lassen (naja, ich hab aber auch grade ne hübsche bakterielle Infektion)
Linnie
08 Jul 2008, 11:54
also wenn sich da nix entzündet hat wird´s wohl nicht so schlimm sein. aber wissen kann man´s natürlich nicht. eventuell würd ich zum arzt gehn (wenn die impfung eh nötig ist ist´s ja nicht umsonst) und da mal fragen
Stormi
08 Jul 2008, 12:00
Kleiner Hinweis: Die Tetanusimpfung hält so um die 10 Jahre. Falls du also seit 1998 mal eine hattest, brauchste dir keine holen (z.B. wird man beim Bund prima durchgeimpft!). Ich denke aber, dass die Tetanusübertragung durch Katzenbiss absoluter Quatsch ist und du wenn dann eher auf Tollwut prüfen lassen solltest.
also bei einer verletzung durch ein dir fremdes, freilaufendes tier ist natürlich immer vorsicht geboten. daher würde ich an deiner stelle auf jeden zu einem arzt gehen und mich beraten lassen. wie stormi schon richtig angedeutet hat, ist Tollwut durchaus möglich. hast du die katze noch irgendwo, zwecks tollwut-testung der katze?
Voginator
08 Jul 2008, 12:36
Also da es ja nun recht wahrscheinlich ist, dass du sterben wirst - wäre es möglich, dass ich alle deine Sonnenbrillen bekomme? Und deinen tollen Generalshut?
ach gestorben wird noch lange nicht.
tinatschi
08 Jul 2008, 14:02
so ne kleine katze is nun mal extrem verängstigt und es is ganz normal das die kratzt und beißt. so viel schlimme sachen kann ne katze nich übertragen. und tollwut halt ich für unwahrscheinlich
Zitat(Stormi @ 08 Jul 2008, 12:00)
Kleiner Hinweis: Die Tetanusimpfung
hält so um die 10 Jahre. Falls du also seit
1998 mal eine hattest, brauchste dir keine holen (z.B. wird man beim Bund prima durchgeimpft!).

pansen! das sind doch 10 jahre
ausserdem:
Zitat(sodi @ 08 Jul 2008, 11:08)
meine letzte tetanus-impfung ist wohl genau 10 jahre her und wär eh dran.
Zitat(Voginator @ 08 Jul 2008, 12:36)
Also da es ja nun recht wahrscheinlich ist, dass du sterben wirst - wäre es möglich, dass ich alle deine Sonnenbrillen bekomme? Und deinen tollen Generalshut?
ARSCH! woher weisst du überhaupt von meiner "generalsmütze"?
also die katze war gestern noch beim tierarzt und hat soweit nichts. wurmkur wurde gleich mitgegeben. scheint wohl wirklich um ne wilde katze zu handeln.
hol sie heut abend bei ner bekannten ab und dann hat sie ein neues zu hause bei uns.
Stormi
08 Jul 2008, 14:14
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
"Aber auch Katzen, Frettchen, Füchse, Dachse, Waschbären, Backenhörnchen, Stinktiere und die Fledertiere können tollwütig werden beziehungsweise die klassische Tollwut oder eine andere Form übertragen."Ich würde auch kratzen und beißen, wenn mich ein paar Hirnochsen aus meiner gewohnten Umgebung zerren, weil sie der Meinung sind, ich käme nicht zurecht, nur weil ich klein und wuschelig bin. Verfluchte Gutmenschen

Tante Edith: Und dann das Viech auch noch zuhause einsperren und durchfüttern. Wahrscheinlich habt ihr auch gleich ne grüne Ortsgruppe gegründet ihr verfluchten Stubentigerfundamentalisten.
tinatschi
08 Jul 2008, 14:17
falls das zitat auf meine aussage anspielt: ich weiß sehr wohl das die tollwut bekommen können und das das auch übertragbar is. ich halts aber für unwahrscheinlich das ne katze im elbepark mit tollwut rumrennt...weil die müßte sich ja och erst mal irgendwie anstecken und so... blablub
edit: wenn die 5 wochen alt is dann sollte die eigentlich noch muttermilch bekommen!
stonie
08 Jul 2008, 14:18
nur weil ich klein und wuschelig bin.
du bist zwar klein aber ganz und gar nich wuschelig
Zitat(mibi @ 08 Jul 2008, 12:28)
hast du die katze noch irgendwo[...]?


in seiner Hose...sieht nach mehr aus und das Zappeln suggeriert Aktivität
Zitat(tinatschi @ 08 Jul 2008, 14:02)
so viel schlimme sachen kann ne katze nich übertragen.
quatsch!
katzen haben nen haufen bakterien im mund, überleg mal woran die alles lecken und so.
meiner mama hat mal ne baby-katze (vllt. 3 monate alt) in die hand gebissen. der biss hat sich entzündet und meine mama war dann 3 wochen lang krank.
tinatschi
08 Jul 2008, 17:17
mich kann auch das flugzeug was gerade über meinem haus abstürzt erschlagen wenn ich zur tür raus gehe -.-
wombat1st
08 Jul 2008, 17:49
währen die lufthansa grad streikt und die maschinen am boden bleiben, hat die katze aber schon gebissen.
ich beiß euch auch gleich alle.
Das Tolle am Flugzeug ist, dass du noch nicht mal vor die Tür gehen musst, und es kann dir trotzdem
auf den Kopf fallen. Muss aber nicht. Das Tolle an der Katze ist, dass sie dich beißen kann, ohne
Krankheiten zu übertragen. Muss aber nicht.
Aber im Falle, dass einem ein Flugzeug auf den Kopf fällt, würde man wohl auch zum Arzt gehen und
sich die Eisenstange aus dem Kopf holen lassen und nicht sagen: Ach was, da passiert doch nichts.
tinatschi
08 Jul 2008, 18:03
sinnlos...
Linnie
08 Jul 2008, 18:27
soll ich da jetzt jedesmal wenn ich von meiner katze gekratzt oder gebissen werde zum arzt rennen? ich mein wenn sich´s entzündet würd ich´s machen aber wenn´s nicht wehtut und schnell verheilt (und das ist nunmal der normalfall)...
Helfersyndrom?KKK:du siehst ja, wies jetzt aussieht. wenn sich in den nä 1-2 tagen was zeigt/verändert, würde ich gehen.
naja und zur tollwut:
Zitat
In Deutschland zeigt die Bekämpfung der Tollwut große Erfolge. Während noch im Jahr 1980 insgesamt 6800 Fälle gemeldet wurden, waren es im Jahr 1991 noch 3500, im Jahr 1995 nur 855, im Jahr 2001 noch 50 und 2004 noch 12 gemeldete Fälle. Seit dem 2. Quartal 2006 wurden in Deutschland keine Fälle mehr berichtet, nach Ablauf von zwei weiteren Jahren gilt Deutschland seit April 2008 als tollwutfrei.[6] Mit 5 Fällen 2004 am stärksten von der Tollwut betroffen war der Fuchs.
Zur Bekämpfung der Tollwut werden in den letzten Jahren so genannte Impfköder entweder von Jagdausübungsberechtigten ausgebracht oder, wie in einzelnen Bundesländern, großflächig aus Flugzeugen abgeworfen.
Am 4. Dezember 2005 wurde in Berlin bei einer von Kindern gefundenen, kranken und später verendeten Breitflügelfledermaus (Eptesicus serotinus) von Tierärzten des Instituts für Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchen (ILAT) in Berlin die Tollwut festgestellt. Bei den bei Fledermäusen vorkommenden Tollwuterregern handelt es sich um eigenständige Virustypen. Sie werden als European Bat Lyssavirus (EBLV) mit den Varianten 1 und 2 oder Europäisches Fledermaus-Tollwutvirus bezeichnet. In den Jahren 2005 bis 2007 wurden insgesamt 32 Fälle der Fledermaus-Krankheit in Deutschland erfasst.[7] Die Fledermaustollwut ist eine eigenständige Erkrankung, die von der Fuchstollwut abzugrenzen ist. Über die Medien erfolgte eine dringende Aufforderung an alle möglichen Kontaktpersonen, sich vorsorglich impfen zu lassen
(Wiki)

- also sei froh dass es keine fledermaus war
wenn ich richtig informiert bin is hier kein tollwut gefährdeter bezirk also is tollwut extrem unwahrscheinlich. der biss kann sich natürlich trotzdem und auch mit tetanus impfung kräftig entzünden (is mir letztes jahr passiert

) also soblad die wunde irgendwie anschwillt pocht nässt oder sonst was merkwürdiges tut ab zum arzt damit. das lässt sich dann mit ruhig stellen (sah bei mir aus als ob ich mir den arm gebrochen hätte) und antibiotika prima behandeln.
und katzen kratz krankheit is extrem selten

edth sagt: zumindest beim menschen
Zitat(Aerin @ 08 Jul 2008, 19:44)
und katzen kratz krankheit is extrem selten

edth sagt: zumindest beim menschen

joarp, tollwut auch, infektion eher auch. wollts ja nur erwähnt hamm
phanatos
08 Jul 2008, 20:05
Band- oder Spulwurmbefall, Toxoplasmose, Katzenpocken, Tollwut, Pilzerkrankungen - ich weiß ja nicht, ob das Spass macht.
lusch3
08 Jul 2008, 20:05
wahrscheinlicher ist, dass ein flugzeug am boden gehalten werdne kann, in dem man es auf ein laufband stellt, das sich so schnell entgegengesetzt bewegt, wie die räder....oder so.
Socres
08 Jul 2008, 20:11
ah du hast das auch geguckt?
lusch3
08 Jul 2008, 20:15
Zitat(Socres @ 08 Jul 2008, 20:11)
ah du hast das auch geguckt?

ne, aber ich kann
lesen...
simpson
08 Jul 2008, 20:19
genau..flugzeugdiskussionen da - katzenbisse hier! danke!
daumen is noch dran, hat originalgröße und -farbe
hausarzt hat praxis vor paar wochen geschlossen
Luzifer
08 Jul 2008, 22:30
nich wie bei dem Zeigefinger von dem Kind, ne...