eXma » Handeln » Trödelmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [suche] DVD
nur-meine
Meine Tochter muß zwei Vorträge halten. einen über die RAF und einen über die Stasi. Sie soll wenn möglich Filmausschnitte vorführen. Leider hab ich so was nicht zu Hause und bei ebay ist es mir zu teuer, da sie es ja nur kurz für die Schule braucht. Deswegen würde ich mir gern so was borgen, wenn es den einer in seinem heimischen DVD-Regal rum stehen hat. Es ist egal ob es ein Spielfilm oder eine Dokumentation ist. Ich würde auch ne Leihgebühr zahlen.
Wadim
Hast Du es schon bei der Politischen Bildung angefragt?
Evtl. haben die auch was dir weiterhelfen kann.

http://www.slpb.de/

oder hier:

http://www.bstu.bund.de/cln_030/nn_711814/....html__nnn=true
Hydr_Sc_Master
Ich bin jetzt mal unmoralisch - den Baader Meinhof Komplex (guter Film - meine Meinung) sollte es mittlerweile in "gut sortierten" Download-Portalen als nicht ganz legalen Video-Kino-Mitschnitt geben.
Unabhängig davon sind Trailer davon bei youtube zu finden, die im Rahmen eines Schulvortrages ggf. schon reichen könnten.

Was den direkten thematischen Zusammenhang von RAF und Stasi angeht, so ist der Film "Die Stille nach dem Schuss" (englischer Titel - "The legend of Rita") sehr zu empfehlen, der dass Untertauchen von Aktivisten der Bewegung 2. Juni in der DDR unter dem Denkmantel der Stasi wiederspiegelt - ganz nebenbei: auch ein verdammt guter Film der zurecht auf der Berlinale 2000 prämiert wurde.
Den solltest du für ganz kleines Geld in einer gut sortierten Videothek für einen Tag bekommen können.

GeoTine
Zitat(Hydr_Sc_Master @ 12 Nov 2008, 09:37)

Was den direkten thematischen Zusammenhang von RAF und Stasi angeht, so ist der Film "Die Stille nach dem Schuss" (englischer Titel - "The legend of Rita") sehr zu empfehlen, der dass Untertauchen von Aktivisten der Bewegung 2. Juni in der DDR unter dem Denkmantel der Stasi wiederspiegelt - ganz nebenbei: auch ein verdammt guter Film der zurecht auf der Berlinale 2000 prämiert wurde.
Den solltest du für ganz kleines Geld in einer gut sortierten Videothek für einen Tag bekommen können.
*


sehr guter film thumbsup.gif
chelys
hier ein paar Dokus (Google Video)
http://video.google.de/videosearch?q=stasi...eit&hl=de&emb=0

das Selbe für die RAF:
http://video.google.de/videosearch?q=stasi...RAF&hl=de&emb=0

Wenn man die Richtigen heraussucht, braucht man keine DVD dazu. Dokumentationen der Öffentlich-Rechtlichen sind in der Regel brauchbar. Inwieweit das mit dem Aufnehmen vom Stream ist, bin ich mir nicht sicher. Bei Google Video kann man die Filme meist auch herunterladen.
Zur RAF hätte ich auch noch ein paar Dokus in Videoform, die könnte ich beisteuern
nur-meine
ihr seid meine helden des tages yes.gif biggrin.gif yes.gif
baader meinhof komplex haben wir im kino gesehen, der film war echt super. danach hatten wir beide das bedürfnis nen beitrittsantrag für die raf zu unterschreiben und das obwohl keiner von uns militant ist.
die videos bei google sind ja richtig super. ich denke mal das das für ihren vortrag reicht.
danke, danke, danke. yes.gif
Sigurd
Hmm, die RAF ist inzwischen offiziell aufgelöst, was die Stasi angeht, so kann ich auch den Film "Das Leben der Anderen" nur wärmstens empfehlen. Ob sich die gezeigten Szenen für einen Vortrag eignen sei dahingestellt, aber informativ und fast schon tragisch ist er allemal smile.gif
fiend force
muss aber ein komischer lehrer sein, der solche aufträge vergibt, da es soweit ich weiß nicht rechtens ist solche filmausschnitte ohne erlaubnis der firma, die den film gemacht bzw. produziert hat, einfach so vorzuführen. meines wissens gilt dieses urheberrecht für alle filme und sendungen, mit ausnahme derer, die extra für den unterricht produziert worden sind (z.B.: FWU (institut für film und bild in wissenschaft und unterricht))
das wäre z.B. auch eine möglichkeit über den entsprechenden lehrer für den unterricht hergestellte filme in der Medienstelle Dresden auszuleihen. das ist übrigens kostenlos.

zum thema stasi könnt ihr euch auch mal an die außenstelle der birthler-behörde also an die BStU Außenstelle in Dresden wenden

ich glaube die Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung wurde oben schon erwähnt.


also, gutes gelingen
chelys
Zitat(fiend force @ 12 Nov 2008, 17:47)
muss aber ein komischer lehrer sein, der solche aufträge vergibt, da es soweit ich weiß nicht rechtens ist solche filmausschnitte ohne erlaubnis der firma, die den film gemacht bzw. produziert hat, einfach so vorzuführen.


Das haben meine Lehrer auch gemacht. Vielleicht sind einfach nicht alle so konsequent gesetzesfürchtig. Glaube nicht, dass die Alles angemeldet haben... Hatte mal eine Reportage über die GEZ gesehen. Die haben ein Museum zu einer Strafe von 6000DM verdonnert, weil die im Vorführraum für Schüler einen Fernseher hatten (ohne Antenne oder Ähnliches)... weil der durch den Anschluss "empfangsbereit" war. Ismirschlecht.
fiend force
Zitat(chelys @ 12 Nov 2008, 18:23)
Das haben meine Lehrer auch gemacht. Vielleicht sind einfach nicht alle so konsequent gesetzesfürchtig.


naja wenn die ihren job behalten wollen sollten sie vielleicht gesetzesfürchtig sein, da sie dazu explizit vom schulleiter belehrt werden und ein zuwiderhandeln nicht unbedingt der karriere dienlich sein dürfte.