eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: umsonst & draußen Festival 2015 HECHTPARK - 16. Juli 2015
bee1

umsonst & draußen Festival 2015
HECHTPARK

vom 16. bis 18.07.2015


[attachmentid=52137]

Das einzige Umsonst & Draußen Festival Sachsens, vom artderkultur e.V. 2008 als Flanschrockfestival aus der Taufe gehoben, findet dieses Jahr bereits zum achten Mal statt. Vieles hat sich seit der ersten Ausgabe verändert - mehr Bands, mehr Bars, mehr Besucher - aber zwei Dinge sind auf jeden Fall geblieben: Freier Eintritt und kein Dach überm Kopf!

Umsonst & Draußen, das steht seit Anfang der 70er Jahre für Festivals mit freiem Eintritt sowie Bands und Künstlern, die vor allem aus Idealismus und weitgehend gagenfrei auftreten. Kultur im Allgemeinen und Musik im Speziellen soll für jeden zugänglich und jenseits kommerzieller Interessen sein – ein Ansatz, dem sich der artderkultur e.V. seit 2004 konsequent verschrieben hat.

Nachdem die Organisatoren in den letzten Jahren beim beschauliche Areal unterhalb der Garnisonskirche immer wieder umdisponieren mussten, weil ein „Italienisches Dorf“ und Parkplätze gebaut wurden, zieht das Festival nun auf ein neues Gelände:
Auf die Wiese im Hechtpark an der Stauffenbergallee.

Der Donnerstag wird traditionell mit Film und (Klein)Kunst eingeleitet. Mit der Live-Stummfilmvertonung von SchönfeldDieterWehrenpfennig sowie Kit Fuchs wird 2015 auch der erste Musik-Beitrag bereits am ersten Festivaltag zu erleben sein. Ab Freitagabend wird es dann musikalisch um einiges lauter. Am Samstag-nachmittag gibt es auch in diesem Jahr einen großen Familiennachmittag. Dieser wird erstmalig vom Café International ausgerichtet. Die Initiative lädt alle Interessierten recht herzlich zum familiären interkulturellen Austausch ein.

Zudem werden am Samstag die Literaten von Phrase IV einige ihrer Texte zum Besten ge-ben, bevor die beiden Bühnen des Festivals im Wechsel von den gastierenden Bands bespielt werden.

Für Essen und Trinken wird die gesamte Zeit über gesorgt sein!


PROGRAMM:

Donnerstag, 16.07., ab 21 Uhr:

live Vertonung von Kurzfilmen u.a. mit SchönfeldDieterWehrenpfennig und Kit Fuchs

Freitag, 17.07., ab 19 bis 0 Uhr:

Flanschies (Flanschrock, DD)
7 Pranks (Punk/Hardcore, DD)
The Fryology Theatre (Punk/Hardcore, Jena)
Apoa (Postmetal, DD)
Fizzt (Stonerpop Duo, LE)

Samstag, 18.07., ab 15 bis 0 Uhr:

Phrase IV (Literatur aus Dresden)
Lari und die Pausenmusik (Singer-Songwriter)
Grimény (Postrock)
VesuV (Postpunkrock, Nürnberg)
Ecxessive Visage (jazzig, noisig, rockig, B)
Wels (Noiserock Duo, B)
Dämse (Comedyrock, Jena)
Spaghetti Wings (LoFi Disco, HH)
Van Urst (Postpunkrock, B)


Eintritt: frei

Beginn: 21:00 Uhr

Location: HECHTPARK

Adresse: Dresden

abadd0n
Übrigens dieses Jahr nicht an der Garnisionskirche wie bisher, sondern im Hechtpark, also Königsbrücker raus, an der Stauffenbergallee links.

#a