|
Fr., 04.09.2009 - Programmkino Ost
Strange Culture/Fremdkulturen Programmkino Ost am Freitag den 04.09.2009 Strange Culture, USA 2007, Regie: Lynn Hershman Leeson, 75 Min., OmU
Steve Kurtz ist Performance-Künstler, seine Arbeit dreht sich um das Thema Biotechnologie. Seine Arbeitsmittel – harmlose Bakterienkulturen – erregen in der Terrorfurcht nach dem 11. September die Aufmerksamkeit des FBI. Agenten in Schutzanzügen durchsuchen seine Wohnung. Der Vorwurf: Bio-Terrorismus. Unvermittelt sieht Kurtz sich von einem übermächtigen Staat bedroht, der offenbar um jeden Preis eine Ver urteilung erzielen will. Ihm drohen 20 Jahre Haft für den Besitz von Bakterien, die jeder frei über das Internet bestellen kann. Dieser Film ist Teil einer internationalen Aktion, mit der sich bekannte Künstler wie Tilda Swinton und die Residents mit Kurtz solidarisieren.
Im Rahmen des Filmfestivals "ueber macht" der Aktion Mensch wird Strange Culture/Fremdkulturen im Programmkino Ost gezeigt.
Im anschließendem Filmgespräch sind Ricardo Cristof Remmert-Fontes vom Aktionsbündnis „Freiheit statt Angst“ und Frank Motz, dem Kurator der Ausstellung „Bakterien der Täuschung“ des Critical Art Ensembles 2007 eingeladen. Sie werden den Fall von Steve Kurtz aufgreifen, welcher sich in einem Spannungsfeld zwischen freier Gesellschaft und Machtwillkür bewegt. Dabei sind die Referent/innen besonders offen für Fragen aus dem Publikum.
Das gesamte Programm gibt es auf der Veranstalterseite des Medienkulturzentrum Dresden e.V. |  | Eintritt: 5.00 € Beginn: 21:30 Uhr Location: Programmkino Ost Adresse: Schandauerstr. 73, 01277 Dresden
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|