
Neue Beiträge
Gast
Registrieren
Login
Infos
Veranstaltungen
Studentenclubs
Wegweiser
Community Foren
Marktplatz
Partyfotos
User
Verein
Über uns
Mach mit!
|
Yann Tiersen!Di., 20.03.2007 - Röschenhof
Yann Tiersen!
Röschenhof am Dienstag den 20.03.2007
Beginn: 21:00 Uhr Location: Röschenhof Adresse: Messering 7, 01067 Dresden Antworten(1 - 7)
Bin dabei!
So wie mein gestriger Tag war, so würde ich auch dieses Konzert beschreiben. Eigentlich hatte ich Pläne, aber schon der Morgen verlief ganz anders als gedacht. Und meine Vorstellung von dem Konzert kann ich so umschreiben: Ruhig, auch ältere Besucher, also jenseits der 35 und anspruchsvoll. Eher mehr so klassisch.
Fehlanzeige. Schon am Einlass konnte man erkennen dass der Altersdurchschnitt nicht höher als 25 sein kann, nur ab und zu ein paar stilvoll Gekleidete des älteren Semesters. Zur Verwunderung war das Konzert restlos ausverkauft, was ich jetzt nicht als negativ deklariere. Keineswegs. Auch das Ambiente des Röschenhofs versprach einen angenehmen Abend. Fast schon hatte ich mit Sitzplätzen gerechnet aber im gleichen Moment fragte ich mich ob ich nicht vielleicht doch etwas 'Overdressed' war. Aber egal. Genug Zeit um noch ein Bier auf einem der gemütlichen Sofas zu trinken. Schnell füllte sich der Konzertsaal, deshalb taten wir es der Meute gleich und entschieden auch langsam aber sicher mal rein zu gehen. Dabei hörte ich wie ein Mann sagte: „Und ich dachte der spielt nur Klavier“. Gut, anscheinend bin ich nicht allein mit meiner Unwissenheit, aber wenigstens wusste ich dass Yann Tiersen mehr kann als nur „Le Fabuleux Destin D'Amelie Poulain“ Lieder zu spielen. Vielleicht wär es doch besser gewesen etwas von seinem aktuellen Album zu hören, dachte ich mir dann. Aber zu spät. Dann lass ich mich eben überraschen. Kurz nach 21 Uhr fing dann das Konzert an. Das erste Lied stempelte ich als Intro ab, deshalb kann ich mich gar nicht so richtig daran erinnern. Das Zweite war „Bagatelle“ wenigstens eins schon mal erkannt. Dann wurde es sehr rockig, ja fast tanzbar. Sehr positiv überrascht. Dann wieder etwas ruhig, um dann wieder ins rockige umzusteigen. Meine Mitbewohnerin meinte: „Hmm klingt wie Vorspiel“ ... „und das jetzt wie die Zigarette danach.“ Recht hatte sie und wir einigten uns spaßeshalber darauf dass es wie Geschlechtsverkehr in mehreren Akten war. Allgemein war es ein eher 'non-vocal' Konzert, wobei bei manchen Liedern maßlos übertrieben wurde mit dem Ausreizen des Gitarrenverzerrens. Was hat für einen Sinn, wenn es so klingt, als hätte man eine angeschlossene Gitarre vor den dazugehörigen Lautsprecher gestellt? Ferner wirkte dann das Arrangement der Instrumente nicht stimmig. Vielleicht war Yann etwas gekränkt, da so wenige sich zu den Klängen bewegt haben oder er kann es nicht leiden, wenn er auf nur Amelie reduziert wird. Naja, wer weiß. Ich fand es überflüssig und bewirkte eine negative Stimmung. Trotz alledem gab es noch zwei Zugabenblöcke und einen sehr reizenden Abschied nach zwei Stunden abwechslungsreichen französischen Klängen. Dieser Beitrag wurde von survivalkit: 21 Mar 2007, 14:24 bearbeitet man bemerke die uhrzeit, wann ich das geschrieben habe...hoppla
<edit>besser ???</edit> Dieser Beitrag wurde von survivalkit: 21 Mar 2007, 14:28 bearbeitet also kurze einschätzung von mir:
es war sehr angenehm und schön anzuhören, absurd experimental, teils sogar nervig, dann wieder rockig und sehr langweilig. absurd im stile von fantomas und rockig wie ne emo-schweinerock-kapelle ausm dresdner hinterhof^^ also eher n na ja. die leute feierten auch nur den namen und weniger die leistung. Ich fand das Konzert insgesamt echt toll und Yanns rockige Seite hat mir doch sehr zugesagt, aber vor allem die bereits erwähnten ewig in die Länge gezogenen Effektexperimente waren nichts für mich - zumindest nicht in der gequetschten Atmosphäre - diese hat für mich einiges kaputt gemacht, weil ich echt lange brauchte, um mich überhaupt darauf einlassen zu können, was da vorne gespielt wird. Hätte mir außerdem noch gewünscht, dass er mehr von seinen verschiedenen Stilen zeigt.
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|
||