_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 577 gäste

Hotel Migration

05. bis 26.04.2008 - Hotel Migration hinterm Rundkino
off svenner | post 11 Apr 2008, 19:32 | Themenlink
Hotel Migration
Hotel Migration hinterm Rundkino
vom 05. bis 26.04.2008
Wer? Bürger.Courage
Was? Interaktive Ausstellung zum Thema Migration in Dresden


Öffnungszeiten der Ausstellung:

Montag - Freitag 14.00 bis 20.00 Uhr
Samstag & Sonntag 12.00 bis 18.00 Uhr

- für Schulklassen nach Absprache auch außerhalb dieser Zeiten -



WOHER KOMMEN DIE DRESDNER?


Ob es heutzutage noch ratsam ist nach Dresden zu migrieren? Nicht immer werden Menschen, die hier ein neues Leben beginnen wollen, mit offenen Armen empfangen. Und auch denjenigen, die schon lange in Dresden leben, fällt es oft schwer sich hier zu Hause zu fühlen. Übergriffe, Pöbeleien und Anfeindungen gegen MigrantInnen sind in Dresden und Sachsen leider weiterhin an der Tagesordnung. Die Normalität von globaler Mobilität ist in der Landeshauptstadt noch lange nicht angekommen.

Wer ins Hotel Migration „eincheckt“ erfährt mehr über den Lebensalltag von Dresdner MigrantInnen, über die Gründe, die Menschen nach Dresden gebracht haben und die Wege auf denen sie gekommen sind und was die DresdnerInnen über Migration denken.

Die Videoinstallation „Woher kommen die Dresdner? Wohin gehen sie?“ zeigt in Interviews die Migrationswege von Dresdner BürgerInnen. In dem Fotoprojekt „Wie lebt es sich in Dresden?“ thematisieren DresdnerInnen mit Migrationshintergrund ihre Lebenssituation. Jede/r der TeilnehmerInnen dokumentierte sein Lebensumfeld mit einer Einwegkamera. Auch zwei interaktive Bildschirmabfragen werden Teil der Ausstellung sein. Die Abfrage „Warum würdest Du migrieren?“ konfrontieren die BesucherInnen mit unterschiedlichen Migrationsgründen. In einer zweiten Abfrage können BesucherInnen die Fragen des hessischen Einwanderungstests beantworten.

Weitere Infos zur Austellung und zu vielen Sonderveranstaltungen unter Hotel Migration.
angehängtes Bild
Eintritt: frei
Beginn: 14:00 Uhr
Location: Hotel Migration hinterm Rundkino
Adresse: St.Petersburger 18b, 01069 Dresden
ProfilPM
 
Antworten(1 - 1)
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: