_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 568 gäste

Wilhelm Haller - Ausstellung

01.10. bis 30.11.2010 - Ministerium des Inneren
off JiWoDresden | post 30 Aug 2010, 13:31 | Themenlink
Wilhelm Haller - Ausstellung
Ministerium des Inneren
vom 01.10. bis 30.11.2010
Der jüdische Architekt Wilhelm Haller (1884 – 1956) wirkte bis 1932 in Leipzig. Nach seiner Emigration nach Tel Aviv war er an der Errichtung der Weißen Stadt beteiligt, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Die Ausstellung widmet sich seinem Schaffen.
Der jüdische Architekt Wilhelm Haller (1884 – 1956) ist heute in Deutschland weitgehend in Vergessenheit geraten. Von 1911-1932 wirkte er in Leipzig, danach in Tel Aviv. Sein Leipziger Hauptwerk, die Feierhalle auf dem neuen jüdischen Friedhof, 1926-1928 im Stil des Art Déco erbaut, wurde in der faschistischen Pogromnacht vom 9. zum 10. November 1938 zerstört. In Tel Aviv, der Weißen Stadt, die heute zum UNESCO- Weltkulturerbe gehört, errichtete er eine Reihe von bemerkenswerten Wohngebäuden in der Formensprache der Moderne. Diese und andere Bauten des Architekten sind Gegenstand einer Ausstellung, die nun in Dresden Station macht. Sie entstand in Zusammenarbeit der Kulturstiftung Leipzig mit der Forschungsstelle für jüdische Architektur in Europa Bet Tfila an der Universität Braunschweig und dem Bauhauscenter Tel Aviv, wo sie im Sommer 2009 zu sehen war. Anschließend wurde sie in der Alten Nikolaischule Leipzig gezeigt.

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 10.00 - 18.00 Uhr
angehängtes Bild
Eintritt: frei
Beginn: 10:00 Uhr
Location: Ministerium des Inneren
Adresse: Wilhelm-Buck-Str. 2/4, 01097 Dresden
ProfilPM
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: