_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 551 gäste
off scheunedresden | post 30 Sep 2010, 15:17 | Themenlink
Volker Strübing + Andreas Spider Krenzke
Scheune
am Dienstag den 05.10.2010
VOLKER STRÜBING

Der mehrfache Sieger der deutschsprachigen Meisterschaften im PoetrySlam gibt sich heute die Ehre!
Volker Strübing wurde 1971 in Thüringen geboren und wuchs in Sachsen-Anhalt und Berlin-Marzahn auf. Er ist gelernter Facharbeiter für Datenverarbeitung und lebt seit 1978 in Berlin. Seine künstlerische Laufbahn begann mit dem Programmieren von Musik für C64-Spiele. Er entwickelte im Jahr 1990 zusammen mit Tobias Herre und Uwe Beneke für die Firma Blue Byte das Computerspiel Atomino. Am 4. Juli 1996 gründete Strübing zusammen mit Tube (Tobias Herre), Spider (Andreas Krenzke), Uwe Beneke, Sabine Mylius, Andre Lange, Klaus Schwarz und Gunar Klemm die Berliner Lesebühne LSD – Liebe statt Drogen. Von 2000 bis 2008 war er Mitglied der Berliner Lesebühne Chaussee der Enthusiasten. Am 9. September 2000 gründete er zusammen mit Dan Richter die Berliner Lesebühne Kantinenlesen.

Seit 2004 tritt er selbst oder als Team LSD (zusammen mit Michael Ebeling) regelmäßig bei Poetry Slams auf. Der Schwerpunkt seiner Arbeit sind kurze, satirische Texte, die in erster Linie für das Vorlesen geschrieben werden.

Seit Mai 2007 gestaltet Volker Strübing die Trickfilmreihe Kloß & Spinne, in der er auch alle Rollen selbst spricht. Bisher hat er 18 Folgen auf seinem Blog „Schnipselfriedhof“ veröffentlicht.

Er drehte als Regisseur und Autor im Auftrag des ZDF die vierteilige Reisereportage Nicht der Süden. Gemeinsam mit Kirsten Fuchs verfasste Strübing bei der Bereisung von den Färöerinseln, Dänemark, Island, Jan Mayen und Spitzbergen ein gleichnamiges Buch, das beim Verlag Voland & Quist erschienen ist.

Seit Juni 2009 arbeitete Volker Strübing wieder als Autor und Regisseur an einer dreiteiligen Reisereportage Mister & Misis.sipi für 3sat, die anläßlich des 100. Todestages von Mark Twain vom ZDF produziert wurde; er befuhr bis August 2009 zusammen mit der ZDF-Moderatorin Patricia Schäfer auf einem Floß den Misissipi von St. Louis nach New Orleans.
Danke Wikipedia! Danke für diesen großen Mann!

www.volkerstruebing.de

SPIDER

Andreas "Spider" Krenzke schreibt, er liest wöchentlich auf Berliner Lesebühnen. Er ist einer der bekanntesten Autoren der Lesebühnenszene.
In seinem aktuellen Programm "Im Arbeitslosenpark" seziert er seine Umwelt mit messerscharfem Blick, seine Geschichten sind facettenreich, voller hintergründigem Humor. Man wundert sich über seine originellen Ideen und lacht über treffende Milieuschilderungen und skurrile Charaktere. Spider beschreibt das Leben der Underdogs in der "Berliner Republik" mit satirischem Blick in seinem unnachahmlichen lakonisch-schnoddrigen Stil vorgetragen. Er denkt liebgewordene Klischees und Plattitüden konsequent zu Ende und entspinnt dabei wunderbar skurrile Welten – kluge Gedanken vollendet verfremdet serviert.
Komisch, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer meist lachen, denn in seinen Texten geht es um Wissenschaft, Philosophie und Politik. Jedenfalls ist das Publikum hinterher schlauer. Oder sagen wir, es weiß Dinge, die es vorher noch nicht wusste. Über lebendige Kleidungsstücke, Drehkreuze in Supermärkten – und überhaupt: wie man alles richtig macht im Leben.

Die Presse meint:

"Ein ganz Großer in der Lesebühnen-Szene.“
(Tagesspiegel)

"Spiderworld" Ursprünglich einmal war Spider ein waschechter Popstar, allerdings ohne Erfolg. Wohl auch deshalb hat die Frau vom Arbeitsamt darauf bestanden, dass er auf Schriftsteller umschult. Eine blödsinnige Idee, findet er immer noch.
Doch wenn er dann Geschichten wie "Frauen singen Volkslieder oder wie ich mir intelligentes Design vorstelle" vorliest, möchte man das erste Mal im Leben eine Beamtin ins Abendgebet einschließen. Denn Spider hat den Sex in seiner Vorstellung revolutioniert, völlig kontaktfrei, blümchenhaft, entspannt. Das ist einfach erfrischend. Spider heißt eigentlich Andreas Krenzke und ist preisgekrönter Surfpoet mit überaus lakonischem Humor. Als Vorleser einfach klasse!
(Berliner Morgenpost)
Andreas "Spider" Krenzke schreibt, er liest wöchentlich auf Berliner Lesebühnen. Er ist einer der bekanntesten Autoren der Lesebühnenszene.


In seinem aktuellen Programm "Im Arbeitslosenpark" seziert er seine Umwelt mit messerscharfem Blick, seine Geschichten sind facettenreich, voller hintergründigem Humor. Man wundert sich über seine originellen Ideen und lacht über treffende Milieuschilderungen und skurrile Charaktere. Spider beschreibt das Leben der Underdogs in der "Berliner Republik" mit satirischem Blick in seinem unnachahmlichen lakonisch-schnoddrigen Stil vorgetragen. Er denkt liebgewordene Klischees und Plattitüden konsequent zu Ende und entspinnt dabei wunderbar skurrile Welten – kluge Gedanken vollendet verfremdet serviert.
Komisch, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer meist lachen, denn in seinen Texten geht es um Wissenschaft, Philosophie und Politik. Jedenfalls ist das Publikum hinterher schlauer. Oder sagen wir, es weiß Dinge, die es vorher noch nicht wusste. Über lebendige Kleidungsstücke, Drehkreuze in Supermärkten – und überhaupt: wie man alles richtig macht im Leben.

Die Presse meint:
"Spiders Beobachtungen changieren zwischen scharf sezierend und und milde gestimmt, sind manchmal albern, aber immer komisch und mit unüberhörbarer Zuneigung für Underdogs. ... Gelesen und gehört entwickeln Krenzkes Absurditäten eine eigene Dynamik, vergleichbar vielleicht mit Funny van Dannen, weniger poetisch, aber deutlich lustiger."
(Berliner Zeitung)

"Spider hat etwas zu sagen. Er sammelt Beobachtungen, staffelt und ballt sein Material aus der puren Lust an der besessenen, präzisen Beobachtung."
(Basellandschaftliche Zeitung)

http://www.andreaskrenzke.de/

Tickets: AK: 7 € // VVK: 5 €

www.scheune.org
www.facebook.com/scheunedresden


eXma verlost 2x2 Freikarten für dieses Event, einfach eine E-mail mit Betreff "Volker Strübing + Andreas Spider Krenzke" und als Inhalt euren bürgerlichen Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de schicken und mit etwas Glück gewinnen! Gewinner werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-mail benachrichtigt.
Hinweise zu Verlosungen
Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter des Veranstalters und des Studentenforum Dresden e.V. dürfen nicht teilnehmen.
angehängtes Bild

Beginn: 21:00 Uhr
Location: Scheune www.scheune.org
Adresse: Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden
ProfilPM
 
Antworten(1 - 5)
yocheckit off post 04 Oct 2010, 18:25 | Antwort#2
es gibt noch freikarten zu gewinnen - bitte schnell bewerben!
ZitierenTOP
Burkhard off post 05 Oct 2010, 14:48 | Antwort#3
Yes! Bin dabei :-)

Unglaublich dass sich so wenige für diesen genialen Volker interessieren!

Wenn ich da nur an Kloß & Spinne denke. Im übrigen sind es 19 Folgen. Siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=Gi0Cza6KLI4

Ich freu mich schon auf den Live-Auftritt.
ZitierenTOP
Katze off post 05 Oct 2010, 20:16 | Antwort#4
ach ich bin neidisch. die sind beide toll.
ZitierenTOP
papajoe off post 07 Oct 2010, 09:31 | Antwort#5
ja, es war auch toll. sehr amüsant.
ZitierenTOP
Katze off post 07 Oct 2010, 09:36 | Antwort#6
naja, immerhin hab ich herrn krenzke vor nichma zwei wochen erst in unserem gemeinsamen finale erlebt wink.gif trotzdem hätt ichs mir gern angeschaut angry.gif
ZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: