|
Do., 02.12.2010 - Kunsthaus Dresden
Mash-Up – Kreativ Kunsthaus Dresden am Donnerstag den 02.12.2010 Filmpräsentation
Mash-Up – Kreativ, vielfältig und meistens verboten
mit Valie Djordjevic – iRights.info
Der Fundus an digitalem Medienmaterial ist im Netz schier unerschöpflich. Immer mehr Leute wollen dieses Material nicht nur konsumieren, sondern kreativ verwenden. Sie benutzen Musikstücke, Videos oder TV-Soaps als Rohmaterial, um daraus etwas Neues zu erschaffen. Die Kunstformen Remix und Mash-up erleben im Internet eine neue Blüte. Unklar ist jedoch häufig, wie die rechtliche Situation aussieht. Valie Djordjevic führt ein in eine Problematik, der sich iRights.info seit Jahren annimmt und die uns alle zunehmend betrifft, weil wir einerseits von allgegenwärtigen Medienereignissen geprägt sind, zugleich jedoch die individuellen Möglichkeiten, zu reagieren und zu intervenieren massiv eingeschränkt werden durch ein bestehendes Urheberrecht.
Wie eine Mash-Up Kultur jedoch aussieht und – jenseits der Zugriffsschranken – aussehen könnte zeigt Valie Djordjevic anhand der von ihr und Ilja Braun kuratierten Mash-Up Rolle, die verschiedene politische, subversive oder amüsante Ansätze und aus einer lebendigen Mash-Up Szene präsentiert und verschiedene aktuelle und historische Tendenzen hervorhebt.
http://www.feind-bild.net/ |  | Eintritt: frei Beginn: 19:00 Uhr Location: Kunsthaus Dresden Adresse: Rähnitzgasse8, 01097 Dresden
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|