_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 173 gäste

​​

Sa., 31.12.2022 - ​​
off Juri | post 01 Jul 2011, 12:07 | Themenlink
​​
​​
am Samstag den 31.12.2022
​​

Beginn: 00:00 Uhr
Location: ​​
Adresse: TU Dresden, 01062 Dresden
ProfilPM
 
Antworten(1 - 7)
Faff off post 18 Jul 2011, 01:06 | Antwort#2
wo krieg ich nur mein angiekostüm her? dunno.gif
ZitierenTOP
Numanoid off post 18 Jul 2011, 01:45 | Antwort#3
Da fahre ich lieber am 08.08. nach Bayreuth biggrin.gif
ZitierenTOP
Juri off post 24 Jul 2011, 19:26 | Antwort#4


Dieser Beitrag wurde von Juri: 28 May 2016, 15:55 bearbeitet
ZitierenTOP
abadd0n off post 25 Jul 2011, 11:38 | Antwort#5
Na, was da wohl der heimische Fanclub dazu sagt? Vor gut 160 Jahren begann alles: Richard Wagner war gerade Hofkapellmeister in Dresden, als es zur Mairevolution rund um Heubner, Bakunin & Tzschirner kam. König Friedrich August II. flüchtete und Sachsen war herrenlos.
Der russische Revolutionär Michail Bakunin übernahm die Organisation der Verteidigung der Stadt gegen die sächsischen und preußischen Truppen. Diese rückten mit Kanonen vom Schlossplatz zum Neumarkt. Wagner und die genannten Herren beteiligten sich an der Organisation des Widerstands: Vorbereitung der allgemeinen Volksbewaffnung war Ziel der republikanischen Revolutionäre.

bild kann nicht angezeigt werden


Daraufhin wurden Röckel und Bakunin verhaftet, verurteilt und begnadigt. Wagner flüchtete via Weimar nach Jena zu Liszt. Diese Geschichte können wir -sehr verklärt- auch wiederfinden, wenn wir an Siegfried denken, wie er die Macht zerschlägt im Ring der Nibelungen. "Der eigne Wille sei der Herr des Menschen, die eigne Lust sein einzig Gesetz, die eigne Kraft sein ganzes Eigenthum, denn das Heilige ist allein der freie Mensch, und nichts Höheres ist denn Er."

Zur Vor- oder Nachbereitung des heutigen Abends empfehle ich allen dieses Büchlein, es ist sehr lesenswert, nicht nur für historisch Interessierte.

Wagner war ein ordentlicher Faschist* und er war gegen alle, die nicht für ihn waren. Genau genommen war Wagner nur für Wagner. Sonst niemand. Das betraf auch und insbesondere die Frauen. Ein paar wenige Jünger aus der Zeit von Bernhard Förster sollen tatsächlich heute noch im Neuen Reich leben, munkelt man.

Zuguterletzt noch der Verweis auf einen tollen Beitrag vom Herrn Schlingensief zum Thema Wagner.

#abd, schneller Roundhousekick
ZitierenTOP
Giovanni off post 25 Jul 2011, 11:45 | Antwort#6
aber es hat auch Tradition, dem Gegner seine Waffen abzunehmen oder sie umzuinterpretieren...

Edit:
das ist quasi ein Integrationsangebot.

Dieser Beitrag wurde von Giovanni: 25 Jul 2011, 11:46 bearbeitet
ZitierenTOP
abadd0n off post 31 Jul 2011, 19:23 | Antwort#7
Mit der bisherigen Auswertung des Abends bin ich hinlänglich unzufrieden. Daher hier eine alte Collage, die... lassen wir das.

bild kann nicht angezeigt werden

abd!
ZitierenTOP
Juri off post 31 Jul 2011, 20:11 | Antwort#8


Dieser Beitrag wurde von Juri: 28 May 2016, 15:55 bearbeitet
ZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: