_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 425 gäste

Lesung mit Mutlu Ergün-Hamaz

Mi., 11.06.2014 - Literaturhaus Villa Augustin
off Villa-Augustin | post 10 Jun 2014, 10:42 | Themenlink
Lesung mit Mutlu Ergün-Hamaz
Literaturhaus Villa Augustin
am Mittwoch den 11.06.2014
angehängtes Bild
Im Rahmen des „Festival contre le Racisme“ liest Mutlu Ergün-Hamaz in der Villa Augustin aus „Kara Günlük – Die geheimen Tagebücher des Sesperado“.

„Kara Günlük“ erzählt von spaßigen Cihadisten, knallharten Aktivist_innen und einem Lyrical Guerilla, der auch über sich selbst lachen kann. In seinen Tagebüchern zählt Sesperado nicht nur die Tage bis zur R.O.C., der Revolution of Color, dem Tag an dem sich alle People of Color (P.O.C.) vereinen, er trägt, oft auch auf sehr komische Art und Weise, mit seinen Lyrical-Guerrilla-Strategien dazu bei, diesen Tag näher zu bringen.

Sesperados Familien- und Freundeskreis entblößt die unfreiwillige Komik des Alltagsrassismus und stößt damit Angehörige der Mehrheitsgesellschaft immer wieder aus ihrer Privilegien-Kuschelecke. „Die geheimen Tagebücher“ sind eine amüsante Anleitung, wie man rebellieren und gleichzeitig Spaß dabei haben kann.

Mutlu Ergün-Hamaz studiert an der London School of Economics Soziologie und lebt derzeit als Autor, Pädagoge, Sozialforscher und Performer in Berlin. Seit 2001 ist er Mitglied beim antirassistischen Verein Phoenix e.V. und dort als White-Awareness und Empowerment-Trainer tätig. Seit 2010 ist er Mitherausgeber für die Edition insurrection notes des Unrast Verlags, wo Autor_innen of Color ihre Prosatexte veröffentlichen können. Er arbeitet seit 2004 als Redakteur beim Kultur- & Gesellschaftsmagazin freitext. Zusammen mit Noah Sow entwickelte er die antirassistische politische Satire „Edutainment-Attacke!“, für die er bisweilen in Deutschland performt. 2010 erschien sein Buch „Kara Günlük – Die geheimen Tagebücher des Sesperado“.

Nähere Informationen zum Festival unter http://www.contre-le-racisme.de.
Eintritt: frei
Beginn: 19:00 Uhr
Location: Literaturhaus Villa Augustin
Adresse: Antonstraße 1, 01097 Dresden
ProfilPM
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: