_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 421 gäste

Mahngang Täterspuren

Fr., 13.02.2015 - Helmut-Schön-Allee
on scrub | post 03 Feb 2015, 18:21 | Themenlink
Mahngang Täterspuren
Helmut-Schön-Allee
am Freitag den 13.02.2015
angehängtes Bild
Zitat
Seit 2011 bieten wir vom Bündnis Dresden Nazifrei mit dem Täterspurenmahngang eine Alternative zum Gedenkzirkus seitens der offiziellen Veranstaltungen der Stadt Dresden und einen Kontrapunkt zum Missbrauch des Datums durch Nazis. Er ist unsere Form zu zeigen, dass statt eines unkritischen Gedenkens vielmehr ein kritisches Erinnern und Reflektieren über die Rolle Dresdens und der hier lebenden Akteur_innen im Dritten Reich angesagt ist.

Nachdem der Mahngang 2011 noch durch die Stadt Dresden de facto verboten wurde, ist er heute vom 13. Februar nicht mehr weg zu denken und ist zahlreicher Vereinnahmungsversuche durch die CDU-geführte Stadt ausgesetzt. Doch der immense Zuspruch - im letzten Jahr waren mehr als 3200 Menschen mit uns unterwegs - bestärkt uns darin, dass wir mit dem Täterspurenmahngang einen Nerv in Dresden getroffen haben.

Deshalb werden wir also auch 2015 genau dieses Angebot an euch machen. Die genaue Route steht in weiten Teilen, auch wenn die Versammlungsbehörde noch einigen Bedarf an Gesprächen mit uns hat. Sobald alles geklärt ist, geben wir die genaue Route bekannt. Der Startpunkt steht aber schon jetzt, los geht es dieses Jahr an der Helmut-Schön-Allee.

Wir haben, wie in den vergangenen Jahren, unsere Zwischenstationen wieder etwas verändert, damit es auch für die Menschen interessant ist, die bei den vorherigen Mahngängen dabei waren.
Außerdem wurden natürlich die Texte zu den einzelnen Stationen qualifiziert und wir versuchen wieder attraktive Redner_innen als Vortragende zu gewinnen.

Also haltet euch diesen Freitag Nachmittag frei, ladet alle eure Freunde mit ein und beteiligt euch mit uns und unserem Mahngang am Erinnerungsdiskurs in Dresden - auf eure Weise und frei von unkritischem Rumgeopfere!
dresden-nazifrei.com
facebook.com
stura.tu-dresden.de

Beginn: 13:00 Uhr
Location: Helmut-Schön-Allee
Adresse: Helmut-Schön-Allee, 01069 Dresden
ProfilPM
 
Antworten(1 - 1)
scrub on post 09 Feb 2015, 16:45 | Antwort#2
Flyer mit weiteren Infos, Karte und Stationen:

http://www.dresden-nazifrei.com/images/sto...rspuren_web.pdf
ZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: