_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 569 gäste

Sternlauf "Vielfalt vor Einfalt"

Mo., 13.04.2015 - Dresden Ostragehege
off scrub | post 13 Apr 2015, 09:36 | Themenlink
Sternlauf "Vielfalt vor Einfalt"
Dresden Ostragehege
am Montag den 13.04.2015
angehängtes Bild
Sternmarsch gegen die PGDA-Großdemo (16h/17h) in der Friedrichstädter Flutrinne (Ostragehege)

Dresden für Alle:
• 14:30 ab Fritz-Foerster-Platz
• 15:00 ab Synagoge
• 15:00 ab Albertplatz
16:00 Kundgebung Bhf Mitte

DDNF:
• 14:30 ab Bhf Neustadt
Mobi-Punkte DDNF: Hst Vorwerkstraße & Jenidze

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

http://www.dresden-nazifrei.com/
http://www.stura.tu-dresden.de/kalender/15...alt_vor_einfalt

Beginn: 14:30 Uhr
Location: Dresden Ostragehege
Adresse: Magdeburger Straße, Dresden
ProfilPM
 
Antworten(1 - 1)
scrub off post 13 Apr 2015, 09:41 | Antwort#2
Zitat(StuRa TUD)
Aufruf zum Sternlauf „Vielfalt vor Einfalt“

Vor dem Hintergrund globaler Krisen haben diejenigen Menschen ein leichtes Spiel, die eine Lösung dieser Krisen durch ein Zurück zu den "alten, überschaubaren und wohlgeordneten" Verhältnissen versprechen. Zwei von ihnen, Lutz Bachmann und der niederländische Islamhasser Geert Wilders, suchen nun den Schulterschluss. Das von ihnen geplante Großevent am 13.04. in der Dresdner Flutrinne soll nicht nur den schleichenden Bedeutungsverlust von Pegida stoppen, sondern darüber hinaus mit den angekündigten 30.000 TeilnehmerInnen die Stärke einer vereinten europäischen neurechten Bewegung beweisen.

Die Ziele dieser europäischen neurechten Bewegung stehen im völligen Widerspruch zur aufgeklärten, toleranten, pluralistischen und demokratischen Gesellschaftsordnung, die wir als EuropäerInnen leben wollen. Stattdessen schwappt die offene Hetze gegen jede Form von „Anderssein“ aus den Internetforen und Stammtischen auf die Straßen. In diesem vergifteten Klima der Angst, Verbitterung und Missgunst erscheinen selbst tätliche Übergriffe auf MigrantInnen und Andersdenkende als gesellschaftlich akzeptabel.

Wir dürfen Hass, Gewalt und Intoleranz nicht einfach hinnehmen. Eine offene und friedliche Gesellschaft kann nur in Vielfalt und im Miteinander gelingen. Es ist an uns, ob unsere Stadt zum Symbol für Rechtspopulismus in Deutschland wird. Es ist an uns, ob wir in einer Stadt leben können, in der alle Menschen ihren Platz finden, egal woher sie kommen, welche Hautfarbe sie haben, welcher Religion sie angehören oder wen sie lieben.

Wir rufen alle Menschen dazu auf, sich am 13.04. ab 14:45 Uhr am Sternlauf „Vielfalt vor Einfalt“ des Netzwerkes „Dresden für Alle“, der Postplatzkonzerte, der Dresdner SchülerInnen und Studierenden sowie der KünstlerInnen des Dresdner Neujahrsputzes zu beteiligen. Gemeinsam werden wir ein deutliches Zeichen für Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt setzen. Das Bündnis „Dresden Nazifrei“ ruft am 13.04. zu weiteren Aktionen gegen das Erstarken der neuen Rechten auf.
ZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: