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Java byte array manipulation

2 bytes --> short * irgendwas --> 2 bytes
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post 03 Sep 2009, 15:58
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busy office
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hi,

ich kriege irgendwie seit Tagen keinen klaren Kopf bei dem ganzen Audiozeuch - folgendes:

Ich habe eine WAV Datei, erzeuge einen audiostream und trenne die beiden Kanäle (Stereo file) in jeweils ein byte array. Soweit so gut funktioniert auch super. Nun will ich die einzelnen Bytes manipulieren, was ja auch kein Problem darstellt. Nur bekomme ich dabei ein Rauschen.

Ein Sample besteht ja nun aus 4 Byte - 2 Byte für Links und 2 Byte für rechts.

L L R R

und ich will auf die 2 Byte des Linken kanals ein Gain (Lautstärke) multiplizieren und auf den rechten - was aber unterschiedliche Verstärkungsfaktoren sind. Mir wurde nun gesagt ich müsse die 2 Bytes aus dem Kanal in ein Short überführen, es manipulieren und wieder in die 2 Bytes packen. Nur funktioniert das nicht so richtig.

Details auf der StackOverflow Seite




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Grüße sn3ek
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post 03 Sep 2009, 16:06
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Warum nimmst du nicht irgendeinen Wrapper der dir gleich short/int/whatever für die jeweiligen samples liefert und dir das ins korrekte format zurückschreibt?


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post 03 Sep 2009, 16:12
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Zitat(wicked @ 03 Sep 2009, 16:06)
Warum nimmst du nicht irgendeinen Wrapper der dir gleich short/int/whatever für die jeweiligen samples liefert und dir das ins korrekte format zurückschreibt?
*


Hast du Vorschläge für mich? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.
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post 03 Sep 2009, 16:15
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Beachte das Java kein unsigned kennt, also byte geht von -127 bis +128, short von -32767 bis 32768 das Nervt immer wenn man mit byte-arrays was machen will.
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post 03 Sep 2009, 16:17
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No-Know-How
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Sowas mal angeguckt (von wegen signed/unsigned problematik + beispielcode)?

Bin sonst in c++, nicht in java, unterwegs - deswegen kann ich nur vermuten das es unter java sicher genug bibliotheken für multimedia-zeug gibt.
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post 03 Sep 2009, 16:18
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Zitat(JanL. @ 03 Sep 2009, 16:15)
Beachte das Java kein unsigned kennt, also byte geht von -127 bis +128, short von -32767 bis 32768 das Nervt immer wenn man mit byte-arrays was machen will.
*


Jap das hab ich schon mit beachtet. Aber da ich ja z.b. bei gain von 0.5 die Amplituden jedes einzelnen Bytes verringere und somit NIE über den Bereich drüber kommen würde, ist das auch nicht der Fall. Habe das schon probiert.
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post 03 Sep 2009, 18:30
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der vierkonsonantige
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mit c wäre das nicht passiert smile.gif

ne mal im ernst...

CODE
byte arr[] = getTheDataSonstewoHer();
int i = 0;
while(i*4 < arr.length)
{
 // annahme little endian, für big muss +0 und +1 sowie +2 und +3 getauscht werden
 // L
 int gegaehnt = ((((int)arr[i * 4 + 1]) << 8) | arr[i*4] ) * gaehn;
 arr[i*4] = (byte)(gegaehnt & 0xff);
 arr[i*4 +1] = (byte)((gegaehnt & 0xff00) >> 8);
 
 // R
 gegaehnt = ((((int)arr[i * 4 + 3]) << 8) + arr[i*4 + 2] ) * gaehn;
 arr[i*4 +2] = (byte)(gegaehnt & 0xff);
 arr[i*4 +3] = (byte)((gegaehnt & 0xff00) >> 8);

 i++;
}


denk bitte dran, dass du nur ganzzahlige verstärkungen machen kannst. ansonsten hilft dir nur der weg über byte -> int -> float -> rechnen -> int -> byte

€ paar klammern geeckt und verschoben
€2: auf solaris gehört

Dieser Beitrag wurde von stth: 03 Sep 2009, 18:37 bearbeitet


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jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
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post 03 Sep 2009, 18:34
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Zitat(stth @ 03 Sep 2009, 18:30)
mit c wäre das nicht passiert smile.gif

ne mal im ernst...

CODE
byte arr = getTheDataSonstewoHer();
int i = 0;
while(i*4 < arr.length())
{
 // annahme little endian, für big muss +0 und +1 sowie +2 und +3 getauscht werden
 // L
 int gegaehnt = (((int)arr[i * 4 + 1]) << 8 | arr[i*4] ) * gaehn;
 arr[i*4] = (byte)(gegaehnt & 0xff);
 arr[i*4 +1] = (byte)((gegaehnt & 0xff00) >> 8);
 
 // R
 gegaehnt = (((int)arr[i * 4 + 3]) << 8 + arr[i*4 + 2] ) * gaehn;
 arr[i*4 +2] = (byte)(gegaehnt & 0xff);
 arr[i*4 +3] = (byte)((gegaehnt & 0xff00) >> 8);
}


denk bitte dran, dass du nur ganzzahlige verstärkungen machen kannst. ansonsten hilft dir nur der weg über byte -> int -> float -> rechnen -> int -> byte
*


Ich kann mich irren, aber hast Du in dem Code vergessen, das i zu inkrementieren?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
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post 03 Sep 2009, 18:38
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der vierkonsonantige
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Zitat(solaris @ 03 Sep 2009, 18:34)
Ich kann mich irren, aber hast Du in dem Code vergessen, das i zu inkrementieren?
*
jep... aber in foren geposteter quelltext ist grundsätzlich im browser geschrieben und hat noch nie nen compiler von innen gesehen.... syntaxfehler sind also sicher auch noch drinne
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post 03 Sep 2009, 18:48
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der vierkonsonantige
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achduscheiße... der macht bei der umwandlung ja mist

mal probieren, wie man java zum bitmanipulator macht....
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post 03 Sep 2009, 18:57
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Zitat(stth @ 03 Sep 2009, 18:30)
mit c wäre das nicht passiert smile.gif

ne mal im ernst...

CODE
byte arr[] = getTheDataSonstewoHer();
int i = 0;
while(i*4 < arr.length)
{
 // annahme little endian, für big muss +0 und +1 sowie +2 und +3 getauscht werden
 // L
 int gegaehnt = ((((int)arr[i * 4 + 1]) << 8) | arr[i*4] ) * gaehn;
 arr[i*4] = (byte)(gegaehnt & 0xff);
 arr[i*4 +1] = (byte)((gegaehnt & 0xff00) >> 8);
 
 // R
 gegaehnt = ((((int)arr[i * 4 + 3]) << 8) + arr[i*4 + 2] ) * gaehn;
 arr[i*4 +2] = (byte)(gegaehnt & 0xff);
 arr[i*4 +3] = (byte)((gegaehnt & 0xff00) >> 8);

 i++;
}


denk bitte dran, dass du nur ganzzahlige verstärkungen machen kannst. ansonsten hilft dir nur der weg über byte -> int -> float -> rechnen -> int -> byte

€ paar klammern geeckt und verschoben
€2: auf solaris gehört
*



Mein Gain Control liegt zwischen 0 und irgendwas --> hängt vom Delay ab und das ist double demzufolge brauch ich die umwandlung byte--> int -> float --> rechnen --> int --> byte

hast du vllt noch nen herz für mich und kannst mir das an nem codesnippet zeigen? bin irgendwie nach 2 wochen durchweg coden nicht mehr wirklich allein dazu fähig.. aber am montag muss das programm stehen... bin also für jede hilfe dankbar!!! smile.gif
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post 03 Sep 2009, 19:14
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So ich hab jetzt den code in mein Programm umgesetzt und es funktioniert nicht. Ich habe zwar den Sound der normal ist und zusätzlich das doofe rauschen oder zischen oder wie auch immer. Und das hatte ich auch schon vorher. Das ist auch wenn ich es mit 1 multipliziere wie hier zu sehen:

CODE
int z = 0;
 while(z*4 < Constants.getBufferlength())
 {
  // annahme little endian, für big muss +0 und +1 sowie +2 und +3 getauscht werden
  // L
  int gegaehnt = ((((int)arrayLeft[z * 4 + 1]) << 8) | arrayLeft[z*4] ) * 1;
  arrayLeft[z*4 +0] = (byte)(gegaehnt & 0xff);
  arrayLeft[z*4 +1] = (byte)((gegaehnt & 0xff00) >> 8);
 
  // R
  gegaehnt = ((((int)arrayRight[z * 4 + 3]) << 8) + arrayRight[z*4 + 2] ) * 0;
  arrayRight[z*4 +2] = (byte)(gegaehnt & 0xff);
  arrayRight[z*4 +3] = (byte)((gegaehnt & 0xff00) >> 8);

  z++;
 }
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post 03 Sep 2009, 19:14
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CODE
 byte arr[] = {
   1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 0, 0, 0, 0, -50, 1, -50, 1, 0, 0, 0, 0};
 int i = 0;
 double gaehn = 1.5;
 while (i * 4 < arr.length)
 {
  // annahme little endian, für big muss +0 und +1 sowie +2 und +3 getauscht werden
  // L
  int gegaehnt = (((((int) arr[i * 4 + 1]) << 8) & 0xFF00) | ((int) (arr[i * 4]) & 0xFF));
  gegaehnt = (int)((double)gegaehnt * gaehn);
  arr[i * 4] = (byte)(gegaehnt | ((gegaehnt | 0x80) > 0 ? 0xffffff00 : 0));
  arr[i * 4 + 1] = (byte)((gegaehnt >> 8) | ((gegaehnt | 0x8000) > 0 ? 0xffffff00 : 0));

  // R
  gegaehnt = (((((int) arr[i * 4 + 3]) << 8) & 0xFF00) | ((int) (arr[i * 4 + 2]) & 0xFF));
  gegaehnt = (int)((double)gegaehnt * gaehn);
  arr[i * 4 + 2] = (byte)(gegaehnt | ((gegaehnt | 0x80) > 0 ? 0xffffff00 : 0));
  arr[i * 4 + 3] = (byte)((gegaehnt >> 8) | ((gegaehnt | 0x8000) > 0 ? 0xffffff00 : 0));

  i++;
 }


auf den ersten blick geht das. es sind ein paar unnecessary casts drinne und die rückwandlung geht u.u. einfacher. teste aber erstmal, obs tut in allen lebenslagen wink.gif
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post 03 Sep 2009, 19:17
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Zitat(sn3ek @ 03 Sep 2009, 19:14)
So ich hab jetzt den code in mein Programm umgesetzt und es funktioniert nicht. Ich habe zwar den Sound der normal ist und zusätzlich das doofe rauschen oder zischen oder wie auch immer. Und das hatte ich auch schon vorher. Das ist auch wenn ich es mit 1 multipliziere wie hier zu sehen:

CODE
int z = 0;
 while(z*4 < Constants.getBufferlength())
 {
  // annahme little endian, für big muss +0 und +1 sowie +2 und +3 getauscht werden
  // L
  int gegaehnt = ((((int)arrayLeft[z * 4 + 1]) << 8) | arrayLeft[z*4] ) * 1;
  arrayLeft[z*4 +0] = (byte)(gegaehnt & 0xff);
  arrayLeft[z*4 +1] = (byte)((gegaehnt & 0xff00) >> 8);
 
  // R
  gegaehnt = ((((int)arrayRight[z * 4 + 3]) << 8) + arrayRight[z*4 + 2] ) * 0;
  arrayRight[z*4 +2] = (byte)(gegaehnt & 0xff);
  arrayRight[z*4 +3] = (byte)((gegaehnt & 0xff00) >> 8);

  z++;
 }

*



du hast da zwo arrays. dann wird das sicherlich nicht passen mit den indizes. ich hatte mich an die
LLRRLLRRLLRRLLRR - codierung in einem array aus dem ersten post gehalten
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post 03 Sep 2009, 19:23
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ja das hab ich jetzt angepasst also habs dorthin geschoben wo Left and Right wieder zurückgeschrieben werden ins Complete Array. ich teste das mal

//edit nein es geht nicht. jetzt höre ich nichtmal mehr ton. nur noch solches geflattertes knistern und zwar sehr laut. Sowohl Big als auch Little Endian

CODE
float gaehn = 0.5f;
 int q =0;
  while (q * 4 < Constants.getBufferlength())
  {
   // annahme little endian, für big muss +0 und +1 sowie +2 und +3 getauscht werden
   // L
   int gegaehnt = (((((int) arrayComplete[q * 4 + 1]) << 8) & 0xFF00) | ((int) (arrayComplete[q * 4]) & 0xFF));
   gegaehnt = (int)((double)gegaehnt * gaehn);
   arrayComplete[q * 4] = (byte)(gegaehnt | ((gegaehnt | 0x80) > 0 ? 0xffffff00 : 0));
   arrayComplete[q * 4 + 1] = (byte)((gegaehnt >> 8) | ((gegaehnt | 0x8000) > 0 ? 0xffffff00 : 0));

   // R
   gegaehnt = (((((int) arrayComplete[q * 4 + 3]) << 8) & 0xFF00) | ((int) (arrayComplete[q * 4 + 2]) & 0xFF));
   gegaehnt = (int)((double)gegaehnt * gaehn);
   arrayComplete[q * 4 + 2] = (byte)(gegaehnt | ((gegaehnt | 0x80) > 0 ? 0xffffff00 : 0));
   arrayComplete[q * 4 + 3] = (byte)((gegaehnt >> 8) | ((gegaehnt | 0x8000) > 0 ? 0xffffff00 : 0));

   q++;
  }


Wofür das?

gegaehnt = (int)((double)gegaehnt * gaehn);
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