_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 565 gäste

"The clock is ticking"

Israel im Krieg
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Proxima
post 04 Jan 2009, 16:40
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(aktsizr @ 04 Jan 2009, 14:43)
...
*


Ich stimme dir absolut zu. Aber ich habe meine Zweifel, dass die Hamas so viel Rückhalt in der Bevölkerung hat. Die Menschen haben die Fatah gewählt, die Hamas hat sich den Gaza gewaltsam unter den Nagel gerissen.
Die Palästinenser im Gaza sind doch nur aus Angst Pro-Hamas. Was macht denn die Hamas für die Menschen?
Sie verbreitet Terror! Die Hamas schließt Kinos und andere öffentliche Einrichtungen, weil sie der Meinung sind, die Bevölkerung unterstützt sie zu wenig. Sie Provozieren Israel, das Land, dass den Gaza komplett versorgt, ob nun mit Strom, Wasser, Hilfsgütern.. etc.
Ich glaube, wenn die Hamas aus dem Gaza verjagt sind und die Fatah zurück in den Gaza kehrt, wird sich vieles bessern.
Die Menschen haben zwar einen Hass auf Israel, aber sie sind des Kämpfens müde, sie Hungern, haben selten einen Beruf, weil sich niemand um den Aufbau der Region schert und am wichtigsten: sie wissen, dass sie es ohne Israel nicht schaffen, dass sie von diesem Land abhängig sind..
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 16:57
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Kann mir jemand erklären, warum der winzige Gazastreifen überhaupt ein so viel größeres Land wie Israel mit Raketen beschießt?
Erwarten die tatsächlich, aus diesem Konflikt irgendwie als Sieger hervorzugehen? Oder wollen die angegriffen werden?

Das wirkt so wahnsinnig.


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 17:06
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

1. Die Hamas hat direkt nach Beendigung der Waffenruhe mit Raketenbeschuss ziviler Ziele (ich denke eher "fire and forget") begonnen, vermutlich sogar schon vorher

2. Die Hamas ist zwar radikal und/oder fundamentalistisch, jedoch sicher nicht dumm. Sie sollte eigentlich genau wissen, dass man keinen Rückhalt in der internationalen Gemeinschaft erwarten kann bzw. man sofort der Buhmann ist, wenn man das Terretorium eines souveränen Staates angreift. Israel ist, auch das sollte die Hamas wissen, wenn es ihr auch nicht schmecken mag, ein zumindest international anerkannter und souveräner Staat, der sich bei Angriffen verteidigen darf.

3. Die Hamas hat von allen zur Verfügung stehenden Optionen diejenige gewählt, die einer wie auch immer gearteten Lösung des Konflikts am meisten im Wege steht. Auf Verständnis dafür zu hoffen bzw. nach dieser plumpen propagandistischen Kausalumkehr, ist töricht.

4. Die Hamas nimmt ihre eigenen Leute quasi, wie es aktiszrdingens schon gesagt hat, als Geisel. Anstatt mit dem Geballer aufzuhören und über Israel zumindest grundlegende Dinge, wie Nahrung, Wasser, Strom etc. zu regeln, fangen die an, in die Hand, die sie nunmal nährt, zu beißen und geben dieser dann auch noch die Schuld, wenn sie wegzuckt und hetzen die Bevölkerung dagegen auf.

Alles in allem wie ich meine, absolut indiskutables Verhalten. Sicher ist Israel auch nicht unbedingt das Unschuldslamm, aber man kann dem ebenfalls weiter oben angesprochenen Elefanten nunmal nicht ewig pieksen.
Von daher finde ich die Aktion absolut gerechtfertigt. Sollen wegen mir den ganzen Gazastreifen besetzen und dann mit Zuckerbrot und Peitsche agieren. Machthaber wie die Hamas bekommt man am ehesten abgewickelt, wenn man den Leuten Westmark gibt smile.gif
Die Araber dieser Welt sollten im Gegenzug aufhören, ihre beschissenen Dogmen zu pflegen. Stehen da 20000 Leute in Paris aufe Straße und demonstrieren.. schätze mal nur ein Bruchteil von denen hatte überhaupt eine Ahnung was genau los war. Hauptsache die blöden Juden bashen.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Proxima
post 04 Jan 2009, 17:40
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Nun man kann die Hamas nicht allein betrachten.

Hamas, Hisbollah, al Kaida, alles Organisationen, die als terroristisch eingestuft sind und es wird ihnen allen nachgesagt, dass sie untereinander in Kontakt stehen.
Und letztendlich haben die doch eh alle die Waffen vom gleichen Markt.

Ich finde die Geschichte mit den Tunneln nach Ägypten schon sehr interessant. Wie kommt es, dass die Hamas soviele Raketen auf Israel schießen kann, ich könnt mir nichtmal eine davon besorgen, geschweige denn bezahlen!
Also, wer bezahlt denen die Raketen und wie kommt es, dass die in ein absolut abgeschottetes Land kommen?
Die Ägypter haben eine sehr krasse Doppelmoral! Wie tief kann wohl so ein Tunnel nach Ägypten reinreichen? Sicher nicht sehr weit also wieso finden sie diese Tunnel nicht?
Und wieso finden sie nicht die Transporte zu diesen Tunneln?

Die Hamas wird von anderen Ländern, wie Syrien, Libanon, Iran und indirekt auch Ägypten, motiviert (finanziert und ausgebildet). Israel ist extrem hoch verschuldet und ohne den permanenten Geldstrom aus Amerika könnte es diesen Militärischen Status überhaupt nicht halten.
Selbst wenn die Hamas es nie schaffen wird, etwas zu ändern. Solange sie Israel schaden, schaden sie der ganzen westlichen Welt und setzen unter ihren eigenen Anhängern ein Zeichen.
Sie sehen sich als Widerstandskämpfer, die sind viel zu fanatisch um aufzugeben, lieber sterben und dann die 50 versprochenen Jungfrauen absahnen...

Dieser Beitrag wurde von Proxima: 04 Jan 2009, 17:41 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 18:07
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Was sich mit Israels Mitteln leicht bewerkstelligen lässt. Man kann eigentlich nur hoffen, dass Israel die Gegend erstmal unter Kontrolle bekommt und die örtliche Bevölkerung da es dann mal checkt, dass ständiges Rumgeballer nichts bringt. Die Führung ist ohne Rückhalt in der Bevölkerung machtlos.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 18:32
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

Zitat(Stormi @ 04 Jan 2009, 17:07)
dass ständiges Rumgeballer nichts bringt. Die Führung ist ohne Rückhalt in der Bevölkerung machtlos.
*

wieso denn? wird denen schon klar sein, dass israel nicht zu besiegen ist, aber sie selbst verlieren ja auch nicht.

wenn sie jetz aber plötzlich friedlich werden, verlieren sie ihre existenzgrundlage.


--------------------
willkommen im Dreck!
die Pest
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 18:46
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

Es gibt ja die Perspektive, mit dem von der Fatah verwalteten Westjordangebiet einen separaten Frieden zu schließen. Das wäre die Zuckerbrotvariante. Evntl. könnte das den Rückhalt der Hamas aushöhlen. Das Stichwort "Westmark" kam ja schon. Ich denke genau so könnte das funktionieren.
Das Problem ist, daß die Fatah wegen ihrer Korruption in großen Teilen der Bevölkerung verhasst ist. Dort muß sicherlich etwas geschehen, sonst wird es die Alternative eines Friedens mit der Fatah nicht geben.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 18:50
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Zitat(drölf @ 04 Jan 2009, 17:32)
wieso denn? wird denen schon klar sein, dass israel nicht zu besiegen ist, aber sie selbst verlieren ja auch nicht.

wenn sie jetz aber plötzlich friedlich werden, verlieren sie ihre existenzgrundlage.
*


Was denn für eine Existenzgrundlage? Zum existieren brauche ich in erster Linie Nahrung, Wasser, Strom, ein Dach überm Kopf etc. Alles das könnte man ohne Probleme bekommen. Natürlich kann ich nicht erwarten, im Supermarkt weiter einkaufen zu können, wenn ich da vorher ständig Steine in die Scheiben schmeiße.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 18:53
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

Wenn aus der Hamas ein friedlicher Dackelzüchterverein werden würde, wären die doch zum Untergang verdammt biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 18:59
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Die sollen meinetwegen versuchen ihre Interessen mit politischen/geheimdienstlichen Mitteln durchzusetzen. Die erste Interesse jedoch sollte wohl sein, das Wohlergehen des eigenen Volkes sicher zus tellen. Die können ja die Kontrolle über entsprechende Gebiete behalten. Sollen eben mal aufhören ständig die Vernichtung Israels zu fordern. Wer andere Leute vernichten will, wird über kurz oder lang meistens selber vernichtet.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 19:28
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Sorry für Doppelpost:

Grad auf Euronews gesehen. Palästinenserdemo in Beirut. Ein kleiner Junge hält ein Schild hoch, auf dem steht "USA = <Judenstern> = <Hakenkreuz>". Soviel zum Thema Dogmen und Wissen um die Fakten. Unten in der "Nachrichtenleiste" stand übrigens "No Comment".
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 19:30
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Ich denke, dass die historischen Hintergründe eine große Rolle spielen. Und dabei rede ich nicht nur von 1947/48, als Israel gegründet wurde.

Mir hat u.a. ein Film eines Schweizers, der 2003/04 im Hygiene-Museum lief, die Augen geöffnet - Forget Bagdad ... kurzer Auszug aus der Beschreibung:
Jüdische Araber? Arabische Juden? Sephardim? Mizrahim? Samir erzählt von einer lang vergessenen Geschichte aus dem Nahen Osten: der Emigration irakischer Juden nach Israel. Erst seit wenigen Jahren findet in Israel eine lebhafte Debatte statt: Intellektuelle Mizrahim, orientalische Juden, kritisieren die Politik der Entfremdung und Instrumentalisierung der arabischen Juden durch die kolonialen Ansprüche der europäisch geprägten Gründergeneration Israels.
Mehr zum Film auch unter http://www.forgetbaghdad.com ... Film-Trailer

Vergessen sollte man bei der ganzen Betrachtung wohl auch nicht, dass die Hamas jahrelang von Israel unterstützt worden ist - ganz einfach um einen Kontrahenten für Yassir Arafat zu haben. Auszug aus einem Beitrag der Deutschen Welle:
"Sie [die Hamas] steht für Terroranschläge gegen Israel und die Ablehnung eines Judenstaates. In ihrer Anfangszeit jedoch wurde die Hamas gezielt von Israel gefördert - um ein Gegengewicht zu Arafat und der PLO zu schaffen."
Quelle: http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1872618,00.html

Letztlich ist die Hamas auch ein Garant für die Macht der israelischen Regierung, so paradox das jetzt klingen mag. Schon immer haben Führer, Regierungen etc. außenpolitisch Stärke zeigen wollen, damit innenpolitisch Ruhe ist.

Um auf die Einstiegsfragen von abadd0n zu kommen:
1. Wie schätzt ihr die geopolitische Gesamtsituation und die Lage vor Ort in Israel ein?
Es geht ums Big Business (speziell Öl) und Religion ... 95% der Beteiligten (die Zivilbevölkerung) leiden unter dem Krieg. Gewinner gibt es überall auf der Welt ... wie bei den meisten "modernen" Kriegen.

2. Fühlt ihr euch gut und hinreichend neutral informiert?
Wenn man sich informieren möchte und nicht informiert werden möchte, dann fühle ich mich gut informiert. Ich erahne z.B., dass ich von der Springer-Presse (Die Welt, BILD, etc.) keine neutrale Berichterstattung erwarten brauche, da dort die Journalisten im Arbeitsvertrag bereits ihre Loyalität mit dem Staate Israel mit unterschreiben müssen.
Informationen bekomme ich jedoch auch von der Springer-Presse - das steht außer Frage, nur sind die Information selektiv eben anders gewichtet. Von der Jungen Welt oder der Jungle World erwarte ich auch keine neutrale Sicht auf die Dinge, ebenso wenig von der Sächsischen Zeitung.

3. Habt ihr Hoffnung auf einen Frieden im Nahen Osten und falls ja, worin liegen eurer Meinung nach die größten Chancen, diesen zu erreichen?
Hoffnung besteht immer ... ich halte eine komplette Öffnung der Grenzen für notwendig. Es ist ein hinkender Vergleich, doch ich meinte mal zu einem libanesischen Freund von mir, dass es im Grunde nicht anders ist, als West- und Ostdeutschland. Er fand das wenig hoffnungsvoll (erwähnte auch die unterschiedlichen Sprachen, Religionen etc.), doch seine deutsche Frau konnte sich das sehr wohl vorstellen.

Und warum nicht mal ein kulturelles Ereignis als einen möglichen Startpunkt wählen?
"Fußball-WM 2018" oder die "Olympischen Spiele 2020" in Israel & Palästina ...

Gut fand ich auch Ideen, wie jene von Steven Spielberg, der je 125 israelischen und palästinensischen Kindern eine Videokamera geben möchte, um Filme zu drehen, sehr gut:
Spielberg: shoot film, not each other

Letztlich kann es nur die Kultur schaffen, Menschen zu verbinden ... in der jetzigen Wirtschaftsweise wird immer der Profitwille siegen und ist ein immer währender Krieg lukrativer als Frieden.

In diesem Sinne, alles Gute ... Micha.

Dieser Beitrag wurde von Michael13: 04 Jan 2009, 19:34 bearbeitet


--------------------
/mod: deleted
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 20:29
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

Zitat(Michael13 @ 04 Jan 2009, 18:30)

Es geht ums Big Business (speziell Öl) und Religion ... 95% der Beteiligten (die Zivilbevölkerung) leiden unter dem Krieg. Gewinner gibt es überall auf der Welt ... wie bei den meisten "modernen" Kriegen.
*


welches öl?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 20:44
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Zitat(drölf @ 04 Jan 2009, 19:29)
welches öl?
*

Danke für den Karten-Link, drölf ... als Kartograph finde ich solche Tipps immer hervorragend.
Da du nicht schriebst "welches öl? smile.gif", nehme ich an, dass es keine rhetorische Frage war, sondern ernst gemeint.

Israel bietet allein aufgrund seiner geopolitischen Lage einen wichtigen Punkt, um die Ölreserven im Mittleren Osten "etwas im Auge zu behalten". Daher auch die mitunter sehr kontrovers diskutierte Freundschaft zu den USA, daher der mehr oder minder Persilschein in der UNO.
Die religiösen Spannungen sind m.E. nur der gern benutzte Deckmantel ... in der Hamas sind sicher nicht mehr wirklich islamischen Glaubens als es in der CDU wahre Christen gibt oder in der DDR an den wahren Kommunismus Glaubende. Es geht letztlich um Macht ... wie überall. Und die Hamas nutzt das genauso gut oder schlecht aus wie die israelische Regierung ... und auch Angela Merkel. Warum erwähnt sie in ihrer Neujahrsansprache in den ersten zwei Minuten das Problem Israel-Palästina statt sich erst mal an ihre Landsleute zu wenden?
Ich finde Internationalität gut und schön, doch die Selektion finde ich etwas eigenartig ...
Interessanterweise habe ich gerade nochmals geschaut, doch die Neujahrsansprache Angela Merkels gibt es auf ihrer Homepage nur noch in gekürzter Fassung ... sehr interessant*.
Okay, das ist eher ein anderes Thema ... doch vielleicht ergeben sich daher auch die deutschen "Nebeninteressen", einmal vom Holocaust-Grund, abgesehen.

Alles Gute, Micha.

PS: * Hab nochmal tiefgehender recherchiert ... die Titelseite der Neujahrsansprache von Angela Merkelzeigt nur noch eine Zusammenfassung. Die vollständige Version ist jedoch im Video und als PDF nachlesbar.

Dieser Beitrag wurde von Michael13: 05 Jan 2009, 02:21 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 20:56
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

wozu im auge behalten? man kanns doch auch direkt haben, indem man kriege anzettelt und so den beschützer für kleine drecksdiktaturen spielt um dort unmengen truppen zu stationieren. dann überfällt man noch den bösen aggressor und hat dessen öl. und dann entwickelt der noch bösere nachbar angeblich atombomben und man macht auch noch den platt und besitzt die größten ölvorkommen der welt.

ich denke eher israel hat die undankbare funktion des prügelknaben, der als unfreiwilliger stellvertreter den hass und die prügel für alle anderen abbekommt. und für diese undankbare aufgabe gibts unterstützung
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: