_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 332 gäste

Schweres Erdbeben und Tsunami vor Japans Küste

1.200 Tote, 210.000 Obdachlose
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 21 Mar 2011, 19:25
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Zitat(Kickstart @ 21 Mar 2011, 16:30)
Na klar isser das, ergibt ja wie gesagt auch absolut keinen Sinn ....

Man kann diese Art de Synchronmaschine auch mit einer Erregerwicklung bauen, um das benötigte Magnetfeld zu schaffen, aber gerade in letzter Zeit wird immer häufiger Neodym verwendet, da sich dadurch der Wirkungsgrad deutlich verbessern lässt.
*


Außerdem stellt sich die Frage, womit die Turbinen in AKW(s) arbeiten. cool.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Mar 2011, 20:11
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

Mit Luft und Liebe.


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Mar 2011, 21:19
avatar
Leisetreter
********

Punkte: 1723
seit: 20.10.2004

Zitat(iggi @ 21 Mar 2011, 18:25)
Außerdem stellt sich die Frage, womit die Turbinen in AKW(s) arbeiten.  cool.gif
*

Falls du die Generatoren meinst, die verwenden zumindest keine Permanentmagneten und somit auch kein Neodym.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Mar 2011, 11:30
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

"Bananen sind leicht radioaktiv. In Bananen ist Kalium enthalten, dass natürlichweise auch zu 0,012% aus dem radioaktivem Kalium-40 besteht. Durch das Essen einer Banane wird man somit einer Strahlendosis von etwa 0,1µSv ausgesetzt. Das bedeutet also, dass die Leute in Tokio einer Strahlung ausgesetzt sind, die etwa einer Banane pro Stunde entspricht."

(Quelle: physikblog)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Mar 2011, 12:13
avatar
2. Schein
**

Punkte: 119
seit: 24.04.2008

Zitat(Silenzium @ 21 Mar 2011, 20:19)
Falls du die Generatoren meinst, die verwenden zumindest keine Permanentmagneten und somit auch kein Neodym.


Da wäre ich mir nicht sicher, hab ich bis jetzt keine eindeutige sichere Aussage finden können, lässt sich aber mit Sicherheit nicht pauschalisieren.

@ iggi:
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Mar 2011, 12:42
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

20µS = 1mS? Wie ditte?

Und denne:
0.1µS = 10E-7 S
8 S = 8*10^0 S
8*10E7 * 0.1µS = 8S

Also 80.000.000 Bananen. Oder bin ich jetzt total doof?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Mar 2011, 13:42
avatar
2. Schein
**

Punkte: 119
seit: 24.04.2008

Ne, biste nicht, du hast schon Recht. Den Wissenschaftlichen Hintergrund bei memebase sollte man nicht überbewerten. Egal, ob du jetzt 8 oder 80 Millionen Bananen isst, ich glaube kaum, dass dich dann die Strahlung umbringt...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Mar 2011, 14:23

2. Schein
**

Punkte: 64
seit: 16.11.2004

.. weil du die Bananen auch wieder ausscheißt tongue3.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Mar 2011, 14:38
avatar
2. Schein
**

Punkte: 119
seit: 24.04.2008

XKCD hat sich auch schon mal der Sache angenommen

Edit:

Laut der Einheit Micromort muss man sogar eine Milliarde Bananen essen um durch die Strahlung zu sterben.

Dieser Beitrag wurde von Kickstart: 22 Mar 2011, 14:57 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Mar 2011, 22:39
avatar
Mellow Fellow
****

Punkte: 484
seit: 07.07.2006

Zitat(Kickstart @ 22 Mar 2011, 13:38)
Edit:

Laut der Einheit Micromort muss man sogar eine Milliarde Bananen essen um durch die Strahlung zu sterben.
*


wow, 1,6 Minuten während der Kernschmelze neben dem Reaktor von Tschernobyl und weg biste...


--------------------
24 Stunden am Tag,
7 Tage die Woche
BYTE.FM für gute Musik
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Mar 2011, 20:40
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Nun kommen die ersten Partikel laut Spon auch in Europa an, die Brandstifter vom Dienst warnen heute schon vor der atomaren Verseuchung in Westeuropa.



Sicher sind hier einige Nutzer online, die damals zu Zeiten des Supergau in Tschernobyl am Leben waren und keine Schäden davon getragen haben. Oder werden bspw. Krebserkrankungen per se erst mal nicht als Folge dessen erkannt?

Ist das alles nur Panikmache jetzt und können wir uns in Westeuropa zurücklehnen oder handelt es sich um eine ernstzunehmende Bedrohung?


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Mar 2011, 20:48
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ich denke, dass der allgemeine raucher, angebranntepizzaesser, innenstadtradfahrer, plattenbaubewohner und handytelefonierer einem mindestens gleichwertigen krebsrisiko ausgesetzt ist.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Mar 2011, 21:21

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 17:51 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Mar 2011, 21:39
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(bunglefever @ 23 Mar 2011, 19:40)
die Brandstifter vom Dienst warnen heute schon vor der atomaren Verseuchung in Westeuropa.
*

Gibts bei euch andere Titel der Bild? Bei mir steht da:
Zitat
Atom-Strahlung erreicht Europa
+++Experte: Bei uns nur sehr geringe Radioaktivität+++

klingt jetzt übelst Panik-machend ... ehrlich. Ich hab schon meine Anti-Radio-Silberhüte auf Satellitenschüsseln und Antennen gestülpt. Sicher ist sicher.
Zitat(Juri @ 23 Mar 2011, 20:21)
Wer die Panikmache von der Bild ernst nimmt, soll sich gefälligst in einen Atomschutzbunker zurückziehen - und für immer dort bleiben!
*

Die haben ja das Ding ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr. Horror-AKW, Kleinkinder! sollen kein Wasser mehr trinken (in Japan), erhöhte Radioaktivität in Kalifornien ... und dann auch noch dieser Panikkracher:
Zitat
„Und von da ist es nicht mehr weit bis Mitteleuropa“, sagte er. Die Radioaktivität werde jedoch „sehr, sehr niedrig sein“.

Scheiße, nee alter .. ich hab voll die Panik vor sehr sehr niedrig. Es frisst mich gleich.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Mar 2011, 22:15
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Ein guter Freund des gegrillten Schweins sollte sich der aufegenommenen Radioaktivität beim Verzehr natürlich auch immer bewusst sein yes.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: