_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 355 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 25 Apr 2005, 17:11
avatar
Müüüüde
*****

Punkte: 514
seit: 25.10.2004

Ich habe im März begonnen zu studieren. Laut Bafög-Rechner bekomme ich Bafög, habe er noch keine endgültigen Bescheid vom Amt bekommen.

Jetzt meine Frage. Ich habe relativ schnell festgestellt, dass dieser Studiengang nix für mich ist. Will jetzt im Oktober ein neues Studium anfangen.

Wie mache ich das jetzt am besten? Soll ich mich einfach weiter eingeschrieben lassen obwohl ich gar nicht mehr hingehe und mich dann kurz vor Ende des Semsters exmatrikulieren?

Oder lieber gleich exen und bis Oktober arbeitslos oder sowas sein (will ich aber nicht unbedingt)?

Und wenn es der erste Fachrichtungswechsel ist und das vorm 4. Semester muss ich doch auch keine Begründung abgeben, oder

Oder soll ich erstmal gar nicht exmatrikulieren, mich auch zu den Prüfungen anmelden und dann diese einfach nicht bestehen/nicht hingehen?

Wie ist es am besten und wie mache die das Bafögamt am wenigsten auf mich aufmerksam?

Dieser Beitrag wurde von Mangoo: 25 Apr 2005, 17:12 bearbeitet


--------------------
Don't eat yellow snow!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Apr 2005, 17:20
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

ich hab alibimäßig weiterstudiert, mach einfach nen wechseleintrag bei imma-amt und dann gehste im juli oder so zum bafögamt, sagst denen dass du zum neuen studium wechselst, musst ne begründung schreiben
die wird eig meistens bewilligt und dann kriegste halt bei dem nächsten studiengang ein semester weniger bafög, hängst dafür aber jetz nicht in der luft, geldtechnisch
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Apr 2005, 17:29
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

wenn ich in dieser situation wäre, würde ich mich nicht exmatrikulieren, sondern zum ende des semesters wechseln, denn man kann ja als student einfacher arbeiten gehen, als jemand, der arbeitslos gemeldet ist. des weiteren sieht das im lebenslauf besser aus und solange du dem bafög-amt nicht erzählst, dass du schon seit april keinen bock mehr hast, passiert da auch nix. allerdings hat man als student auch immer eine gewisse mitwirkungspflicht, die beinhaltet, dass man alle änderungen angeben muss, vermutlich auch, wenn du nicht mehr zu den vorlesungen gehst. von daher kann ich dir das vorangeschriebene nicht empfehlen! wink1.gif


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Apr 2005, 17:45
avatar
Müüüüde
*****

Punkte: 514
seit: 25.10.2004

Also durchziehen bis zum nächsten Semester selbst wenn ich nicht mehr hingehe? dev.gif
Und Prüfungstechnisch? Einfach nicht anmelden oder durchfallen lassen?

Und wieso muss ich begründen dass ich wechseln will? Dachte das muss man nicht mehr beim 1. Fachrichtungswechsel vor dem 4. Semester??? confused1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Apr 2005, 17:55
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

du musst ne begründung schreiben, nur bis zum 4. sem gibts da halt keine probleme bei der weiterzahlung des bafögs

schlechte prüfungsergebnisse verstärken natürlich ne begründung,aber ich hab im sommersemester auch nix mehr geschrieben
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Apr 2005, 18:05
avatar
Müüüüde
*****

Punkte: 514
seit: 25.10.2004

Aber könnten die mich dann nicht fragen wieso ich die Prüfungen nicht mitgeschrieben hab?
Und was für Punkte müssen denn in so ne Begründung rein und was sollte man lieber nicht schreiben?
Wäre dann ab Oktober auch bei nem anderen Studentenwerk als jetzt. Macht das da einen Unterschied?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Apr 2005, 18:07
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

oh mann, so genau weiss ich das gar nicht mehr, ich weiss nur das ich nen verlängerungsantrag gestellt hab und dann "zufällig" noch nen studiengangswechsel mit begründung nachgereicht hab...war aber halt beim gleichen studentenwerk
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Apr 2005, 18:11
avatar
Müüüüde
*****

Punkte: 514
seit: 25.10.2004

Naja, verlängern muss ich das Bafög ja noch gar nicht. Bekomme es ja erst ab diesen März. Muss also erst nächstes Jahr wieder eine Folgeantrag stellen.

Wie muss ich das denn da machen? blink.gif Bei meinem jetzigen Studenwerk abmelden und beim neuen wieder anmelden? confused1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Apr 2005, 18:13
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

hm, da frag lieber mal im studentenwerk nach, am besten per telefon bei verschiedenen tanten, weil die sagen meistens total unterschiedliche sachen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Apr 2005, 18:14
avatar
Müüüüde
*****

Punkte: 514
seit: 25.10.2004

Aber doch trotzdem jetzt auch noch nicht, oder?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Apr 2005, 20:03
avatar
2. Schein
**

Punkte: 137
seit: 14.01.2005

QUOTE (Kramsky @ 25 Apr 2005, 19:13)
hm, da frag lieber mal im studentenwerk nach, am besten per telefon bei verschiedenen tanten, weil die sagen meistens total unterschiedliche sachen

Oder falls du eher beim StuRa vorbeikommst, dort gibt es auch eine BAföG-Beratung.


--------------------
Bevor man die Welt vollendet, wäre es vielleicht doch wichtiger,
sie nicht zu Grunde zu richten.
--Paul Claudel (1868 - 1955)--
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Sep 2008, 14:29
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Hat jemand schon seinen Bescheid bekommen? Vllt. ist auch jemand dabei, der, wie ich, bis zum 13. September die letzten Sachen nachreichen sollte und schon hat oder auch noch nicht?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Sep 2008, 15:23
avatar
3. Schein
***

Punkte: 271
seit: 19.08.2008

Hab auch noch keinen bekommen, obwohl er schon lang fertig ist pinch.gif
Als ich letztes mal drin war (letzte Augustwoche glaub ich) meinte die Bearbeiterin zu mir (hab noch Nachweis über Länge des Praxissemesters abgegeben), dass sie den Antrag inzwischen fertig gemacht hat und dann Ende des Monats rausgeht....dann schaut sie so auf den Kalender: "ach...na diesen nicht mehr, nächsten dann"

Aber ich glaub letztes Jahr hatte ich den Bescheid auch erst ganz knapp vor der Zahlung (1 oder 2 Tage davor)....einfach mal abwarten.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Sep 2008, 16:21
avatar
Knurrhähnchen
*********

Punkte: 7149
seit: 23.10.2004

um geld ab oktober zu bekommen hätte man bis ende august den wisch abgeben müssen. bis zum 12.9. mußte alles bearbeitet sein und der bescheid kommt ende september. so...


--------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie zu artikulieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Sep 2008, 17:21
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 598
seit: 21.08.2005

mir wurde letzte woche gesagt, dass die bescheide ende nächster Woche (KW 39) rausgehen.
konnte auch noch letzte woche einige sachen nachreichen und es wurde trotzdem schon berechnet.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: