_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 536 gäste

Frauen in den Vorstand

Kolumne am Rande
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 21 Oct 2008, 16:01
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

ich frage mich, wo hier eigentlich die Kolumnenpolizei bleibt???


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 16:04
avatar
BettOma
********

Punkte: 1866
seit: 27.10.2005

Zitat(Sigurd @ 21 Oct 2008, 15:56)
Fakt ist, dass man ihn an dieser Stelle problemlos erkennt und deshalb auch der Film in gewisser Weise drunter leidet.
*


Das hab ich nicht kapiert.


An dieser stelle: BEHINDERTE!
...nur damit wir alle "minderheiten" abdecken.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 16:06

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Hm, Frauen beim KSK? Glaub ich nicht dran.


--------------------
Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 16:06
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Vergiss nicht die Juden. Und natürlich die Kinder.. denk doch mal einer an die Kinder!



--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 16:08
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

frauen sind eine minderheit? weeping.gif

Dieser Beitrag wurde von loco: 21 Oct 2008, 16:09 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 16:09
avatar
BettOma
********

Punkte: 1866
seit: 27.10.2005

Also: Loco kriegt keinen vorstandsposten biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 16:11
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

ach nur weil ich keine "" benutzen kann :p

..ich bin ja für die abschaffung von 'der' und 'die'
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 17:03
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Ohja, es gibt Frauen im KSK, leider aber bisher nur in der Unterstützung, an die vorderste Front haben sie sich noch nicht gewagt sad.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 17:11
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Man sollte evtl. auch nicht die aktuellen und lokalen Beispiele hier in Dresden vergessen:

Studentenclubs Borsi, Häma und Wu5 haben Frauen als Chefs. Zufälliger Weise ist unsere Oberbürgermeisterin auch eine Frau :P
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 17:13
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

sh_goodpost.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 17:15
avatar
zellulär
*********

Punkte: 4582
seit: 31.05.2006

btw. eXma hat auch eine Frau im Vorstand... biggrin.gif


--------------------
onkelroman: schbring welsche mit
Subkulturaner: schweß
onkelroman: wöhärdn? ^^
Subkulturaner: fäschkeidn^^


iggi was here!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 22:19
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Nach meinem Empfinden, sind die meisten wirtschaftlichen Strukturen von Männern geschaffen worden ... sehr hierarchisch und letztlich kommt der am schnellsten vorwärts, der sein Ego auslebt. Möglichst wenig nach links und rechts gucken, sehr simpel ausgedrückt: nach oben schauen und die unten drunter als Aufstiegschance (be)nutzen.
Umso größer die Hierarchie umso "dreckiger" die Grabenkämpfe, so sind zumindest meine Erfahrungen ...

Ob die Frauen, die heute in hohen Positionen sind, nur die Ego-Spiele der Männer besser spielen gelernt haben oder ob sie fachlich und sozial wirklich geeigneter sind, vermag ich schwer einzuschätzen ... Was Vorzeigebeispiel Angela Merkel anbetrifft, so meinen ja spitze Zungen, dass sie eigentlich weder richtig Frau noch richtig Ossi ist ... was im Falle einer weniger guten Regierungszeit dann natürlich hinterher von einigen Männern wieder anders gedeutet werden wird, vermute ich: "Frauen und Ossis bringen's eben nicht" ... Ab und an versucht Angela Merkel ja, mal ihre andere Seite etwas offener zu zeigen - Wieviel Dekolleté darf eine Kanzlerin zeigen? ... Interessant fand ich auch diesen FR-Artikel über Andrea Ypsilanti - Der Ypsilanti-Komplex - Zwischenbilanz einer medialen Jagd.

Alles in allem, denke ich, dass sich Frauen tendenziell eher in kleineren Firmen wohl fühlen und dort auch die finanziellen Unterschiede m.E. geringer sind (weil weniger Hierarchie - Vermutung). Zudem sind flexiblere Arbeitszeiten etc. leichter durchsetzbar ...
Bei einer Veranstaltung im Dresdner Rathaus im Mai 2008 war es witzigerweise die Vertreterin der Linken, die auf Quoten pochte und dies m.E. etwas brachial vertrat (so à la "unsere Männer akzeptieren das ...") und die CDU-Männer kamen plötzlich mit konkreten Erfahrungen, z.B. Teleworking für Mütter schafft flexiblere Arbeitszeiten usw. ... Für mich war das kurz "verkehrte Welt" ... und gerade deshalb sehr erkenntnisreich. Selbst die Grünen haben zum Bundestagswahlkampf 2005 gleichzeitig mit den Slogans "Für globale Gerechtigkeit" und "Männerlöhne für Frauenarbeit" geworben ... ersteres finde ich völlig okay, doch zweiteres müsste m.E. dann konsequenterweise schon "Frauenlöhne für Männerarbeit" heißen ...

Und mal ehrlich, wieviele Frauen holen sich das fehlende Gehalt auf anderem Wege vom Mann "zurück"? smile.gif ... dass sich die meisten dabei nicht wirklich wohlfühlen, ist sicher auch so ... doch allein an den Gehältern und Löhnen würde ich es nicht festmachen wollen ...

Interessant fand ich ebenso, dass im Iran angeblich 65% der Studierenden Frauen seien - Interview mit Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi. Irgendwo las ich auch mal die Zahl von 50% Professorinnen im Iran ... Natürlich sind Vergleiche nicht wirklich sinnvoll, doch in Deutschland sind es wohl 18% ...

Alles in allem denke ich, wird die Zergliederung bzw. Dezentralisierung der Arbeitswelt, die Hierarchien auf mittelfristige Sicht abbauen und Frauen werden sich selbst mehr Freiräume schaffen können. Auf die Männer brauch man, hoppla frau, nicht warten ... woher sollen die auch wissen, wie das so ist mit Kinderkriegen usw. smile.gif ... dass das alles nicht ohne Reibungen abgehen wird, ist auch wahrscheinlich ... doch das wird es so oder so - jede/r kann sich die Art der Reibung sozusagen aussuchen ...

In diesem Sinne ... alles Gute, Micha.


--------------------
/mod: deleted
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 06:09
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

Zitat(Chris @ 21 Oct 2008, 11:14)
Allein ein gewisser Wille zur Qualifizierung muss schon vorhanden sein. Dieser ist - wie die nicht gerade rege Teilnahme am mittlerweile zum vierten Mal stattfindenden "Ready For The Job Programm" der TU Dresden belegt - gerade in Deutschland eher schwach ausgeprägt.
*


ich weiß ja nicht, was du studierst, aber manch einer wird probleme haben, die 125 zusätzlichen SWS in den stundenplan zu pressen.

hab da mal mitgemacht und war trotz urlaubssemester ganz gut beschäftigt...


--------------------
willkommen im Dreck!
die Pest
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 06:49
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1244
seit: 12.08.2006

Die Frauen sind selbst schuld. Spätestens nach Erreichen der Abteilungsleiterebene wehren sich Frauen gegen ungeplante Beförderungen, auch wenn man sie dazu auffordert sich in hohe Positionen zu bewerben, sie bedanken sich für das Kompliment und haben auf jeden Fall sehr großes Interesse, die Bewerbungsmappe kommt aber nie an, wenig später degradieren sie sich freiwillig, weil sie schon zu erfolgreich waren. Man müsste sie also mit Gewalt dazu zwingen Chefin zu sein. Es kann sehr wohl sein, dass die verschwindende Minderheit der highperformanten Frauen, die anders ist, unter Männertraumata nach Frauenerlebnissen mitzuleiden haben. Aber es gibt keinen weiteren Spielraum, es gibt jetzt schon genug Oroszs und Palins´ überall.

In der Politik sind Frauen prinzipiel in Ordnung und sind da auch nicht mehr aufzuhalten, Merkel hat einfach die CDU überrannt, die aktuelle Top-Personaldecke ist bei Parteien doch immer begrenzt in der Masse, sie hat da wohl auch etwas Glück gehabt und ist übrigens sehr ostdeutsch verwurzelt, wie jeder unter den weltweit besagten 10.000 Leuten wissen sollte, sind hier aber scheinbar weniger unter uns als ich dachte.

Dieser Beitrag wurde von Niveau: 22 Oct 2008, 07:09 bearbeitet


--------------------
Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 09:26
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(drölf @ 22 Oct 2008, 06:09)
ich weiß ja nicht, was du studierst, aber manch einer wird probleme haben, die 125 zusätzlichen SWS in den stundenplan zu pressen.
*

Es sind 10 SWS (aber 125 Stunden insgesamt). Das war auch einer meiner Kritikpunkte, dass es vielen schwerfallen wird, sich diese Zeit zu nehmen, gerade in Zeiten von Bachelor und Master. Aber das ist genau das, was ich meine. Wer nach oben will, muss etwas dafür tun. Und sollte nicht nach oben kommen, nur weil er ein gewisses genetisches Auszeichnungsmerkmal besitzt. Die Streitfrage, die hier aufgeworfen wird, ist, ob Männern dieses durch das patriarchische System doch ermöglicht wird und Frauen deswegen eine spezielle Regelung oder Förderung - wie z.B. die Quote brauchen. Hier sage ich nein. Auch unter Männern kommt man ohne Anstrengung nicht nach oben. Wenn wir eins brauchen, dann ein System, was die Karriere und Kinder vereinbaren lässt, z.B. Betriebskindergärten und -krippen, Telearbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten. Die Chancen aber müssen alle selbst nutzen. Wer seine 14 Monate Elterngeld aber vollständig ausreizt, der beweist vielleicht viel Familiensinn, wird seine Karriere aber auch um diese für die Unternehmen "sinnlose" Zeit stunden.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: