_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 330 gäste

Trauer um Prof. Andreas Pfitzmann

TU Dresden verliert Dekan
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 25 Sep 2010, 08:03
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

Eine solche außergewöhnliche Persönlichkeit wie Herrn Prof.Pfitzmann so unerwartet in so jungen Jahren zu verlieren, ist ein Verlust, den man so schnell überhaupt nicht begreifen kann.
Er war ein schillerndes Vorbild für alle, die ihn kannten. So sollten wir ihn in Erinnerung behalten.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Sep 2010, 11:07
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Mich hat gestern sicher genauso wei jeden anderen der Schlag getroffen, als ich in der Fakultät die Tische, die schwarzen Tücher, die Kerze, die Rosen und dann das Photo von Herrn Pfitzmann sah. Sein Auftreten und seine fachliche Kompetenz sind ein Vorbild für jeden gewesen. Ich fühle mich schwer getroffen, in dem Wissen, dass die Sicherheitsforschung in Deutschland hier einen ihrer (wenn nicht den) führenden Köpfe verloren hat. Als Mensch hat er in seinen Vorlesungen einen enormen Eindruck auf mich hinterlassen. Zu jedem Zeitpunkt war ohne Zweifel klar, wie sehr ihm die Lehre am Herzen lag und wie sehr er um das Wissen seiner Studenten bemüht war.
Sein Verlust wiegt äußerst schwer und ich frage mich, ob die Lücke die er hier an der Fakultät hinterlässt, überhaupt wieder geschlossen werden kann.
Ich kann es ebenso wie jeder andere schlichtweg nicht fassen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2010, 04:12
avatar
\m/ cutting-edge \m/
*****

Punkte: 711
seit: 23.10.2004

word
und 52 ist auch noch so jung.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2010, 11:58
avatar
undercover
***

Punkte: 291
seit: 09.11.2004

ComputerClub 2

Prof. Dr. Andreas Pfitzmann von der Universität Dresden erklärt im 60minütigen CC2-Pfingsten-Spezial mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph ausführlich den neuen Personalausweis. Welche Risiken bringen die eingesetzten biometrischen Verfahren? Welche Vor- oder Nachteile hat die eingebaute Signaturfunktion? Der Dresdner Top-Informatiker und Spezialist für IT-Sicherheit und Kryptografie klärt die Zuhörer Punkt für Punkt auf.


--------------------
Löscht das Meer den großen Durst wenn man daraus trinkt?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2010, 15:40
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

das ist traurig, das war wirklich ein außergewöhnlicher mensch..
woran isser denn gestorben? irgendwie steht nirgendwo was?


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
mawe
post 26 Sep 2010, 16:20
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(abadd0n @ 24 Sep 2010, 16:00)
[...]
Wer ihn kannte, wird ihn sehr vermissen. Nicht nur, weil er in seinem Fachgebiet zweifelsohne eine Koryphäe war, sondern vor allem wegen seiner faszinierenden Persönlichkeit und seinem vorbildhaften Charakter. Auch ich kannte ihn recht gut und bedauere seinen Tod sehr.

Ich habe die Meldung vor zwei Tagen erhalten und es kommt mir immer noch so absurd und fremd vor, es ist sehr traurig.

Zitat
Dennoch bleibe ich stets bei dir,
denn du hältst mich bei meiner rechten Hand.
Psalm 73, 23


Weißt du ob Prof. Pfitzmann Christ war?

Dieser Beitrag wurde von mawe: 26 Sep 2010, 17:00 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2010, 17:20
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

Zitat(mawe @ 26 Sep 2010, 17:20)
Weißt du ob Prof. Pfitzmann Christ war?

Im eingangs erwähnten Interview sagt er, daß er darüber nachgedacht hat, Theologie zu studieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Oct 2010, 15:53
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Update:

"Eine Gedenkveranstaltung findet am 15. November 2010 an der TU Dresden statt."

(Genauere Angaben dazu sind noch nicht bekannt.)

Abaddon


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2010, 17:37
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

"Die Gedenkveranstaltung findet am 15. November 2010 um 14.00 Uhr an der TU Dresden im Hörsaalzentrum Bergstraße 64 im HSZ 04 statt. Wir möchten Sie bitten, unter gedenkveranstaltung.pfitzmann@tu-dresden.de Ihre Teilnahme anzuzeigen."

Im aktuellen Universitätsjournal (PDF) findet sich dieser Nachruf:

angehängtes Bild

Abd.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2014, 16:36
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

So hat wohl die eine oder andere E-Mail und Netzwerkarbeit etwas Gutes hervor gebracht. Dem Protokoll der letzten FR-Sitzung vom 16.04.2014 ist zu entnehmen:

"Der Fakultätsrat der Fakultät Informatik beschließt, dem Informatik-Gebäude der TU Dresden die Bezeichnung
„Andreas-Pfitzmann-Bau" zu verleihen."


Soweit, so gut. Das Ganze muss nur noch als Verwaltungsakt durch das Rektorat, bevor es richtig offiziell ist. Es freut mich persönlich sehr, dass man sich dazu entschlossen hat. smile.gif

~abD
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2014, 17:02
avatar
Ex-Außenminister
*********

Punkte: 3861
seit: 27.01.2005

hatte es zuvor keinen Namen?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2014, 21:07
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Zitat(abadd0n @ 29 Apr 2014, 17:36)
So hat wohl die eine oder andere E-Mail und Netzwerkarbeit etwas Gutes hervor gebracht. Dem Protokoll der letzten FR-Sitzung vom 16.04.2014 ist zu entnehmen:

"Der Fakultätsrat der Fakultät Informatik beschließt, dem Informatik-Gebäude der TU Dresden die Bezeichnung „Andreas-Pfitzmann-Bau" zu verleihen."

Soweit, so gut. Das Ganze muss nur noch als Verwaltungsakt durch das Rektorat, bevor es richtig offiziell ist. Es freut mich persönlich sehr, dass man sich dazu entschlossen hat.  smile.gif

~abD
*

\o/

Zitat(Padex @ 29 Apr 2014, 18:02)
hatte es zuvor keinen Namen?
*

Nein. HSZ hat auch keinen Namen. Oder der Bio-Neubau.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2014, 22:48
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Darüber freue ich mich sehr. Ich habe die Bestrebungen verfolgt und auf etwas offizielles gewartet.


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2014, 10:40
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3027
seit: 06.10.2006

Zitat(abadd0n @ 29 Apr 2014, 17:36)
"Der Fakultätsrat der Fakultät Informatik beschließt, dem Informatik-Gebäude der TU Dresden die Bezeichnung „Andreas-Pfitzmann-Bau" zu verleihen."*
Ich bin trotzdem der Meinung, dass N.-J.-Lehmann-Bau ein besserer Name wäre. Aber einer der Väter der Informatik überhaupt und der Informatik-Ausbildung in Dresden ist aber scheinbar nicht ehrungswürdig.

Dieser Beitrag wurde von scrub: 30 Apr 2014, 12:42 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2014, 10:49
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Das waere doch aber total bescheurt, dann gleich zwei Gebaeude nach ihm benannt zu haben.


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: