_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 294 gäste

DVB - Die Bahn kommt

.. oder nicht?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 Aug 2006, 00:23
avatar
Moin Moin
****

Punkte: 368
seit: 14.09.2005

*einwerf*

ich find den ÖPNV in DD, besonders das StraBa-System klasse! Klar, es könnte immer noch besser gehen, aber die Relation zwischen Preisen, Modernität der Bahnen, Häufigkeit der Abfahrt etc. ist absolut gegeben. Wenn ich da an Stuttgart denke! GRAUSIG! Und jedes Mal wenn ich da erzähle, ich bin dann nachts mit der Bahn heimgefahren... "Wie, bei euch fahren die Bahnen am Wochenende auch nachts?" (<-- das ist schon das absolute Maximum an Vorstellung für nen Stuttgarter wink.gif Wenn man dann erklärt "nicht nur da" kommt nur noch der neidische Standardspruch: "Von unserem Geld..." pff :P ).
Der Sache mit den 1,5er Sitzen kann ich mich allerdings anschließen, weiß eh nicht, was die sollen. Schick finde ich die neuen Bahnen allemal, gefallen mir rein äußerlich sehr gut. Gestank ist mir noch selten übermäßig aufgefallen, war immer im "normalen" Rahmen, oder lag an speziellen Mitbürgern, die mitfuhren. Da kann auch die DVB wenig tun. Kontrollen sind lustig, weil wenn man oft Bahn fährt kennt man die Kontrolleure schon. Das Klicken und Krachen gehört mittlerweile schon dazu, bin total irritiert, wenn das mal nicht kommt *g* Und das Wackeln in der Kurve, spez. am CityCenter/Conrad hängt auch sehr, sehr, seeeehr vom Fahrer ab. Da gibts eben welche, die hauen voll rein und andere fahren ganz sanft und man merkt gar nix.
Ah jo, und der neue Postplatz gefällt mir soweit auch. Ich mag die DVB smile.gif

[edit] Ach und damit es keine allzu große Lobhudelei wird: Was mir in letzter Zeit schon zwei Mal passiert ist und was ich NICHT sehr toll finde: wenn die Bahnen zu FRÜH abfahren. Die Uhr ist grade auf t-1min umgesprungen und die Bahn zieht schon ab. Das ist für mich als notorischen auf-die-allerletzte-minute-mensch nicht so prickelnd. andererseits sind die fahrer auch oft nett und warten, wenn man spurtet...

Dieser Beitrag wurde von Hobbes: 04 Aug 2006, 00:26 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 00:28
avatar
:-)
*****

Punkte: 651
seit: 08.12.2003

@mcnesium
Hmnaja, die Conrad-Ecke ist eigentlich kein problem der Bahn ansich. Hab eher das Gefühl, das die lustigen Bahnfahrer an genau der Stelle für 10 Sekunden mal die Luft rauslassen und ihr imaginäres Gaspedal zu den Gleisen drücken. Eigentlich verständlich, wenn man den ganzen Tag nur Gleise anstarren muss - die Ecke sorgt für Abwechslung.

Bei der Sitzanordnung muss ich dir Recht geben, die ist obermies.

Ich ergänze mal deine Kritikpunkte:
- ständiges Klicken und klacken irgendwelcher Relais - klingt wie ne Zuse Z3 auf Rädern
- die DVBAG hat offensichtlich die Übertragungsrechte an "Windows 2000 im Dauerboot"

und - um die modernisierten Tatrawagen nicht ungeschoren davonkommen zu lassen - manche klingen beim Anfahren so, als würde irgend ein Tier in essentiellen Teilen des Antriebs festklemmen.

@drölf
Mich erinnert das eher an Katzendung... pinch.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 01:38

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

Zitat(schimmi @ 04 Aug 2006, 00:28)
- die DVBAG hat offensichtlich die Übertragungsrechte an "Windows 2000 im Dauerboot"

das hab ich mich schon beim 1. anblick dieser tfts gefragt, wieso wird hier geld für lizenzen rausgeworfen, obwohl irgend ein unix system es sicher genauso, wenn nicht noch besser getan hätte..
naja vielleicht gehen die positionsdaten der bahnen, und die bilder der überwachungskameras gleich mit, nach redmond shifty.gif


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 02:32
avatar
3. Schein
***

Punkte: 199
seit: 01.10.2003

zu den sitzen... das ist nur ne ausrede der DVB... eigetnlich soll damit... und wird auch... der bewegungsfreiraum zum durchlaufen deutlichb erhöht!
und zu den angesprochenen starren drehgestellen... das ist eben ansichtsaceh... die DVB hat sich bewußt wieder zu dieser bauart entschieden! nichts ist perfekt...
und nun das letzte was noch abgehandelt werden muss... eine klimaanlage in der gro´stadt kommt einer heizung gleich! so oft wie da die kabine geöffnet und geschlossen... die luft ausgetauscht wird... kann keine klimaA funktionieren... das klappt im regionalverkehr... oder im busnahverkehr in mittelzentren wenn es nur 2 türen und weniger halte pro km strecke gibt! daher heißt es für uns nur schwitze oder laufe...

was ich auch krass finde... die nutzen scheinbar immer noch klick-relais... das kann ich mir heutzutage auch nicht merh erklären :-))


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 02:51

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

hmm, stimmt auch wieder mit der klima.. ok geht also nicht, luxus adé shifty.gif
aber die lüftung ist und bleibt schrott
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 06:56
avatar
3. Schein
***

Punkte: 193
seit: 14.07.2005

Um mal bei den Rechnern der DVB zu bleiben, hat jemand ne Ahnung, was in den Busen verbaut wird? Ich war letztens mit einem Bus unterwegs, der auch mit solchen TFTs ausgestattet ist, auf denen sonst immer neben dem Fahrplan so tolle News laufen, aber diese TFTs weigerten sich, auch nur das Win2k im booten zu zeigen. Alles was da geschah war dass der Rechner initialisiert wurde, der RAM gezählt wurde und dann die IDE-Geräte erkannt werden sollten... Was irgendwie nicht klappte und dann ging die ganze Boot-Routine von vorn los. Jetzt mal ernsthaft, verbaut man da drin etwa normale IDE-Platten? Die können doch nicht halten! Welche normale, im Preis erschwingliche Platte hält denn so eine Stoßbelastung aus, wie sie in nem Bus erfahren wird? Und Win2k oder Unix hin und her... so richtig sinnvoll sind die Monitore doch nun wirklich nicht... Für die Zielanzeige reichen doch die guten alten LED-Anzeigen. Die haben wenigstens keine IDE-Platten die aussteigen können... wink.gif


--------------------
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement. For even the very wise cannot see all ends." - Gandalf the Grey ["Lord of the Rings - The Fellowship of the Ring" J.R.R. Tolkien]
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 09:44

...
******

Punkte: 806
seit: 21.09.2004

Zitat(Der_Beo @ 03 Aug 2006, 19:11)
hatte früher mit vielen freaks zu tun!
*


Bist Du Dir sicher, dass Du nicht selbst einer bist und ähnliche Texte, allerdings mit nem anderen Pseudonym, auch bei Drehscheibe-online verfasst?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 10:18
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(JCD @ 04 Aug 2006, 06:56)
Um mal bei den Rechnern der DVB zu bleiben, hat jemand ne Ahnung, was in den Busen verbaut wird? Ich war letztens mit einem Bus unterwegs, der auch mit solchen TFTs ausgestattet ist, auf denen sonst immer neben dem Fahrplan so tolle News laufen, aber diese TFTs weigerten sich, auch nur das Win2k im booten zu zeigen. Alles was da geschah war dass der Rechner initialisiert wurde, der RAM gezählt wurde und dann die IDE-Geräte erkannt werden sollten... Was irgendwie nicht klappte und dann ging die ganze Boot-Routine von vorn los. Jetzt mal ernsthaft, verbaut man da drin etwa normale IDE-Platten? Die können doch nicht halten! Welche normale, im Preis erschwingliche Platte hält denn so eine Stoßbelastung aus, wie sie in nem Bus erfahren wird? Und Win2k oder Unix hin und her... so richtig sinnvoll sind die Monitore doch nun wirklich nicht... Für die Zielanzeige reichen doch die guten alten LED-Anzeigen. Die haben wenigstens keine IDE-Platten die aussteigen können... wink.gif
*

Zudem ist das System so miserable, dass man anstatt eines analogen Splitters für jeweils die Hälfte aller Bildschirme diese direkt an den Rechner angeschlossen hat. Dieser hat also 8 Bildschirme pro Bahn zu beliefern und damit geht die Rechenleistung ganz gewaltig in die Knie.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 11:58
avatar
:-)
*****

Punkte: 651
seit: 08.12.2003

Ich glaub so blöde sind die dann doch nicht, wird schon irgendeine Form von Flash-Speicher sein, einfach um alle performancevernichtenden Register zu ziehen.
Grundsätzlich finde ich solche Informationssysteme gar nicht mal falsch - wenn man sie ordentlich nutzen würde.
Das mit der Grafikansteuerung ist ja auch krass, wer baut sowas? Ich mein, den Rechner würd ich gern mal sehen :P
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 12:04
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

argh.. ich wollte gestern punkt 19:41 mit der 90 ab cottaer straße fahren. auf dem weg dahin rauschte der bus fröhlich punkt 19:36 an mir vorbei.. das kann ja wohl nicht sein oder? ich hab schonmal ne beschwerdemail an die dvb geschickt. es kann immer passieren, dass ein bus zu spät kommt, dagegen kann man nichts sagen. aber es gibt keinen grund dafür, dass der busfahrer sich die frechheit rausnimmt und ganze 5 minuten vor planmäßigem halt an der haltestelle vorbeifährt. in solchen fällen hat man gefälligst die paar minuten zu warten, auch wenn man dann ein paar minuten später feierabend hat.

wutentbrannt hab ich bei der dvb-servicehotline angerufen.. jemand drangegangen ist leider nicht. ich werde gleich nochmal ne mail schicken. sowas kann ja wohl nicht angehen angry.gif

/nachtrag: *done*. viel besser.


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 12:15
avatar
3. Schein
***

Punkte: 193
seit: 14.07.2005

Zitat(schimmi @ 04 Aug 2006, 11:58)
Ich glaub so blöde sind die dann doch nicht, wird schon irgendeine Form von Flash-Speicher sein, einfach um alle performancevernichtenden Register zu ziehen.
Grundsätzlich finde ich solche Informationssysteme gar nicht mal falsch - wenn man sie ordentlich nutzen würde.
Das mit der Grafikansteuerung ist ja auch krass, wer baut sowas? Ich mein, den Rechner würd ich gern mal sehen :P
*


das dachte ich ja auch immer, bis mir dann dieser bus mit dem problem bei der IDE-erkennung begegnet ist... und was sollte der denn dort sonst noch erkennen? das cd-laufwerk? oder gar dvd? wink.gif aber vielleicht weiß unser DVB-experte Beo was dazu *fragend_guck*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 13:48
avatar
3. Schein
***

Punkte: 199
seit: 01.10.2003

zu dem hifi-highend-system weiß ich aich nichts!!

aber onkelroman reg dich doch nicht so auf... um die zeit fährt alles im 15min takt... und wenn ein auto im stau steth dann rufst du ja auch nicht den verkehrsminister an! schon mal dran gedacht das der busfahrer vielleicht keien -5 sondern ne +10 aufm display gehabt hat?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 14:05
avatar
:-)
*****

Punkte: 651
seit: 08.12.2003

Zitat(JCD @ 04 Aug 2006, 12:15)
das dachte ich ja auch immer, bis mir dann dieser bus mit dem problem bei der IDE-erkennung begegnet ist... und was sollte der denn dort sonst noch erkennen? das cd-laufwerk? oder gar dvd? wink.gif aber vielleicht weiß unser DVB-experte Beo was dazu *fragend_guck*
*


compactflash -> ide.

In der Regel warten die doch ihre Zeit an irgendeiner Haltestelle ab, falls die mal zu pünktlich sind?!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 14:29

...
******

Punkte: 806
seit: 21.09.2004

Zitat(Der_Beo @ 04 Aug 2006, 13:48)
zu dem hifi-highend-system weiß ich aich nichts!!

aber onkelroman reg dich doch nicht so auf... um die zeit fährt alles im 15min takt... und wenn ein auto im stau steth dann rufst du ja auch nicht den verkehrsminister an! schon mal dran gedacht das der busfahrer vielleicht keien -5 sondern ne +10 aufm display gehabt hat?
*


Und was ist, wenn die 90 keinen 15-Min-Takt hat?! Schau mal in den Fahrplan, Pseudoexperte!

Dieser Beitrag wurde von truestepper: 04 Aug 2006, 14:32 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2006, 15:14
avatar
3. Schein
***

Punkte: 199
seit: 01.10.2003

dann reg dich halt auf über den 20min takt!
:-) pseudomeckerer
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: