_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 577 gäste

Apple iPod und iTunes

Ein Erfahrungsbericht
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 28 Jan 2008, 00:37
avatar
No-Know-How
*****

Punkte: 631
seit: 27.04.2007

Zitat(tingel @ 27 Jan 2008, 19:10)
Wenn du die Sampler als solche deklarierst, passiert das nicht mehr.

also bei meinem 3G schon... oder muss man das dem werten iPod etwa via software mitteilen?
unterschiedliche album-artist und artist bringens zumindest nicht.


--------------------
Studentenclub Count Down
The future is already here - it is just unevenly distributed. William Gibson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 00:43
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

falscher Denkansatz.

* Apple will Musik verkaufen.
* über seinen iTunes-Store.
* funzt mit iTunes und iPod super.
* alles schon getaggt und ver-covert

[x] Apple ist sehr erfolgreich damit.

selbst ich als Nicht-Apple-Freund muss sagen, das passt, was apple macht.

kleines Beispiel?

Meine Fernbedienung für meinen 24" Zoll iMac funktioniert identisch wie mein iPod (5 Tasten-Design), somit isses intuitiv immer die gleiche Bedienung, ob ich meine Musik oder die neuesten Video-Podcasts am Rechner oder dem iPod Video (der sich beim Abstellen in die Dockingstation automatisch synchronisiert) anschaue.

huh.gif ich nutz es aber trotzdem nich.


--------------------
Ich spreche fließend ironisch.

Viele Leute kommen mit meinem Humor einfach nicht klar.

Jule: Mit dir hab ich echt ma ein glückliches händchn gehabt :D
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 11:33
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Da ich noch nie einen Mac benutzt habe, oder irgend ein anderes Apple Produkt kann ich meine Erfahrungen nur am iPod sammeln und die liegen weit ab von der Erwartungen.

Das mit der Muisklautstärke, die sich nicht ganz aus regeln lässt, es sei denn man macht Pause oder Stop, stört mich momentan am meißten, denn die minimale Lautstärke ist nicht unbedingt wirklich sehr leise (es sei denn man hat einen Hörschaden).

Apple könnte sicherlich mehr draus machen.
Mir ist gestern, nach dem Aufspielen eines neuen Albums aufgefallen, dass es bei der Suche keine Zahlen gibt. Wäre von der Programmierung her eine Kleinigkeit, fehlt aber. Ist jetzt ja nicht so, dass dadurch die Welt untergeht, aber Interpreten, deren Namen mit einer Zahl beginnt, werden nach "Z", also ganz am Ende der Sortierung gelistet, so dass man wieder den ganzen iPod durchscrollen muss um ans Ziel zu gelangen.

@mArVinTheRobot: Das ist natürlich ein guter Ansatz, aber das bieten auch viele anderen Hersteller. Deren Problem ist nur, dass sie mehr und vielfältigere Produkte herstellen, dass eine allgemeine Kompatibilität nur kurz und bedingt ermöglicht wird.
Noch dazu kommt, dass die Funktionalität der Apple Fernbedienung ziemlich mager ist. Laut/leise, vorheriger und nächster Tiel, vor und zurückspuhlen, start und stop. Das reicht natürlich grundsätzlich aus, führt aber beim iPod classic (und anderen iPods) dazu, dass man doch jedesmal zum iPod rennen muss, wenn man ein anderes Album hören will.
Die besagte Docking Station verzichtet trotz Videoausgabe (für die man ein 50€ teures Apple AV Kabel kaufen muss) auf die Ausgabe des Coverflows oder der Benutzeroberfläche am TV, lediglich Fotos und Videos mit einer Auflösung von 320 zu irgendwas werden ausgegeben. Eine aktuelle Tatsache, die nicht dramatisch aber doch ärgerlich ist, wenn man sich die vorhandenen Möglichkeiten anschaut und das mit den minimalistischen von Apple gegebenen Funktionen vergleicht.

@oZmann: Shift gedürckt halten hat die gleiche Funktion wie strg gedrückt zu halten, wenn man mehrere Titel markieren will. Man muss am ende doch alles einzeln anklicken. Wäre mit der einfache Funktion Markierungen mit der Mouse ziehen zu können, die auf jeder grafischen Oberfläche funktioniert, um einiges handlicher.

Die Tatsache, dass ich, will ich den Kalender des iPods nutzen, Mikrosoft Outlook installiert haben "muss", führt dazu, dass der Kalender wohl auf Ewig unbenutz bleiben wird. Ist auch völlig unlogisch, warum ich jetzt ein anderes Program benutzen soll, wo doch sonst alles mit iTunes gemacht werden muss/soll. smile.gif

Ich rege mich darüber auch nicht auf.
Den iPod mag ich, wenn er denn endlich richtig eingestellt ist, gerne und finde ihn immer noch sehr praktisch. Ich finde es bloß schade und auch unverständlich, dass ein Produkt, welches größtenteils einen guten bis sehr guten Ruf hat, so viele kleine Schwächen aufweist, die in der Summe dann doch ins Gewicht schlagen und einfach nicht sein müssten.
Der gute Ruf ist, wenn man mal den iPod mal wie ein Produkt einer anderen Firma beurteilen würde, eigentlich nicht gerechtfertigt. Diese Funktionen, die fehlen, oder deren Sinn man nicht nachvollziehen kann, haben zugegebener Maßen teilweise ihren Charm. biggrin.gif

Grüsse
C°°°
smile.gif


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 15:42
avatar
No-Know-How
*****

Punkte: 631
seit: 27.04.2007

Zitat(Chino @ 28 Jan 2008, 10:33)
oZmann: Shift gedürckt halten hat die gleiche Funktion wie strg gedrückt zu halten, wenn man mehrere Titel markieren will.

erstes gewünschtes element in der liste anwählen; shift gedrückt halten; letztes gewünschtes element in der liste anwählen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 16:43

1. Schein
*

Punkte: 38
seit: 20.10.2004

Zitat(Chino @ 27 Jan 2008, 12:37)
Noch dazu kommt, dass der iPod nur mit einem iTunes und einem PC verbunden werden kann. Sollte man also einen Laptop und einen Home-PC haben muss man sich vorher überlegen mit welchen man seine Musik verwaltet.


ein iPod kann manuell auch mit mehreren Rechnern/iTunes synchronisiert werden...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 18:26
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

@wicked: Ach so. Umständlich aber geht. Viele danke für den Tipp! smile.gif

@waldmaster: Hi, mit iTunes? Dass es mit alternativer Software wie Floola funktioniert weiß ich.

Grüsse
C°°°
smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 18:39
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(Chino @ 28 Jan 2008, 17:26)
@waldmaster: Hi, mit iTunes? Das es mit alternativer Software wie Floola funktioniert weiß ich.

*

ja, aber nur wenn du einen mac hast. wenn du einen windowsPC nutzt geht es nicht.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 19:44
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Vermutlich sollte der Begriff Synchronisierung konkretisiert werden.

Man kann einen iPod an mehreren iTunes desselben Systems (Windows/Mac) mit Musik befüllen. Allerdings nicht über die automatische Synchronisierung, sondern nur, in dem man manuell in iTunes die Musik auf "ihn zieht" und die Option "manuelle Verwaltung" wählt.

"Auslesen" kann man iPods mittels Zusatzsoftware sowohl unter Windows, als auch Mac Os.

Ich habe das Problem, dass mein iPod ein WinPod ist und ich ihn deshalb nicht am Mac mit iTunes befüllen kann (was eine reine politische Entscheidung ist und technisch nicht gerechtfertigt) und mich ärgert, weil ich ihn als MacPod wiederum unter Windows nicht als USB-Stick nutzen kann...

Und woran ich ihn jetzt synchronisiere, weiß ich auch noch nicht (am mini, am MacBook oder am Desktop) smile.gif

Floola sieht sehr interessant aus, werde ich mal testen...

C'ya,

Christian


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 21:01
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

Zitat(wicked @ 27 Jan 2008, 23:37)
also bei meinem 3G schon... oder muss man das dem werten iPod etwa via software mitteilen?
unterschiedliche album-artist und artist bringens zumindest nicht.

Ja, via iTunes. Kann aber gut sein, daß es mit anderer Software auch geht. Müßtest dir den ID3 Tag vorher und hinterher mal angucken.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Jan 2008, 16:32

1. Schein
*

Punkte: 38
seit: 20.10.2004

Zitat(EnjoyTheChris @ 28 Jan 2008, 18:44)
Vermutlich sollte der Begriff Synchronisierung konkretisiert werden.

Man kann einen iPod an mehreren iTunes desselben Systems (Windows/Mac) mit Musik befüllen. Allerdings nicht über die automatische Synchronisierung, sondern nur, in dem man manuell in iTunes die Musik auf "ihn zieht" und die Option "manuelle Verwaltung" wählt.


Genau so meinte ich das. Funktioniert prima, wie das mit Podcasts (von 2 PCs) aussieht weiß ich nicht genau, die kommen hier in meinem Fall nur von einem PC.

Sobald man mehr Musik auf dem Rechner hat als auf den iPod passt wird man ja eh entweder manuell Musik übertragen oder per Wiedergabeliste, welche ja dann auch manuell mit den zu übertragenden Songs gefüllt werden muss...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 May 2008, 08:59
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Apple hat nachgelegt.
Es gab für meinen iPod diverse Firmeware Updates.

Das nervige Rauschen beim und nachdem Ausschalten ist nun weg, dass ist sehr positiv.
Allerdings funktioniert seit dem letzten Update meine Kensington Docking Station nicht mehr mit dem iPod. Nur noch verzerrtes Knistern und die Fernbedienung reagiert nicht mehr. Sehr ärgerlich, aber bei Apple wundert mich nichts mehr ...

Grüsse
C°°°
smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jul 2008, 20:34
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

Moin.

Hinweis an alle iTunes Benutzer, das 7.7 Update zerst%%rt wirkungsvoll Sonderzeichen in eurer Musikbibliothek.
Ich würde von einem Update stark abraten. Tante Guugle wei%%^ schon bescheid Apple sch%%ner Weltkonzern.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2008, 00:40
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

bei macuser habe ich davon auch schon gelesen, aber es ist nicht zwingend so, denn ich habe auch auf 7.7 geupdated und ich habe keine probleme damit.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2008, 01:43
avatar
Anti-Gegner
******

Punkte: 802
seit: 25.11.2005

Ich hab# auch die Version 7.7. Sind mit Sonderzeichen "ä, ö, ü" gemeint? huh.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2008, 02:18
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

wenns probleme mit dem update gibt, sollte das hier helfen....

ordentliche ID3-tags sind was feines biggrin.gif


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: