_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 269 gäste

OpenOffice.org

Freeware Alternative zu Word und Excel
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 30 Mar 2008, 22:38
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

das is zwar total ab vom thema, aber diesem office-bashing muss ich mal ganz klar widersprechen, denn das ist totaler blödsinn

wenn hier manche ms und wysiwyg nicht leiden können, dann heißt das noch lange nicht, dass es nicht funktioniert

wie lange muss man denn tutorials wälzen, bis man latex effektiv nutzen kann?
wenn man diese zeit mal darin investiert, das office handbuch zu lesen wären hier alle glücklich wink.gif

p.s. ich hab es schon gesehen, wie eine diplomarbeit über 100 seiten mit bildern, tabellen, querverweisen und allen pipapo ohne großartige probleme erstellt wurde..

Dieser Beitrag wurde von loco: 30 Mar 2008, 22:38 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Mar 2008, 23:24
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Zitat
Die Bedienung / Menüführung ist absolut idiotisch und an sich schon eine Krankheit. Dann lieber auf Office 2003 zurückgreifen, dessen Bedienung sich wie seit jeher bei Office recht einfach gestaltet (genauso ist sie auch bei Openoffice)

Das ist deine Meinung. Aber aus gestaltungstechnischer und psychologischer Hinsicht, sind heutige "Officeprogramme" von der Bedienung her ein Grauen. Ich habe vor Jahren mal einen Vortrag gesehen, der sich gegen diese Klingelschild-Interfaces eingesetzt hat.

Es ist mutig von Microsoft ein so althergebrachtes Programm wie Office in der Oberfläche so radikal zu verändern. Dass muss nicht jedem gefallen, es aber pauschal abzustrafen, ist meiner Meinung nach kurzsichtig.

Für Openoffice mag der geringe Preis sprechen, denn Office 2007 kostet mindestens 100 EUR.

@loco
Deine undifferenzierte Kritik am undifferenzierten Officebashing in Ehren, aber LaTeX ist ein Satzsystem, Office eine Textverarbeitung. Ein Vergleich zwischen diesen beiden Welten, würde mir schwer fallen.

C'ya,

Christian


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Mar 2008, 23:28
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

klar geht das..aber office2007 ist für mich klickibuntischeiß (cyberport wirbt mit "intuitive handhabung"..)..dass ich 5minuten nach fußnoten gesucht hab, "speichern unter.." zu finden hab ich nach mehrfacher suche aufgegeben..

für nen "durchschnittstext" in latex..mit überschrift, kursiv, fett, unterschiedlichen schriftgrößen, fußnoten hab ich keine 10minuten tutorial gelesen..und ich hatte vorher nicht den leisesten schimmer (ok, ich hab für die seitenrand-formatierung wusels präambel benutzt und weiß bis jetzt nicht, was das eigentlich bedeutet wink.gif)

die texte selbst schreib ich auch mit word (wegen der rechtschreibprüfung, die bei OO scheiße und bei latex gar nicht vorhanden ist.) aber eben das ganze außenrum formatieren..kann man sich bei latex sparen..das mag ich.. yes.gif


und jetzt bitte ich den moderator das irgendwie auszugliedern..


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Mar 2008, 02:03
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

stimme ich simpson voll zu!

Latex ist nun wirklich sehr einfach zu lernen gerade weil es da sehr viele Tutorials gibt! Ich kann jeden nur dazu ermutigen...

Und Office 2007 ist wirklich Klickibuntischeiß!


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Mar 2008, 13:41
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

letztendlich, wenn man aber freakige Sachen damit anstellen will, ist man auch ewig am Lesen. Aber für
das normale Diplomarbeitschreiben langt es halt. Oder für Bücher und sowas.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Mar 2008, 14:00

3. Schein
***

Punkte: 209
seit: 23.10.2006

@Chris: worauf beziehst Du Dich?

@loco: Seit wann wird Word wieder mit einem vernünftigen (gedruckten) Handbuch geliefert?

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Textverarbeitung mit TeX & Co. und der mit Word&Co.:
Erstere orientiert sich an der Buchdruckkunst seit Gutenberg. Letztere sind auch heute noch (15 Jahre nach dem Endgültigen Einzug des Grafikmodus) „nur“ aufgebohrte Schreibmaschinen.

Keinstein.

P.S.: Gibts inzwischen die Möglichkeit, einfach ein Spatium (z.B. in „z.\,B.“) in Word einzugeben?


--------------------
Ну заяц, погоди!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Mar 2008, 14:17
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

z.B. Kopf- und Fußzeile
Hab mal versucht in der Kopfzeile entsprechend links immer das aktuelle Kapitel anzeigen zu lassen. Ja
ich weiß es gibt sowas wie fancy-headings etc. pp., aber das ganze so fein einzustellen, wie man es
dann selbst gerne hätte, ist schlecht dokumentiert (oder ich hab die richtige Doku noch nicht gefunden).
Oder z.B. eigene Vorlagen, Seitenstile (mit immer eingefügten Bildern) ist doch nicht gerade trivial.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2008, 17:57

3. Schein
***

Punkte: 209
seit: 23.10.2006

Zitat(Chris @ 31 Mar 2008, 14:17)
z.B. Kopf- und Fußzeile
Hab mal versucht in der Kopfzeile entsprechend links immer das aktuelle Kapitel anzeigen zu lassen. Ja
ich weiß es gibt sowas wie fancy-headings etc. pp., aber das ganze so fein einzustellen, wie man es
dann selbst gerne hätte, ist schlecht dokumentiert (oder ich hab die richtige Doku noch nicht gefunden).
Oder z.B. eigene Vorlagen, Seitenstile (mit immer eingefügten Bildern) ist doch nicht gerade trivial.
*


Ein kleiner Tipp für solche Fälle: die Koma-Skript-Klassen sind gut dokumentiert und bieten Unmengen an Einstellungen für den Persönlichen Bedarf. Auch Dein Kopfzeilen-Problem wird mit behandelt.

Das mit den Seitenstilen ist eigentlich primär kein TeX-Problem (stellt sich für plain-TeXer wohl auch nicht so kompliziert dar). Bei LaTeX3 wird das aber auch einfacher werden. Hier lohnt sich u.U. ein Blick auf die neuesten latex3-Pakete (z.B. xor.sty - x... Output Routine).

LaTeX ist scheinbar zu gut für seine eigene Fortentwicklung, wenn man mal die Unmengen an LaTeX2e-Pakete mit den wenigen LaTeX3-Entwicklern vergleicht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2008, 21:57
avatar
crunch-time-player
******

Punkte: 779
seit: 09.06.2004

weiß jemand, wo es vorlagen und plugins für openoffice gint. würde es gerne ma pimpen um zu schauen was wirklich drin steckt. danke


--------------------
"Die Summe aller Probleme ist konstant!" mein Onkel
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2008, 22:02
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(t.a.k.1 @ 01 Apr 2008, 21:57)
weiß jemand, wo es vorlagen und plugins für openoffice gint. würde es gerne ma pimpen um zu schauen was wirklich drin steckt. danke
*

das ooo-portal und openoffice.info waren damals die startpunkte für meine arbeit mit openoffice. die seiten nutze ich bis heute und da läßt sich allerlei nützliches zusammen sammeln.

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 01 Apr 2008, 22:06 bearbeitet


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2009, 17:46
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

passt zwar nicht ganz hierhin..
Zitat(microsoft)
Unterstützung des OpenDocument-Formats (ODF)
Mithilfe von SP2 können Sie Dokumente in Version 1.1 des ODF für Word, Excel und
PowerPoint öffnen, bearbeiten und speichern. Benutzer dieser Office-Programme können
Dateien jetzt in den Formaten OpenDocument Text (*.odt), OpenDocument Spreadsheet
(*.ods) und OpenDocument Presentations (*.odp) öffnen, bearbeiten und
speichern.

wird ja mal zeit und die ganzen uneinsichtigen heinis, speichern jetzt endlich mal im .odt
format!

edt. betrifft office 07 sp2

Dieser Beitrag wurde von loco: 29 Apr 2009, 17:46 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2009, 18:44
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

naja, grade bei spreadsheets gibts noch gewaltige unterschiede zwischen MSO und OOo, da is das nich so trivial mit speichern unter... und im anderen isses genauso weiterbearbeitbar
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2009, 22:04
avatar
4. Schein
****

Punkte: 411
seit: 23.10.2006

Wenn man sich mit Office (egal ob Microsoft oder OO) genauso beschäftigt wie man sich mit Latex beschäftigen muss, kann man mit beiden Tools in etwa gleicher Zeit gute Ergebnisse erzielen.

Latex hat nur den Vorteil dass es sehr stabil läuft und automatisch nen super Schriftsatz ergibt. Das Office hat den Vorteil, dass man die Texte leicht mit Kollegen austauschen kann und jeder kann sofort das Dokument anschauen und darin rumpfuschen. Ansich auch ein Nachteil. ;-) Der Latexcode ist nunmal nicht anschaulich, niemand liest da gerne rum und schreibt seine Kommentare rein.

Ich denke und hoffe dass es in Zukunft irgendwie eine Mischung aus beiden Welten geben wird.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2009, 22:13
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

@mc

wie meinst du das? also ich kenne spreadsheets nich, wozu sind die?
und wenn da steht, dass office den standard 1.1 erfüllt, was soll es da für gewaltige unterschiede geben?

ich hab vorhin mal probiert, ob man die mit word07 erstellten formeln in ein odt speichern kann und dann immernoch die bearbeiten-funktion von word erhalten bleibt. fazit: geht wohl
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2009, 07:03
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

Zitat(Neon @ 29 Apr 2009, 22:04)
Wenn man sich mit Office (egal ob Microsoft oder OO) genauso beschäftigt wie man sich mit Latex beschäftigen muss, kann man mit beiden Tools in etwa gleicher Zeit gute Ergebnisse erzielen.

Latex hat nur den Vorteil dass es sehr stabil läuft und automatisch nen super Schriftsatz ergibt. Das Office hat den Vorteil, dass man die Texte leicht mit Kollegen austauschen kann und jeder kann sofort das Dokument anschauen und darin rumpfuschen. Ansich auch ein Nachteil. ;-) Der Latexcode ist nunmal nicht anschaulich, niemand liest da gerne rum und schreibt seine Kommentare rein.

Ich denke und hoffe dass es in Zukunft irgendwie eine Mischung aus beiden Welten geben wird.
*

Zur Tabellenkalkulation ist Latex übrigens nicht geeignet. So sehr ich es mag.


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: