_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 601 gäste

Standgasregelung Ford Fiesta

Probleme bei niedriger Drehzahl oder Leerlauf
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Nov 2010, 22:09

1. Schein
*

Punkte: 27
seit: 19.06.2010

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Fahre seit gestern den Fiesta eines Freundes und der geht immer aus, wenn die Drehzahl niedrig ist, d.h. quer durch die Stadt mit vielen Ampelphasen : 1.Gang, Handbremse und Zwischengas....da das keine Dauerlösung ist wollte ich fragen, ob jemand das Problem kennt und vielleicht KFZ studiert und noch gern an Autos herumschraubt und mir helfen kann.

Es soll angeblich ein Sache von wenigen Minuten sein, Einstellung an einem Bautenzug , what ever wink.gif

Oder kennt jemand eine gute und preiswerte Freie Werkstatt in Dresden?

Tipps und gute! Ratschläge bitte als PN an mich.

Vielen Dank.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Nov 2010, 22:33
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Leider kann ich dir dabei direkt nicht helfen, aber ich empfehle bei der Symptomatik ruhig mal zu gucken, ob der Deckel vom Luftfilter nicht locker ist (Schrauben nachziehen).

Auch: Was für ein Baujahr ist das denn?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Nov 2010, 22:37

1. Schein
*

Punkte: 27
seit: 19.06.2010

In den Papieren steht, dass die Erstzulassung 1997 war...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Nov 2010, 22:42
avatar
5. Schein
******

Punkte: 789
seit: 16.11.2005

Motorhaube auf, schauen wo der Gasbautenzug ankommt (dran ziehen >motor Laut-> Bingo, passiert nix> such weiter), Rändelschraube rausdrehen, das er höheres Standgas hat, Klappe zu fertig.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Nov 2010, 22:45
avatar
d00fk0pp
*****

Punkte: 710
seit: 09.05.2005

Hatte mal ein ähnliches Problem. Ähnliches Symptom und gerade immer bei kalten nassen Wetter auftretend.

Bei mir wars laut Werkstatt angeblich irgend ein Festspannungsregler oder sowas, der wohl an der Lichtmaschine sitzt. Selbige wurde gegen eine generalüberholte ausgetauscht, dann gings wieder.

Meiner war damals noch ein Stück älter als deiner und möge in Frieden ruhen... rip.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Nov 2010, 23:00

1. Schein
*

Punkte: 27
seit: 19.06.2010

@ den lieben Herrn Sandmann: da ich mich zwar hinter dem Steuer auskenne aber nicht unter der Motorhaube, wäre ich sehr verbunden, wenn mir jemand dabei tatkräftig helfen kann....wenn Du Dich so gut auskennst, dann ...smile.gif über den Stundenlohn kann man dann gern noch reden (wenn es wieder funzt wink.gif)...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2010, 00:56
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(Griller @ 22 Nov 2010, 21:09)
Oder kennt jemand eine gute und preiswerte Freie Werkstatt in Dresden?
*

Ein Kumpel hat einmal eine gute Erfahrung mit denen hier bei so einer Kleinigkeit (bei ihm hing bei 'nem alten Audi der Gasbautenzug fest) gemacht... sonst, k.A.

#a


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2010, 01:17
avatar
2. Schein
**

Punkte: 104
seit: 19.10.2010

http://www.branchenbuchsuche.de/kfz-meiste...in-dresden_3744

Die können auch noch was mit nem Trabi anfangen, hat der Sohn vom Vater gelernt. Und verarschen werden die dich auch nicht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2010, 04:28
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Meinten Sie: Bowdenzug?


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2010, 08:33

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

Zitat(mmarx @ 23 Nov 2010, 03:28)
Meinten Sie: Bowdenzug?
*

lol, dacht ich auch die ganze zeit...


--------------------
I'm with awesome!bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2010, 09:55
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

ich hatte selbiges problem sowohl mit meinem fiesta als auch mit meinem mondeo. hatte bei letzterem dann irgend einen luftmengenmesser oder wie das hieß gewechselt und dann gings wieder. wenn ich das richtig versteh sackt die drehzahl unter 1000upm ab und er geht aus wenn du an der ampel stehst?

ich würde mir an deiner stelle mal die ganzen sonden angucken. wenn da eine nicht geht funktioniert die ganze steuerei nicht mehr.

bei meinem fiesta war das problem übrigens ein anderes. dort war ein massekabel im kofferraum locker. beim bremsen dann wurde der widerstand schräg über die karosserie dann zu hoch und er ging aus. ja das klingt komisch, is aber so.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2010, 15:23
avatar
[heating da road]
********

Punkte: 1684
seit: 27.10.2005

Ist der Einspritzer oder Vergaser? Gab's 97 m.E. beides noch.

Wenn der Einspritzer ist -> Lambda-Sonde oder LMM (Luftmassenmesser). Kannst beides reihenweise abklemmen. Dann sollte der Motor im Leerlauf stabil laufen, da er im Notbetrieb geht. Das Bauteil, welches diesen Not-Modus nicht beim Abklemmen auslöst, ist schadhaft und muss ersetzt werden.
Bei Einspritzern ist das mit Widerstand über Karosserie oder aber auch Lade-Relais an der Lichtmaschine nicht Auslöser für das Absterben des Motors, da der IAC (Idle Air Control) gleichzeitig den Leerlauf nach oben korrigiert. By the way, die IAC-Valve kann man auch nicht ausschließen. Kann man säubern.

Bei Vergaser hingegen kann es Vieles sein. Verschmutzungen, alte Zündkerzen, erwähnte defekte Lade-Relais oder festgefahrene Rollenlager. Das Einfachste wäre, mal die Leerlauf-Schraube zu kontrollieren.
Aber den Bowdenzug des Gaspedals zu manipulieren, davon würde ich abraten, weil da nur das Symptom, aber nicht die Ursache beseitigt wird. Dein Verbrauch, vor allem im Stadtverkehr, wird rasant in die Höhe schießen.

Cheers,
Alex

Dieser Beitrag wurde von valex22000: 23 Nov 2010, 15:25 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Nov 2010, 21:19

1. Schein
*

Punkte: 27
seit: 19.06.2010

Vielen Dank an alle die einen sinnvollen Beitrag hier geleistet haben.

Und an die beiden Herren, es muss natürlich "Bowdenzug" heissen.

Ich entschuldige mich für das fehlerhafte Verwenden aus Unwissenheit!

Der Kleine kommt Morgen in die Werkstatt und der Autodoktor wird es hoffentlich richten.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Nov 2010, 21:26
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Ich hatte beim Jetta über längere Zeit das Problem, dass er bei feuchtem Wetter rumgeruckt hat und eben auch im Standgas ausgegangen ist. Am Ende war es ein Wackelkontakt an einem der Kerzenstecker, ausgelöst durch einen Riss in der Isolierung und die daraus folgend Korrosion. Manchmal sind es Kleinigkeiten, wie Alex schon erwähnt hat...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2010, 13:37

1. Schein
*

Punkte: 27
seit: 19.06.2010

Ende gut alles gut, oder so ähnlich wink.gif)

Die Empfehlung die KFZ-Meisterei auf der Förstereistrasse aufzusuchen war gut.
Die sind nett, fix und kompetent.

Es war am Ende eine Kombination von verschiedenen Sachen (Luftfilter verdreckt, neue Zündkerzen, neue Batterie, Ventilspiel eingestellt und noch bisschen "Kleinkram", der mit dem eigentlichen Problem nix zu tun hatte aber Schlimmeres in dieser Jahreszeit verhindert hat smile.gif )

Die Keksdose rollt wieder. biggrin.gif

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: