_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Megannop und 323 gäste

Semesterbeitrag

..erhöht sich
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 23 Jun 2008, 12:02
avatar
Dr. Jan Itor
*****

Punkte: 693
seit: 09.04.2005

Zitat(Tupolev @ 23 Jun 2008, 11:34)
Zitat(Stormbreaker)
Dazu kann ich nur sagen, dass ich mich schon wunder wenn kein Betrag auf dem Überweisungsschein steht und ich schon lange nicht mehr in der Mensa essen gehe. Weiterhin kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen - sofern er die Möglichkeit hierzu besitzt - den Teil für die ÖV auszulassen und sich aufs Fahrrad zu schwingen respektive in die Nähe der Uni zu ziehen.

Wie soll das bitteschön gehen? Soweit ich weis dürfen sich nur beurlaubte Studenten aussuchen, ob sie das Semesterticket haben wollen oder nicht. Alle anderen haben die 160€ zu zahlen, ob sie die ÖV nutzen wollen oder nicht. Ich zahl den Mist auch schon 2 Jahre mit, obwohl ich in der Zeit ganze 3x mit Bus und Bahn unterwegs war.
*


Geht mir genauso. Ich war deswegen auch mal beim StuRa und hab dort mit jemandem eine kurze Diskussion drüber geführt. Sein Grundtenor war, dass es in einem Sozialstaat eben so ist, dass man auch für Leistungen mit bezahlt, die man nicht in Anspruch nimmt.

Und es ist schon richtig, dass man nur auf den Beitrag für die ÖV verzichten kann, wenn man beurlaubt ist oder Praxissemester macht.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jun 2008, 12:16
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ja ist auch so. Ohne das soziale System würden wir, wie alle anderen auch 44 Euro im Monat allein für das Stadtgebiet Dresden bezahlen. Nein, vermutlich würden wir 100 Euro zahlen müssen, wenn der DVB nicht mehr gestützt wird. Die Straßen würden pro Kilometer 0,1 Cent für Fahrradfahrer und 5 Cent für Autofahrer kosten. In den Wohnheimen müsste jeder 300 Euro kalt für 17 qm zahlen, auf dem freien Wohnungsmarkt (der durch Abriss aller möglichen Bauten in Gorbitz und Prohlis - natürlich sozial unverträglich - teuer geworden ist) würden wir schon 300 Euro für 10 qm zahlen. Für Müll würde jeder seine eigene Tonne haben, die natürlich 30 Euro Bereitstellungsgebühr und 10 Euro Abholungsgebühr kostet. Zudem kämen normale Müllkosten für die Beseitigung hinzu. Die teuren Medikamente, Untersuchungen und Operationen müssten wir auch alle aus der eigenen Tasche bezahlen.

Hach, eigentlich mag ich ja den Sozialstaat, auch wenn ich dafür mal 90 Euro fürs Semester Bahnfahren abdrücken muss.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jun 2008, 12:54

3. Schein
***

Punkte: 244
seit: 14.04.2004

Das hatte ich bisher so nicht verstanden; ich danke für die Aufklärung.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jun 2008, 14:25
avatar
5. Schein
******

Punkte: 878
seit: 03.02.2005

mir kommts so vor, als wenn alle Fristen immer mehr ins Semester verlegt werden...
Prüfungseinschreibung,Freiversuch... nun mitten im Semester
Rückmeldefrist beginnt, wenn eine Studenten merken, dass das aktuelle Semester schon läuft... und die Rückmeldefrist endet, bevor ich meine letzten Klausuren geschrieben habe... da läuft doch irgendwas verkehrt... letztlich ists doch nichts anderes als nen kostenloser Kredit für das Studentenwerk, oder wen auch immer

Kauf Dein Semesterticket 3 Monate eher, damits nicht jedes Jahr teurer werden muss oder so...


--------------------
guckst du mal hier:Oceana Band www.oceana-band.de
die neue CD ist nun erhältlich


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jun 2008, 14:42
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ich denke eher, man subventioniert damit die Mensa wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jun 2008, 14:44
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Zitat(Chris @ 23 Jun 2008, 13:16)
Ja ist auch so. Ohne das soziale System würden wir, wie alle anderen auch 44 Euro im Monat allein für das Stadtgebiet Dresden bezahlen.
*

Trotz deiner gewohnten Ausschweifungen, haste Recht: Der VVO macht den ganzen Terz nur unter der Bedingung mit, dass alle Studenten verpflichtet sind, das Ticket zu kaufen, es sei denn, sie weisen nach, dass sie dauerhaft nicht in Dresden weilen oder eben beurlaubt sind.

In anderen Städten gibt es sowas gar nicht. Manchmal auch in anderer Form: In Leipzig z.B. ist man verpflichtet einen Sockelbetrag zu zahlen (dann darf man ab 19 Uhr bis irgendwann nachts im Stadtgebiet fahren) und wenn man möchte, kauft man das Komplettpaket dazu. Kann man sich ja hier mal anschauen. Das "Leipziger Modell" ist keine schlechte Idee, aber wahrscheinlich in den ohnehin schon sehr schwierigen Verhandlungen mit dem VVO nicht durchsetzbar. sad.gif

Zitat(wechselstrom @ 23 Jun 2008, 15:25)
Freiversuch...
*

shocking.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jun 2008, 16:22
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Der Dresdner Student bezahlt 14,6% des totalen Ticketpreises, der Leipziger Student 17,2% beim
vollen Ticket, beim Stadtticket 28,11%.
Ich denke übrigens, dass der HTW ein geteiltes Ticket in Stadt und Land hat.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jun 2008, 16:31
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Meine Fresse 99 Piepen für 6 Monate mit Bus/Bahn/Fähre und co. rumtingeln zu können. Ich setz mich in DD in die S-Bahn und fahre bis in die Sächsische Schweiz, dann mit der Fähre über die Elbe und mitm Bus ins Gebirge. Abends wieder zurück. Zum Bahnhof komm ich (haha) mit der Bahn. Das ganze kostet mich 99 (99!) Piepen im Semester.. wer ständig mitm Fahrrad oder mitm Auto rumdüst, is selber Schuld. Man mit der DVB kann man für den Betrag jederzeit bis aufs Klo fahren. Muss man natürlich auch mal aus seiner Studibude rauskommen, um diese ganzen Vorteile auch wirklich zu bemerken.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jun 2008, 17:39
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(Chris @ 23 Jun 2008, 17:22)
Ich denke übrigens, dass der HTW ein geteiltes Ticket in Stadt und Land hat.
*

nein, an der HTW gibt es schon lange das gleiche ticket wie an der TU. es gab früher ein beschränkteres ticket als es an der tu schon das komplette-VVO-ticket gab das gibt es aber schon seit ?3? jahren nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 23 Jun 2008, 17:40 bearbeitet


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jun 2008, 22:22
avatar
Princeps Mortis, Fidei Defensor
*********

Punkte: 2391
seit: 14.04.2006

Zitat(NEO.POP @ 17 Jun 2007, 17:48)
tja wenn das mit den studiengebühren schon nich klappt dann wird halt der semesterbeitrag so lange erhöht bis gleiches niveau erreicht is  rolleyes.gif
*

Ich hab grad ma bei ner Bekannten aus Hessen nachgefragt. Dort gibt es Semesterbeitrag UND Studiengebühren (die zum Glück nich mehr lange)

Zitat(der-prophetII @ 19 Jul 2007, 01:38)
Ich wünschte mir, es wäre 1968 sad.gif
*

Oder man löst das wie in den 20ern. gun.gif dev.gif


--------------------
Lay down your soul to the gods Rock'n'Roll !

bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(phanatos @ 19 Nov 2008, 18:45)
@Me: Ich danke im Übrigen dafür, dass ich von einigen Leuten lange Zeit mit Euronymus verwechselt wurde... das hat mir viele nette Gespräche erspart. Nix für ungut Euro ;)
*


bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(Chris @ 03 Jul 2010, 21:30)
Fürs Protokoll: Euro hat den Kuchenkontest gewonnen.
*


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jun 2008, 23:19

3. Schein
***

Punkte: 150
seit: 25.10.2007

@stormi: FullACK.
Für mich sind da eher die 61,60€ für Studentenwerk und -schaft rausgeschmissenens Geld.


--------------------
Its cold outside - and the paint´s peeling off of my walls
There´s a man outside - in a long coat, grey hat, smoking a cigarette
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Jun 2008, 07:27
avatar
Phasenprüfer
******

Punkte: 869
seit: 01.11.2005

Zitat(Numanoid @ 24 Jun 2008, 00:19)
@stormi: FullACK.
Für mich sind da eher die 61,60€ für Studentenwerk und -schaft rausgeschmissenens Geld.
*


Wieso, schließlich kannst du von dem Geld relativ günstig Mittagessen, die Leute haben dafür gesorgt das du für 99€ Bus und Bahn fahren kannst. Die Wohnheime, rechtliche Beratung usw...
Also ich finde das schon in Ordnung! Auch wenn du jetzt gleich mit der Aussage kommst ich brauch das alles ni!


--------------------
die größe eines selbst, zeigt sich in der akzeptanz der anderen!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Jun 2008, 08:25
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 13.11.2003

Zitat(Numanoid @ 24 Jun 2008, 00:19)
Für mich sind da eher die 61,60€ für Studentenwerk und -schaft rausgeschmissenens Geld.

ganz schön engstirnisch!
und wer nicht versteht, dass alle ("normalen") studenten das semesterticket nehmen müssen, tut mir leid!

wir leben nun mal in einem sozialen system. das ist auch gut so!


--------------------

Nu, mir gönn!



"Ich bin Veganer Stufe IV. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft."
Ich bremse auch für Hufeisennasen!
Was sich liebt, das neckt sich. – Was sich fickt, das fetzt sich.
Wer will Mädchen schon an den Hintern fassen? Da kommen doch nur Püpse raus!


bild kann nicht angezeigt werden



bild kann nicht angezeigt werden
Analsex is für´n Arsch!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Jun 2008, 16:44
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Der Beitrag fürs Stuwe und co. ist ebenfalls vollkommen gerechtfertigt. Dieser verdoppelte sich unlängst übrigens, weil das Land alle 4 sächsischen Studentenwerke nur noch mit 6,75 Mio Euro im Jahr bezuschusst, was imho eine ziemliche Frechheit ist. Trotzdem mussten die Mensapreise angehoben werden. Regt euch mal lieber darüber auf!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Jun 2008, 18:07
avatar
4. Schein
****

Punkte: 470
seit: 01.10.2003

Zitat(Stormi @ 24 Jun 2008, 17:44)
Der Beitrag fürs Stuwe und co. ist ebenfalls vollkommen gerechtfertigt. Dieser verdoppelte sich unlängst
übrigens, weil das Land alle 4 sächsischen Studentenwerke nur noch mit 6,75 Mio Euro im Jahr
bezuschusst, was imho eine ziemliche Frechheit ist. Trotzdem mussten die Mensapreise angehoben
werden. Regt euch mal lieber darüber auf!
*

wobei ich sagen muss, dass es in der neuen mensa (also bergstraße) immer essen zw. 1,50 und 2 euro
gibt... und das find ich ein super preis... zumal die qualität in den letzt 2-3 jahren sich erheblich
verbessert hat...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
3 Nutzer liest/lesen dieses Thema (3 Gäste)
0 Mitglieder: