_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 560 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 09 Feb 2005, 21:16
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Da sich der 13 Februar unaufhaltsam nähert wird es Zeit sich auch zu diesem Thema ein paar Gedanken zu machen.
[dohtml]<div class="nix weise by tjay biggrin.gif"></div>[/dohtml]
Als Luftangriff auf Dresden bezeichnet man 3 aufeinanderfolgende Flächenbombardierungen des Dresdner Stadtgebietes im Februar 1945. (13. - 15. Feb.)
Der Angriff wird von den Historikern zu den schlimmsten Bombardierungen der Alliierten auf deutsche Städte während des Krieges gezählt. Die Innenstadt wurde zum größten Teil zerstört, von den Opfern aus Militär und Zivilbevölkerung nicht zu schweigen.
Zum Zeitpunkt des Angriffes befanden sich sehr viele Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten in der Stadt. Die Zahl der Todesopfer ist bis heute ungewiss, aber Historiker gehen von 25.000 bis 35.000 Toten aus. Die Bombardierungen waren „die Antwort“ der Alliierten (USAF und RAF) auf die Luftangriffe der Deutschen.
Es ist der 60. Jahrestag nach der Verwüstung. Aus diesem Grund sind in Dresden an dem Tag verschiedene Demos:

Buendniss 90/ Die Gruenen

AntiFa

NPD

Zentrale Gedenkveranstaltung:
18.00 Uhr "10.000 Kerzen für Dresden" – Theaterplatz
quelle

Dieser Beitrag wurde von tjay: 12 Feb 2005, 02:13 bearbeitet


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2005, 21:39
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

QUOTE (www.frauenkirche-dresden.org)
Zur „Nacht der Stille – Wachen und Beten für die Überwindung von Krieg, Rassismus und Gewalt“ hat die Stiftung Frauenkirche Dresden in der Zeit von 22.00 bis 1.00 Uhr aufgerufen und wird dafür die Türen zum Hauptraum der Frauenkirche öffnen.

...mehr

erstmals werden die Tore zum Hauptraum geöffnet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2005, 21:46
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

na...
dann haben se sich ja ein medienheischendes datum herausgesucht die feinen leute von der frauenkirche...

aber immerhin sprechen sie sich gegen rassismus aus..das ist ja schonmal gut...
nur dass die leute da nciht hingehen werden um gegen den rassismus zu beten sondern sich das innere der frauenkirche anschauen wollen...

hmm..ob der schuss nicht nach hinten los geht?
ich weiß ja net so recht...


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2005, 23:40
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

QUOTE (nappunk @ 09 Feb 2005, 20:46)
na...
dann haben se sich ja ein medienheischendes datum herausgesucht die feinen leute von der frauenkirche...

na was soll denn das jetzt? die zerstörung der frauenkirche und die dresdens hatten nicht zufällig etwas miteinander zu tun? und die eröffnung auf den jahrestag der zerstörung zu legen ist auch völlig verfehlt.. *ironie* (falls es jmd net merkt wink1.gif)
ich habe letztens eine frau gehört, die meinte vor jahren mal bekannte durch dresden geführt zu haben. dabei kamen sie auch an der ruine der frauenkirche vorbei und sie meinte selbst, dass sie nicht wisse warum, aber aus tiefster überzeugung meinte sie zu ihnen, wenn die frauenkiche wieder steht ist für sie der weltkrieg abgeschlossen. wie gesagt, im nachhinein wunderte sie sich selbst über den moment, aber ich denke sie wird nicht die einzige sein, die so denkt.. und das datum finde ich nicht falsch gewählt. wieso sollten die leute auch nicht hin gehen und sich die kirche ansehen, ohne gegen den rassismus zu beten? das sind immernoch zwei paar schuhe..


--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Feb 2005, 01:41
avatar
2. Schein
**

Punkte: 123
seit: 06.01.2005

hmm


@ nappunk

Wenn am Sonntag ganz viele Menschen in die Frauenkirche gehen werden, nur um sie sich von innen anzusehen, ist das meiner Meinung nach völlig ok.

Denn einige von ihnen werden sicherlich begreifen, dass sie vor sich mehr sehen als nur wieder aufgerichtete Steine. Sie sehen vielmehr ein Symbol. Und zwar ein Symbol für Toleranz, Völkerverständigung und Versöhnung.

Dieser Beitrag wurde von strahlemann323: 10 Feb 2005, 01:45 bearbeitet


--------------------
Mama hat immer gesagt, "Dumm ist der, der dummes tut!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Feb 2005, 02:06
avatar
\m/ cutting-edge \m/
*****

Punkte: 711
seit: 23.10.2004

Jedenfalls find ich gut den Jahrestag der Bombardierung von Dresden zu nutzen um die Menschen wieder zu mehr Toleranz gegenüber anderen Völkern, Rassen und Minderheiten aufzurufen. Wieder etwas für mehr Frieden und gegen die Nationaldemokraten zu demonstrieren, die, wie sie in der Form in den Landtag und Stadtrat von Dresden eingezogen sind, absolut NICHT-DEUTSCH handeln. Ich finde deutsch zu sein bzw. stolz auf sein Land zu sein bedeutet nicht die Architektur, das Handeln, die Kultur der Menschen anderer Herkunft zu missbiligen, sondern eben diese mit offenen Armen zu empfangen.
Aber ich will aber an dieser Stelle mal nicht nur die NPD beschuldigen, wenig nachzudenken.
Quelle: Frauenkirche-abreisen.tk
QUOTE
Spendenaufruf:
Nicht nur der Aufbau der Dresdner Frauenkirche war auf die Spendengelder angewiesen, auch der jetzt geplante Abriss kommt nicht ohne Eure Unterstützung aus...

Die Vorbereitung und Durchführung der hier angekündigten Aktionen ist natürlich mit erheblichen Kosten verbunden, die von den
vorbereitenden Gruppen nicht allein getragen werden können. Wir bitten Euch deswegen um Eure Unterstützung. Größere und kleinere Spendenbeträge für die bundesweite Vorbereitung
sind auf folgendem Konto gern gesehen:
...


Wer es noch schafft demnächst an der Sparkasse an der Sachsenallee vorbeizukommen (weiss nich wos die sonst geben tut):

Weisse Rose für Frieden, Toleranz und Menschlichkeit



Dieser Beitrag wurde von Martschi: 10 Feb 2005, 02:07 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Feb 2005, 02:06
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

hmm..mensch....

da hab ich natürlich wieder net drüber nachgedacht...
ich hab jetzt nur die sache mit den nazis gesehen...
ich habe mich in letzter zeit leider nur mit der thematik beschäftigt dass die nazis aufmarschieren werden...
hatte bis jetzt leider noch keine möglichkeit mich mit der tatsache auseinander zu setzen dass ja ganz andere faktoren zu berücksichtigen sind als der nazi-aufmarsch...
ich entschuldige mich hiermit in aller form

es war auf keinen fall meine absicht jemanden zu beleidigen...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Feb 2005, 04:57
avatar
3. Schein
***

Punkte: 230
seit: 12.02.2004

QUOTE (Chris @ 09 Feb 2005, 20:16)
Aus diesem Grund sind in Dresden  an dem Tag verschiedene Demos:<br /><br />Buendniss 90/ Die Gruenen <br /><br />AntiFa<br /><br />NPD<br /><br />

http://www.npd-fraktion-sachsen.de/fra_fra...atte_opfer.html

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Feb 2005, 19:07
avatar
***Peachibär***
*******

Punkte: 1153
seit: 25.01.2004

Robotron72: Sag mal Junge, kramerst du den ganzen Tag im Internet rum, nur um solchen Plunder hier zu posten? Wenn du die ganze energie auf zum Beispiel deine Bildung oder so richten würdest, könntest du damit sicher mehr erreichen


--------------------
...wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Feb 2005, 19:31
avatar
Leisetreter
********

Punkte: 1723
seit: 20.10.2004

Apropos 13. Februar: Hier ist ein interessanter Artikel über die Bombenangriffe.

Dieser Beitrag wurde von Silenzium: 10 Feb 2005, 19:31 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Feb 2005, 20:18

<Mitgliedertitel>
*****

Punkte: 508
seit: 20.08.2004

Ah, hier nochmal was interessantes...

http://www.faz.net/s/RubF7538E273FAA400692...n~Scontent.html

Clx


--------------------
Meine Signatur ist: Keine Signatur!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2005, 16:31
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Aus aktuellem Anlass und da ich heute die Mail dazu bekommen habe, moechte ich hier denn auch mal die Erwerbsmoeglichkeiten fuer die Weiße Rose kundtun:

QUOTE

Aktion "Weisse Rose" -tragt an diesem Tag eine weisse Kunstrose am Rever
als Zeichen "fuer die Ueberwindung von Krieg, Rassismus und Gewalt".
Erhaeltlich ist diese gegen eine Spende
- im K-Punkt: Haus an der Kreuzkirche 6,
- im oekumenischen Informationszentrum: Kreuzstrasse 7,
- im Stadtjugendpfarramt: Emil-Ueberall-Strasse 6,
- in der Buchhandlung Ungelenk: Kreuzstrasse 7
- im Haus der Kirche/Dreikoenigskirche auf der Hauptstrasse.
- in den Filialen der ostsaechsischen Sparkasse,

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2005, 17:12
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

ich glaube man bekommt sie auch im ukd haus 50 (oder so)
leider hab ich vergessen, vorbei zu gehn und nachzusehn sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2005, 19:44

BuntErLeben
*******

Punkte: 1279
seit: 01.08.2004

die in den sparkassen ham schon meist keine mehr aber in der amg gibts auch welche


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2005, 21:43
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004

Und wie waren eure Eindrücke von den diversen Kundgebungen ?

Ich hatte nur die allgemeine Gegenkundgebung mitbekommen,
aber total vertrant dass die Aerodynamischen Schädel ja schon um 11 loslatschen.
Nagut.

16 Uhr sind wir (also der faulöse ace und ich) dann los, hatten mit unserem kontroversen in roter Fraktur geschriebenen "PAROLE" Banner doch auch sehr interessante Kommentare und Reaktionen ausgelöst.
Leider fand das gemeinschaftliche "Aktionismus" "PArole !" "Propaganda" und "Demagogie" skandieren keine Nachahmer. Den Plan uns vor das omniöse Fronttransparent zu postieren hatten wir auch schnell wieder aufgegeben.


Aber es gibt ja immer ein nächstes mal.

Wie wars also bei euch ??

Hats jemand geschafft
a) verhaftet zu werden
cool.gif Nazis mit Tomaten,Konfetti,Sauerkraut zu bewerfen ?
c) Die NPD Kundgebung zu stören ?#
d) was seltsames oder lustiges oder überhaupt was zu erleben ?


--------------------
myrmikonos was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: