_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: QueenRobin und 341 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 Jun 2005, 10:25
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Sehr interessant.
Ich lese den Leserbrief von Herrn Samuelsson, der gegen den Abriss eintritt, da er die Hochhäuser zusammen mit der Carolabrücke als klassische moderne Erweiterung, gut eingepflegt in das baroke Stadtbild bezeichnet. Diesem antwortet Herr Roßberg höchst persönlich, der die ganze Bebauung als ästhetisch verfehlt darstellt. Er schliesst seine Betrachtung mit den Worten: "Und jede Etage, die an diesem Hause fällt, macht deutlich, welcher atemberaubende (wohl gemerkt: bürgerliche) Blick von der Brühlschen Terrasse aus gen Osten wieder möglich wird. Und der ist es wert, trotz aller knappen Kassen."

Ich persönlich freu mich, im Jahre 2008 einen ungehinderten Blick auf die Waldschlösschenbrücke zu haben. smile.gif


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2005, 17:26
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

alter "ironiker"! wink.gif

ich finde die zwei hochhäuser da schon ziemlich deplatziert, auch wenn sie vielleicht architektonisch zur carolabrücke passen. jedenfalls freu ich mich schon von der bahn aus die bauarbeiten an der waldschlösschenbrücke verfolgen zu können.


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2005, 17:35
avatar
->[Schlacke]<-
********

Punkte: 1667
seit: 12.11.2003

soweit ich weiß, wird nur das eine haus abgerissen. das andere bleibt stehen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2005, 17:37
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

.. die Brücke ist mindestens genau so häßlich wie die beiden Hochhäuser, ist also eine "seltsame Sicht der Dinge". FDPler, was will man erwarten cool.gif ..

.. wer weiß, vieleicht ist das ja nur ein Vorwand um da mal irgendwann "moderne Architektur" hinzuplanzen, so nach em Vorbild der Brücke oder der "Stahltreppe" ...


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2005, 17:45
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ich hab irgendwann mal in der sz gelesen, dass für den abriss der zwei hochhäuser am terassenufer der besitzer als ausgleich einen vorzug bei der vergabe des erlweinspeichers am kongresszentrum bekommt, um diesen zum hotel umzufunktionieren. der deal wurde gemacht und nun nehme ich an, dass zunächst ein hochhaus rückgebaut wird und wenn der erlweinspeicher saniert ist, auch das zweite noch folgt.

ja, und über geschmack lässt sich ja immer wieder streiten, denn ich finde die carolabrücke nicht hässlich. smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2005, 17:46
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

... um die Carolabrücke geht es ja auch gar nicht ... tongue.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2005, 17:52
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass man scheinbar wieder zweierlei Maß verwendet. Bei der, dem Bauhaus entlehnten, DDR Architektur versucht man ein Argument geltend zu machen (nämlich, dass es nicht zum Elbufer und der baroken Bebauung passt), dass man für moderne BRD Architektur (nämlich unter anderem die Waldschlösschenbrücke) nicht gelten lässt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2005, 17:58
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ohne dass es jemand jetzt falsch verstehen sollte, aber da geb ich Chris recht, denn die synagoge passt dann auch nicht ins barocke stadtbild!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2005, 18:01
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

zumindest tut sie dass dann nich mehr wenn die hochhäuser weg sind.. soll ja ne verbindung zwischen barocker altstadt und plattenbauzone schaffen. wobei.. seestrasse 3-7 bleibt.. happy.gif

Dieser Beitrag wurde von simpson: 04 Jun 2005, 18:01 bearbeitet


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2005, 18:16
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

.. die Dresdner Stadtplaner haben eh komische Maßstäbe.
Bsp: Frauenkirche, neben die wird nämlich auch ein "modernes Einkaufssystem" gebaut, welches dort meiner Meinung nach absolut nichts verloren hat.
Moderne Architektur ist eine anerzogege Kunstform die man in keinster Weise mit den Historischen Bauten in Verbindung bringen sollte, es in Dresden aber dennoch passiert.
Shit happens ....
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: