_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 353 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 20 Jun 2005, 14:49
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

Zitat

Vom 3. Juli 2005 - 7. August 2005 öffnet die SLUB Dresden wieder von 10 - 18 Uhr zur Präsenznutzung (Ausleihe und Rückgabe sind nicht möglich) ihre Pforten - wenn das Geld reicht!
Finanziert werden die Extra-Öffnungszeiten durch Spenden und Beiträge von Dresdner Studenten. Organisatorin ist die Initiative "unternehmen selbst!beteiligen - Studentenstiftung Dresden".
Übrigens: Die SLUB-Sonntage feiern in diesem Semester Jubiläum. Zum 25. Sonntag am 10. Juli verlost us!b zehn us!b-Sticks.
www.studentenstiftung.de


Weitere Infos unter www.studentenstiftung.de
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 18:26
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

die vorstufe zu studiengebühren. welch´ unwahrscheinliche freude überkommt mich wenn ich sehe, daß studenten sich dafür einsetzen, daß ihre kommillitonen dafür zahlen um bildung zu erlangen.
ein ehrbarer gedanke, daß us!b sich für bessere studienbedingungen einsetzt. leider auf einem weg, der kontraproduktiv zu einer auch nur halbwegs ausgeglichenen, solidarisch handelnden und sich frei entfaltenden gesellschaft ist.
mit den freiwilligen spenden wird gezeigt was studiengebühren doch für vorteile haben. dies wiederrum schafft die argumentationsgrundlage für politiker wie herrn milbradt, so daß sich ein nicht vernachläßigbarer teil der studierendenschaft das studium bald nicht mehr leisten kann.

aber zum glück ist die SLUB für die geöffnet, die heute noch das privileg besitzen studieren zu dürfen.


Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 21 Jun 2005, 18:30 bearbeitet


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 18:38
avatar
4. Schein
****

Punkte: 470
seit: 22.04.2005

So ein Schwachsinn. In dem Fall bezahlen ja nur die, die dieses Angebot auch wirklich nutzen wolllen. Ich spende jedesmal einen Euro wenn ich da bin. Wenn das jeder macht, lassen sich damit die Sonntage locker finanzieren. Und das scheint ja zu funktionieren. Und damit entsteht denjenigen, die dies nicht nutzen wollen ja wohl auch kein Nachteil. Erst recht kein finanzieller.
Wenn hier eines gezeigt wird, dann, dass der Student bereit ist für zusätzliche Leistungen auch zu zahlen. Für für die Grundversorgung aber nicht.

Auf jeden Fall, finde ich es sehr gut, dass die Bibo wieder Sonntags geöffnet hat.
Danke!

Dieser Beitrag wurde von Janni: 21 Jun 2005, 18:54 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 18:44
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Hinter Wombat1sts Hintergrund halte ich den Spruch "Endlich mal auslesen" für sarkastisch. Denn Wombat1st spricht ja hier dezent die finanzielle Auslese der Studenten an tongue3.gif


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 18:54
avatar
wtf?
*******

Punkte: 1049
seit: 18.02.2004

ich find das ne gute sache - punkt! wenn die stadt nicht gewillt ist, über ihre gelder die slub zu öffnen, dann vielleicht über studentische organisationen. ob das nun unternehmen selbst beteiligen ist oder net: ich sehe darin keine vorstufe zu den studiengebühren! hier bekommt man immerhin für sein geld auch gleich wieder was geboten, nämlich die vorhaltung der slub zum sonntag tongue3.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 19:24
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(Janni @ 21 Jun 2005, 19:38)
In dem Fall bezahlen ja nur die, die dieses Angebot auch wirklich nutzen wolllen.
*

Zitat(hasufel79 @ 21 Jun 2005, 19:54)
hier bekommt man immerhin für sein geld auch gleich wieder was geboten
*

ihr habt es erkannt. jeder der geld hat und es auch gibt, der bekommt etwas. genau wie bei studiengebühren.

jeder der zahlt darf studieren.
schlußfolgerung: man muß ja nicht studieren, dann muß man auch nichts zahlen.

fehler in der logik: nicht jeder kann es zahlen möchte aber trotzdem studieren.

Zitat
Ich spende jedesmal einen Euro wenn ich da bin. Wenn das jeder macht, lassen sich damit die Sonntage locker finanzieren.


spendest du auch für jede vorlesung 1€ wenn du rausgehst. sonst ist es nicht vergleichbar, da du ja nur auf maximal 6€ pro semester kommst und mit diesen 6€ läßt sich nun beim besten willen keine bibliothek mit millionen büchern am leben erhalten, geschweige denn erweitern.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 19:33
avatar
4. Schein
****

Punkte: 470
seit: 22.04.2005

Wer "besser" studieren will zahlt, die anderen lassen es sein.
Du kannst doch weiterhin "nur" die Grundversorgung geniessen.
Jeder der möchte kann studieren, jeder der besser studieren will zahlt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 19:36
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

das eine ist irrglaube, das andere eigennützigkeit.


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 19:36
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Und wer entscheidet, was Grund- und was Zusatzversorgung ist?


--------------------
Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.

... validiert nach dem Isso-Standard 1.0 ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 20:01
avatar
4. Schein
****

Punkte: 470
seit: 22.04.2005

Im Moment braucht man nur entscheiden was für die persönliche Zusatzversorgung sein soll. Die Grundversorgung geniesst man ja schon. Noch.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 20:42
avatar
wtf?
*******

Punkte: 1049
seit: 18.02.2004

ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, eine diskussion über studiengebühren oder selbstbeteiligung anzuführen wenn es um die öffnungszeiten der slub geht! dies kann weder als präzidenzfall für spätere studiengebühren genutzt werden noch dient es zur veranschaulichung eventueller elitärer strukturen, die auf "viel geld" fußen. was soll das? woran stören die gegner dieser zusätzlichen öffnungszeiten sich?

jeder, der an diesem sonntag da lernen will kann es nutzen!

keiner der da hoch geht um es zu nutzen MUSS das geld zahlen! (was zwar nicht unbedingt ehrenhaft ist, aber es ist ja jedem sein bier)

wo liegt also das problem? über studiengebühren könnt ihr hier diskutieren
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 20:59
avatar
4. Schein
****

Punkte: 470
seit: 22.04.2005

yes.gif Thread closed
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 21:37
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(Janni @ 21 Jun 2005, 20:33)
Wer "besser" studieren will zahlt, die anderen lassen es sein.
*

geht es denn hier nicht darum, daß maximal mögliche aus jedem herauszuholen? die fähigkeit ein wissenschaftler zu sein wird doch nicht primär durch das vermögen sondern vielmehr über seine bildung festgelegt. sind arme, schlaue menschen also schon von grundauf benachteiligt, weil sie ja keine chance auf das besser studieren haben!?!?

Zitat(hasufel79 @ 21 Jun 2005, 21:42)
ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, eine diskussion über studiengebühren oder selbstbeteiligung anzuführen wenn es um die öffnungszeiten der slub geht!

dies kann weder als präzidenzfall für spätere studiengebühren genutzt werden noch dient es zur veranschaulichung eventueller elitärer strukturen, die auf "viel geld" fußen.


reformen sind einfacher durchzusetzen als revolutionen. in deutschland studiengebühren einfach einzuführen würde zweiterem gleichkommen. also wird lieber ersterer weg gewählt und die studierenden unterstützen es sogar.

Zitat
was soll das? woran stören die gegner dieser zusätzlichen öffnungszeiten sich?

jeder, der an diesem sonntag da lernen will kann es nutzen!


ich finde die idee auch klasse. nur daß es von studierenden bezahlt wird und nicht von dem, der die kosten für das gemeinwohl(bildung gehört da wohl auch mit dazu) eigentlich übernehmen sollte.

Zitat
keiner der da hoch geht um es zu nutzen MUSS das geld zahlen! (was zwar nicht unbedingt ehrenhaft ist, aber es ist ja jedem sein bier)


diese momentaufnahme ist durchaus richtig. mittel- und langfristig ist doch aber die konsequenz die, wie Janni schon richtig festgestellt hat:
Zitat
Wer "besser" studieren will zahlt, die anderen lassen es sein.


Zitat(Janni @ 21 Jun 2005, 21:59)
yes.gif Thread closed
*

ich glaube nicht, daß du das festlegst.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 22:29
avatar
4. Schein
****

Punkte: 470
seit: 22.04.2005

Zitat(wombat1st @ 21 Jun 2005, 21:37)
ich glaube nicht, daß du das festlegst.
*


rebelliere nur, ich lerne sonntags in der SLUB.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2005, 22:31

1. Schein
*

Punkte: 31
seit: 13.06.2005

Zitat(Janni @ 21 Jun 2005, 19:33)
Wer "besser" studieren will zahlt, die anderen lassen es sein.
Du kannst doch weiterhin "nur" die Grundversorgung geniessen.
Jeder der möchte kann studieren, jeder der besser studieren will zahlt.
*



tolle idee: vorlesungen für alle, übungen nur für die die zahlen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: