_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 289 gäste

Prof, können wir nicht mal ...

den Stundenplan etwas shorten?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Oct 2008, 18:56
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat(Stormi @ 19 Oct 2008, 18:14)
Zum Thema Konstruktivität: Ich habe sowohl erwähnt, dass er sich da nicht seitenlang rechtfertigen braucht, wenn er es selbst gut findet, als auch - und das war meine eigentliche Intention - dass es besser ist, mit Hilfe von Fakten zu überzeichnen und zu ironisieren, als mit gefühltem Halbwissen.
Auch ich finde die Wirtschaftstermini nicht gerade gut, aber darum ging es ja nicht in dem Text. Die USA ist sicher nicht alleine an der Krise Schuld, aber darum ging es irgendwie auch nicht. Das Märchen von der Privatisierung der Gewinne und der Sozialisierung der Verluste, ist gerade in der heutigen Zeit ein heißes Eisen und sollte nicht einfach so plump (auch in einem solchen Text) wie ein alter Knochen in den Raum geschmissen werden. Die Professoren könnten die Zusammenhänge durchaus erleutern, aber da hat sich der Autor nicht herangetraut. Das einzige, was man mit Anfang und Ende (den damit überhaupt nicht zusammenhängenden Mittelteil lassen wir mal außen vor) des Textes hätte anfangen können, wäre eine berechtigte sarkastische Kritik an der Wirtschaftswissenschaftlerei mit ihren unmöglichen Denglischen Begrifflichkeiten, für die uns sogar nicht Englischmuttersprachler auslachen.
Insofern ist der Schriebs in Sich nicht schlüssig, traut sich zu wenig und versucht gleichzeitig zuviel, was auch seine wirren Postings hier im Thread zeigen. Und ich mag so eine Schreibe nunmal nicht. Das ist meine Meinung und die kann er sich jetzt zu Herzen nehmen oder drauf scheißen. Seine Entscheidung.
*


womit er recht hat!


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Oct 2008, 11:25
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Ein Hallo an alle,

das ging ja fixer als die Kolumnenpolizei erlaubt, oder? smile.gif ...

Mit soviel Anregungen und teils berechtigter Kritik habe ich wirklich nicht gerechnet ... Vielen Dank als erstes an alle ...

Etwas konkreter:
@mmarx
Meintest du "verraffen" oder "veraffen"?
Ich habe mir einen Vortrag von Markus Beckedahl über Creative Commons angehört, als ich mal in Hamburg war und fand das spontan ziemlich gut, weil ich auch immer zwischen "alles oder nichts" nutzen bzw. nutzen lassen schwankte. Vielleicht habe ich nicht alles sofort und richtig verstanden, kann gut möglich sein ...
Habe ich da etwas verwechselt zwischen "by-nc" und "nc"?
Danke im Voraus ...

@Moddin
Du stolperst offenbar über die selben Probleme wie ich beim Basteln smile.gif ...
Die Seitenmarkierungen machen manche Drucker nicht mit. Doch ich wollte auch keinen ganzen Strich durchziehen, weil das dann nach dem Schneiden noch sichtbar ist. Werde mal überlegen wie ich das mache ... Anregungen gern willkommen.
Darum geht es ja eigentlich auch, dass dieses Spiel weiterentwickelt werden kann ... ich habe weder Lust noch Zeit noch finanzielles Interesse, daraus eine große Marketingsache zu machen ...
Danke für den Tipp mit den Smileys, doch ich habe sie nicht nacheinander, sondern im gesamten Text verteilt gehabt ... das geht dann nicht mehr, oder?
Abgesehen davon, brauche ich soviele Smilys nur bei Stormi und der Sturm im Wasserglas hat sich, denke ich, fühle ich, langsam gelegt smile.gif

@Sigurd
Ich ahnte, dass du nicht mit Stormi in einem Team bist, doch er hat es m.E. so dargestellt ... kläre das am besten mit ihm - wenn es da noch etwas zu klären gibt ...
Das mit dem "shorten" war ein Wortspiel meinerseits und sollte im Grunde auch der ganzen Geschichte einen gewissen Sinn geben - kurzum: die Profs der Wirtschaftswissenschaften könnten ja die Krise mal benutzen, um wirklich zu erklären, wie der "Laden" läuft - ansonsten reicht der halbe Stundenplan ... Ein Prof aus meiner Studienzeit meinte mal vor rund 10 Jahren, dass man den 10-Semester-Stoff locker auf zwei Jahre kürzen könnte ... damals wusste ich nicht, was er meinte, jetzt nach einigen Jahren Erfahrung, stimme ich ihm zu ...
Das Wort "shorten" entnahm ich übrigen aus diesem Spiegel-Online-Artikel "Hedgefonds shorten, bis der Arzt kommt".

@Stormi ... last but not least smile.gif
Ich hatte schon gedacht, dass du bei deiner Punktezahl ein alter Hase bei exma bist. Angesichts deiner Kommentare wirkst du jedoch eher wie eine Art "Rammler", der wie bei Hase und Igel immer hin und her läuft ... ich hatte mich seelisch und moralisch schon auf so ein Spiel eingestellt smile.gif
Dass dir diese (meine) Schreibse nicht gefällt, ist völlig i.O. ... Wenn es mir so geht, klicke ich meist weiter, weil mir meine Zeit zu schade ist, um mich mit so etwas länger aufzuhalten. Sind wir doch mal ehrlich ... so viel wie du und ich in den letzten Tagen geschrieben haben, könnten wir jeder jede Woche zwei Kolumnen für exma schreiben ... dein Blog zeigt ja, dass du dem Schreiben gegenüber nicht ganz abgeneigt zu sein scheinst ...
Was meine "steile Karriere" anbetrifft, so lass das mal ruhig meine Sache sein - ich hatte auch schon ganz andere Sachen vor smile.gif ...
Wir können uns diesbezüglich gern mal bei einer Tasse Kaffee unterhalten ... wenn du bist dahin Kartograph bitte ohne "h" nach dem "t" schreibst ... kommt von "Karte", glaube ich ... so hat das im Übrigen bisher nur meine Fallmanagerin geschrieben - ich denke, den ARGE-Aufnahme-Test hättest du also schon bestanden ... als Fallmanager wohl bemerkt

Nun zum Schluss noch etwas konstruktiveres:
Was hältst du denn davon, Stormi, mir bzw. allen Interessierten zu erklären, was uns in den nächsten ein, zwei Jahren als Folgen aus der Bankenkrise erwarten könnte?
Ich kümmere mich in der Zwischenzeit um die von mir vielleicht etwas mit Unrecht behandelten Professoren.

Wäre das ein Deal?


Deine Hinweise bzgl. meiner Glaubhaftigkeit werde ich in Zukunft beherzigen ... das "Neustadtkind aus Polen" ist im Übrigen 35 und Musiker.

So weit, so gut ... war wieder mal etwas länger, hat mir jedoch Freu(n)de bereitet ... Micha.


--------------------
/mod: deleted
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Oct 2008, 12:21
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

nicht die rechtschreibung, wie bei dr. house, aber das potential ist irgendwie schon da...


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Oct 2008, 12:44
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Täusch dich nur nicht, der Sigurd und ich, wir sind sehr wohl ein Team.
Der Punkt mit dem t ohne h geht an dich, allerdings weiß ich nicht, ob man andere Leute damit dissen sollte, dass sie es "nur" zum Fallmanager bei der Arge bringen würden, oblgeich man selber es trotz Diplom noch nicht sonderlich weit gebracht zu haben scheint.
Die Auswirkungen der Bankenkrise brauch ich doch nicht erklären. Fragt doch mal euren Prof! Ich denke, die Argumentation dürfte für dich ausreichen.
Ansonsten gebe ich dir gerne Recht. Du schreibst "bei dir" wieder Texte, genauso unschön wie deine Webseiten und ich geh weiter bei eXma literarische Grottenolme anrammeln, auch unschön, aber einer muss den Job ja machen.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Oct 2008, 23:32
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Hallo Stormi,

Zitat(Stormi @ 20 Oct 2008, 12:44)
Täusch dich nur nicht, der Sigurd und ich, wir sind sehr wohl ein Team.

Bist du die Frau von beiden, Stormi? ... Oder wäre dir das Beantworten dieser Frage schon zuviel aufgehobene Anonymität? smile.gif

Das mit dem Fallmanager brauchst du nicht unbedingt als "dissen" aufzufassen ... tust du jedoch wahrscheinlich, weil du von Anfang an auf dieser Schiene warst ...
Es gibt auch "gute" unter den meist weiblichen FallmanagerInnen. Die ARGE, das wirst du u.U. evtl. irgendwann vielleicht möglicherweise (so besser formuliert ? smile.gif) mitbekommen, ist ja ein patriarchisch ganz gut durch strukturierter Laden. Chefs sind meist Männer, die Frauen machen die "Drecksarbeit" ... darum ist Deutschland auch so emanzipiert smile.gif ... und weil die Frauen dann auch mal die "Schnauze" etwas voll haben, übertragen sie ihre Ängste und ihren Frust dann auf die sog. Arbeitslosen und umgekehrt - das ist dann das, was man manchmal in der Zeitung lesen kann (95% wird tunlichst verschwiegen) ... Ab und an kann man den besonders Eifrigen mal mitteilen, dass es ihren Job ohne Arbeitslose gar nicht geben würde ...
Vielleicht wirst du ja nicht Fall-Manager, sondern auch Aufstiegsmanager, wie das ein Freund bei der "Agentur für Menschen mit Tatendrang" nennt ... smile.gif

Zitat(Stormi @ 20 Oct 2008, 12:44)
Du schreibst "bei dir" wieder Texte, genauso unschön wie deine Webseiten und ich geh weiter bei eXma literarische Grottenolme anrammeln, auch unschön, aber einer muss den Job ja machen.

Also, um ehrlich zu sein, Stormi, bin ich jetzt etwas überrascht ... da hatte ich mich nach den ersten drei Beiträgen bei exma gerade warm gelaufen, da machst du schon wieder Schluss und klingst schon wie einer, der in Rente geht - "aber einer muss den Job ja machen" ... Sag mal, studierst du nicht noch? Ich meine, was'n los?

Also, ich glaube, ich komme bei Eurer W5-Tequila-Party vorbei und spiel mal den Kolumnenpolizisten-Überprüfer smile.gif ... Sigurd, bist du dann auch da? ... da brauch ich nicht zweimal ausfahren, kostet zuviel Zeit ...

In diesem Sinne, alles Gute und bis bald ... Micha.

PS: Im Übrigen, meine ich zur Bankenkrise, dass alles "beim Alten" bleiben wird ... nur die Preise werden sich wohl "geringfügig" erhöhen ... schätze so zwischen 20-40% ... rein gefühlsmäßig, habe keine Analyse gemacht, nur mal bei einem Dönerladen 'ne Überschlagsrechnung gemacht smile.gif ... zudem wird wohl wieder mal etwas Kulturgeld gekürzt und vielleicht kommt das Thema "Studiengebühren" wieder auf die Agenda ... Wie sich das bundesweit entwickeln wird, kann ich wenig einschätzen, jedenfalls scheint die Angst vor inneren Unruhen noch latent vorhanden - der Bundeswehreinsatz im Innern scheint jedenfalls noch nicht ganz weg vom Tisch

Dieser Beitrag wurde von Michael13: 20 Oct 2008, 23:35 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 01:27
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(Michael13 @ 20 Oct 2008, 23:32)
Also, ich glaube, ich komme bei Eurer W5-Tequila-Party vorbei und spiel mal den Kolumnenpolizisten-Überprüfer smile.gif ... Sigurd, bist du dann auch da? ... da brauch ich nicht zweimal ausfahren, kostet zuviel Zeit ...
*

rofl.gif Wie geil. Wenn das in Reimen wär, wär das einwandfrei Eminem Style und Stormi wäre nur Muschi Flo rofl.gif


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 04:41
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

MushiFlo hat im Gegensatz zu Eminem aber Skillz und Styles und überhaupt ey!

--

Zur Lizenz: verafft/verrafft, zutreffen tut sicher beides. Du redest von „nicht-kommerziell,“ by erlaubt das aber, deshalb willst du eigentlich by-nc haben.

Dieser Beitrag wurde von mmarx: 21 Oct 2008, 04:41 bearbeitet


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 12:50
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Zitat(Chris @ 21 Oct 2008, 01:27)
rofl.gif Wie geil. Wenn das in Reimen wär, wär das einwandfrei Eminem Style und Stormi wäre nur Muschi Flo  rofl.gif
*


Also, ich glaube, ich komme bei Eurer W5-Tequila-Party vorbei und spiel mal die Kolumnenpolizei smile.gif ... Sigurd, bist du dann auch dabei? ... da brauch ich nicht zweimal ausfahren, kostet zuviel Zeit ...

So in etwa? Ansonsten heißt der Club Wu5 und Sigurd ist sicherlich dabei. Im übrigen ist das bißchen Anonymität, was es hier noch zu wahren gibt, mein gutes Recht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 13:45
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(Stormi @ 21 Oct 2008, 12:50)
Im übrigen ist das bißchen Anonymität, was es hier noch zu wahren gibt, mein gutes Recht.
*

Nunja, deine Anonymität ist leichter zu knacken, als die anderer Forumsteilnehmer. wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 13:57
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Natürlich, das bedingt nunmal die Sache. Ich sollte für jeden Post ein anderes Pseudonym verwenden smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 15:54
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

Zitat(Michael13 @ 20 Oct 2008, 23:32)
Also, ich glaube, ich komme bei Eurer W5-Tequila-Party vorbei und spiel mal den Kolumnenpolizisten-Überprüfer


lass mal seh'n, du hast dich mit 2 kollegen von mir angelegt. du hast dich mit 2 clubmitgliedern angelegt. du hast dich mit 2 clubmitgliedern, die dienstag an der bar steh'n werden, angelegt.
schwerer fehler!

p.s.: 1. verweist darauf, dass auch ich am dienstag meinen spass mit dir haben werde.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 15:58
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Bitte keine Drohungen. Just Tequila cool.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 15:59
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(Michael13 @ 20 Oct 2008, 23:32)
Also, ich glaube, ich komme bei Eurer W5-Tequila-Party vorbei und spiel mal den Kolumnenpolizisten-Überprüfer smile.gif ... Sigurd, bist du dann auch da? ... da brauch ich nicht zweimal ausfahren, kostet zuviel Zeit ...
*


Jo! Da wird n Donnergurgler kredenzt, der alle weiteren Fragen aus dem Weg räumt biggrin.gif shifty.gif

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 21 Oct 2008, 16:03 bearbeitet


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 16:06
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

ach, der is nix, der Inselaffe hat's auch überlebt...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2008, 16:08
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Der ist 1. ein Brite mit natürlicher Veranlagung zum Komakonsum und 2. wurde der Donnergurgler nach diversen unbestätigten Vorgängen in einem uns bekannten Studentenclub aus Sicherheitsgründen etwas entschärft.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: