_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 352 gäste

miese Kaschemme

myrmi vs. abd
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Jun 2009, 16:23
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

Zitat(abadd0n @ 18 Jun 2009, 16:57)
Ich habe bewusst versucht drei Felder grob abzustecken: Das erste betrifft euch unmittelbar und direkt, es ist euer Alltag. Das zweite Feld ist schon etwas abstrakter, es geht um die Gesellschaft in der ihr lebt. Das dritte Feld ist dann global und fordert den Mensch in seiner Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern für die ganze Welt.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie wichtet ihr diese verschiedenen Problemfelder? Was lasst ihr an euch heran und was nicht? Wertet ihr die Menschen ab oder auf, wenn sie sich mit anderen Bereichen befassen, als ihr es selbst tut? Gibt es hier ein Richtig oder Falsch?
*

nur problemfeld 1 interessiert. den rest kann ich nicht beeinflussen und werde mich demnach hüten, mein seelenheil an so nen unsinn zu knüpfen.


--------------------
willkommen im Dreck!
die Pest
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2009, 16:35
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Bei der 3. Problemgruppe fällt vor allem auf, dass sehr viele Leute darüber reden, was getan werden muss und auffällig wenige davon auch etwas tun wink.gif. Gelegentlich fühlen sich diese Leute dann auch denen überlegen, die für Gruppe 2 etwas tun.

Überwiegend halte ichs aber wie Drölf, da der Verdruss mittlerweile recht groß geworden ist. Ich tu was wenn ich kann und es sinnvoll finde, aber ich mach mich nicht kaputt damit.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2009, 17:22
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Gerade in dieser nicht zu Stande gekommenen Diskussion die abadd0n meint, der ich mich absichtlich entzog, hat man gemerkt, dass die Weitsicht bezueglich Kategorie 3, welche an den Tag gelegt wurde, von einer Engstirnigkeit bezueglich Kategorie 2 ergriffen war.

Ich frage mich, ob es wirklich so schlecht ist, Diskrepanzen, die sich im naehrem Umfeld auftun, aber einen scheinbar (noch) nicht tangieren zu erfassen, sich damit zu beschaeftigen, und wenn es sich anbietet und vor allem moeglich ist, etwas dagegen zu tun, wie es sich fuer mich darstellte
Allerings muesste man dazu die Diskrepanzen als solche erst einmal anerkennen [ich schreibe absichtlich nicht erkennen].

Aufgrund der angesprochenen Engstrinigkeit passiert das aber nicht und man selbst wird, weil man sie sieht als paranoid abgestempelt und von beleidigten Zicken :p als Kellerkind betitelt [man erkennt hier, es ging wohl um Datenschutz, genauer Zensur - der des Internets], nur weil mein Kontoauszug mit Belegen fuer Spenden an Greenpeace, oder "Gib Aids Keine Chance" nicht in meiner exma-Akte veroeffentlicht ist, oder ich nicht erwaehne, dass ich mich gestern mit jemandem angeregt ueber die Moeglichkeiten zum Schuldenabbau in 3.-Welt-Laendern unterhalten habe.

Aber redet weiter ueber Probleme

Ich kann mich sehr gut damit abfinden, dass jemand sich mit einem der von abd angesprochenen Kategorien nicht viel beschaeftigt (wobei Desinteresse bei 1 wohl eher doof ist wink.gif).

Tante Edith: Rechtschreibfehler - im uebrigen -wenn man keine Argumente hat, beschwert man sich ueber Rechtschreibfehler...Diskussion beendet

Dieser Beitrag wurde von aeon: 19 Jun 2009, 03:39 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2009, 17:32
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

ich muss gleich heulen....


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2009, 18:02
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

Zitat(Julschn @ 18 Jun 2009, 18:32)
ich muss gleich heulen....
*

mach doch, ich geh dann mit aeon zum lachen in den Keller (underground).
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Aug 2009, 05:04
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Für Tänzer.
Glattes Eis.
Ein Paradeis
Für Den,
der gut zu tanzen weiss.


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Aug 2009, 08:49
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(abadd0n @ 02 Aug 2009, 06:04)
Für Tänzer.
Glattes Eis.
Ein Paradeis
Für Den,
der gut zu tanzen weiss.


Was ist der beste Taenzer, dem keine Musik zum Tanzen gespielt wird?

Dieser Beitrag wurde von aeon: 02 Aug 2009, 08:49 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Aug 2009, 11:03

3. Schein
***

Punkte: 171
seit: 27.05.2006

und man braucht die richtigen Schuhe, sonst geht nämlich gar nix


--------------------
Öööööööh.....?!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2010, 04:04
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Ich bin eine durch und durch nostalgische Persönlichkeit, ich möchte die Realität gar nicht mehr kennen! Dafür lebe ich viel zu gern im jetzt. Selbst meine Zukunft, meine Utopien entstehen doch hier. Ist das nicht ein Frevel des Pessimismus, dem ich dennoch fröne?

Zum Verständnis empfiehlt sich eine körperliche Übung: Wenn Du joggen gehst und bei jedem Schritt vorwärts mit Deinen Hacken soweit nach hinten hoch schlägst, dass Du Dir selbst einen Tritt in den Hintern verpasst, um nicht stehen zubleiben, dann spielen Kausalitäten doch gar keine Rolle mehr.

abanta rhei

P.S.: Suche Kino-Begleitung "Alice im Wunderland".
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2010, 10:24
avatar
2. Schein
**

Punkte: 55
seit: 05.02.2009

Ist der Frevel am Pessimiusmus schlimmer, oder dass du dir mit eben jenem das gern gelebte hier und jetzt ruinierst?
Dem Pessimismus fröhnen ist im Hier und jetzt unmöglich. Du stehst zwar an einem bestimmten Punkt im Zeitstrahl und hängst Düsternis nach, entschwindest aber gleichzeitig emotional aus der Gegenwart da du dich keinesfalls mit dem Hier und Jetzt beschäftigst. Entweder Zukunft -meistens, würd ich sagen- oder aber Vergangenheit mit ihren Auswirkungen auf die Zukunft.

Für's Verständniss: Man tritt sich beim Gern im Hier und Jetzt leben mit dem Pessimismus in den Hintern um weiter gern zu leben, obwohl man sich vorher aktiv dafür entschieden hat, joggen zu gehn?


P.S.: Du zahlst, nehm ich an? sonne.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Sep 2010, 10:13
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Alten Männern zuzuhören bereitet Freude, wenn diese auf das Leben blicken und es dabei annehmen. Sie sehen dabei auch die Fehler und das Glück und keines von Beidem verklärt die Aussicht auf die eigene Integrität.

angehängtes Bild


Hans-Peter Dürr war Schüler von Edward Teller und Mitarbeiter bei Werner Heisenberg, später dann auch Leiter des Max-Planck-Instituts. In seinem Vortrag "Wir erleben mehr als wir begreifen" an der TU Clausthal vermittelt er eben jenes Gefühl, das ich eingangs andeutete. Er reiht sich ein in meinen persönlichen Kanon wissenschaftlicher Wegbereiter von Richard Feynman oder Theodor Adorno, um nur zwei zu nennen, ein.

Der Beitrag dauert knapp zwei Stunden und ist als Videomitschnitt abrufbar. "Das Nichts hat eine Form."

Vor diesem Hintergrund ist auch die Frage obsolet, inwieweit das Leben eines schwer geistig behinderten Menschen lebenswert ist oder nicht. "Es gibt nur Prozesse und nicht wirklich Dinge, es gibt nicht wirklich Kausalität [..] Es gibt echte Kreation, die Welt wird in jedem Augenblick neu geschaffen. [..] Jetzt stellen wir fest, es gibt dieses Kartenspiel gar nicht, die Zukunft ist offen. Die Wirklichkeit wird erst im Augenblick der Gegenwart geschaffen auf eine Art und Weise, die ein kollektives Phänomen ist, einer Überlagerung von Allem. Die Karten des Spiels werden also nicht aufgedeckt, wir malen jede Karte neu und alle sind daran beteiligt. Also ich mit meiner Malerei auch, die die näher dran sind vielleicht ein wenig mehr, als die die weiter weg sind."
Wer ist nun geistig behindert? smiley_no.gif

Abd!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Jan 2011, 03:45
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Mitten in der Nacht werde ich herausgerissen aus meiner Stasis: Clara hat sich eine Diskussion, in der es um den besten Film aller Zeiten geht, eingemischt. Wie es sich für eine Dame von Format geziemt, hat sie das natürlich auch mit Stil getan:

angehängtes Bild

Nun mir ist mir freilich klar, dass das wenig ins Konzept dieser miesen Kaschemme passt, aber hey - sie hat es verdient. Denn letztlich bleibt die Frage ja doch im Raum stehen: Welche Bedeutung messen wir der Musik bei? Kann sie mehr als nur Ausdruck unserer latenten Synästhesie sein?


Viele Grüße nach Boston, Massachusetts, #a!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Jan 2011, 13:19
avatar
schläft.
******

Punkte: 917
seit: 03.12.2003

Lieber abadd0n,

dazu sage ich nur:
1. I got my pockets full of money
und
2. Don't leave my hyper heart alone.

Es grüßt:

bsf


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Jan 2011, 13:27

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Warum (latente) Synästhesie?


--------------------
Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2017, 05:59
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Drei Fragen im Café am Rande der Welt:
  • Warum bist du hier?
  • Hast du Angst vor dem Tod?
  • Führst du ein erfülltes Leben?

Nicht einfach zu beantworten, wenn man auf den Grund geht.

#abdel, nirgendwo


P.S. @ktsizr: Weil wahre Sinneserfahrung gern ganzheitlich ist. Aber schwierig zu erreichen ist.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: