_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 347 gäste

Critical Mass Dresden

we are traffic!
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 06 Dec 2007, 07:29
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

die sache mit dem verband ist wohl doch nicht so einfach, ich denke ein geschlossener verband muss begleitet werden, angemeldet, beschildert, wie auch immer!

letztendlich bleibt festzuhalten... bescheuerte scheiße!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Dec 2007, 13:34
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

wann hier was letztendlich is, bestimmst bestimmt nich du...


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Dec 2007, 13:48
avatar
Kleines Pony
******

Punkte: 993
seit: 17.11.2005

soo erstmal sagt mir meine erfahrung in der jugendarbeit das man einen geschlossenen verband von über 100 radfahrern noch nicht anmelden muss, zweitens dürfen sogar fußgänger ab ner gewissen gruppenstärke (es waren glaub ich 20 aber nagelt mich da nicht drauf fest) auf der straße laufen so fern hinten und vorne jemand mit ner lampe läuft.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jan 2008, 12:22
avatar
Croissant Kurier
*******

Punkte: 1209
seit: 01.10.2003

*plöp*
Freitag sollte wieder Action sein ^^
horse.gif


--------------------
"Looking at the cake is like looking at the future. Until you have tasted it, what do you really know? And then, of course, it's too late."

Twitter | Blog: sports'n'chili
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jan 2008, 14:11

1. Schein
*

Punkte: 16
seit: 22.01.2008

Zitat(papajoe @ 04 Dec 2007, 17:07)
*ungefähr ebenfalls zweimal am tag steht ein abbieger aufm radwegstreifen und zwingt mich, ihn umständlich zu umfahren und dabei warscheinlich im schlimmsten fall anderen gefahrenquellen auszusetzen (fließender verkehr).
*

Du willst tatsächlich an einem Rechtsabieger rechts vorbeifahren? Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Du mal wieder Bekanntschaft mit Asphalt machst. Ich bring Dir auch Blumen ins Krankenhaus. Wenn ich an der Ampel vorn stehe oder an eine Kreuzung ranfahre, mach ich das auch: Ich kann nicht garantieren, dass ich einen mit mehr als 25 km/h ranfliegenden Pedalritter noch rechtzeitig sehe. Gleichzeitig muss ich nämlich auch die Fussgänger und evtl. in verkehrter Richtung fahrende Radfahrer beachten. Nicht das die das dürften, interessiert solche aber nicht.
Ich werd auch weiterhin die Fahradspur blockieren , wenn ich rechts abbiege - schon wegen Leuten wie Dir, die unbedingt noch rechts vorbei müssen, weil es ja "ihr" Fahrradweg ist. Es ist zu DEINEM Schutz.
Das das verboten wäre, glaube ich nicht: die Linien, die den Radweg von der Fahrbahn trennen, sind meist im Kreuzungsbereich unterbrochen.

Nur so als Hinweis: Genausowenig wie Autofahrer haben auch Radfahrer nicht das Recht auf Höchstgeschwindigkeit gepachtet. Dann musst auch Du eben mal warten, wenn ein andere Verkehrsteilnehmer vor Dir ist.

Dieser Beitrag wurde von slubmagic: 26 Jan 2008, 14:21 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jan 2008, 14:17
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Man muss mal betrachten, wann man rechts am Rechtsabbieger vorbeifährt. Wenn die Ampel auf Rot steht, ist es dem Fahrradfahrer offiziell erlaubt, sich am stehenden Verkehr rechts vorbeizuschlängeln. Sobald aber die Ampel nicht mehr Rot zeigt, ist jegliches Überholen (und das gilt auch für Radfahrer) an einer Kreuzung verboten.

Die StVO gibt es nicht ohne Grund, und wenn sich alle daran halten würden, dann würden wir alle sicherer leben.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jan 2008, 17:46
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

Zitat(slubmagic @ 26 Jan 2008, 14:11)
Du willst tatsächlich an einem Rechtsabieger rechts vorbeifahren? Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Du mal wieder Bekanntschaft mit Asphalt machst. Ich bring Dir auch Blumen ins Krankenhaus. Wenn ich an der Ampel vorn stehe oder an eine Kreuzung ranfahre, mach ich das auch: Ich kann nicht garantieren, dass ich einen mit mehr als 25 km/h ranfliegenden Pedalritter noch rechtzeitig sehe. Gleichzeitig muss ich nämlich auch die Fussgänger und evtl. in verkehrter Richtung fahrende Radfahrer beachten. Nicht das die das dürften, interessiert solche aber nicht.
Ich werd auch weiterhin die Fahradspur blockieren , wenn ich rechts abbiege - schon wegen Leuten wie Dir, die unbedingt noch rechts vorbei müssen, weil es ja "ihr" Fahrradweg ist. Es ist zu DEINEM Schutz.
Das das verboten wäre, glaube ich nicht: die Linien, die den Radweg von der Fahrbahn trennen, sind meist im Kreuzungsbereich unterbrochen.

Nur so als Hinweis: Genausowenig wie Autofahrer haben auch Radfahrer nicht das Recht auf Höchstgeschwindigkeit gepachtet. Dann musst auch Du eben mal warten, wenn ein andere Verkehrsteilnehmer vor Dir ist.
*

komm mal klar, ich meinte ne ganz andere situation und hab nirgendwo geschrieben, dass ich rechts an rechtsabbiegern vorbeifahre. ich meinte eher die situation, wenn der blechsargpilot von einer neben-(oder halt durch ampelschaltung just untergeordnete) auf eine haupstraße einbiegen will, auf deren radstreifen ich fahre. es passiert nich selten, dass die dann eben dumm aufm radstreifen rumstehen und warten, das sie rauskommen. gibt dann nen klapps auf die motorhaube.
allerdings kenne ich auch die von dir beschriebene situation, hatte ich die tage erst am hbf. verstehe allerdings nich, wie du dich da im recht fühlen kannst. genauso, wie du beim abbiegen auf fußgänger achten musst, musst du das eben auch auf radfahrer, die dann sehr wohl vorfahrt haben. auch da musst du dann mit nem klapps auf die motorhaube rechnen.

gerade, weil ich weiß, wieviele deppen unterwegs sind, die es nich checken (wollen), fahre ich auch nich mit fullspeed an solche situationen ran sondern drossele meine egschwindigkeit sehr stark, weil ich mir durchaus bewusst bin, wer stärker is.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 10:27

1. Schein
*

Punkte: 16
seit: 22.01.2008

Zitat(papajoe @ 26 Jan 2008, 17:46)
komm mal klar, ich meinte ne ganz andere situation und hab nirgendwo geschrieben, dass ich rechts an rechtsabbiegern vorbeifahre.

Danke auch, gleichfalls. Das war eben nicht klar.
Zitat(papajoe @ 26 Jan 2008, 17:46)
ich meinte eher die situation, wenn der blechsargpilot von einer neben-(oder halt durch ampelschaltung just untergeordnete) auf eine haupstraße einbiegen will, auf deren radstreifen ich fahre. es passiert nich selten, dass die dann eben dumm aufm radstreifen rumstehen und warten, das sie rauskommen. gibt dann nen klapps auf die motorhaube.

Ja find ich auch bescheuert. Gibt aber genügend Nebenstraßen, aus denen raus man sonst nichts sieht. Aber die rumprovoziererei mit Deinem "Klapps" auf die Motorhaube: Es gibt verdammt unentspannte Zeitgenossen gerade unter den Deutschen, was ihr Auto betrifft. Da wär ich verdammt vorsichtig.
Zitat(papajoe @ 26 Jan 2008, 17:46)
allerdings kenne ich auch die von dir beschriebene situation, hatte ich die tage erst am hbf. verstehe allerdings nich, wie du dich da im recht fühlen kannst. genauso, wie du beim abbiegen auf fußgänger achten musst, musst du das eben auch auf radfahrer, die dann sehr wohl vorfahrt haben.

Nein, haben sie spätestens bei grüner Ampel für meine Fahrtrichtung nicht. Wenn ich rechts blinke hat niemand rechts zu überholen. Und das gilt auch für Radfahrer auf Radwegen! Es ist schlicht unmöglich Radfahrer dort rechtzeitig zu sehen: die sind zu schnell im Gegensatz zu Fußgängern.
Zitat(papajoe @ 26 Jan 2008, 17:46)
auch da musst du dann mit nem klapps auf die motorhaube rechnen.
*

Na viel Erfolg.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 11:48
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

blink.gif ich hab mir jetzt ja nich alles hier durchgelesen aber vom schulterblick nach rechts haste schon vom fahrlehrer gehört, oder? und der is da durchaus wegen der fahrradfahrer beim rechtsabbiegen ins gespräch gebracht worden..


--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 12:49

1. Schein
*

Punkte: 16
seit: 22.01.2008

Zitat(Wanda @ 28 Jan 2008, 11:48)
blink.gif ich hab mir jetzt ja nich alles hier durchgelesen aber vom schulterblick nach rechts haste schon vom fahrlehrer gehört, oder? und der is da durchaus wegen der fahrradfahrer beim rechtsabbiegen ins gespräch gebracht worden..
*

Stimmt, den mach ich auch. Aber versuch mal 'nen fliegenden Pedalritter rechtzeitig zu sehen, wenn Du gleichzeitig auf Fußgänger und evtl. in falscher Richtung fahrende Radler achten musst. Besagte Kreuzung am Hauptbahnhof hat auch noch einen Weg, der diagonal durch den Park vor der HTW geht. Ist nicht unbedingt die übersichtlichste Stelle. Und eine Mitschuld trage ich in jedem Fall, wenn ich wen umfahr. Und nein: der Schulterblick ist kein Allheilmittel, wenn man nicht gerade offen im Cabrio fährt. So übersichtlich sind die meisten Autos nunmal nicht. Warum will keiner verstehen, dass einige Verhaltensweisen schlicht Selbstschutz sind und keine Provokation darstellen sollen?!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 12:59
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

was hier für bezeichnungen ausgepackt werden... "blechsargpilot", "pedalritter" ... ihr steigert euch ganz schön in was rein...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 15:21
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

Zitat(slubmagic @ 28 Jan 2008, 10:27)
[...]
Ja find ich auch bescheuert. Gibt aber genügend Nebenstraßen, aus denen raus man sonst nichts sieht. Aber die rumprovoziererei mit Deinem "Klapps" auf die Motorhaube: Es gibt verdammt unentspannte Zeitgenossen gerade unter den Deutschen, was ihr Auto betrifft. Da wär ich verdammt vorsichtig.
[...]

das is keine rumprovoziererei, sondern nur ein wecken der aufmerksamkeit. ne hupe hab ich nich...
und idR seh ich die leute danach auch nich nochmal, weil die im stau stecken bleiben.

Zitat(slubmagic @ 28 Jan 2008, 10:27)
[...]
Nein, haben sie spätestens bei grüner Ampel für meine Fahrtrichtung nicht. Wenn ich rechts blinke hat niemand rechts zu überholen. Und das gilt auch für Radfahrer auf Radwegen! Es ist schlicht unmöglich Radfahrer dort rechtzeitig zu sehen: die sind zu schnell im Gegensatz zu Fußgängern.
[...]

die radfahrer haben aber in dem moment auch grün, warum sollten sie abbiegern den vortritt lassen? die autofahrer müssen sowieso auf die fußgänger warten, was machts da noch, vorher auch die radfahrer durchzulassen?
aber es is durchaus menschlich, wenn man mal den überblick verliert. deswegen fahr ich auch nich mit voller geschwindigkeit an solche situationen ran. aber man sollte seine fehler auch einsehen und nich noch zu rechtfertigen versuchen. unterstützend dazu gibts den klapps (der eigentlich auch keinem wehtut), weil es einige sonst nich merken.

radweggeisterfahrer gehen mir persönlich übrigens warscheinlich mehr auf den sack, als dir. auf der fritz-förster-straße richtung uni is das jedesmal abenteuerlich, der radweg is so schon zu knapp.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 15:48

1. Schein
*

Punkte: 16
seit: 22.01.2008

Zitat(papajoe @ 28 Jan 2008, 15:21)
das is keine rumprovoziererei, sondern nur ein wecken der aufmerksamkeit. ne hupe hab ich nich...

Aber ne Klingel schon - ok, das ist nicht garade ne Fanfare. Ich mags nicht, wenn mir einer auf die Karosse klopft. Keine Ahnung, ob Dir das anders geht: aber ich würde mir als Radfahrer vom Fußgänger auch ungern auf die Schulter klopfen lassen, nur weil er meint, ich müsse mit dem Fahrrad die Fußgängerampel unbedingt laufender Weise überqueren.
Zitat(papajoe @ 28 Jan 2008, 15:21)
und idR seh ich die leute danach auch nich nochmal, weil die im stau stecken bleiben.

Ah, Du weißt also schon, dass es Hitzköpfe gibt und suchst Dein Heil in der Flucht. Viel Glück weiterhin.
Zitat(papajoe @ 28 Jan 2008, 15:21)
die radfahrer haben aber in dem moment auch grün, warum sollten sie abbiegern den vortritt lassen? die autofahrer müssen sowieso auf die fußgänger warten, was machts da noch, vorher auch die radfahrer durchzulassen?
*

Weil ich vor Dir steh, ganz einfach (Schau Dir mal in Google Earth die Kreuzung am Hauptbahnhof an, wie das da wirklich gemacht ist). Wenn's geht, fahr gern vorbei - räum ich Dir auch ein, wenn ich überblicken kann, dass ich Dich nicht umfahr. Aber denke nicht, dass Du immer besser weißt, was einer in seinem "Blechsarg" sieht/sehen kann/ er alles beachtet oder entscheidet, ob er jetzt fährt, oder nicht. Fahrräder haben den Vorteil schmaler zu sein und durch kleine Lücken zu passen, aber ob man immer jede Lücke als Recht beanspruchen sollte...
Wie gesagt: man sollte eben nicht jedes Verhalten anderer als Provokation einstufen. Vielleicht hat derjenige 'nen Grund wenn ers so macht. Das einige nix merken, wenn sie egal hinter welchem Lenkrad sitzen - geschenkt. Ist eben so.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 16:26
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

und genau wegen solchen situationen versucht man auch die rechtsabbiegerspur rechts neben den fahrradweg zu "legen". in der theorie eine gute sachen. nur hab ich hier in dresden die erfahrung gemacht, dass dann bei hohem verkehrsaufkommen einen die autofahrer an der stelle gerne "übersehen", wo die autos den fahradweg kreuzen müssen, um auf die abbiegespur zu kommen.
nachteil hier: wenns kracht siehts noch ungünstiger für den radfahrer aus, da die autos beim spurwechsel eine höheren geschwindigkeit haben als beim abbiegen


--------------------
Hier steht nichts



Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 16:43
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

ohgott aus der luft sieht die kreuzung weit verwirrender aus, als am boden... nach meinem verständniss der verkehrsregeln muss der abbiegende autofahrer aber vorm radweg warten und eben nicht da drauf. dh, wenn er darauf rumsteht und wartet, das die fußgänger durch sind, isses im prinzip shcon zu spät. lasse mich aber gerne belehren, wenn ich hier schlicht falsch liege.

wir bräuchten einfach bikeboxes, dann wäre vieles einfacher.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: