_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 343 gäste

miese Kaschemme

myrmi vs. abd
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Apr 2006, 19:51

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

oh fein oh fein...

ok erstma ne kleine ruege:
@yocheckit: auch wenn man zitate nur sinngemaess wiedergibt, sollte man schon dazuschreiben, von wem sie stammen wink.gif

dann ein kleine hinweis:
@drölf: "shizo" != MPS, sprich als schizophren veranlagter mensch muss ich nicht zwangslaeufig mehrere persoenlichkeiten besitzen.

nun aber mal zu meinen gedanken bezueglich krieg, nutzen, egoismus:

ich nenn es mal die armageddontheorie:

was, wenn ich weiss, das ich mit meinem leben bezahlen muss, dafuer aber die gesammte menschheit in just einem moment vor einem "weltuntergang" retten kann? wuerde ich dies tun? damit die frage noch etwas anspruchsvoller wird, bleibt mal meine existenz insofern unbelastet, als daß ich, sollte ich mich gegen eine rettung der menschheit entscheiden, normal weiterleben kann, natuerlich allein.

welchen nutzen haette ich davon wenn ich mich opfere?

keinen, sofern ich atheist bin.
einen unerkennbaren, oder auch evtl nicht vorhandenen, wenn ich agnostiker bin
ich komme in den himmel, wenn ich christ bin, da treff ich frueher oder spaeter eh alle lieben menschen.
mein naechstes leben kann ich, egal ob als mensch oder nicht, doch etwas "gediegener" fuehren, weil ich bin ja hinduist.

so nun meine behauptung: egal was ich bin, ich werde mich opfern, obwohl ich an meinem leben haenge. bin ich nich nett? smile.gif ne aber im ernst, ich geh weiter und behaupte, das jeder dies an meiner stelle tun wuerde, auch wenn er es momentan abstreiten wuerde.

so und damit das ganze nun auch halbwegs zum thema passt: bin ich als gut einzustufen, weil ich mich fuer den rest opfere? bin ich boese wenn ich es nicht tue, wichtig hierbei, die frage: wer sollte dies entscheiden, ist ja keiner mehr da ausser mir, der mich ver-/beurteilen koennte?

thx fuer die aufmerksamkeit

ps.: ich mag den karl-raimund wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Apr 2006, 20:16
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

natürlich würde man es tun, weil die aussicht >der letzte zu sein< genauso scheiße ist, wie abzukratzen

eigentlich sogar noch schlimmer, weil man dann noch an langeweile leidet, bis es soweit ist
so wie todesurteile mit 10 jahren wartezeit vermutlich ungeiler für den betreffenden sind, als n schuss ausm hinterhalt, wo man nur noch den knall hört, bevor das licht aus geht

also mehr die wahl der qual mit gleichem ausgang, als eine entscheidung zwischen gut und böse...

man würde ja 1. natürlich den moralischen weg gehn, sich zu opfern und 2. sich selbst dutzende jahre einsamkeit bis zum tod ersparen... rolleyes.gif

entschuldigung für die fäkalsprache...
und danke für die aufklärung bzgl MPS


--------------------
willkommen im Dreck!
die Pest
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Apr 2006, 21:18
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Zitat(sinner7 @ 18 Apr 2006, 17:51)
Jungs ich glaube ihr driftet ab: Es ging um eine theoretische Rechtfertigung von Krieg ... und nicht von Liebe.

Wobei auch ich letzteres weitaus interessanter finde!  blush.gif
*

Liebe IST Krieg.

Ansonsten erscheint mir drölfs Nutzentheorie recht plausibel bzw. entspricht meiner eigenen von der Welt und ihrer Bewohner.

Zum Thema gut/böse bzw. Moral hat sich meines Wissens ja Nietzsche recht umfangreich geäußert. Wobei ich erst dabei bin, mich in ihn einzuarbeiten, weiterführende Fragen werden also erstmal unbeantwortet bleiben. wink.gif

Zitat(gfx-shaman @ 18 Apr 2006, 20:51)
ich nenn es mal die armageddontheorie:

was, wenn ich weiss, das ich mit meinem leben bezahlen muss, dafuer aber die gesammte menschheit in just einem moment vor einem "weltuntergang" retten kann? wuerde ich dies tun? damit die frage noch etwas anspruchsvoller wird, bleibt mal meine existenz insofern unbelastet, als daß ich, sollte ich mich gegen eine rettung der menschheit entscheiden, normal weiterleben kann, natuerlich allein.
[...] ne aber im ernst, ich geh weiter und behaupte, das jeder dies an meiner stelle tun wuerde, auch wenn er es momentan abstreiten wuerde.

Wie drölf ja schon gesagt hat, ist das Beispiel zu einfach gestrickt, weil es nicht bedenkt, dass der Verlust Nahestehender natürlich auch "Kosten" sind und die Entscheidung "Menschheit retten" damit attraktiver wird.
Ich würde das Ganze so spezifizieren: Wenn ich mich gegen die Weltrettung entscheide, bleiben auch alle mir nahe stehenden Personen am Leben. Zweite Bedingung wäre, dass unabhängig von der Entscheidung niemand erfährt, dass man sie getroffen hat. Andernfalls würde man bei der Option "Welt retten" natürlich - wenn auch posthum - Ruhm erhalten, was manch einer durchaus als Nutzen werten könnte, bei der Option "Mich und mir Nahestehende retten" könnten einem ansonsten Nachteile durch Rachegelüste der Nahestehenden entstehen.
Und bei dieser Konfiguration, wie ich sie jetzt dargestellt habe, muss ich ganz eindeutig sagen: Ich würde die Welt untergehen lassen.


--------------------
Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.

... validiert nach dem Isso-Standard 1.0 ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Jan 2007, 06:26
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

fatalistisch vs. idealistisch.

wir müssen reden.

#abd


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Jan 2007, 08:59
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

ich schlage KauKau vor! biggrin.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 May 2007, 02:47
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Trosen! Kinderlein! Siegfertig Geschnetzel! Kristallstaubige Popofedern! ... Entgörnt 42 Male: Und also erschon Dir Kulla. Lies Nachschrift-Datei:

angehängte Datei  Daniel_Kulla___Entschwoerungstheorie.pdf ( 86.01Kb ) Anzahl der Downloads: 658

#abadd0n hat erleuchtet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 May 2007, 08:24
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Krieg ist die Hölle! Aber der Sound ist geil! Und wir, wir sind die DJs!

der mensch ist ein vernunftbegabtes wesen. seit dem er erkannt hat, dass er das vieh nicht selbst zur strecke bringen muss, sondern dass es ausreicht, den mitmenschen, welcher gerade ein vieh zur strecke gebracht hat, auszuschalten, um zu überleben bzw. besser zu leben, gibt es krieg. der krieg an sich ist nichts schlimmes, solange er nicht um der bereicherung einer einzelnen person, sondern um die interessen einer gemeinschaft willen geführt wird. der krieg kann nichts dafür, dass er der krieg ist. es ist sein job.
dies bitte ich so zu verstehen:
krieg = vergewaltigen + morden + plündern + brandschatzen -> falsch
krieg = voller einsatz mit dem ziel das leben einer gemeinschaft zu erhalten, bzw. zu verbessern, auch unter dem einsatz von technischen hilfsmitteln, wohlwissend dass dies zur verschlechterung oder gar beendigung der existenz einer anderen, und oder auch der eigenen, gemeinschaft führen kann oder wird. kann auch, muss aber nicht, so aussehen.

so. hoffe die diskussion an dieser stelle erfolgreich angeschubst zu haben.

ich wünsche Euch alle liebe, in der hoffnung, dass Ihr sie nicht braucht, aber dennoch zu schätzen wisst.

Zitat(abadd0n @ 18 Apr 2006, 12:48)

Der gute Wille ist allein durch das Wollen gut.




seitdem wir mehr als zwei menschen auf diesem planeten sind, kommt es auf den standpunkt des betrachters an, ob der wille, der hinter einer handlung steckt, gut ist.

# 32er-weekend warrior sleeping.gif


--------------------
Man sieht sich ... wetten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Oct 2008, 20:41
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Ich zitiere: "Frauen sind keine Steine im Weg, über die man stolpern kann. Sie sind wie Netze, die man dann einfach mitnimmt. Und irgendwie bleibt immer was hängen."

#a, der den Sonntag Abend (heute ist Sonntag) genießt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Oct 2008, 21:26
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

ich wiederhole mich, hab ich das gefühl, aber yeahrite.gif ?!


--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2008, 02:58
avatar
Bazinga
********

Punkte: 1897
seit: 29.12.2003

rofl.gif zu so später stunde nochmal zu lachen...mörsi...kleinigkeiten, einigkeiten...ich geh kaputt. aber ehrlich, über dinge zu theoretisieren, von denen mal null weiß, deren ausmaß man als mitteleuropäer nicht erahnen kann ist einfach nur idealistisch geprägt und ganz und gar weltfremd. huscheln wir uns einfach wieder in unsere geographische wohlfühldecke...guter plan.


--------------------
I'm gonna make you an offer you can't refuse.

Meine Störung hat kein Verhalten!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2008, 11:11
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(abadd0n @ 13 May 2007, 03:47)
Trosen! Kinderlein! Siegfertig Geschnetzel! Kristallstaubige Popofedern! ... Entgörnt 42 Male: Und also erschon Dir Kulla. Lies Nachschrift-Datei:
*
klingt für mich wie vogonische Dichtkunst, die gemeinhin als drittschlechteste im ganzen Universum gilt shifty.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jun 2009, 21:16
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Auberginenfarbenverhangene Gedanken: Eine Satire der Vorsehung: Wir können den Liebesakt nur mit den Organen der Ausscheidung verrichten. - Baudelaire, damit sind wir eingestiegen. Nun dann: Die endgültigen Entscheidungen werden von den vergänglichsten Gefühlen bestimmt?

Entscheide Dich.

Abaddon.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2009, 15:57
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Probleme, die es wert sind
Was ist wichtig, was nicht?

Heute kam im Chat eine Diskussion darüber nicht zustande, welche Probleme denn die wirklich wichtigen in eurer Welt sind.

Das Wort Problem bedeutet ja eigentlich "ungelöste Aufgabe", wird aber umgangssprachlich eher mit Schwierigkeiten gleichgesetzt. Und genau darauf will ich auch hinaus: Welche schlimmen Dinge nehmen in eurem Wahrnehmungsfeld den meisten Raum ein?

Sorgt ihr euch eher über Probleme mit der Webseite der SLUB , was ihr heute Abend unternehmen könntet oder was es zu Essen geben soll ? Manche wollen auch einfach nur Film guggen oder haben eben privat wirklich existentielle Geldprobleme .

Beschäftigt ihr euch mit StudiVZ , dem Frühwarnsystem der TUD , Stadtplanung und Brückenbau in Dresden , der jüngsten Stadtratswahl oder eben dem Bologna-Prozess

Befasst ihr euch sehr mit den Problemen in Iran , oder wie es um die AIDS-Frage steht , was man gegen den Welthunger tun kann

Ich habe bewusst versucht drei Felder grob abzustecken: Das erste betrifft euch unmittelbar und direkt, es ist euer Alltag. Das zweite Feld ist schon etwas abstrakter, es geht um die Gesellschaft in der ihr lebt. Das dritte Feld ist dann global und fordert den Mensch in seiner Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern für die ganze Welt.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie wichtet ihr diese verschiedenen Problemfelder? Was lasst ihr an euch heran und was nicht? Wertet ihr die Menschen ab oder auf, wenn sie sich mit anderen Bereichen befassen, als ihr es selbst tut? Gibt es hier ein Richtig oder Falsch?

Abd.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2009, 15:58
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

Die Gesellschaft, in der ich lebe, ist global.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2009, 16:06
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

CODE
17:02:56 <nutzerin> ich werd mich dennoch selbst nicht äussern
17:03:15 <nutzerin> ich muss vor meiner tür kehren


#a
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: