_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 600 gäste

Fusion-Tickets werden verlost

Schlechter Scherz oder gute Idee?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 12 Nov 2011, 22:56
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

In diesem Jahr werden die Tickets für die Fusion nach einem ziemlich vertrackten Prinzip verlost. Das System rund um Cliquenbildung, Personalisierte Tickets und Kram kann man hier nachlesen. Insbesondere Punkt 8 ist lesenswert.

Ist das eine adäquate Rekation auf die große Nachfrage? Hatten die Veranstalter noch eine andre Wahl oder riskieren sie damit, komplett auf die Schn***ze zu fallen? Ist das System überhaupt fair?

Discuss!


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2011, 23:21
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Es wurde schon festgestellt, dass man in einer Zweier-Clique die besten Chance hat, hinzufahren.

Außer weniger als ca. 78000 Leute bewerben sich. Dann muss man 14er-Cliquen bilden und dann kommt man mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% an Karten (und zwar alle aus der Clique). wink.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2011, 00:21
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

Die Veranstalter haben iwie 'n Problem mit Mathematik und dem Verständnis von Chancengleichheit. Auch: is'n das für'n riesiger Schmarr'n?


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2011, 01:14
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

bedeutet das jetzt, daß im ungünstigsten fall 55.000 zweiercliquen (btw hasste ich dieses wort schon immer, wer denkt sich sowas aus), also 110.000 leute karten bekommen? ansonsten ist mir noch nicht ganz klar wie die verlosung aussehen soll...

oder halt, es geht trotzdem, is aber durchaus ein ziemlich aufwändiges verfahren. aber gefällt mir. es sollte noch irgend eine vorzugsmöglichkeit geben oder schlammcatchen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2011, 04:44
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Nein. Jeder muss sich selbst für die Verlosung anmelden und kann eine Clique angeben. Entweder gewinnen alle aus der Clique oder keiner.

Auch: Lies bungles Link


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2011, 05:56
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

das die hälfte der clique gewinnt, reicht doch schon.
Ich will eine exma-clique!


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2011, 11:27
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Hmm, würde mich mal interessieren, was die Mathematiker dazu sagen, mein Verständnis für Wahrscheinlichkeitsrechnung ist zu sehr eingerostet, wie ich gerade feststellen muss...

Aber ansonsten muss ich sagen, dass das Prinzip durchaus Potential hat. Endlich mal ein (zumindest scheinbar) vernünftiger Ansatz mit Hamsterkäufen und Hehlerei aufzuräumen. smile.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2011, 11:52

1. Schein
*

Punkte: 47
seit: 20.12.2009

Zitat(Socres @ 13 Nov 2011, 00:14)
bedeutet das jetzt, daß im ungünstigsten fall 55.000 zweiercliquen (btw hasste ich dieses wort schon immer, wer denkt sich sowas aus), also 110.000 leute karten bekommen? ansonsten ist mir noch nicht ganz klar wie die verlosung aussehen soll...
*


Nee. Im dümmsten Fall verlosen sie erst 55.000 Tickets an Personen und füllen danach die Zweiercliquen auf. Dann müssten sie 55.000*3/4*2 = 82 500 Tickets vergeben. Ich nehme aber an sie wollen so lange Tickets an Personen vergeben bis nach auffüllen der Cliquen 55.000 erreicht sind.

Das Verfahren ist natürlich trotzdem ziemlich dämlich. Unnötig kompliziert und dadurch sogar noch extra-unfair. Gerecht wärs wenn man allen einer ganzen Clique mit gleicher Wahrscheinlichkeit ein Ticket gibt wie einer Einzelperson...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2011, 11:55
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(stabilo @ 13 Nov 2011, 03:44)
Nein. Jeder muss sich selbst für die Verlosung anmelden und kann eine Clique angeben. Entweder gewinnen alle aus der Clique oder keiner.

Auch: Lies bungles Link
*

ich hab das schon verstanden .oO


ich find das garnich so dämlich und halbwegs gerecht isses auch. gut gerechter wär wenn man die cliquen rudel weglassen würde. ar dann kanns halt eben sein daß einer von fünf zuhause bleiben muss. so werden alle bestraft wenn von fünfen dreie zu doof zum gewinnen sind... no.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2011, 11:56
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

NaN: Schlage ein besseres System vor.

Dieser Beitrag wurde von stabilo: 13 Nov 2011, 11:56 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2011, 11:59
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

nö wieso, ich will doch garnich dahin fahren. aber ich finds lustig wie sich alle ungerecht behandelt fühlen. und frage mich wieso? es sind halt nur 55k plätze und wenn es mehr interessenten gibt können nunmal nicht alle eine karte haben. diese ganze verloserei ist nur der versuch eine gerechte und kuschelige vergabe zu organisieren. wäre ich veranstalter hätte ich 55k tickets an die ersten verkauft und dann gut.

oder 45k und dann nachmal 10k zum doppelten preis
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2011, 12:02

1. Schein
*

Punkte: 47
seit: 20.12.2009

Zitat(stabilo @ 13 Nov 2011, 10:56)
NaN: Schlage ein besseres System vor.
*


Hab ich doch. Oder was verstehst Du nicht daran? rolleyes.gif
Zitat
Gerecht wärs wenn man allen einer ganzen Clique mit gleicher Wahrscheinlichkeit ein Ticket gibt wie einer Einzelperson...


Kann man z.B. erreichen wenn man den Erfolg der Clique einfach von der ersten Person darin abhängig mach. Oder einfach für die gesammte Clique "würfelt" und sie wie eine Einzelperson behandelt. Kommt für die Wahrscheinlichkeit aufs gleiche raus.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2011, 14:04
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Zitat(Socres @ 13 Nov 2011, 10:59)
wäre ich veranstalter hätte ich 55k tickets an die ersten verkauft und dann gut.

oder 45k und dann nachmal 10k zum doppelten preis
*

Genau so war es in den letzten Jahren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2011, 14:14
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Was war daran schlimm?


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2011, 15:16
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Schwarzmarkt
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: