_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 530 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 Oct 2012, 12:44
avatar
2. Schein
**

Punkte: 121
seit: 18.09.2012

Zitat
Faustschläge nach dem Fußball

Von Sebastian Herrmann

Klare Ergebnisse im Fußball steigern die Fälle von häuslicher Gewalt. Das hat ein britischer Wissenschaftler herausgefunden, der den Zusammenhang von Polizeistatistiken und Spielen der englischen Nationalmannschaft untersucht hat. Der Forscher machte dabei eine überraschende Entdeckung.
    

Fußball produziert klare Ergebnisse. Etwa am 27. Juni 2010 im Stadion vom Bloemfontein. An diesem Tag traf die deutsche Fußballnationalmannschaft im Achtelfinale der Fußball WM in Südafrika auf das Team aus England. Mit 4:1 gewann die deutsche Mannschaft das Duell und brachte England die höchste Niederlage bei einer WM ein. Noch klarer wird ein Ergebnis bei einer Meisterschaft selten.

Statistiker um Allan Brimicombe von der University of East London präsentieren nun in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Significance (online) ein weiteres deutliches Ergebnis - das allerdings auch sehr viel tragischer ist. Im Zuge der Niederlage der englischen Nationalmannschaft gegen Deutschland stieg die Rate häuslicher Gewalt in England unmittelbar um 31,5 Prozent im Vergleich zum gleichen Tag im Vorjahr an.

Der gewalttätige Ausschlag in den Polizeistatistiken war kein Einzelfall. Brimicombe wertet die Berichte von 33 der 39 Polizeidistrikte Englands für die Tage aus, an denen die englische Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika ein Spiel hatte. Die Daten verglich er mit den Statistiken des Jahres zuvor. Dabei entdeckte er ein eindeutiges Muster: Immer wenn die englische Mannschaft ihr Spiel gewann oder verlor, gingen bei der Polizei mehr Notrufe wegen häuslicher Gewalt ein.

Als England mit 1:0 gegen Slowenien gewann, verzeichnete die Polizei 27,7 Prozent mehr Fälle von häuslicher Gewalt, kaum weniger als nach der Niederlage gegen Deutschland. Produzierte die englische Mannschaft hingegen kein eindeutiges Ergebnis und spielte nur unentschieden, verzeichnete die Polizei keinen Ansteig der Einsätze wegen Gewaltdelikten in Haushalten. Bei 1:1 gegen die USA waren es 1,9 Prozent weniger als am gleichen Tag im Jahr zuvor. Beim 0:0 gegen Algerien waren es 0,1 Prozent mehr.

Wenn eine Partie keinen Sieger und Verlierer hat, seien weniger Emotionen im Spiel, so die Forscher. Ein klares Ergebnis putsche Menschen hingegen auf, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch alkoholisiert seien - eine unselige Mixtur, wie die deutlichen Daten zeigten, sagt Brimicombe.

In Großbritannien seien 30 Prozent der Frauen und 17 Prozent der Männer wenigstens einmal in ihrem Leben Opfer häuslicher Gewalt, schreibt der Wissenschaftler. Und während großer Sportereignisse, wie einer Fußball WM, sei das Risiko besonders hoch.


Quelle: SüZ


Edith: Überschrift

Dieser Beitrag wurde von Norbert: 17 Oct 2012, 14:24 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Oct 2012, 13:59
avatar
WINTERSPIEL SIEGER
******

Punkte: 788
seit: 11.08.2006

ach statistiken.
man könnte auch sagen es hat genau nichts mit dem ergbenis zu tun und nur damit wann das spiel angepfiffen wurde oder auch somit wann der fußball interessierte engländer anfängt sich 9000 bier innen hals zu stellen.
die spiele mit erhöhter gewalt wurden jeweils 16 angepfiffen. d.h. der geneigte "hausschläger" war um 19 uhr voll wieder zuhause. bei den anderen spielen ohne messbaren anstieg der gewalt startete das spiel erst um 20:30 uhr.
sinnlose daten sind sinnlos.


--------------------
Juri war hier.

Nichts is wichtig, Bier trinken is wichtig!

Mr. Burns:
"Oskar Schindler und ich sind wie Erbsen in einer Schote. Wir sind beide Fabrikbesitzer, haben beide Granaten für die Nazis hergestellt, aber meine haben funktioniert, verdammt."

"This World cup has turned out like WW2! The French surrendered early, US arrive last min and we're left to fight the Germans!"
bild kann nicht angezeigt werden


bunglefever was here!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Oct 2012, 15:05
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Mir gefällt Faffs Antwort ob ihrer Korrektheit smile.gif.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Oct 2012, 15:26
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Korrekt, hm? Wie kommt er denn nun einmal darauf, die Uhrzeiten ins Spiel zu bringen?

Zitat(Hervorhebungen durch abd)
Immer wenn die englische Mannschaft ihr Spiel gewann oder verlor, gingen bei der Polizei mehr Notrufe wegen häuslicher Gewalt ein.


Die Aussage ist doch zentral (und irgendwie auch evident) - und diese eindeutige Aussage tut ihr mit einem "Ach, Statistiken.." einfach so ab? Nur weil ihr euch selbst nicht zu den Fußballfans mit Gewaltproblemen zählt?

:abd!


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Oct 2012, 15:34
avatar
WINTERSPIEL SIEGER
******

Punkte: 788
seit: 11.08.2006

Zitat(abadd0n @ 16 Oct 2012, 15:26)
Korrekt, hm? Wie kommt er denn nun einmal darauf, die Uhrzeiten ins Spiel zu bringen?
Die Aussage ist doch zentral (und irgendwie auch evident) - und diese eindeutige Aussage tut ihr mit einem "Ach, Statistiken.." einfach so ab? Nur weil ihr euch selbst nicht zu den Fußballfans mit Gewaltproblemen zählt?

:abd!
*

hä?
es ist nur einfach mal ein signifikanter(!!!) unterschied ob man sich um sieben zum trinken trifft oder 15 uhr. will darauf hinaus das die aussage unvollständig ist und man daraus auch ableiten kann, wenn man denn möchte das menschen die nachmittags schon total besoffen sind eher zu gewaltausbrüchen neigen als menschen die sich "erst" abends zulaufen lassen.
von "immer" zu sprechen wen man ganze 4 (in worten VIER) spiele als grundlage nimmt ist gelinde gesagt lächerlich.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Oct 2012, 18:41
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ihr gebt euch echt Mühe auf den faulsten OP der Welt zu antworten? Also bitte, meine Herren nono.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Oct 2012, 20:39
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Stichwort Scheinkorrelation und ökologischer Fehlschluss. Ich würd mir die Studie und die entsprechendne Analysen gern mal genauer anschauen, falls jemand den link findet.

Auch: Jeder, der Marihuana raucht, wird früher oder später heroinabhängig!
Auch2: abd, nimm dich in acht bones.gif


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Oct 2012, 01:14
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Zitat(Stormi @ 16 Oct 2012, 18:41)
Ihr gebt euch echt Mühe auf den faulsten OP der Welt zu antworten? Also bitte,  meine Herren nono.gif
*



Was ist ein OP (in diesem Kontext)?


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Oct 2012, 09:10
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(bunglefever @ 16 Oct 2012, 20:39)
Stichwort Scheinkorrelation und ökologischer Fehlschluss. Ich würd mir die Studie und die entsprechendne Analysen gern mal genauer anschauen, falls jemand den link findet.


http://www.significancemagazine.org/detail...-World-Cup.html

Übrigens, Weihnachten ist viel schlimmer als die EM/WM:

Zitat
As we have hinted, comparing the amount of violence at times of football matches to the amount at christmas would give the misleading impression that violence goes down at big-match times. We have to compare like with like.


Abd: shifty.gif

Dieser Beitrag wurde von Polygon: 17 Oct 2012, 09:10 bearbeitet


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Oct 2012, 09:45
avatar
drawn to wisdom
*******

Punkte: 1229
seit: 20.10.2005

telletubbies.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Oct 2012, 19:54
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Zitat(Giovanni @ 17 Oct 2012, 01:14)
Was ist ein OP (in diesem Kontext)?
*

Internet, kennst du es?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Oct 2012, 21:03
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005



--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Oct 2012, 22:48
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Zitat(Stormi @ 17 Oct 2012, 19:54)



... is a massive, glorious winged faggot. Eh sucks dick and doesn't afraid of anything.

Oder welche von den Bedeutungen, die auf über 14 Seiten stehen, soll ich nehmen?

Der Verweis auf das Internet ist super! Danke sehr!

Internet.

Dieser Beitrag wurde von Giovanni: 17 Oct 2012, 22:50 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Oct 2012, 22:54
avatar
Princeps Mortis, Fidei Defensor
*********

Punkte: 2391
seit: 14.04.2006



--------------------
Lay down your soul to the gods Rock'n'Roll !

bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(phanatos @ 19 Nov 2008, 18:45)
@Me: Ich danke im Übrigen dafür, dass ich von einigen Leuten lange Zeit mit Euronymus verwechselt wurde... das hat mir viele nette Gespräche erspart. Nix für ungut Euro ;)
*


bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(Chris @ 03 Jul 2010, 21:30)
Fürs Protokoll: Euro hat den Kuchenkontest gewonnen.
*


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Oct 2012, 11:26
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Freunde der gepflegten Unterhaltung,

lasst den OT[1] oder ich muss die Heckenschere ansetzen.

Euer Lieblingssportmod
lusch3

[1] Für Giovanni: OT = OffTopic, nicht zum Thema gehörendes Wortkonvolut.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: