_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 357 gäste

13. Februar in Dresden

Protest gegen Naziaufmarsch
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Feb 2009, 12:04
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

entschuldigung honko.. aber geht es bei der geh-denken-aktion nicht vorallem auch darum, einen kontrast gegen rechts zu setzen? darum, das gedenken zu relativieren indem man der _menschen_ gedenkt, die in der bombennacht starben und nicht der deutschen-als-opfer wie von rechts proklamiert.. insofern steht das nicht im gegensatz zu deiner ansicht, dass man indirekt auch unterstützer oder anhänger des dritten reichs betrauert. das wäre ja die intention der nazis (weniger indirekt als direkt). du hast vielleicht nicht unrecht aber darum geht es den meisten nicht, wenn sie auf die straße gehen, möcht ich mal frech behaupten. es geht darum, den rechten den schauplatz zu nehmen (!) und die sinnlosigkeit der vielen tode dieser nacht zum ende des krieges (die bedeutung dresdens an dieser stelle wurde hier schon diskutiert) zu mahnen..


--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 12:13
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Dein_innen Geschreibsel_innen ist_innen in_innen sich_innen widerspruechlich_innen.

Einerseits sollen Taeter keine Opfer sein, aber andererseits wuerde man den Taetern gedenken, wenn man den Opfern gedenkt?


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 12:19
avatar
Anti-Gegner
******

Punkte: 802
seit: 25.11.2005

Opfer_innen!


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 13:52

1. Schein
*

Punkte: 37
seit: 17.09.2008

@ wanda: vereinfacht gesagt: indem man den in der Bombennacht getöteten trauert, trauert man ja indirekt u.a. auch um Nazis.

wegen den rechten den schauplatz nehmen und so: denkt mal nach, wieso sich die nazis überhaupt mit ihrem jährlichen aufmarsch so pudelwohl in dresden fühlen? weil es nur hier so eine große bürgerliche Trauer gibt, welche die NS-Gesellschaft ziemlich unreflektiert betrachtet. in anderen städten gab es viel mehr Tote als in Dresden, sieht man dort solche ein Tratra zu jedem Jahrestag? nein, denn in DD konnten die nazis ganz gut an die Bürger anknüpfen. Und so lange das unreflektierte Gedenken Dresdner Bürger so weiter geht, so lange werden mindestens auch die Nazis kommen. Denn im Kern sind sie sich ja einig: es wird getrauert um die deutsche Zivilbevölkerung... (was diese im einzelnen gemacht haben im NS, wird einfach nicht erwähnt)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 14:39
avatar
Professor
*****

Punkte: 583
seit: 09.07.2004

>vereinfacht gesagt: indem man den in der Bombennacht getöteten trauert, trauert man ja indirekt u.a. auch um Nazis


shocking.gif Selten so einen Schwachsinn gelesen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 14:46
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ihr wollt ernsthaft mit jemandem diskutieren, der sich schon bei der ausschließlichen Verwendung des Maskulinum übergibt? Jetzt hört aber mal auf zu trollen!

#Sturm über Disskultur

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 19 Feb 2009, 14:47 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 15:00
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat(mmarx @ 19 Feb 2009, 11:13)
Dein_innen Geschreibsel_innen ist_innen in_innen sich_innen widerspruechlich_innen.
*


mach nicht dumm, du weißt doch, dass es nur um Personenbezeichnungen geht!

Zitat(Kagge MC @ 19 Feb 2009, 11:19)
Opfer_innen!
*


mach nicht dumm, Opfer, Person etc. sind komplexe Personenbezeichnungen, die an sich generisch sind/sein sollten, von daher benötigen sie keine Beidbenennung

btw. gibt es die Schreibung Täter_in nicht, Täter und Täterin, TäterIn, Täter/-in sind zulässig

Zitat(Stormi @ 19 Feb 2009, 13:46)
Ihr wollt ernsthaft mit jemandem diskutieren, der sich schon bei der ausschließlichen Verwendung des Maskulinum übergibt?
*


was stört dich denn daran? das is eh komplett Offtopic, wie kann man sich wegen sowas einscheißen?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 15:05
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Bild kann nicht angezeigt werden.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 01 May 2018, 12:54 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 15:18
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004

Zitat
Mein Monitor war ab ca. der Hälfte mit Kotze beschmiert. Tschuldigung dafür.

Pics plz. happy.gif

@mod: darf ich alberne Bilder mit verfassungswidrigen Zeichen posten,
wenn die nicht unter §86 fallen?


@Diskussion: Ich finde das Zwangsfemininum als Anhängsel ist doch ein klarer Ausdruck
des Penisneides der Frauen.

@honko: Wenn ich wirklich was gegen grassierende Dummheit unternehmen wollen würde, würd ich anfangen Lager zu bauen. biggrin.gif


--------------------
myrmikonos was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 15:42
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Bitte beim Thema bleiben! Bilder sind auch nur erwünscht, wenn sie zum Thema passen. Ansonsten darfst du sie gern in deiner Akte liegen lassen. Für Diskussionen zum Binnen-I bitte einen eigenen Thread eröffnen.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 15:47
avatar
UNO-Generalsekretär
*********

Punkte: 3047
seit: 24.06.2004

Jetzt wollte ich doch wahrlich mal was ordentliches Schreiben, aber nach den gehaltvollen letzten zwei Posts (die beiden vor Chris), die einer Diskussionsgrundlage entbehren, halte ich es lieber kurz. shifty.gif

Gedenken der in Dresden Verstorbenen in dieser Bombennacht mag in Dresden selbst absolut legitim sein, aber eben nicht eine Instrumentalisierung.
Gut, nun wird die Gegendemo auch gerne für politische Phrasen mißbraucht, aber sie heißt ja auch -Gegen-Demo, eben gegen jene Geschichtsverdreherei, die mit der neonazistischen, ewiggestrigen Demonstration jährlich in Dresden durchgeführt wird.

Das Gedenken an das zerstörte Dresden praktiziere ich fast täglich, wenn ich durch die Straßen laufe und Plätze und Strassen sehe, von denen die meisten nciht mehr das Vorkriegsantlitz tragen. Aber am 13./14.2. geh ich primär auf die Straße um einer Vereinnahmung dieses geschichtsträchtigen Tages durch das rechte Lager entgegenzutreten.

Ich fand es äußerst beschämend, sehen zu müssen, wie wenig Dresdner die Courage besitzen gegen die braunen Horden ein Zeichen zu setzen.
Dresden und Umgebung sind eben immernoch ein Sammelbecken für rechtsrevisionistische Tendenzen.

P.S.: Wer sich nicht an dem Thema konstruktiv beteiligen will/kann(thprof, kagge, stormi, pusti etc.) sollte es auch es lassen.

Dieser Beitrag wurde von Sowjet: 19 Feb 2009, 15:48 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 15:53

1. Schein
*

Punkte: 37
seit: 17.09.2008

ok, meine zeit is mir echt zu kostbar, um hier eine pseudodiskussion weiteruführen, die keine is, sondern in offensichtlicher ermangelung an inhaltlichen argumenten nur offtopic-gekotze rauskommt. da zeigt sich echt, wer gern überall was sagen will, aber nich wirklich was zu sagen hat.
armes forum hier...

so, und jetzt trollt euch und schimpft weiter auf die bösen autonomen und antideutschen spinner... die machen ja eh nur alles kaputt, denen gehts ja nur um gewalt... die sind alle nicht besser als die nazis.

[@ sowjet: dich jetzt mal ausgenommen, aber wir haben gerade parallel gepostet ;-) wie ich es mit dem Gedenen halt, habe ich ja dargelegt...was sagst du denn zu meinem Argument, dass alle Getöteten unter dem Begriff "Zivilgesellschaft" subsumiert werden, ohne dass ihre individuelle Rolle im NS reflektiert, ja sogar ausgeblendet wird?]

Dieser Beitrag wurde von honko: 19 Feb 2009, 15:57 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 15:56
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Bild kann nicht angezeigt werden.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 01 May 2018, 12:55 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 15:56
avatar
search for reverse
*****

Punkte: 621
seit: 15.10.2007

@Honko: Bei deiner Beratungsresistenz erwartest du nicht wirklich eine vernünftige Diskussion oder? Da du ja keine andere Meinung als deine Eigene zulässt, kanns auch nix werden.... pinch.gif rolleyes.gif

Dieser Beitrag wurde von Tupolev: 19 Feb 2009, 16:03 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

"Woh, this is fucked beyond belief!" (James Rolfe)

Zerstöre ihre Blechblasinstrumente! Komme ins Haus! Ham Sie keen Internet?
Class, what year was 1+1? ...The answer is: The Amazing Ralph! (Ralph)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2009, 16:04

1. Schein
*

Punkte: 37
seit: 17.09.2008

ich lasse sehr wohl andere meinungen zu. diskussion heißt aber auch, auf ein argument ein gegenargument zu bringen. wie ich es hier gesehen habe, wurden einzelne textstücke aus meinen aussagen rausgepickt und ohne zu argumentieren gesagt, wie sehr man kotzen musste oder dass mensch selten so einen schwachsinn gelesen hätte. dauf diese "diskussionskultur" hab ich keinen bock mehr.

@ stormi: man sollte nur posten, wenn mensch auch was zu sagen hat. ich glaub du legst ganz besonders viel wert drauf, dein *zensiert* ablassen zu müssen, auch wenns keinen sinngehalt ergibt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: