_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 347 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 21 Feb 2009, 14:16
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Der Uni vertrauen heisst Cisco (“The Monopoly of Cisco-e”) vertrauen.


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2009, 14:18
avatar
2. Schein
**

Punkte: 146
seit: 06.07.2005

Na irgendwem muss ich doch in jedem Fall vertrauen...?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2009, 14:20

3. Schein
***

Punkte: 244
seit: 14.04.2004

Das Beste ist, man vertraut gar niemandem. Damit meine ich: Noch nicht mal sich selbst!

Dieser Beitrag wurde von Stormbreaker: 21 Feb 2009, 14:21 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2009, 14:29
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

Zitat(polyethylene @ 21 Feb 2009, 13:50)
Achja, wegen der Mailkonten. Ich nutze da Thunderbird, bin aber nicht sicher, inwiefern man da als Mitbewohner Einsicht erlangen kann. Jedenfalls sind alle meine Mails lokal auf meinem Notebook gespeichert.*


in dem fall sind deine mails nur so sicher, wie das passwort fuer dein nutzerkonto fuer deinen rechner, da sie alle im klartext in einer .mbox liegen, die selbst nicht nochmal in irgend einer form gesichert ist.
daher:
1.: nutzerpw: hart machen
2.: was polygon sagte ist trotzdem nicht verkehrt (das/die mailpw/s aendern) um zu verhindern, dass zukuenftige mails kompromittiert werden.
3.: um zusaetzlich sicher zu gehen, dass du die mail so erhaeltst wie sie gesendet wurde mal ueber PGP / GPG nachdenken. muesste allerdings dann auch bei deinem counterpart vorhanden sein.


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2009, 15:04
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Wenn du unverschlüsselt deine Mails aus dem Netz abgeholt hast, dann haben sie dein Mailpasswort. Damit kommen sie zwar nicht an deine Mails auf dem Rechner heran, aber dein Mailaccount kann trotzdem missbraucht werden. Das gilt äquivalent für alle Dienste bei denen du dich über eine nicht verschlüsselte Verbindung eingeloggt hast.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2009, 15:38
avatar
2. Schein
**

Punkte: 146
seit: 06.07.2005

Danke, Leute!

Ich hab jetzt erstmal alle Emailpasswörter geändert.
Zum Glück liefen die meisten meiner sonstigen Aktivitäten über verschlüsselte Verbindungen. Juhu.
Mein Notebook-Passwort ist jetzt auch ziemlich sicher, denk ich mal. Ich mein, ich hab ja auch keine CCC-Mitglieder oder Informatikstudenten hier im Haus sitzen. wink.gif

Beim nächsten Mal, wenn ich ein fremdes Netzwerk benutze, weiß ich dann wenigstens Bescheid. Ich hab' mir da irgendwie gar keine Gedanken gemacht, weil ich sonst nur zu Hause rumsurfe bzw. weil ich normalerweise nicht davon ausgehen würde, dass jemand sowas macht.

So, jetzt muss ich mir nur noch die neuen Passwörter einprägen. wink.gif

Dieser Beitrag wurde von polyethylene: 21 Feb 2009, 15:38 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2009, 16:45

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Kannst wenn du Spass dran hast ja auch noch deine Festplatten verschlüsseln (siehe auch www.truecrypt.org).


--------------------
Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Proxima
post 21 Feb 2009, 16:50
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Also sie sind keine Informatiker oder CCC - Mitglieder haben aber deiner Ansicht nach genug Langeweile, sich spontan mal in sowas reinzufuchsen und über WLAN deine Nachrichten mitzulesen?!
Arbeitest du für den CIA oder was gibt es für vertrauliche Informationen, die so interessant sind, dass deine Mitbewohner mit dem merkwürdigen verhalten sie unbedingt haben möchten?!
Also ich weiß, dass es ziemlich einfach ist, im LAN im ICQ anderer mitzulesen, soweit reicht mein minimaler Wissensstand aber mal ehrlich.. welchen Nutzen hätte das?!
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2009, 17:35
avatar
2. Schein
**

Punkte: 146
seit: 06.07.2005

Also wenn man so 1-2 Wochen das Haus ni verlässt, hat man wohl Langeweile. Und vielleicht haben die ja auch nichts gemacht, aber mir kam halt manches einfach komisch vor.
Ich weiß nicht, was das mit der CIA zu tun haben soll?! Manche Leute sind halt bissl zu neugierig und interessieren sich für ALLES, was sie nichts angeht und ich kenn die nunmal nicht besonders gut. blink.gif
Man wird ja wohl mal auf Nr. Sicher gehen dürfen oder nicht?
Zumal der mir auch sehr amüsiert davon berichtet hat, dass die (ungeliebten) Nachbarn ja keinen Netzwerkschlüssel haben und ich weiß, dass meine Mitbewohner anfangs auch keinen hatten, bis dann immer mal fremde Leute im Netzwerk aufgetaucht sind und Scheiß gemacht haben. Also könnte es sein, dass die sich deshalb mal mit dem Thema befasst haben und jetzt wissen, wie man auf die Daten anderer zugreift.
Ich hoffe, ich habe meine Beweggründe jetzt ausführlich genug beschrieben.
Ich möchte nunmal nicht irgendwelchen Leuten mein ganzes Zeug offenlegen.

Ich möchte jetzt hier auch nicht darauf eingehen, was genau vorgefallen ist, aber ich gehöre generell nicht zu den paranoidesten Menschen und eigentlich bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass sowas überhaupt geht.

EDIT: ach und ich finde die Idee, dass jemand mitliest, auch total paranoid, aber ich hätte diesen Thread nicht erstellt, wenn ich nicht berechtigten Anlass dazu gehabt hätte. Ich erfreue mich bester psychischer Gesundheit und weiß, dass meine Daten theoretisch für niemanden außer mir von Belang sind. wink.gif

Aber wenn du meinst, dass dein Zeug keinen interessiert, weil du nicht bei der CIA arbeitest, kannst du ja mal deine Daten freigeben und n bissl im HSZ rumsurfen oder so.

Dieser Beitrag wurde von polyethylene: 21 Feb 2009, 17:46 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2009, 18:34
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Proxima @ 21 Feb 2009, 16:50)
Also sie sind keine Informatiker oder CCC - Mitglieder haben aber deiner Ansicht nach genug Langeweile, sich spontan mal in sowas reinzufuchsen und über WLAN deine Nachrichten mitzulesen?!
Arbeitest du für den CIA oder was gibt es für vertrauliche Informationen, die so interessant sind, dass deine Mitbewohner mit dem merkwürdigen verhalten sie unbedingt haben möchten?!
Also ich weiß, dass es ziemlich einfach ist, im LAN im ICQ anderer mitzulesen, soweit reicht mein minimaler Wissensstand aber mal ehrlich.. welchen Nutzen hätte das?!
*


Erstens mal finde ich die Unterstellung, Informatiker und CCC-Mitglieder würden Daten mitlesen ziemlichen stereotypen Quatsch.
Weiterhin benötigt man kein Wissen um sowas zu tun. Es gibt Tools die Vollautomatisch den Datenverkehr nach Passwörtern untersuchen. Damit bekommt man vllt. nicht alles, aber Mails und viele Dienste die über HTTP gehen schon.
Im übrigen ist es nie verkehrt seine Daten zu verschlüsseln. Es ist heutzutage meist kein Aufwand mehr einfach "verschlüsselte Verbindung" anzuklicken.
Aber solange solche Meinungen noch grassieren, selbst elementare Sicherheit als Ding von "Nerds" angesehen wird. Solange werden wir uns wohl weiterhin über hunderte Spammails täglich freuen dürfen, ausgesandt von tausenden Zombierechnern deren Besitzern die Sicherheit egal ist.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2009, 12:12
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ich habe ja nichts zu verbergen *gardinezuzieh*.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2009, 23:54
avatar
4. Schein
****

Punkte: 411
seit: 23.10.2006

Derjenige der Zugang zum Router hat kann alle Daten, die übertragen werden, mitlesen.
Das ist echt einfach, z.B. für die FritzBox Anleitung zum Mitschneiden der Pakete.

Da nützt dir die ganze schöne WPA2 Verschlüsselung überhaupt nix...

Was wirklich hilft ist das VPN zur Uni und die gesicherten https Verbindungen fürs Onlinebanking und Webmailen und sowas und TLS für Thunderbird.

Die ganze Problematik betrifft auch alle, die an nicht geswitchte Netzwerke per Kabel angeschlossen sind. (Wohnheim lässt grüßen... pinch.gif)

Einfach mal ein bisschen mit Wireshark herumgespielt und man sieht alles... Speziell ICQ Nachrichten, Mails und Passwörter... Dazu muss man kein Hacker sein. (nur ein bisschen Technikaffin)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2009, 23:58
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Bin dafür, zwecks Nachahmung die Anleitung aus Neons Post zu entfernen! Dazu eventuell geneigte Leute muss man nicht auch noch füttern

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 22 Feb 2009, 23:59 bearbeitet


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2009, 00:01
avatar
4. Schein
****

Punkte: 411
seit: 23.10.2006

Es geht um Aufklärung. Das ist nix illegales!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2009, 00:04
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Wenn es so wäre, dann hätte ich es sicher gesagt... da findet man noch ganz andere Anleitungen, wenn man tief genug wühlt

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 23 Feb 2009, 00:04 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: