_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 353 gäste

Legalisierung von Drogen

Alc, Nikotin, Weed, Tyle, Koks, ...
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Feb 2005, 17:49
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Das Problem mit dem Verbot einer Droge ist, dass man dadurch das Problem nicht löst. Man erreicht dadurch 2 unerwünschte Seiteneffekte, die die guten Auswirkungen des Verbotes relativieren.

1. Ein Verbot macht das Objekt des Verbotes (also die Droge) erst recht interessant (hauptsächlich für Jugendliche), jeder wird mir da zustimmen, wir haben ja alle mal mit rauchen oder trinken angefangen oder es zumindest eine Zeit lang exzessiv betrieben, obwohl wir weder das nötige Alter, noch die Erlaubnis hatten.

2. Ein Verbot beseitigt die Droge an sich nicht, d.h. man kann auf welchen Wegen auch immer an sie rankommen und sie konsumieren. Das läuft ungefär nach dem Motto:

Rechtsanwalt: Das runterladen von Musik aus dem Netz haben wir jetzt verboten.
Typ: Na aber man kann doch immernoch runterladen, rein technisch gesehn.
Rechtsanwalt: Nein, es ist doch verboten!

Der Schluss müsste im Prinzip sein, dass man alle Drogen legalisiert, da es einfach keinen Sinn macht sie zu verbieten (siehe Prohibition in Amerika). Aufklärung wäre wohl eher geeignet dem Problem zu begegnen, oder eben der gesunde Mix.

Die Sache ist jedoch die, dass es Leute gibt, die jetzt schon mit den ganzen Junkies und Süchtigen sehr viel Geld machen (legal oder illegal), diese "Ausbeutung" würde sich dann meiner Meinung nach noch verstärken, wenn man z.B. Heroin frei verkaufen könnte.

Fazit ist also, dass man die bestehende Regelung überdenken müsste. Eine vollständige Legalisierung ist jedoch keine Lösung, auch nicht, wenn es sich um Gras oder der gleichen handelt.
Das Argument, dass z.B. Alkohol ja auch eine Droge ist zieht nicht, da er eigtl. Genussmittel ist. Wenn ich ein Karnickel in Rotweinsoße esse, dann tue ich das um was leckeres zu essen und nicht, um mich zu berauschen. Wenn bnz sich aber z.B. ne Tüte reinpfeift, dann tut er dass nicht, um lecker zu rauchen, sondern um sich in einen Rauschzustand zu versetzen. Also es geht darum, dass ich mit Alkohol z.B. auch kochen kann, während man sich mit Mary U. Hana und co. nur berauschen kann. Das Argument "Heilpflanze" zieht auch nicht. Morphium z.B. ist ein exzellentes Schmerzmittel, leider wird man ziemlich stark davon abhängig.

So, ich hol mir jetz Popcorn und warte ab, was passiert
bleh.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2005, 17:59
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

QUOTE (papajoe @ 01 Feb 2005, 17:33)
absolut meine meinung. aber genau das wird nie passieren, solange wir im kapitalismus leben... und kaffee würde ich übrigens nich ausgrenzen  wink1.gif

den kaffee verbieten? nein...! shocked1.gif


--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2005, 18:36
avatar
4. Schein
****

Punkte: 456
seit: 01.12.2003

@stormi: Sorry, aber Genuss ist im allg. das, was Deine Sinne (sehen, riechen, hören, schmecken, fühlen) anspricht. Und XTC und etc. spricht sehr wohl eben diese an. Nach Deiner Definition wäre nur das erlaubt, was meinen Gaumen fickt. Dann dürfte ich beim Konsum weder hören noch sehen noch fühlen. He, das ist mir manchmal zu wenig. Ich sage: yeah babe, FUCK up my brain.

Den Rest meiner Meinung findet Ihr unter:

/index.ph...=4247&st=15




--------------------
Dry your eyes mate, I know you want to make her see how much this pain hurts. But you've got to walk away now, it's over.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2005, 18:56

3. Schein
***

Punkte: 226
seit: 13.11.2003

QUOTE (bnz @ 01 Feb 2005, 15:29)
@ Joe : <br />Trinkst du keinen Kaffee/Cola, Alkohol? Rauchst du?

Nein. Ich bin seit nicht ganz einem Jahr absolut clean, d.h. neben harten Drogen lasse ich auch von den legalen Drogen Alkohol, Koffein und Nikotin die Finger.
Manche sagen straight edge dazu, andere sagen Spinner.
Ich glaube aber weder durch eine Legalisierung noch durch ein Verbot (Prohibition) wird der Drogenproblematik beizukommen sein.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2005, 19:07
avatar
4. Schein
****

Punkte: 456
seit: 01.12.2003

@joe: RESPEKT!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2005, 19:54
avatar
Schenkelsaft und Destillat; EXZESS sei unser Erosbad!!
****

Punkte: 472
seit: 19.10.2004

@Stormi:Durch "Rotwein Soße" sind bestimmt schon mehr Menschen umgekommen als duch Mary U. Hana!!
Und hey,space cookies kann ich auch essen, man kann auch n leckeren Kuchen backen!
Und
Wenn bnz sich z.B. ne Tüte reinpfeift, dann tut er das um lecker ein zu rauchen, und um ein gutes Happening zu haben und nicht um sich vollkommen zu zudröhnen!(bnz berichtige mich wenn es nicht so ist) Du machst dir ja auch keine rotweinsoße nur um dich in einen Rauschzustand zu versetzen!

Also erzähl mal nich son scheiß! closedeyes.gif


--------------------
Rabimmel!!!!!!


>>> OH GOTT, Its Techno Music <<<


Geschenk 4 you
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2005, 20:38
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

.. und wer sagt Mary U. Hana sei harmlos liegt auch falsch.
Kenne genug die süchtig nach dem Zeug sind und die kommen nur bedingt bis gar nicht mit der Realität klar ...
Klar, das gilt auch für alle anderen "legalen" Drogen, aber wozu noch eine Quelle mehr legalisieren? Gibt doch schon genung Leute die täglich Kiffen, durch die Legalisierung werden das sicherlich nicht weniger sondern eher mehr.
Ihr bekommt doch euren Stoff wenn ihr welchen haben wollt, wo ist das Problem. smile.gif

Ist doch wie in Bayern, wo Weißbier nicht als Alkohol angesehen wird. Da gibt es sicherlich auch nicht weniger Alkoholiker als wo anders ...


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2005, 21:02

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

nunja es soll ja leute geben, die vertragen keinen alkohol bzw moegen ihn ganz einfach nicht. fuer solche leute kann es durchaus schwer sein auf parties staendig seine freunde "saufen" zu sehen. zudem kann kommen, dass sie nicht verstehen, warum die freunde es so reizvoll finden, in der gemeinschaft mal etwas zu trinken.

nun moechte so ein mensch auch mal eine alternative zum alkohol. wie schaut es aus? verbieten wir lieber alkohol oder legalisieren wir hanf?

btw koennen wir doch gleich auch noch schokolade, tee, und ueberhaupt alle freizeitparks verbieten (die liste laesst sich noch beliebig erweitern).
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2005, 21:05
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

QUOTE (Nitric Acid @ 01 Feb 2005, 19:54)
1. @Stormi:Durch "Rotwein Soße" sind bestimmt schon mehr Menschen umgekommen als duch Mary U. Hana!!<br /><br />2. Und hey,space cookies kann ich auch essen, man kann auch n leckeren Kuchen backen!<br /><br />3. Wenn bnz sich z.B. ne Tüte reinpfeift, dann tut er das um lecker ein zu rauchen, und um ein gutes Happening zu haben und nicht um sich vollkommen zu zudröhnen!(bnz berichtige mich wenn es nicht so ist) Du machst dir ja auch keine rotweinsoße nur um dich in einen Rauschzustand zu versetzen!<br /><br />

1. Den Beweis sollst du mir mal bringen, jedoch hättest du beim aufmerksamen Studium meines Postings gemerkt, dass ich nicht von sterben, sondern von berauschen gesprochen habe.

2. Ich zweifle nicht daran, dass du dir welche machen kannst, oder daran, ob die gut schmecken. Ich zweifle eher am Sinn, weil ich auch Kekse backen kann, nach deren Genuss ich nicht vollkommen zugedröhnt bin.

3. Ahaaha, ein happening... definier das doch mal bitte.

Getroffene Hunde bellen dev.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2005, 22:47
avatar
Schenkelsaft und Destillat; EXZESS sei unser Erosbad!!
****

Punkte: 472
seit: 19.10.2004

Und du hast gebellt! biggrin.gif

gutes Happening = gutes Gefühl / sich gut fühlen

zu1. Was ich dir damit eigentlich nahe legen wollte ist, dass Alkohol weit aus gefährlicher ist als Mariuhana (siehe jährliche Todesfälle aufgrund Alkohols in Dt.)!
Wenn du das bewiesen haben willst brauchst du nur mal im netzt zu schauen!!

Und jetzt definier du mir doch mal bitte Genussmittel!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Feb 2005, 01:11

6. Schein
*******

Punkte: 1338
seit: 18.10.2004

QUOTE (Chino @ 01 Feb 2005, 17:28)
QUOTE (bnz)
Mit genug Selbstdisziplin kannst du mit jeder! Droge umgehen

dann hör doch einfach mal auf ... wink1.gif

Versteh ich nicht? Hat doch nichts mit dem Zitat zutun, ich kann mit Drogen umgehen.

@ gfx-shaman : word.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Feb 2005, 01:23
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

QUOTE
zu1. Was ich dir damit eigentlich nahe legen wollte ist, dass Alkohol weit aus gefährlicher ist als Mariuhana (siehe jährliche Todesfälle aufgrund Alkohols in Dt.)!

... das mit den Todefällen kann man so gar nicht vergleichen, grade weil Alkohol legal, und allen zugänglich, und Dope eben illegal und nicht allen zugänglich ist (was ich damit sagen will ist, dass es potentiell viel mehr Leute gibt die Alkohol Konsumieren als Leute die Kiffen) ..
Und Kiffer sterben nicht an der Tüte sonder bringen sich um ...

Dafür das Dope illegal ist sitzen genug Leute mit Psychosen in der Geschlossenenanstallt ...
Und das Argument von wegen:" Kiffen ist viel gesunder als ..." ist auch schwachsinn, denn das trifft ja nur auf die Fälle zu, in denen es nicht geraucht wird und das sind doch die wenigsten Fälle oder wie oft gehen auf Partys Kekse um? ..

Ausserdem wird hier übermäßiger Alkoholkonsum mit "ab und zu Kiffen" verglichen. Das passt nicht. Jemand der jeden Tag kifft ist mindestens genau so "arm dran" wie jemand der jeden Tag säuft -> beide sind süchtig.

Im übrigen "soll" ein Glas Wein am Tag auch gesund sein ...

... wie sagt man so schön:"legal, illegal, scheißegal ..."
am besten ihr hört auf zu Kiffen, dann habt ihr das Problem der Legalisierung gar nicht
bleh.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Feb 2005, 01:59
avatar
4. Schein
****

Punkte: 456
seit: 01.12.2003

@chino: you are right. Damit beschreibst Du aber den Grundzusammenhang zwischen Drogenkonsum und seinen Folgen. Wie schon mal geschrieben:

"Die Dosis ist das Gift." (Paracelsus).

Dope vs. Alkohol: Das gefährlichere an Alk ist die letale, d.h. die tödliche physische Dosis, weil Alkohol im Gegensatz zu Dope auf das Kleinhirn wirkt (Herz-Kreislauf-System). Diese tödliche Dosis liegt beim Alk bei 1:8 (normaler Rausch vs. tödlicher Rausch), Heroin 1:4, Strichnin 1:2, während beim Dope noch keine letale Dosus bekannt ist, weil noch keiner physisch dran gestorben ist (vermutete Dosis in Medizinerkreisen (1:9999). Darüber hinaus liegen die letalen Dosen von LSD, XTC und etc. weit unter denen des Alkohols.

Das Problem, was Du ansprichst ist die psychische Komponente von Dope, LDS, XTC und etc., und hier sehe ich das Problem eher in unserer Konsumgesellschaft, die Jugend hervorruft, die nicht in der Lage ist verantwortungsvoll mit diesen Drogen umzugehen und sich dann vielleicht im Wahn vor einen Zug schmeißt. Die Argumentation "Alkohol und Nikotin sind gesellschaftlich integriert" zieht bei mir angesichts von 40.000 Alkoholtoten und 100.000 Nikotintoten in Deutschland jährlich nicht mehr. Das ist ein Witz gegen die Bekloppten, die in die Klappse eingewiesen werden, weil sie mit dem Psycho-Scheiß (LSD; XTC) nicht umgehen können. Sinnvoll wäre eine Gesellschaft, die über den verträglichen Umgang mit Drogen aufklärt. Dann wären die Drogen bzw. das was wir darunter verstehen genauso integrierbar inkl. aller Nebenwirkungen wie Alk. Im übrigen ist Hanf als Genussmittel in andere Gesellschaften voll integriert, siehe Nepal. Und Kaffee war in Deutschland mal als Droge verboten. Soviel zur Definition von DROGE im gesellschaftlichen Kontext.

Darüber hinaus stammen LSD und XTC aus der Medikamentenforschung und werden heute noch als Medizin eingesetzt, wer Zivi im Krankenhaus war, weiß das. Tablettenmissbrauch gibts aber in Deutschland ebenfalls en masse. Also ist die Diskussion über "Drogen" LSD, XTC usw, eine scheinheilige, da gibts viel schlimmere frei verfügbare Mittel in der Apotheke. Ein Blick auf die Beipackzettel oder ein Gespräch mit meiner Ärztin genügt.

Die Gefahr von LSD, XTC und Co. ist real, nur mir wärs lieber, ich könnte Pillen auf ihre Inhaltsstoffe offiziel testen (wie in Holland) und damit "Gute" von "Gepanschten" unterscheiden und vor allem Rückschlüsse analog dem Alk (2 Bier= Flirtlaune, 4 Bier ist noch ok fürs Mädel, ab 6 Bier vergiss es bei Ihr) auf den Trip ziehen , als nicht genau zu wissen, was man eigentlich schluckt, und das ist die eigentliche Gefahr (Untersuchung in Berlin, die Hälfte der XTC-Pillen waren LSD vermischt mit Speed), weil ich dann etwas erwarte, was anders passiert und Horror oder Psycho-Trips auslöst.

@chino: Im übrigen, Alkohol ist immer Gift für unsere grauen Zellen (es sterben immer welche dabei ab), die berühmten 2 Glas Wein sind nur gesund im Kontext mit anderer ungesunder Lebensweise wie Rauchen, denn hier ergänzen sich zwei Konsumarten in Ihren Wirkungen bzw. Nebenwirkungen und heben sich eher positiv auf. Die 2 Glas Wein gelten nur für Kettenraucher ab 35. Ein Gespräch mit meiner Hausärztin klärt gern darüber auf. D.h. Alk ist in unserem Alter grundsätzlich UNGESUND!

Hugh, ich habe gesprochen!

Dieser Beitrag wurde von mr.orange: 02 Feb 2005, 02:21 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Feb 2005, 02:35
avatar
5. Schein
******

Punkte: 766
seit: 05.08.2004

Zum Thema hab ich mich hier geäußert: http://www.exmatrikulationsamt.de....
Ergebnis war: "Alles so lassen, wie es jetzt ist. Also 'halb-legal'."


QUOTE (Chino)
Kenne genug die süchtig nach dem Zeug sind und die kommen nur bedingt bis gar nicht mit der Realität klar

Ja. Und wir müssen bei unseren Überlegungen eben besonders auf diese labilen gefährdeten Persönlichkeiten schauen und nicht auf die, die super gut mit Gras klar kommen. Eine stärkere Verbreitung von Cannabis wäre ein Risiko für die Menschen ohne starken Charakter.

QUOTE (der-prophetII)
man sollte die menschen langsam entwöhnen und der zigarettenindustrie und der alkoholindustrie (den kaffee grenze ich mal ein wenig aus) den garaus machen.

Ja, das wäre jedenfalls gesünder.


Btw: Ich bin jetzt schon einen Monat komplett frei von Alkohol und Nikotin! (seht doch mal mein Avatar - den muss ich vielleicht bald ändern)
Ich bin ganz erfrischt und neu belebt. Kann das sehr empfehlen. Es ist ganz einfach und es macht Spass, sich mal so zu ändern. Das Problem ist nur, dass alle denken, es wäre ganz schwer und es sich dadurch selbst einbilden.

In der Tat trinke ich jetzt sehr gerne Kaffee (als Ersatz?).
Vielleicht sollte ich auch davon ablassen?
@joe: Warum trinkst Du kein Kaffee mehr? Ist der echt nicht gut fürs Herz?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Feb 2005, 02:46

6. Schein
*******

Punkte: 1338
seit: 18.10.2004

QUOTE (mr.orange @ 02 Feb 2005, 01:59)
Die Gefahr von LSD, XTC und Co. ist real, nur mir wärs lieber, ich könnte Pillen auf ihre Inhaltsstoffe offiziel testen (wie in Holland) und damit "Gute" von "Gepanschten" unterscheiden und vor allem Rückschlüsse analog dem Alk (2 Bier= Flirtlaune, 4 Bier ist noch ok fürs Mädel, ab 6 Bier vergiss es bei Ihr) auf den Trip ziehen , als nicht genau zu wissen, was man eigentlich schluckt, und das ist die eigentliche Gefahr (Untersuchung in Berlin, die Hälfte der XTC-Pillen waren LSD vermischt mit Speed), weil ich dann etwas erwarte, was anders passiert und Horror oder Psycho-Trips auslöst.

Genau das ist es, obwohl ich schon seit einiger Zeit chemische Drogen ablehne.

Wenn du dir ne Pille schmeisst und denkst es ist XTC, was dich eigentlich nur nach oben fährt, du aber dann in audio-visuelle-unreelle Wahrnehmnungen verfällst, dann kann es schon ganz schön anstrengend für deinen Kopf werden.

Oder wenn sich Typen total verklatscht auf XTC dann noch LSD schmeißen, zwischendurch kiffen, und dann noch ne Line Koks ziehen. Man sollte vor Mischkonsum, welcher vor allem bei derzeit illegalen Drogen i.d.R oft der Fall ist warnen und vor allem über die Folgen aufklären.

Davor sollten andere "User" geschützt werden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: