_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: cantrella und 343 gäste

>Zukunft der Bierstube nach der Sanierung der Mensa Bergstraße

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 13 Feb 2018, 12:07
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3027
seit: 06.10.2006

https://www.openpetition.de/petition/online...-der-tu-dresden
Zitat(openPetition)
Wiedereröffnung der Bierstube in der Neuen Mensa der TU Dresden

Nach aktuellem Informationsstand, ist nach der Sanierung der Neuen Mensa der TU-Dresden nicht geplant, die Bierstube, die bis zu ihrer Schließung 2015 in der Mensa verortet war, wieder zu eröffnen und einem Verein die Räumlichkeiten wieder zu vermieten. Die Bierstube gehörte seit jeher als fester kultureller Bestandteil zur Neuen Mensa und zur TU-Dresden. Viele Veranstaltungen wurden vom ehemaligen Betreiber realisiert: Von Konzerten über wöchentliche Studentenparties bishin zu besonderen Events und Feierlichkeiten, wie zum Beispiel das Public-Viewing zu den Fußball-WMs.

Als Kulturgut gehört die Bierstube auch nach der Sanierung des Objekts wieder in das Gebäude, um auch in Zukunft wieder Treffpunkt für die Studenten in Freistunden zu sein und um weiterhin (Noch-)Nicht-Studenten die Möglichkeit zu geben mal Uni-Luft zu schnuppern und Leute kennenzulernen oder Kontakte zu knüpfen.

Begründung:

Jeder der die Bierstube und ihren speziellen Flair kennt und erlebt hat, weiß, dass das Ambiente und die Stimmung dort unvergleichlich war. Eine Kneipe im Zentrum vom Campus, direkt im Erdgeschoß der Mensa, aber eben nicht nur Kneipe, sondern auch Begegnungsstätte, Arbeitgeber für bis zu 30 Studenten, Anbieter von Kunst und Kultur, mit lockerer Atmosphäre und ohne Mensa- oder Kantinenflair. Keine Andere Location kann die Stimmung der ehemaligen Bierstube genau so wiedergeben. Daher soll diese Petition zeigen, dass es viele Stimmen gibt, die der Meinung sind, dass der Campus der TU-Dresden einen charakteristischen Teil seines Flairs mit der endgültigen Verabschiedung von der Bierstube verliert/verlieren würde.
Im Namen aller Unterzeichner/innen.


Dieser Beitrag wurde von scrub: 16 Feb 2018, 09:36 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 23 Mar 2019, 18:13
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat aus o.g. Petition:

"Hallo liebe Unterstützer der Bierstuben-Wiedergeburt-Petition!!

Ich bin seit mehreren Monaten gesundheitlich „aus dem Rennen“, aber allmählich kann ich wieder planen. :-)

Für über-übernächsten Freitag ist die Übergabe des Petitionserfolgs geplant (12.04.2019). Einerseits an das Studentenwerk und sehr wahrscheinlich auch an das Rektorat der TUD.

Ich danke allen nochmals für den Support bisher.

Vielleicht könnte die CAZ und auch noch diverse Facebook-Seiten nochmal über den aktuellen Stand der Aktion berichten bzw. Informationen verbreiten...???! :-)"


#a


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
scrub   Zukunft der Bierstube   13 Feb 2018, 12:07
cantrella   Keine sonderlich gut belegte Aussage, aber hier äu...   09 Mar 2018, 11:19
Aristoteles   Na da bin ich ja mal gespannt wie die ganze Geschi...   09 Mar 2018, 17:26
Euronymus   Ich erinnere mich noch an den Umbau der alten Mens...   11 Mar 2018, 12:38
aeon   Überraschung   12 Jun 2018, 17:22
abadd0n   Zitat aus o.g. Petition: "Hallo liebe Unters...   23 Mar 2019, 18:13
mcnesium   ich äh… hab das mal… Kalender und so :manual:   06 Sep 2019, 06:58
mcnesium   [attachmentid=60484]   30 Jun 2020, 17:46
mcnesium   :rolleyes:   28 Jan 2021, 14:28
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: