_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 175 gäste

>Sex in the City? Gedanken zum „Wegweiser für Prostituierte ..."

Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 Dec 2008, 02:36
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Sex in the City?

Gedanken zum „Wegweiser für Prostituierte in Dresden"


Wer den täglichen Newsletter der Landeshauptstadt Dresden abonniert hat, wird heute (16.12.2008) zwei Themen finden ...

1. Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke
2. „Wegweiser für Prostituierte in Dresden“ gibt es nun als Broschüre


Da das erste zwar oft in den Medien, doch nur noch teilweise interessant ist, bleibt der Blick neben dem "ß" in "Waldschlößchenbrücke" eventuell natürlich möglicherweise smile.gif beim zweiten Thema hängen.

„Wegweiser für Prostituierte in Dresden“ gibt es nun als Broschüre
(PDF-Version)

Man kann/konnte natürlich vermuten, dass es in Dresden Prostitution gibt (wo gibt es die nicht?), wobei hier von der sexuellen Prostitution die Rede ist, denn körperliche, geistige und seelische Prostitution hat ja viele Gesichter ...
Ihren Körper verkaufen nicht nur Personen im sog. "horizontalen Gewerbe", sondern womöglich 10-50% der DresdnerInnen irgendwie, irgendwo ... und sei es durch Schreibtischarbeit. Im sog. Rotlichtmilieu ist es eben nur sehr offensichtlich und für manche vielleicht auf unangenehme Weise klar, worum es geht.

Für mich als quasi bekennenden Hartz-IV-Empfänger war vor allem ein Abschnitt interessant ... Unter dem Stichwort "Sozialrecht" ist auf Seite 8 (von 18) folgendes zu lesen:
Bei Bezug von Renten, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Hartz IV muss jeder Nebenverdienst bei ausreichender Institution (Rentenversicherungsträger, Sozialamt, ARGE) und Finanzamt angegeben werden. Wer schwarz arbeitet, ist erpressbar (Freier, Kollegen). Missbrauch von Sozialleistungen ist strafbar. Behörden gehen jeder, auch anonymen Anzeigen nach.

Spätestens an dieser Stelle frage ich mich, ob so ein Wegweiser nicht ein Wegweiser in die Sackgasse ist ... a.) für die möglicherweise Ausübenden, b.) für die Lösung wirklicher Problemfälle, c.) für die Freier (m/w), d.) den Staat, der so etwas ernst meint, e.) die Gesellschaft als solche, die eine ernsthafte Auseinandersetzung mit diesem Thema m.E. (immer noch) nötig hat.

Keine Ahnung, wie viele von 100 Freiern statistisch wirklich nicht zahlen, handgreiflich werden usw., doch ich stelle mir das gerade mal bildlich vor. Welche Prostituierte oder welcher Prostituierter würde seinen Job oder seine Nebentätigkeit wirklich beim Arbeitsamt oder bei der ARGE angeben? Ich meine, das klingt ja schon wieder fast nach Kabarett bzw. Realsatire ...

Will man die Prostitution etwa verstaatlichen? So wie versuchsweise in der DDR?

Also, ich weiß nicht, so sehr man sich Gedanken über das Thema macht, wenn man bei Zinnwald über die tschechische Grenze fährt, doch in Dresden verliert die Ernsthaftigkeit spätestens bei solchen behördlichen Ratschlägen jeden Halt.

Ich kann es nur empfehlen, diesen Wegweiser einmal durchzulesen oder zu überfliegen ...
Gerade blieb ich beim Punkt "Dresdner Gewerbeordnung" hängen ... O-Ton "Sie können und müssen als Prostituierte kein Gewerbe 'Prostitution' anmelden."
Nach dreimaligen Lesen wusste ich endlich, was mir dieser Satz sagen wollte.

Als Kartograph war für mich auch die "Übersichtskarte zur Verordnung des Regierungspräsidiums Dresden über das Verbot der Prostitution zum Schutze des öffentlichen Anstandes und der Jugend der Landeshauptstadt Dresden vom 01. Juli 1999" (S. 9/10) irgendwie interessant. Demzufolge liegen Rathaus, Landtag, die gesamte Uni ... mein Wohnhaus ... in der Sperrzone. Nur das Arbeitsamt bzw. die ARGE hat sozusagen "vogelfrei" smile.gif ... Selbst um den Großen Garten ist eine ca. 500 Meter breite Schutzzone eingezeichnet.

Nach 5 Minuten Betrachtung dieser Karte frage ich mich, ob nicht eine Karte, wo überall in dieser Stadt Prostitution stattfindet, nicht viel aufschlussreicher und interessanter wäre. Hmm, vielleicht eine Projektidee für das Institut für Kartographie, wo ich immatrikuliert bin smile.gif. Ich glaube, ein interdisziplinäres Projekt mit Soziologen etc. wäre sicher sinnvoller als ein "Wegweiser" dieser Art. Für mich hat es immer mehr den Anschein, dass dieses Dokument unbewusst eher verdecken und verstecken möchte, denn aufklären.

Nun, sei es wie es sei ... ich hoffe mal, dass diejenigen Frauen und Männer, die sich wirklich Hilfe von diesem Dokument versprechen, die nötigen Hinweise finden werden.

Bei allem Ernst kann ich mich immer noch nicht so recht entscheiden, was bei mir momentan überwiegt: häufiges Stirnrunzeln und so manches Schmunzeln.
Was hier nach Hilfe und Wegweiser aussieht, wirkt für mich eher wie Kriminalisierung ...

In diesem Sinne ... Vater Staat passt auf dich auf - auch in Dresden? ... Micha.


PS: Irgendwie sind mir da solche Wegweiser sympathischer und unterhaltsamer -
Hape Kerkeling und Jürgen v. der Lippe lesen aus 'Vollidiot'
PPS: Keine Ahnung, ob dieses Thema unter "Liebe, Sex & Zärtlichkeit" am besten reinpasst ... bevor ich den Text begann, wusste ich noch nicht so recht, wohin die Reise gehen würde ... und irgendwie sollte es ja auch nichts Politisches werden ... hmm, sei's wie's sei.



bild kann nicht angezeigt werden


Dieser Beitrag wurde von Michael13: 17 Dec 2008, 04:09 bearbeitet


--------------------
/mod: deleted
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(1 - 14)
post 16 Dec 2008, 03:41
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

Zitat(Michael13 @ 16 Dec 2008, 01:36)
Nur das Arbeitsamt bzw. die ARGE hat sozusagen "vogelfrei" smile.gif ...
*

meinste nicht eher "vögelfrei"?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Dec 2008, 04:05
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

YESSS, ich "komm'" zurueck nach DD. das ganze erinnert mich irgendwie an 'n liedtext von fishmob: "...ich verarsch' euch und ihr bezahlt mich noch dafuer..." cool.gif


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Dec 2008, 04:20
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Zitat(#npnk @ 16 Dec 2008, 02:41)
Nur das Arbeitsamt bzw. die ARGE hat sozusagen "vogelfrei" smile.gif ...
meinste nicht eher "vögelfrei"?
*

Bei manchen Themen, #npnk, schleiche ich lieber drumherum smile.gif ... Micha.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Dec 2008, 08:17

4. Schein
****

Punkte: 389
seit: 04.04.2008

lass mich mal kurz nachdenken wacko.gif
warum gehen (meist) frauen anschaffen? weil das geld nicht reicht? weil sie ihre kinder durchbringen müssen? weil sie vielleicht einen zu überzogenen lebensstandard haben?
ich weiss es zufälligerweisse genau, weil es eine freundin von mir macht (ja, eine freundin, nicht ich). bei ihr treffen alle 3.punkte zu. früher hab ich ihr ständig geld geborgt, aber meine reserven sind auch nicht unerschöpfbar. leider ist sie nicht bereit ihren lebensstandard runder zuschrauben.
wie blöd muß sie sein, wenn sie das jetzt dem arbeitsamt melden würde, weil dann hätte sie ja am ende genauso viel wie vorher und das wäre ja nicht sinn und zweck der sache.
ob sie jetzt schonmal von jemanden angegriffen wurde weiss ich nicht, da ich nicht wirklich irgendwas darüber wissen will. von ihrem "freund" ist sie verprügelt wurden und er hat auch immer das meiste vom geld einkassiert. no.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Dec 2008, 08:24

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 02 Oct 2018, 01:21 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Dec 2008, 12:42
avatar
Voll Laser
*******

Punkte: 1430
seit: 21.08.2008

ich weiß warum der Wegweiser dich angesprochen hat ...


--------------------
Verein: USV TU Dresden

--Film Fan--
--Poker Fan--
--Billard Fan--
--Schach Fan--
--Fußball Fan--
--Rennrad Fan--
--Triathlon Fan--
--Volleyball Fan--

--Luiz Bonfa Fan--
--Eliane Elias Fan--
--Scott Joplin Fan--
--The Beatles Fan--
--Woody Allen Fan--
--Bodo Wartke Fan--
--Joao Gilberto Fan--
--Monty Python Fan--
--Volker Pispers Fan--
--Ennio Morricone Fan--
--Alfred Hitchcock Fan--
--Georg Schramm Fan--
--Kool & The Gang Fan--
--Earth, Wind & Fire Fan--

--V for Vendetta Fan--
--Das Leben des Brian Fan--
--Jackie Brown Soundtrack Fan--
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Dec 2008, 13:08
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Ist doch logisch, dass das Gebiet um das Arbeitsamt vögelfrei ist, zumal sich dort das nobelste Bordell Dresdens befindet.

@nur-meine: Wenn ich das richtig verstehe arbeitet Deine Freundin also schwarz.
Wäre es nicht sicherer für sie, wenn sie ihr Gewerbe anmelden würde? Ist es tatsächlich so, dass sie ausschließlich aus den genannten Gründen so arbeitet? Und zuguterletzt die Frage: Warum magst Du nicht mit ihr darüber sprechen? Hast Du Angst vor den menschlichen Abgründen?

#abd


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Dec 2008, 21:52
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

Zitat(Michael13 @ 16 Dec 2008, 01:36)
...
PPS: Keine Ahnung, ob dieses Thema unter "Liebe, Sex & Zärtlichkeit" am besten reinpasst ... bevor ich den Text begann, wusste ich noch nicht so recht, wohin die Reise gehen würde
...

Ja, das merkt man auch beim Lesen deiner Abhandlung.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Dec 2008, 21:56

4. Schein
****

Punkte: 389
seit: 04.04.2008

Zitat(abadd0n @ 16 Dec 2008, 12:08)


@nur-meine: Wenn ich das richtig verstehe arbeitet Deine Freundin also schwarz. JA
Wäre es nicht sicherer für sie, wenn sie ihr Gewerbe anmelden würde? NEIN, weder für ihre sicherheit noch finanzell
Ist es tatsächlich so, dass sie ausschließlich aus den genannten Gründen so arbeitet? KEINE AHNUNG, sie hat es behauptet.
Und zuguterletzt die Frage: Warum magst Du nicht mit ihr darüber sprechen? wir haben lange und oft darüber geredet und ich will nur nichts genaues wissen, wenn sie zu einem termin geht, weil ich angst hab das sie mal nicht wieder kommt. ich habe einmal einen anruf mitbekommen und sie ist direkt danach los und mir war gleich ganz schlecht vor angst.
Hast Du Angst vor den menschlichen Abgründen?
nee, nicht wirklich.


*

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Dec 2008, 22:41
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Zitat(I.I @ 16 Dec 2008, 11:42)
ich weiß warum der Wegweiser dich angesprochen hat:
*

Glaube ich nicht wirklich, I.I ... doch um die Sache teilweise aufzulösen: Es sind ähnliche Beweggründe wie die von nur-meine ...

@nur-meine
Interessanterweise decken sich die Gründe deiner Freundin nahezu mit denen einer Freundin von mir. Ich habe versucht mit ihr darüber zu sprechen, wir haben auch darüber gesprochen ... verhältnismäßig oft. Irgendwann blockte sie ab ... und der Grund war nicht, dass ich es nicht gut fand oder so (obwohl mir es nicht wirklich gefällt, doch es ist ja letztlich ihre Lebenserfahrung), sondern dass Dinge nicht offen und klar sind.
Die Probleme beginnen, wenn es nicht klar ist, worum es eigentlich geht ... doch das kann nur jede/r selbst herausfinden, da helfen auch keine Worte. Manchmal ganz im Gegenteil.
Wer sexueller Prostitution nachgeht, hat seine Gründe und ich akzeptiere das. Ganz klare Sache: Für Geld gibt's Sex - so ist der Deal.
Wenn das nicht klar ist, wird's schwierig ... und vielleicht hat mich deshalb der sog. "Wegweiser" angesprochen ...

nochmals @I.I
Wenn ich übrigens wirklich als Kunde daran interessiert wäre, dann würde ich wohl kaum so einen Beitrag verfassen, oder? Und spätestens nach der Lektüre dieses Wegweisers vergeht doch jedem an Prostituierten Interessierten die Lust, oder? smile.gif
Vielleicht ist das auch die unbewusste Absicht der AutorInnen ...

Wie gesagt, möge dieser Leitfaden seinen Sinn erfüllen ... ich ordne ihn irgendwo zwischen "völlig überholt & weltfremd" und ebenso "tendenziell menschenfeindlich" ein. Letzteres sage ich, weil er die Schwarzarbeit kriminalisiert und ich vom Wort "Schwarzarbeit" nicht viel halte. Diejenigen, die gegen Schwarzarbeit sind und diesbezüglich Gesetze erlassen, sind doch nicht selten jene, die am meisten davon profitieren.

@abadd0n
Ist es nicht interessant, dass nur-meine's Freundin von ihrem "Freund" genau jene Dinge erfährt, vor denen dieser Wegweiser eigentlich schützen möchte??
Dieser Wegweiser schützt m.E. vielleicht sogar die falschen ... denn er kriminalisiert Prostitution und macht das A-Amt bzw. den Staat zum Nutznießer. Prostitution wird quasi verstaatlicht ... wunderbar. Wenn's das ist ... also, ich weiß nicht.
Und sog. "Freunde" werden offenbar zu "Zuhältern" ... er schlägt und kassiert einen Teil des Geldes.
Ist das die Lösung des Problems? Nennen wir das Emanzipation? Ist das menschliche Evolution?

@moddin
Deinen Beitrag habe ich nur bedingt verstanden ... war das ein Link zu Hape Kerkeling???

In diesem Sinne, Micha.

Dieser Beitrag wurde von Michael13: 17 Dec 2008, 04:12 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Dec 2008, 23:13
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

Zitat(Michael13 @ 16 Dec 2008, 21:41)
nochmals @I.I
Wenn ich übrigens wirklich als Kunde daran interessiert wäre, dann würde ich wohl kaum so einen Beitrag verfassen, oder?


yeah, right...

Zitat(Princess.Sophia @ 10 Dec 2008, 13:35)
Weiterhin gab er an herausgefunden zu haben, dass Menschen mit sehr stark ausgeprägter latenter Homosexualität oft sehr große unterbewusste Ängste haben, welche sich dann in den meisten Fällen so äußern, dass gerade diese Personen (um um ihre Neigungen, welche sie unbewusst hegen, im Zaum halten zu können und zu unterdrücken) eine besonders starke Homophobie entwickeln.


das ist nicht nur mit homosexualitaet so, sondern mit nahezu jedem x-beliebigen anderen thema... zuneigung in der oeffentlichkeit durch besonders uebertrieben dargestellte abneigung ueberspielen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Dec 2008, 00:53
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Die Übersichtskarte is' ja 'mal dermaßen geil!!!

Da hat sich doch tatsächlich jemand auf den Meter genau an die Regel "Die Linie gehört mit zum Spielfeld!" gehalten.

bild kann nicht angezeigt werden

Wer kennt die Frau, die nichts an hat als ... cool.gif ... wo ich so oft lang fahr'. biggrin.gif


--------------------
Man sieht sich ... wetten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Dec 2008, 14:29
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

@unicum
Kann es sein, dass du im Thema verrutscht bist, unicum? ...
Das Freud-Zitat von Princess.Sophia stammt doch aus irgendeinem anderen Thread, oder?
Was ja völlig okay sein kann, wenn du den Bezug bitte noch ein bisschen herstellen könntest ... So ganz klar, wird es mir jedenfalls nicht, was du ausdrücken möchtest.
Ich meine, momentan (und in Kenntnis einiger deiner Beiträge in den letzten drei, vier Wochen) liest sich der Beitrag ja fast wie ein verstecktes Outing smile.gif ... ich meine, das wäre völlig okay, doch ich weiß nicht, ob du das damit wirklich ausdrücken wolltest.

@32-er-maul
Bevor du auch in diesem Thread neue Rätselaufgaben stellst, könntest du so nett sein und deine "Hausaufgaben" aus der letzten Woche (ziemlich weit unten stehen drei Fragen) nachholen ... smile.gif

Danke im Voraus und alles Gute, Micha.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Dec 2008, 23:56
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Zur Info:
Beim Gespräch letzte Woche mit einem Mitarbeiter der Dresdner Aids-Hilfe, bei dem ich ihm meine Bedenken bzgl. der Broschüre "Wegweiser für Prostituierte in Dresden" mitteilte (er verwies mich an die Initiatorin Friederike Beier - weiteres wohl dann 2009 hier bei exma), stolperte ich über folgendes Projekt:

„Pflege Deinen Schwanz"

... ist ein Projekt der Aids-Hilfe Dresden e.V.
Bischofsweg 46, 01099 Dresden ... http://www.aidshilfe-dresden.de

und der
Landeshauptstadt Dresden
Gesundheitsamt
Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten
Bautzner Straße 125, 01099 Dresden ... http://www.dresden.de/aids
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: