_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 332 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 08 May 2007, 14:12
avatar
No-Know-How
*****

Punkte: 631
seit: 26.04.2007

Zitat(Killacat @ 08 May 2007, 13:59)
Das Bier und auch die Longdrinks sind im Aqua teurer als in anderen Studentenclubs, das stimmt. Mit dem Erlös daraus werden die Bands, DJ´s und die notwendige Technik dafür finanziert.

im cd halt billiger; dafür können wir eben auch nicht regelmäßig bands, djs oder technikberge für selbige auffahren... jeder club muss da schon seine orientierung finden... von daher sehe ich da auch nicht wo da leute kritikpunkte hervorzaubern smile.gif

Zitat(EnjoyTheChris @ 08 May 2007, 14:21)
Die Diskussion um mangelnde Gemeinnützigkeit ist lächerlich. Wie gemeinnützig ist denn die Wu5 oder andere Studentenclubs? Wie misst man Gemeinnützigkeit?

es gibt den rechtlichen tatbestand der gemeinnützigkeit von organisationen.

Zitat
Abgesehen davon, bin ich in einem solchen schönen gepflegten Club gern auch bereit ein paar Cent mehr zu bezahlen als in solch "studentisch" verranzten Clubs wie die Wu 5 oder einem größeren Wohnzimmer wie die HängeMathe.

verranzt? schlechte wortwahl.

Zitat
Und auch wenn der gemeine Student als "billig - will ich" verstanden wird, mir ist das angenehme Flair des Aquariums oder des Bärenzwingers durchaus mehr Geld wert.

der gemeine student hat einfach ein recht geringes einkommen.

Zitat(fiend force @ 08 May 2007, 14:30)
die politik mit den hochwertigen zutaten der cocktails is ne vertretbare politik: wenn de nen caipi mit "pitu" machst, rechnet es sich in keinster weise, wenn man den für 3,00 € verkauft.

doch, je nach anderen kosten ausser einkauf die man so hat.

Zitat
vielleicht sollt man eher darüber diskutieren ob diese ganzen gun.drum partys, die studentenclubszene in gewisser weise beschädigen?

gun.drum? was hab ich denn da verpasst biggrin.gif


--------------------
Studentenclub Count Down
The future is already here - it is just unevenly distributed. William Gibson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 14:29
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

gudruns partys sind natürlich nen problem!

allerdings steht das hier ja nicht zur debatte und wir als clubs können auch recht wenig dagegen tun... dem aqua allerdings können wir zumindest mit der moralkeule kommen (oder es wenigstens versuchen)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 14:57
avatar
temporäres Prekariat
*******

Punkte: 1102
seit: 13.10.2005

verstehe die disskusion nicht so wirklich, das aquarium hat sicher auch ein etwas anderes publikum als die clubs auf/am campus (club11 [hoffentlich bald wieder], KNM, P5, WU5,...).
wenn da immer reichlich leute auf dem weg vom kino in die neustadt reinfallen und mit den preisen zufrieden sind ist es doch okay.
studentenclub macht für mich nicht nur der student/junge mensch hinterm tresen sondern eher viele junge menschen/studenten vorm tresen.
denn wenn es danach ginge, bräuchte der club11 nicht wieder aufmachen (10 mitglieder davon 3 studenten)


--------------------
A: Ich will was mit Alkohol drinn
B: Dann nimm doch Nancy ;)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 15:02
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

@wicked
Richtig, die Gemeinnützigkeit ist rechtlich festgelegt und die werden sicherlich alle Studentenclubs die eingetragener Verein sind auch erfüllen. Socres versucht aber zu argumentieren, dass ja das Aqua nicht gemeinnützig wäre, bzw. ihm diffuserweise nicht gemeinnützig genug.

Zitat
der gemeine student hat einfach ein recht geringes einkommen

Ohne diese spezielle (Einkommens-)Diskussion ausufern zu lassen, kann ich mir auch mit meinem "recht geringem" Einkommen 50ct mehr pro Bier leisten. Wenn man es sich als Student leisten kann weg zu gehen, dann machen die 50ct pro Bier im Aqua, also effektiv am Abend vielleicht 2-3 Euro mehr den Braten auch nicht fett. Was erwarten die Leute denn eigentlich? Cocktails für 2 Euro, dass sich Studenten noch billiger besaufen können? Ist das Gemeinnützigkeit?

Das Aqua ist einfach mal eine andere Klasse als Wu5 und Co. (hinsichtlich Räumlichkeiten, sanitären Anlagen, Getränkeangebot, etc.) und dass sich das im Preis niederschlägt, ist doch nachvollziehbar, oder?

Aus dem Bauch heraus habe ich den Eindruck, dass im Aqua ein wesentlich vielfältigeres Programm angeboten wird als beispielsweise in der Wu5. Ich sehe Socres Forderung nach "vom Aqua ausgedachte, durchgeführte und von den studenten für studentische preise besuchte, veranstaltungen" längst erfüllt (wobei das Aqua natürlich schändlicherweise noch kein Flunkyballturnier ausgerichtet hat). Es muss doch jeder Club selber wissen, was er veranstalten möchte und was nicht.

Jedenfalls, ich mag beides - sowohl so etwas verranztes wie die Wu5 mit sehr spröden Charme zum billigsten Absturz, als auch das schicke Aquarium, wo man gemütlich auch mal ein Fosters nach dem Kinobesuch zischen kann.

Ansonsten kann ja mal Vorstandsmitglied Wombat hier zum Besten geben, ob er sich jetzt endlich die neue S-Klasse vom Clubvermögen leisten kann.

C'ya,

Christian


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 15:16
avatar
schokladenmädchen
*****

Punkte: 735
seit: 19.04.2005

... und man kann dort hochzeiten blink.gif


--------------------
jedem sein meer
soli deo gloria
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 15:17
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(EnjoyTheChris @ 08 May 2007, 16:02)
@wicked
Richtig, die Gemeinnützigkeit ist rechtlich festgelegt und die werden sicherlich alle Studentenclubs die eingetragener Verein sind auch erfüllen. Socres versucht aber zu argumentieren, dass ja das Aqua nicht gemeinnützig wäre, bzw. ihm diffuserweise nicht gemeinnützig genug.
Ohne diese spezielle (Einkommens-)Diskussion ausufern zu lassen, kann ich mir auch mit meinem "recht geringem" Einkommen 50ct mehr pro Bier leisten. Wenn man es sich als Student leisten kann weg zu gehen, dann machen die 50ct pro Bier im Aqua, also effektiv am Abend vielleicht 2-3 Euro mehr den Braten auch nicht fett. Was erwarten die Leute denn eigentlich? Cocktails für 2 Euro, dass sich Studenten noch billiger besaufen können? Ist das Gemeinnützigkeit?

Das Aqua ist einfach mal eine andere Klasse als Wu5 und Co. (hinsichtlich Räumlichkeiten, sanitären Anlagen, Getränkeangebot, etc.) und dass sich das im Preis niederschlägt, ist doch nachvollziehbar, oder?

Aus dem Bauch heraus habe ich den Eindruck, dass im Aqua ein wesentlich vielfältigeres Programm angeboten wird als beispielsweise in der Wu5. Ich sehe Socres Forderung nach "vom Aqua ausgedachte, durchgeführte und von den studenten für studentische preise besuchte, veranstaltungen" längst erfüllt (wobei das Aqua natürlich schändlicherweise noch kein Flunkyballturnier ausgerichtet hat). Es muss doch jeder Club selber wissen, was er veranstalten möchte und was nicht.

Jedenfalls, ich mag beides - sowohl so etwas verranztes wie die Wu5 mit sehr spröden Charme zum billigsten Absturz, als auch das schicke Aquarium, wo man gemütlich auch mal ein Fosters nach dem Kinobesuch zischen kann.

Ansonsten kann ja mal Vorstandsmitglied Wombat hier zum Besten geben, ob er sich jetzt endlich die neue S-Klasse vom Clubvermögen leisten kann.

C'ya,

Christian
*

eben es ist mir nicht gemeinnützig genug im ramen seiner möglichkeiten... wenn ich höre das die kassen des aquas bis zum vbersten voll sind, dann verstehe ich nicht warum das aqua bsp kein tu-in-szene machen kann, sondern die wu mit ihrem geringen finanziellen mitteln... oder ein weberplatzfest des p5....

das das aqua so toll aussieht hat wohl eher was damit zu tun das es nach dem hochwasser sehr stark subventioniert wurde, was ja auch äusserst löblich ist... wir hingegen nehmen halt den billigen fussbodenbelag und sägen die klotüren aus sperrholzplatten...

achja und nochmal zu der anderen klasse: ist das aqua also noch ein studentenclub oder nicht (hier schliesst sich der kreis) wenn die andere klasse sich derart im preis niederschlägt und man dafür ausser nen paar billigen bands nichts geboten bekommt, obwohl mehr drin wäre, dann bin ich fast der meinung das das aqua leider keiner mehr ist... und den status auch nicht länger haben sollte, sondern in ne ganz normale kneipe umgewandelt werden müsste... dann ist aber auch nix mehr mit förderungen vom stuwe etc...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 15:33

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

kleiner tipp an (bis jetzt) alle: informiert euch erstmal was "gemeinnuetzig" heisst, dann macht die diskusion vlt auch sinn wink.gif

und dann nicht vergessen: heut abend wird sowohl im aqua als auch den anderen clubs gefeiert! ich freu mich
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 15:49
avatar
schokladenmädchen
*****

Punkte: 735
seit: 19.04.2005

ich find heiraten sehr gemeinnützig... *michnichtangesprochenfühl*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 15:56
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

vlt. hat das aqua einfach keen Bock, dass alle dort pennen? shifty.gif

Ich finds gut, dass die Clubs ein sehr breites Spektrum abdecken, da ist halt für jeden was dabei. Oder wer wöllte denn nur gleiche Clubs in DD haben?

Und wenn irgendwann auch mal die WU5 saniert wurde, kann man das auch wirklich erst vergleichen.... also macht Euch mal locker.

Zum Abbau: Ja, früher, wa fiend force biggrin.gif Da war das Aqua noch aufm Dach, das Bier kam 1,10 DM und man konnte auf der riesigen Terasse über ganz Dresden guggen... cool.gif

Nee, im Ernst: Wenn das StuWe den letzten Block mit oder ohne seinen unterirdischen Club saniert hat, wird die Clublandschaft eh anders aussehen.

Dieser Beitrag wurde von mArVinTheRobot: 08 May 2007, 15:57 bearbeitet


--------------------
Ich spreche fließend ironisch.

Viele Leute kommen mit meinem Humor einfach nicht klar.

Jule: Mit dir hab ich echt ma ein glückliches händchn gehabt :D
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 16:18
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

.. höre ich da Neid der WU5ler?
shifty.gif


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 16:21
avatar
schokohörnchen
*****

Punkte: 722
seit: 06.10.2004

lieber socres...
als erstes möchte ich mal gerne wissen wo du deine halbweisheiten her nimmst

Zitat
...wenn ich höre das die kassen des aquas bis zum bersten voll sind


da weißt du ja mehr als das ganze aquateam

Zitat
wenn die andere klasse sich derart im preis niederschlägt und man dafür ausser nen paar billigen bands nichts geboten bekommt



okay also mal einiges: seit einer sehr sehr langen Zeit gibt es NACHWEISLICH (fast) jeden Donnerstag eine Kulturveranstaltung im Aquarium.. und viele dieser veranstaltungen waren auch organisatorisch sehr zeitaufwändig..
ich erinnere an die basarbars an den skandinaFischen Abend oder an "mensch ärger dich nicht" etc etc etc.
es wird auch anspruchsvolle kultur geboten wie etwa die featuRing reihe (Jazz) oder auch Lesungen etc.
Aber das spricht seltsamerweise das Puplikum nicht an... an solchen Tagen haben wir immer nur wenige Gäste...
Mal ne Frage in den Raum gestellt... Beschränkt sich etwa die studentische "Kultur" nur auf ein Bier nach dem anderen in die Birne löten?????
Und lieber socres und auch die andren.. ihr braucht doch bloß mal den eXma kalender durchzuschauen.. bietet der club wirklich keine veranstaltungen FÜR studenten an?? oder entspricht das etwa nicht dem PERSÖNLICHEN geschmack.. ich denke ja eher letzteres...

warum sollte dem auqarium also der studentenclub status aberkannt werden?
Nur weil wir etwas höhere Preise haben?
Nur weil wir in den Augen mancher keine "Kultur" anbieten?
Nur weil wir eben Glück haben und sehr gut ausgestattet wurden?

Leute.... aber das habe ich ja schon oft gepredigt.....WARUM arbeitet man gegeneinander und nicht MITeinander?
auch uns laufen gäste und mitglieder davon und dagegen kann man eigentlich nur gemeinsam etwas unternehmen.. das es immer persönliche vorlieben geben wird ist klar aber hat nicht JEDER club seinen eigenen charme?
warum sollte man dann einen schlecht machen obwohl man keine ahnung hat wie es wirklich läuft?
denkt mal drüber nach...

heute abend jedenfalls freu ich mich total das wieder so viele clubs mitmachen können und wünsch auch euch andren maximale erfolge

bis bald im aqua!!! smile.gif

Dieser Beitrag wurde von babyG: 08 May 2007, 16:24 bearbeitet


--------------------
in der phantasie ist alles möglich...ich bin ein regenbogen mit toupierten haaren
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 16:31
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Weil es mir grade noch eingefallen ist:
Zitat(Socres @ 08 May 2007, 16:17)
... wenn ich höre das die kassen des aquas bis zum vbersten voll sind, dann verstehe ich nicht warum das aqua bsp kein tu-in-szene machen kann, sondern die wu mit ihrem geringen finanziellen mitteln... oder ein weberplatzfest des p5....

.. wenn ich mich recht entsinne macht der P5 das Weberplatz-Fest nicht, weil sie damit ihre volle Kasse leeren wollen, sonder weil sie damit ihre leere Kasse füllen wollen.

Die Aussage "die haben volle Kassen und machen nicht mal [...]" (sinngemäß) hinkt also ...
smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 16:49
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

@baby g
Lass dich doch nicht provozieren.

Socres hat natürlich trotzdem Recht, dass man ausser nen paar billigen bands nichts geboten bekommt und die preise sind in keinster weise vertretbar. Mit 1,80 EUR für 0,5er regionales Bier kommen ja schließlich nur bwl'er mit reichen muddis übern abend.

Außerdem, wenn Socres hört, dass die kassen des aquas bis zum vbersten voll sind, dann wird da schon etwas Wahres dran sein, ich bitte dich!

Möge der geneigte Leser selber urteilen.

C'ya,

Christian
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 16:57
avatar
schokohörnchen
*****

Punkte: 722
seit: 06.10.2004

smile.gif nein ich fühlte mich auch nicht provoziert.... nur...sagen wir mal traurig dass man sich untereinander so schelcht machen muss und dann auch noch mit halbwissen um sich wirft.. naja


am ende entscheidet eh der party und kulturhungrige student biggrin.gif

(achso... wer schonmal gastronomisch kalukliert hat wird auch sehen dass in nem neueren club auch höhere kosten (strom wasser (schönere klos längere aufenthaltdauer *LOL*) etc anfallen).. vielleicht muss man das ja auch ausgleichen?!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 17:12
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

für mich ist und bleibt das aquarium ein studentenclub. ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: