_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 410 gäste

Anti-Spray-Kongress in Berlin

Widerstand gegen Graffiti
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 09 Apr 2005, 14:18
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Spraykunst lebt von der großen Fläche. Natürlich könnte man das auch auf kleinen Leinwänden machen, aber richtig geil wirds einfach erst, wenn man mal 40 - 50 qm gesprüht hat. Da kommt keine Leinwand hinterher.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Apr 2005, 15:38
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

"Den gehören die Hände abgehackt". Wer hat diesen Ausspruch noch nicht gehört? Wer weiß nicht, auf welche Gruppe von Menschen sich diese Rückbesinnung auf prerechtsstaatliche Werte und Normen bezieht. Am vergangen Freitag beherrschte das Thema Graffiti die deutsche Medienlandschaft. Gutes Timing, fand doch gerade der Nofitti-Kongress im Roten Rathaus statt. Gestern stellte sich heraus, dass der Lobby-Verband "Noffiti" für seinen Stadtrundgang bezahlte Statisten anheuerte, um nicht ganz allein da zu stehen.

weiterlesen?: hier (indymedia.org)


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Apr 2005, 16:57
avatar
A limão
*****

Punkte: 524
seit: 31.05.2004

"...und anderen ihren Sinn für Ästhetik aufzwängen?". Das bringts auf den Punkt.
In meinen Augen ist Graffiti Sachbeschädigung (wenn man fremdes Eigentum ohne Erlaubnis besprüht). Die Argumente von Kunst und Freiheit sind doch nur halbherzige Versuche, das Handeln zu rechtfertigen. Würde mal gerne sehen, wie son Sprayer reagieren würde, wenn ich sein Skateboard (wenn er denn eins hätte) in Farbe tunken würde..mit dem Spruch: "bleib mal locker, ich machs' nur schöner".
Es gibt wirklcih coole Bilder und wenn's gut gemacht ist, verschönert das auch einige Flächen, aber dann bitte mit den Besitzern abgestimmt.
Die meisten Kritzeleien sind doch Schrott.
Ich denke bei einem Großteil ist es doch auch eher das Gefühl, was Verbotenes zu tun. Der Gesellschaft Kontra geben, weil sie's nicht besser verdient. "Uh, wir sind ja sooo gefährlich"


--------------------
"Woher kommt es, dass mich niemand versteht und jeder mag?", Albert Einstein


"Wir haben die Pflicht, stets die Folgen unserer Handlungen zu bedenken.", Mahatma Gandhi

"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"
"Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.", Bertolt Brecht

---- __0 ------------ 0
---- \ >, -----.----- <,
._ (_)/(_)__---- ___))___
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Apr 2005, 20:35
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ich will hier garnicht großartig mitdiskutieren welche strafen angemessen sind und welche nicht, aber ich denke, dass die meisten von uns der meinung sein dürften, dass es genügend stellen in der stadt gibt die wirklich häßlich sind - warum nicht diese ganz einfach ausschreiben? die drewag macht dies ja z.t. mit ihren trafohäuschen. die neue brücke über die bergstraße samt wände könnten doch auch einen schönen "anstrich" vertragen - das ist das was ich meine. es wird zwar nie genügend fläche für alle geben, aber auch das writen ist competition, also reicht es aus wenn man genügend wände hat die gecrossed werden dürfen, dann kristallisieren sich die guten von alleine heraus, welche dann legal die stadt verschönern dürfen..


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Apr 2006, 10:12
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004

Ich halte mich einfach auch mal raus. Nur soviel: Wenn jemand den öffentlichen Raum mitgestalten und kommentieren möchte, bitteschön. Soll er.
Graffitti und Street Art sind dabei nur zwei von unzähligen Möglichkeiten etwas zu tun.


--------------------
myrmikonos was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Apr 2006, 11:07

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Ohne davon irgendeine Ahnung zu haben würde ich mal sagen, dass die Graffitiprobleme eher von der Einfallslosigkeit des Künstlers herrühren. Sein Pseudonym oder besser noch Erkennungszeichen malen kann durchaus den öffentlichen Raum verschönern. Es malen ja nicht alle nur arabeske Zeichenketten - Manch einer malt vielleicht auch irgendwelche lustige Symbole, TechnoWesen oder überaus höfliche Blumenkinder. Das reicht dann wahrscheinlich auch um zweifelsfrei sagen zu können, dass der Erschaffer dieses Kunstwerks irgendwanneinmal an der Stelle des Betrachters stand und malte. Das üben seines Erkennungssymbols kann man durchaus auch an irgendeiner Innenwand eines alten Industriegebäudes machen. - Dazu müssen nicht frisch sanierte Häuserwande verwendet werden - was, sollte mich meine Beobachtungsgabe nicht trügen, auch selten gemacht wird. Naja.


--------------------
Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Apr 2006, 16:34
avatar
karmacoma
******

Punkte: 819
seit: 11.11.2005

artist.gif Graffiti gehört für mich dazu. Dadurch werden graue Wände zu Bilderbüchern und eine Bahnreise zu einer Bildungsreise :-) An historischen Gebäuden etc. (die ja praktisch selbst Kunstwerke sind) hat der Lack natürlich nichts zu suchen.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Apr 2006, 17:52
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Gute Graffs find ich in Ordnung. Und mit den Anfängern "muss" man halt leben. Is nunmal kein Meister vom Himmel gefallen.

Und die Writer die´s kapiert haben malen auch nicht an Denkmäler oder Privathäuser!


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Apr 2006, 19:42

3. Schein
***

Punkte: 306
seit: 01.10.2003

Um das Problem mal aus einer anderen Sichtweise zu betrachten: Graffitis - sei es in Form sinnentleerter Tags oder auch kunstvollere Varianten - habe ich bisher nur in westlichen Städten zu Gesicht bekommen. Suche mal in den Städten von afrikanischen oder asiatischen Entwicklungsländer danach - es werden sich keine finden.

Scheinbar hat Eigentum, in diesem Fall der Hausbesitzt, einen deutlich höheren Wert. Und damit kommen wir gerade zu den fehlenden oder sich verändernden Werten in userer Gesellschaft.

Allein durch höhere Geldstrafen wird man das Problem aber kaum in den Griff bekommen. Entweder machen sich die Leute zu wenig Gedanken um die Konsequenzen, der Kick ist der Reiz an der Sache oder das Risiko einfach zu gering ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Apr 2006, 20:23

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

man koennte auch behaupten, das beduerfnis nach kunst ist ein anderes wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Apr 2006, 20:31
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Jop, gfx wink.gif

Aber mal zum Thema Sachbeschädigung: Wo ist denn bitte der SCHADEN wenn du an eine olle Wand malst? Die steht hinterher immernoch, nur bunter. Bei Privatbesitz seh ichs ja ein, son beschmiertes Einfamilienhaus ist scheisse. Aber bei som Wohnblock find ich das soooooo egal! Die Wohnqualität ändert sich nicht und potentielle Mieter werden sich davon sicher nciht abschrecken lassen!

Ausserdem können die sich in Afrika einfach keine Dosen leisten, schon mal daran gedacht?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Apr 2006, 20:41
avatar
karmacoma
******

Punkte: 819
seit: 11.11.2005

@komaa - hast du bei uns schonmal jemand mit einem teller in der unterlippe rumlaufen sehen? :-)

ich verstehe auch nicht, warum sich niemand über die hässliche werbung auf den straßenbahnen aufregt - die verschandeln die bahnen ja mal wirklich. ein graffiti auf der bahn dagegeb würde den mob zum schimpfen bringen. logisch, da nimmt der bahnwagen ja mehr schaden von biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Apr 2006, 20:56

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

bugy: sehr geiler vergleich, wobei man wieder sieht, das wir europaeer uns am ehesten "anpassen", schliesslich rennen bei uns schon typen mit armreifengrossen ohrloechern rum lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Apr 2006, 10:42
avatar
3. Schein
***

Punkte: 247
seit: 19.01.2004

Ob schön oder hässlich ist für mich nicht die Frage. Ich komme aus Berlin und kannte/ kenne einige Leute, die im sprühen künstlerische Verwirklichung suchen und finden (legal und illegal). Wie mir diese Leute berichten ist das Problem heutzutage, dass die meisten Kids garnicht den Anspruch haben künstlerisch oder gestaltend zu wirken. Für die meisten ist es einfach nur der Kick und das Posen. Heißt also, sie werden nie über das taggen hinaus kommen und wollen das auch nicht.
Diese Sprüher haben auch keinen Respekt mehr vor den Werken anderer Sprüher, die mit Kunstfertigkeit ein vielfarbiges Bild geschaffen haben. Wie sollen solche Sprüher dann Respekt für das Eigentum anderer/ der Öffentlichkeit besitzen.
Ich denke, der Anspruch innerhalb der Szene, wie er früher bestand, die Stadt mit Kunstwerken (wertfreie Begriffsverwendung) zu verschönern besteht nur noch bei einem geringen Teil. Dieser geringe Teil hat durchaus auch ein Verständnis davon, was ein Kunstwerk (bsp. historisches Bauwerk) oder dergleichen ist, da sie selber einen künstlerischen Anspruch vertreten.
Einn Großteil der Szene ist und bleibt jedoch nur Schmierer, im Versuch amerikanischem Ghettoverhalten nachzueifern. Dies zeigt sich aus meiner Sicht auch in der zunehmenden Bewaffnung der Szene.
Als Künstler ist und kann nur die produzierte Kunst als "Waffe" oder besser Kommunikationsmittel der eigenen Gesinnung dienen.


--------------------
ÄRZTE HELFEN e.V. - www.aerztehelfen.de

Hilf beim Aufbau der zahnmedizinischen Versorgung in Gambia!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Apr 2006, 11:44
avatar
karmacoma
******

Punkte: 819
seit: 11.11.2005

Zitat(Hawaiian @ 21 Apr 2006, 11:42)
...
*

das ist wohl leider wahr....deinen worten kann ich mich nur anschließen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: